CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Hast Du nicht richtig gelesen? (und twack3r und Schaffe89 auch nicht?) Ich habe gesagt, wenn AMD an der Leistungsspitze ist, dann kaufen viele dennoch Intel (weil Otto-Normal-Nutzer eben Intel immer mit "super gut" in Verbindung setzt. Ich habe nicht davon gesprochen, dass man, wenn man AMD kauft wenn es das schlechtere Produkt ist. Außerdem hab ich doch nicht behauptet, man wäre blöd wenn man das "schlechtere" Produkt kauft. Der eine (informierte) guckt nach Leistung, der Andere nach Effizienz und der Nächste nach dem Preis. Soll doch jeder kaufen, wie er es meint. Ich bezog mich halt auf den Umstand wenn AMD z. B. nicht nur gleich stark oder besser wäre, dabei nicht teurer und auch noch effizienter (was die Intel-Produkte dann unweigerlich in den Schatten stellen würde, viele dennoch dann Intel kaufen würden, obwohl dann eigentlich nicht ein rationaler Grund da wäre). = Hypothese

wenn man günstig ecc braucht kauft man amd, wenn man viele kerne günstig haben will kauft man amd. amd hat soviel nachgeholt, dass intel sogar genötigt wurde ihre desktop cpus zu verlöten. epyc/threadripper waren wirklich sehr gut! der eypc für 2k gegen intels 28 kerner. der intel hat das doppelte gekostet bei gerade mal 3% mehrleistung.
software kann man bis zu einem gewissen grad noch anpassen etc. aber guckt mal wie viel leistung vergeuldet wird. win 10 aktiviert den gamingmodus nun standartmäßig, weil da soviele bloatware mitgeliefert wurde und legacy kram noch dazu.
dann gibts uralt lagacy kram wie directx. man guckt doch einmal doom mit vulkan an, wie geschmeidig und perfomant ein game sein kann, wenn der wille dazu da ist, kein directx zu benutzen.

Ich verstehe sowieso nicht wie man sich nicht freuen kann, wenn Ryzen 2 stark ist. Wir Kunden bekommen mehr Auswahl und echte Konkurrenz, was meist zu niedrigeren Preisen führt. Ich kann mir durchaus vorstellen (auf Grund der Nutzung von vielen Adobeprodukten) einen Intel zu kaufen, auch wenn AMD insgesamt sehr stark ist, aber sehr sicher werde auch ich dann von niedrigeren Preisen bei Intel profitieren.

Aber mein Nerdherz will sowieso die 16er Ryzen 3000 CPU haben, just because 16 cores. :D

Deine GPU ist per PCIe 3.0 x16 angebunden, nutzt aber nur die Bandbreite von x8 und paar Zerquetschte. Deshalb sage ich das deine GPU nicht die Bandbreite der 16 Lanes voll ausreizt, ergo liegt da schon ein physisches Dilemma vor, dass dort noch Luft nach oben wäre.

Zumindest zu meinem Beitrag hat das keinerlei Bezug. Ich sprach von CPU Bottleneck und nicht von den GPU Lanes, die haben da keinen Einfluss darauf.
Und selbst wenn du noch PCIe 2.0 nutzen würdest, was hat die Bandbreite der GPU mit einem CPU Bottleneck zu tun? In deiner Antwort auf meinen Beitrag zumindest mal gar nichts.

Sorry, aber das ist jetzt totaler Dünnschiss.
Solange deine GPU nicht mal die vollen 16 Lanes tatsächlich auslastet, gilt auch sie immer als Bottleneck.

Wie ist der Einwurf zu verstehen? Klär mich mal auf.

Fakt ist, wir wissen daß der 9900k im Mainstream aktuell das Ende der Fahnenstange für Gaming ist. Du sagst jetzt das die CPU in einigen Spielen limitiert und möchtest was schnelleres.

Na man kann doch immer etwas schnelleres brauchen, sei es GPU oder CPU, oder siehst du das anders?

Deine Hardware ist aber nicht das Problem, sondern deine Erwartungshaltung gegenüber der CPU, gemessen an der Leistung die sie generell in Spielen zu erbringen hat.

Von einer Erwartungshaltung war aber nicht die Rede, sondern schlicht von FPS und die kann man nur mit einer schnelleren GPU oder CPU erhöhen, außer das Spiel erhält noch Patches oder Updates.

