CPU gewechselt, seitdem schwarzer Bildschirm und sofortiger Neustart

fweser

Kabelverknoter(in)
Halli Hallo meine Lieben,



ich habe zu Weihnachten einen neuen Prozessor bekommen, nachdem ich diesen eingebaut habe und das system neugestartet habe, startet mein PC aufm Desktop neu (nur ein schwarzes bild für 1 sekunde und dann startet er neu). Liegt evtl am Netzteil ?

Specs:



- Gtx 1080

- Bin von Ryzen 5 1600x auf Ryzen 9 3900x gewechselt

- 500 Watt be quiet!
-16 GB Ram

- B350 Gaming Plus (aktuelles Bios)



Habe noch irgendwas von Neustart deaktivieren gelesen, kann es damit zusammenhängen?
 
Was ist mit EZ Debug LED,s leuchte einer davon auf?Die befinden sich über dem 24 PIN ATX Steckerbuchse.

EZ Debug LEDs These LEDs indicate the status of key components during booting process. When an error is occurred, the corresponding LED stays lit until the problem is solved. CPU - indicates CPU is not detected or fail. DRAM - indicates DRAM is not detected or fail. VGA - indicates GPU is not detected or fail. BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.
 
Warum sagt nam Ihm nicht das Asus B 350 Gaming Plus nicht gerade der beste untersatz für einen 3900x . Es kann zu Problemen mit den VRMs kommen das die zu heiß werden eine bessere CPU wäre der Ryzen 3700 gewesen der hat genug Leistung . Nun zu Deinem Problem mal erklärt der Speicherkontroller sitz bei AMD auf der CPU darum Batterie raus und Cmos reset aber bitte Netzteil stecker ab und ausschalten .
 
Und am Netzteil kann es nicht liegen ?
Ein neues Netzteil kostet dich Geld, ein Bios Reset nicht.

Ganz davon abgesehen kann es auch nicht am Netzteil liegen, weil dieses erst im Lastwechsel und auch mit Last sofern ein Problem anliegen würde erst ein Problem machen würde. Ein Rechner der neu gestartet wird hat aber noch keine hohe Last anliegen und wenn ein Netzteil nicht Schrott ist dann würde es auch starten. Ganz davon abgesehen das dein System ja zuvor auch lief.

Es wird daher eher am Mainboard oder an den Arbeitsspeicher liegen, die nicht angenommen werden. Ja, an den Arbeitsspeicher kann es auch liegen, weil diese auch mit dem Controller auf dem Prozessor kommunizieren müssen. Ein Bios Reset ist hier auch ratsam, damit alte Einstellungen aus dem Bios gelöscht werden. Normalerweise sollte dieses aber bereits mit dem Update des Mainboard erfolgt sein, aber ein Restet auszuführen kostet nichts und ist auch schnell vollzogen.

Auf dem Mainboard gibt es aber zwei Pins die hierzu kurz überbrückt werden, die Batterie raus zu nehmen ist daher nicht zwingend Notwendig. Es ist aber wichtig das du die richtigen Pins kurz kurzschließt, daher unbedingt im Benutzerhandbuch schauen welche Pins das sind.
 
Ein neues Netzteil kostet dich Geld, ein Bios Reset nicht.

Ganz davon abgesehen kann es auch nicht am Netzteil liegen, weil dieses erst im Lastwechsel und auch mit Last sofern ein Problem anliegen würde erst ein Problem machen würde. Ein Rechner der neu gestartet wird hat aber noch keine hohe Last anliegen und wenn ein Netzteil nicht Schrott ist dann würde es auch starten. Ganz davon abgesehen das dein System ja zuvor auch lief.

Es wird daher eher am Mainboard oder an den Arbeitsspeicher liegen, die nicht angenommen werden. Ja, an den Arbeitsspeicher kann es auch liegen, weil diese auch mit dem Controller auf dem Prozessor kommunizieren müssen. Ein Bios Reset ist hier auch ratsam, damit alte Einstellungen aus dem Bios gelöscht werden. Normalerweise sollte dieses aber bereits mit dem Update des Mainboard erfolgt sein, aber ein Restet auszuführen kostet nichts und ist auch schnell vollzogen.

Auf dem Mainboard gibt es aber zwei Pins die hierzu kurz überbrückt werden, die Batterie raus zu nehmen ist daher nicht zwingend Notwendig. Es ist aber wichtig das du die richtigen Pins kurz kurzschließt, daher unbedingt im Benutzerhandbuch schauen welche Pins das sind.

Ich habe gerade einen BIOS reset gemacht, leider stürzt mein Rechner weiterhin ab. Am Mainboard bzw RAM kann es nicht liegen, denn wenn ich meinen alten CPU einsetzte alles funktioniert.
Auf Reddit wurde gemeint das mein Netzteil zu klein sei
FFD44BE0-3A22-4147-8E35-5DB5D0252C27.jpg
 
Ich habe gerade einen BIOS reset gemacht, leider stürzt mein Rechner weiterhin ab. Am Mainboard bzw RAM kann es nicht liegen, denn wenn ich meinen alten CPU einsetzte alles funktioniert.
Auf Reddit wurde gemeint das mein Netzteil zu klein sei Anhang anzeigen 1348055
Welche Einstellungen für den Speicher sind im Bios eingestellt?
Wo ich grad schreibe, fällt mir ein, dass beim Wechsel meiner CPUs die AMD Treiber fürs Board Ärger bereitet haben. Deinstallier die mal, bau die neue CPU ein und installiere die aktuellsten von AMD.com.
 