Also 80 bis 144 FPS in deinem Fall. Allerdings geht deine Rechnung nicht auf, weil du nicht berücksichtigst das dass Studio hinter dem Spiel nicht die Ambitionen hoher Bildfrequenzen verfolgt. Da kannst du machen was du willst, wenn die Entwickler es gewollt hätten, würdest du locker 144 FPS erreichen.

Was macht es für einen Unterschied ob ich das berücksichtige oder nicht? Mir geht es um mehr FPS, egal ob da jetzt nun die GPU oder die CPU das Limit darstellt.
Da schneidest du jetzt ein ganz anderes Thema an, wahrscheinlich weil du gemerkt hast dass dein vorheriger Beitrag einfach nur harter Unsinn ist.
Ein Entwickler geht sicherlich her und will gewisse FPS Raten für sein Spiel erreichen, sodass auch User mit etwas älterer Hardware noch mit genügend FPS spielen können, mehr erreichst du dann nur mit High End Hardware, denn die Software ändert sich ja nicht mehr.
Klar kann es dann auch sein, dass erst eine neue Generation an CPUs den gewünschten FPS Effekt bringt.

Ich will niemandem hohe Bildraten absprechen...

Naja, das tust du schon, indem du versuchst mit OT und Polemik meinen Anspruch auf hohe FPS als eine Erwartungshaltung darzustellen, die nicht erfüllbar wäre.
Dabei ist sie doch in 90% der Spielen bestens erfüllt, aber es ginge eben immer noch ein Stück besser.

Und ja, ich mag den 9900k, aber so wie du dich ausgedrückt hast, wirst du niemals mit einer CPU zufrieden sein können, außer du spielst nur noch Shooter wie Overwatch.

Naja, was heißt zufrieden, wenn man im Leben immer mit allem zufrieden wäre, dann braucht man auch 5 Jahre sein System nicht mehr updaten, wenn ich hergehe und sage "reicht doch".
Du hast dich wohl einfach angegriffen gefühlt, weil deine tolle 9900K CPU nicht als "eierlegende Wollmilchsau" dargestellt wurde, verstehe ich.
Ändert ja nichts daran dass diese CPU nicht in der Lage ist in aktuellen Titeln durchgehend 80 Frames zu halten, ergo werde ich mir dann eine neue CPU kaufen, sofern sie 20 oder 30% schneller ist und du bleibst eben beim 9900K.:ka:
Kann ja sein, dass Metro Exodus noch Updates erhält, die die CPU Last senken, bisher bleibt dir aber nur die Hoffnung auf schnellere Hardware um die FPS Einbrüche abzuschwächen.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich immer lüstig finde, dass man immer im GPU Limit ist, aber man kauft trotzdem 2700-er , der genau so überteuert ist wie Intel im Vergleich zu 2600-er. Ich leasen oft GPU Limit , oder es spielt keine Rolle ob man 100 oder 120 FPS hat, aber man freut sich auf Ryzen 2, warum? Wenn eine 150€ CPU das schon kann. Also aus ihren Aussagen entweder ihr braucht doch mehr FPS oder ist Ryzen 2 einfach überflüssig.

Zum einen, kostet ein 2700X 200€ weniger als ein 9900K mit 20% weniger Leistung. Zum anderen gibt es bei AMD für <130€ oder schon für <170€ 6 bzw 8 Kerner. Bei Intel nicht! Nicht einmal im Ansatz bieten die etwas was so viel Leistung für das Geld liefert. Man kann sich also sehr wohl schnell für einen AMD entscheiden. Wer aber FPS um jeden Preis will, der kauft einen 9900K/8700K, muss aber jeder selber wissen worauf er Wert legt! Jeder hat seine Prioritäten und das ist auch gut so. Vor 5 Jahren noch, hätte ich auch zum Intel gegriffen, aber jetzt durch Ryzen, gibt es eine CPU die mir einfach viel bietet für deutlich weniger Geld. Und die paar % weniger Leistung sind mir egal, dafür habe ich ein Haufen Geld gespart!

Und zum anderen, man kann sich doch auf Ryzen 3000 freuen einfach nur weil man Technik begeistert ist und nicht weil man unbedingt kaufen will. Ich verfolge die ganzen Fortschritte und finde es super wie es gerade ist!

Keine 130€ für 6 Kerne? Das hätte es ohne Ryzen lange nicht gegeben! Intel hat über Jahre Mondpreise für ihre CPUs verlangt. Und tun sie heute noch! 8700K liegt irgendwo bei 400€! Ein 2600X dagegen kostet die hälfte und bietet in Games 25% weniger. In Anwendungen ist der Unterschied noch einmal etwas kleiner.

Zumindest sind das für mich Argumente keinen Intel zu kaufen.

Ich verstehe sowieso nicht wie man sich nicht freuen kann, wenn Ryzen 2 stark ist. Wir Kunden bekommen mehr Auswahl und echte Konkurrenz, was meist zu niedrigeren Preisen führt. Ich kann mir durchaus vorstellen (auf Grund der Nutzung von vielen Adobeprodukten) einen Intel zu kaufen, auch wenn AMD insgesamt sehr stark ist, aber sehr sicher werde auch ich dann von niedrigeren Preisen bei Intel profitieren.

Muss ich dich leider Enttäuschen. Bei Intel profitiert kaum keiner davon! Ein 8700K kostet heute 400€. Den 5820K bekamst du einst für 300€. Dann hat der Haswell auch noch Quadchannel und eben die größere Plattform. Eine High-End Plattform CPU war also vor 4 Jahren günstiger als eine Mainstream CPU heute!

Es gibt zwar 6 Kerner ohne HT bei Intel, aber wie lange werden die ausreichen? Die laufen heute schon zum Teil bei über 90% in Games. Da kannst genauso gut einen 4 Kerner mit HT nehmen, die halten genauso lange.

Erst ab dem 9900K wurde es bei Intel mal am Preis geschraubt. 8 Kerne gibt es für 500€ weniger und 10 Kerne auch. Dafür aber auch 22 Kerne für fast 2000€ und 28 Kerne für 4000€.

Zuletzt bearbeitet:

@ bisonigor

Threadripper ist eine gänzlich andere Plattform.
[zum Zeitpunkt als ich meinen 2700X gekauft habe, gab es außerdem keinen Intel (8 Kerner) der mir in den von mir verwendeten Anwendungen die Leistung eines AMD 8 Kerners, zu gleichem Preis, geboten hätte]
Dazu kommt es darauf an, ob man eben 1000€ oder nur 500€ (in meinem Fall durch den Verkauf der alten Hardware sogar nur 120€) in eine neue Plattform stecken muss.

Heißt, ich habe von Intel 4 Kerner auf AMD 8 Kerner gewechselt und das für schlappe 120€ und ich hatte damit das AM4 Flaggschiff (Threadripper war mir auch zu teuer, alleine wegen der Quadschannel Speicher, obwohl es die bessere CPU gewesen wäre)

Intel hat dann nach gezogen und der erste Leak bzw vor Test (der ominöse) haben mich dann auch nicht überzeugt, nochmals einen Plattformwechsel vor zu nehmen.

Mit den kommenden AM4 CPUs brauch ich nichts wechseln, einfach Biosupdate drauf und CPU einstecken, fertig.
Dass ich neben den Anwendungen dann aber auch noch mit genügend FPS und G- / Free- / AdaptivSync spielen kann, ohne dass ich Details reduzieren muss, ist ein toller Nebeneffekt.

Wie dem auch sei, Intel = zu teuer und braucht eine Erneuerung der Architektur (ewig geht das mit 14nm halt nicht weiter) und das kommt wohl frühestens Ende 2020.
Und dann stellt sich (es geht immer ums Geld) die Frage, was kostet der Spaß.

Da sind alle AM4 Sockel Nutzer (die mehr kerne brauchen) auf einem Ryzen 3000 unterwegs, der mit neuem Board sogar PCIE-4 kann, besser aufgehoben.

Preis Leistung ist derzeit ein 2700 bzw 2600 unschlagbar (intel bietet in dem Preissegment nur einen 6C6T Prozessor)

Gehen die Preise bei Intel nach dem Launch von Ryzen 3000 runter (479€ für einen 9900K ohne Kühler ist immer noch zuviel in meinen Augen) kann man sagen, DANKE AMD.
Endlich mal Druck gemacht mit einem tollen ausweich Produkt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin gespannt was sich dieses Jahr im CPU Bereich so alles regen wird.