Ganz ehrlich,du mutest dem Board ordentlich was zu.Es wurde bestimmt nicht gebaut um nen 12 Kerner zu versorgen.Das sieht man schon mit den paar Vrm´s.IIst eher nen 6 Kerner Board.
Könnte dass das Problem sein ?
Hier wird mir ja tatsächlich auch eher ein 650 Watt Netzteil empfohlen
Nimm die Mainboard Batterie mal für 3-4 Minuten raus.
Hat Leider nicht funktioniert, gibt es noch weitere Lösungsansätze?
 

Anhänge

  • F2C7F226-63DF-43E2-A421-CCE5B07FCA5E.png
    F2C7F226-63DF-43E2-A421-CCE5B07FCA5E.png
    578,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Am Mainboard bzw RAM kann es nicht liegen, denn wenn ich meinen alten CPU einsetzte alles funktioniert.
AMD ist dafür bekannt, schonmal Probleme mit RAM zu bekommen. Beim Zen2 zwar viel seltener wie miz Zen(+) und wenn es nicht als XMP läuft ist es unwahrscheinlich, aber durchaus denkbar. Dann sollte sich aber ein Memtest u.U. noch starten lassen, mit Pech kommt man noch nicht einmal ins BIOS.

und das system neugestartet habe,
Mich würde es nicht wundern, wenn da noch irgendein Treiber aktiv wäre, der Zen2 nicht kennt. Aber klar, Windows 10 hat jeden HW Wechseln ja mitzumachen.....das klappt schließlich oft genug.

Ich würde mal Linux von USB-Stick booten um solche (gemäß diverser Foren nicht zulässigen) Fehler auszuschließen. Das einzige "Problem": ich habe hier genug andere Recher herum fliegen, um sowas zu erzeugen ohne ständig die CPU wechseln zu müssen.

U.U. kann man auch per BIOS die Stromaufnahme der CPU begrenzen, falls das Systme noch bis dahin kommt.
 
U.U. kann man auch per BIOS die Stromaufnahme der CPU begrenzen, falls das Systme noch bis dahin kommt.
BIOS und gewisse Games kann ich locker öffnen, erst beim hochtakten schaltet er sich aus.
Da mein anderer Prozessor mit dem selben RAM ein wand frei Funktioniert, dürfte doch diesen Fehler ausschließen oder ?
 
Wenn der RAM mit Minimaltakt läuft (2133 MHz) sollten die Abstürze nicht damit zusammenhängen. Ganz gleich wie die zickig Ryzen mit RAM ist.
Da das Mainboard für einen R9 3900X freigegeben ist sollte auch das kein Problem darstellen, die maximal Leistung wird die CPU da aber nicht erreichen.

Wie alt ist dein Netzteil?
500W können unter Last natürlich schon zu wenig sein.
Schau mal im UEFI solltest du die Leistungsaufnahme der CPU irgendwo begrenzen können. Testweise mal auf 65W bzw. 88W. Gibt es dann keine Reboots mehr liegts am wahrscheinlich am Netzteil.

Alternativ in Windows unter den erweiterten Energieeinstellungen die maximale CPU Leistung begrenzen.
 
Wie alt ist dein Netzteil?
500W können unter Last natürlich schon zu wenig sein.
Schau mal im UEFI solltest du die Leistungsaufnahme der CPU irgendwo begrenzen können. Testweise mal auf 65W bzw. 88W. Gibt es dann keine Reboots mehr liegts am wahrscheinlich am Netzteil.

Alternativ in Windows unter den erweiterten Energieeinstellungen die maximale CPU Leistung begrenzen.
Wenn der CPU auf 88 W läuft, dann kommt es nicht zu weiteren Reboots.
Danke für deine Hilfe
 
Wenn der CPU auf 88 W läuft, dann kommt es nicht zu weiteren Reboots.
Danke für deine Hilfe
Dann wird dein Netzteil wohl zu schwach sein.
Du könntest noch versuchen die CPU auf ihren 105W laufen zu lassen und PBO zu deaktivieren. PBO ist das automatische übertakten über die Standartgrenzen hinaus, bringt beim zocken aber kaum was.
 
Dann wird dein Netzteil wohl zu schwach sein.
Du könntest noch versuchen die CPU auf ihren 105W laufen zu lassen und PBO zu deaktivieren. PBO ist das automatische übertakten über die Standartgrenzen hinaus, bringt beim zocken aber kaum was.
Ich hab mir jetzt einfach nen neues Netzteil gekauft :) danke
 
Zurück