Ich denke auch nicht das es sinnvoll ist sich hier wegen ein paar Prozent Leistungsunterschiede zu bekriegen .

Die momentane Situation ist doch besser als in den letzten 10 Jahren.
Für jeden gibt es die passende CPU, mit genug Leistung und für jedes Budget.

Ich persönlich werde dieses oder nächstes Jahr meinen 4790k mal auswechseln, nicht weil es unbedingt nötig wäre, aber die Freude am basteln und neuer Hardware ist halt groß :)

Also: abwarten, Tee trinken, über neue CPUs freuen , egal von welchem Hersteller .

Viele Grüße

Was ich immer lüstig finde, dass man immer im GPU Limit ist, aber man kauft trotzdem 2700-er , der genau so überteuert ist wie Intel im Vergleich zu 2600-er. Ich leasen oft GPU Limit , oder es spielt keine Rolle ob man 100 oder 120 FPS hat, aber man freut sich auf Ryzen 2, warum? Wenn eine 150€ CPU das schon kann. Also aus ihren Aussagen entweder ihr braucht doch mehr FPS oder ist Ryzen 2 einfach überflüssig.

Gibt mehr als ein Spiel in dem weder ein 2600 noch ein 2700X an 60Fps heran kommen, einfach mal Spieletests verfolgen!

Und in 720p es wird ja immer das CPU Limit vorrausgesetzt. Ahrrr Ausrufezeichen!

Zum einen, kostet ein 2700X 200€ weniger als ein 9900K mit 20% weniger Leistung. Zum anderen gibt es bei AMD für <130€ oder schon für <170€ 6 bzw 8 Kerner. Bei Intel nicht! Nicht einmal im Ansatz bieten die etwas was so viel Leistung für das Geld liefert. Man kann sich also sehr wohl schnell für einen AMD entscheiden. Wer aber FPS um jeden Preis will, der kauft einen 9900K/8700K, muss aber jeder selber wissen worauf er Wert legt! Jeder hat seine Prioritäten und das ist auch gut so. Vor 5 Jahren noch, hätte ich auch zum Intel gegriffen, aber jetzt durch Ryzen, gibt es eine CPU die mir einfach viel bietet für deutlich weniger Geld. Und die paar % weniger Leistung sind mir egal, dafür habe ich ein Haufen Geld gespart!

Und zum anderen, man kann sich doch auf Ryzen 3000 freuen einfach nur weil man Technik begeistert ist und nicht weil man unbedingt kaufen will. Ich verfolge die ganzen Fortschritte und finde es super wie es gerade ist!

Keine 130€ für 6 Kerne? Das hätte es ohne Ryzen lange nicht gegeben! Intel hat über Jahre Mondpreise für ihre CPUs verlangt. Und tun sie heute noch! 8700K liegt irgendwo bei 400€! Ein 2600X dagegen kostet die hälfte und bietet in Games 25% weniger. In Anwendungen ist der Unterschied noch einmal etwas kleiner.

Zumindest sind das für mich Argumente keinen Intel zu kaufen.

Muss ich dich leider Enttäuschen. Bei Intel profitiert kaum keiner davon! Ein 8700K kostet heute 400€. Den 5820K bekamst du einst für 300€. Dann hat der Haswell auch noch Quadchannel und eben die größere Plattform. Eine High-End Plattform CPU war also vor 4 Jahren günstiger als eine Mainstream CPU heute!

Es gibt zwar 6 Kerner ohne HT bei Intel, aber wie lange werden die ausreichen? Die laufen heute schon zum Teil bei über 90% in Games. Da kannst genauso gut einen 4 Kerner mit HT nehmen, die halten genauso lange.

Erst ab dem 9900K wurde es bei Intel mal am Preis geschraubt. 8 Kerne gibt es für 500€ weniger und 10 Kerne auch. Dafür aber auch 22 Kerne für fast 2000€ und 28 Kerne für 4000€.

Also,
der 5820 kostete rund 400 Euro! Hier kann man keine Abverkauf Preise heran ziehen.

Mit den Nicht HT 6 Kernern hast du recht, ist keine Seltenheit das ein 4 Kerner mit HT schneller ist, als ein 6 Kerner ohne.

ZEN 2 bringt hoffentlich etwas mehr IPC, mit 12 und 16 Kernen für die schon gesichteten Preise. Dann hat man eigentlich keinen Grund mehr einen Intel zu kaufen, bis die etwas neues bringen.

Der 1. April hat angerufen, er will sein Witz wieder haben.

BF4 -4k -Ultra Settings-60fps mit core I7 870. Was will ich mehr? Siehe auch YouTube, da gibt's viele videos mit "I7 870 vs.... in 10 Games" und erstaunlicher weise liegt der Unterschied zu aktuellen Games bei ca 5-max 10fps. Das Limit ist einfach fast immer die GPU. Qie es mit Turing aussieht weiss ich nicht, ist auch für mich nicht relevant. Lahme Gtx 1070 + urlalt I7 ist daher perfekte Kombi,da keines von beiden sich extrem langweilt da überdimensioniert. Es gibt auch aktuell kaum Games die mehr als 4 Kerne/Threads wirklich nutzen können. Auch wenn die manchmal scheinbar "benutzt" werden. Siehe sämtliche test der Zeitschriften alte 4 kerner schaffen jedes Spiel ins GPU Limit zu katapultieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum einen, kostet ein 2700X 200€ weniger als ein 9900K mit 20% weniger Leistung.

Also in den aktuellsten Spielen ist der 9900K leider schon eher 40% (Metro/Far Cry 5 New Dawn) vorne und nimmt man mal den Durschnitt sind es bei PCGH 30% und bei Computerbase 33% Vorsprung.
Und der Preis ist sekundär. Angenommen du kaufst den 2700x für 320 Euro, verkaufst ihn nachher für 150 Euro und rüstest auf den 350 Euro 3700x auf, dann hast du fast soviel wie für den 9900K bezahlt, wenn dein Ziel eine hohe Spieleleistung ist.

Zum anderen gibt es bei AMD für <130€ oder schon für <170€ 6 bzw 8 Kerner. Bei Intel nicht!

Der dir für Spiele aber nunmal nicht mehr FPS generiert.

Man kann sich also sehr wohl schnell für einen AMD entscheiden.

Wenn du vorher schon einen 4790K @4,6GHz, 6700K oder 7700K hattest, dann wirst du kein Sidegrade machen wollen.

Keine 130€ für 6 Kerne? Das hätte es ohne Ryzen lange nicht gegeben! Intel hat über Jahre Mondpreise für ihre CPUs verlangt.

Nein, Intel hat vernünftige Preise aufgerufen, die der Marktlage entsprachen, anders hätte AMD schon längst nicht mehr existiert.

Shice auf IPC. Zen 2 muss optimierte Speicherzugriffe bekommen. Latenzen, parallele Zugriffe. Das ist fast noch wichtiger als Takt. Sonst ist es halt so, dass Zen 2 im Server/Workstation Bereich alles rockt was geht, aber beim Gaming immer noch 20% hinter Intel rumdümpelt .

Und der Preis ist sekundär. Angenommen du kaufst den 2700x für 320 Euro, verkaufst ihn nachher für 150 Euro und rüstest auf den 350 Euro 3700x auf, dann hast du fast soviel wie für den 9900K bezahlt, wenn dein Ziel eine hohe Spieleleistung ist.

Warum sollte man von einem 2700X auf einen 3700X aufrüsten? Wegen 10% Mehr Leistung?
Keiner, der einen 8700k hat, rüstet auf einen 9900k auf.
Und was soll immer der Unsinn mit den 720p fps? Niemand spielt in 720p.

Warum sollte man von einem 2700X auf einen 3700X aufrüsten? Wegen 10% Mehr Leistung?

Genau deswegen verabscheue ich diese 720p Tests. Fast jeder, auch gescheite User, ziehen dort Schlüsse auf irgendwelche "Gaming"-Leistung. Und noch einmal, auch an dich Schaffe, ich weiß wozu der Test gut ist, aber dafür gibt es halt richtige Workloads-Benchmarks (Alleine schon mit den verschiedenen Engines kriegt man dort ein verfälschtes Ergebnis.).

@Topic
Mir ist es eigentlich egal, ob 14+++++ oder 12 oder 7nm, so lange die Leistung gepaart mit dem Verbrauch stimmt. Der Weilen zittert mein Kombi aus Ryzen 2700X mit 3200er RAM und einer gut OCn 1080 gut los. Wenn jetzt 2020 Intel massiv mehr Leistung liefern würde als ein Ryzen 3xxx, dann würde ich vielleicht wechseln. Der Ryzen 3xxx muss erstmal zeigen wie viel Leistung er mehr mit OC hat. Ich bin also mega entspannt und warte eher auf eine dicke GPU.

Genau deswegen verabscheue ich diese 720p Tests. Fast jeder, auch gescheite User, ziehen dort Schlüsse auf irgendwelche "Gaming"-Leistung. Und noch einmal, auch an dich Schaffe, ich weiß wozu der Test gut ist, aber dafür gibt es halt richtige Workloads-Benchmarks (Alleine schon mit den verschiedenen Engines kriegt man dort ein verfälschtes Ergebnis.).
:daumen:
Vor allem sagt das rein gar nichts über die Zukunftstauglichkeit aus. :daumen:

MfG

Warum sollte man von einem 2700X auf einen 3700X aufrüsten?

Also laut den einschlägigen Forenaussagen wollen doch viele aufrüsten, und da wird auch nicht mit 10% gerechnet, sondern mit deutlich mehr (20 bis 30%).

Ich hab aufgerüstet, wollte die maximale Spieleleistung.

Wenn ich wissen will wie schnell die CPU ist, nehme ich die GPU so gut es geht aus der Rechnung.

Dass du das nicht kapierst, weiss ich.
Gibt immer wieder User die glauben sie haben die Weisheit mit den Löffeln gefressen.
Den Tellerand zu überblicken ist eben nicht für jeden möglich.

Und noch einmal, auch an dich Schaffe, ich weiß wozu der Test gut ist, aber dafür gibt es halt richtige Workloads-Benchmarks

Am besten Cinebench.:schief: Ist das dein Ernst? Oder was meinst du damit?
Aua. Das Forum wird ja immer esoterischer, natürlich ziehen die "gescheiten" User die Spiele-CPU Leistung nur aus "richtigen workload benchmarks" oder eben 4K Benchmarks.
Eventuell gibt es beim nächsten AMD oder Intel Event wieder schöne Praxisbenchmarks im GPU Bottleneck, schließlich will ich ja die Praxisleistung erfahren und gar nicht wie die CPU abschneidet, wenn ich mir eine solche zulege.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:
Vor allem sagt das rein gar nichts über die Zukunftstauglichkeit aus. :daumen:

MfG
Mir schon ;)
Nämlich ob in Zukunft, wenn das Spiel durch ein GPU Upgrade wieder an der CPU hängt Reserven übrig sind.
Ob in Zukunft, wenn Spieleentwickler mehr mit der CPU machen (KI, Physik...) Reserven übrig sind.
Ob in Zukunft diese CPU für worst-case-CPU Szenarios gerüstet ist.
In Zukunft, wenn ich doch mit VR was machen möchte, dann sehe ich in 720P Tests, ob die GPU ordentlich was "weiterschiebt" an die GPU

Der 720P Test ist dabei aber nur EINER von vielen Tests die man mischen muss und es ist eben nur EIN Test der zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden sollte. Schließlich sagt der Test eben NICHTS aus, falls doch ordentlich parallelisiert wird oder sonstwas. Aber ich bin halt jemand der schaut sich gerne auch die oben erwähnten Szenarien an und ist darauf vorbereitet, statt zu hoffen, dass meine GPU vorher limitiert.

Aber umgekehrt könnte man natürlich auch eine CPU im GPU Limit testen. Warum testet man nicht alle CPUs im 4K oder gleich 8K Test und beweist: in Zukunft ist diese CPU genauso schnell wie jede andere.

Ich weiß gar nicht was es an Zweifel an der IPC Steigerung von Zen2 gibt, es sind doch immer die gleichen AMD Basher die Zweifel säen.
Glaube nicht, dass jemand an einer IPC Steigerung zweifelt. Ich bin lieber vorsichtig optimistisch oder gar pessimistisch* was die HÖHE der IPC Steigerung betrifft. Bei Skylake und Haswell gabs auch große umbauten und dennoch waren die IPC Steigerungen im einstelligen Bereich.

*das hilft, denn dann ist man immer positiv überrascht oder, wenn das Produkt doch nicht so große Sprünge macht (Turing), kann man immer noch entspannt sagen "hab ich mir gedacht"

Zurück