CPU fürs Rendern

MontagID

Freizeitschrauber(in)
CPU fürs Rendern

Hi Leute,

[weiter unten ist der System gelistet, das es nun geworden ist]

ich würde gern in Erfahrung bringen, was eurer Meinung nach mehr Leistung brächte.
Ich nutze Cinema 4D und renderer immer öfter auch komplexere Sachen raus. Da kanns schon mal passieren, dass man für ein großes Bild die Nacht durch rendern muss.
C4D bietet die Möglichkeit des Team Renderns. Das heißt, dass auf dem PC und Client sich die Arbeit teilen. Arbeitspc liefert die Daten an den client und der schickt sie über lan wieder reture.
Ich hab einen i7 6700k und im notebook (als client) einen i7 7500u. Jetz würde ich die Leistung gern verbessern, und frage euch, welche CPU hierzu am besten sind.
In Frage kommt halt ein neues System, das eben auch via client mitrendert. Am bestehendem System will ich eigentlich nichts ändern, sondern ein zusätzliches System zusammen stellen, dass beim rendern mitmachen kann.
Xeon CPUs werden gern als workstation genommen, soweit weiß ich da Bescheid. Jetzt frage ich mich halt, ob es vielleicht besser ist noch mal 2x einen i7 6700k zu holen, oder für den gleichen Preis einen Xeon entsprechender Preisklasse.
Wenn man mal fiktiv von einem budget von 1000€ ausgeht, was wäre da sinnvoll? Oder gar was ganz anderes?
Geht wirklich nur darum, dass ein kleiner Kasten in der Ecke steht. Braucht nur eine Festplatte, Case, leistungsstarke CPU, je nach CPU noch eine ganz kleine Grafik, 8gb Ram und Netzteil. Wichtigste an dem ganzen ist halt die CPU Leistung.

CPU: 2x Xeon 2670 - 230€ gebraucht/ebay
Mainboard: ASRock EP2C602-4L/D16 - 350€ neu
RAM: 32 GB 1333MHZ DDR3 - 45€ gebraucht/ebay
Festplatten: SSD/HDD waren vorhanden
Grafik: Zotac Nvidia GT 610 - 40€ neu
Case: PHANTEKS Enthoo Pro - 100€
Zubehör: DVI D Kabel 7€, LAN Kabel 7€, 2x Silent Wings 3 35€, 2x CPU Pure Rock Lüfter 67€ -> 116€
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 - 145€/neu
Win Key (noch nicht gekauft): ca. 25€

Also insgesamt etwas überm budget, aber noch okay.
win 10 geht mit dem board nicht wirklich gut - führt zu abstürzen. lässt sich wohl mit einem kleinen workaround umschiffen, mit win 7 lüft es aber so weit ich das beurteilen kann stabil
zum rendern soweit also erstmal eine gute sache.

danke an alle, die mir geholfen haben die teile zu finden und dann auch im anschluss geholfen haben, die teile "richtig" zu verwenden und probleme zu lösen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU fürs Rendern

Wenns wirklich klassische Renderaufgaben sind geht aufgrund deren nahezu perfekter Skalierbarkeit nichts über möglichst viele Kerne/Threads.
Ob die CPU dabei Core i7 oder Xeon heißt ist völlig egal - wenn es die gleiche Architektur ist gewinnt beim Rendern simpel die CPU mit mehr Kernen (sofern die Taktraten zumindest ähnlich sind). Bei Multi-CPU-Systemen kann man auch ohne einen großen Fehler zu machen die Kerne aufaddieren, sprich zwei i7-6700K (2x4 Kerne) rendern in etwa gleich schnell wie ein einzelner i7-6900 (8 kerne) - mit leichten Vorteilen für die 6700er weil ihre Taktraten etwas höher sind und die Architektur minimal besser.

Am Ende ists schlichtweg eine preisliche Rechenaufgabe was du billiger bekommen kannst - ein X99er System mit 6900er oder ein Dual-Sockel-Brett mit zwei 7700K beispielsweise (oder in Kürze Xeon E3 12xx v6).

Was wie performt kannst du bei deinem Workload sinnigerweise beim Cinebench R15 ablesen (von dem es tonnenweise Ergebnisse zu quasi jeder CPU im Netz gibt), denn das ist ein auf Cinema4D basierender Renderer. ;-)

Cinebench hab ich natürlich auch schon einige male laufen lassen,
allerdings sagt das jetzt nichts darüber aus, ob ich mir zwei kästen mit je einer etwas "schwächeren" cpu hinstellen soll, oder die summe in einen kasten mit einer "stärkeren" cpu investieren soll.
weil einfach 2x rechnen, ist da wohl glaub nich so einfach.
dann hab ich irgendwo gelesen, dass der cache ja auch irgend eine rolle spielt, was ja nun auch ein größerer unterschied zum i7 zb. ist. 8mb oder 25mb usw. usf.

Spielts denn eine Rolle ob ich, nur als Beispiel:

eine cpu mit 4x 4ghz oder
eine cpu mit 8x 2ghz
habe?

mir gehts natürlich schon auch ums preis leistungs verhältnis. wenn ich damit mein geld verdienen würde, wäre mir eine 2000 euro cpu das sicher wert, aber so ist es halt nun auch nicht ;). daher so viel leistung für sowenig geld wie möglich :D

Wenn du zwei separate PCs hast wirds bedeutend schwieriger, da beide miteinander kommunizieren müssen und das sehr fix. Inwiefern die Software das kann und wie hoch der performanceverlust ist weiß ich nicht, tendentiell würde ich aber wann immer möglich auf einem Mainboard bleiben.

Der Cache spielt eine Rolle je nachdem wie die Renderaufgaben aussehen. Je komplexer es wird desto mehr bringt ein großer Cache da bei einem kleineren Cache die Chance wächst, dass oft benötigte Daten nicht mehr reinpassen und in den RAM ausgelagert werden müssen. Normalerweise ist bei solchen Renderaufgaben bei neuen CPUs der Cache aber nicht mehr das Problem, die heutzutage mehrere MB großen L3-Caches fressen da schon wirklich viel.

Was dein Beispiel angeht: 4x4 GHz sind normalerweise schneller als 8x2 GHz, einfach weil Parallelisierung nicht perfekt ist (siehe Amdahlsches Gesetz). Bei Renderaufgaben funktioniert das aber sehr gut da der parallele Anteil nahe 100% liegt, daher wären bei dieser speziellen Aufgabe die beiden Beispielsysteme in etwa auch gleich schnell.

Also um es mir einfach zu machen, würde es reichen wenn ich einfach die gesamt ghz zusammen rechne?

Vielleicht ist einer der neuen Zen demnächst für dich sehr attraktiv wenn du eine neue bzw. zusätzliche CPU suchst.

Die 8Kern Zen liegen ja laut AMD im Bereich von 500-700 USD.
Sofern diese dann ihr "simultaneous multithreading" haben wäre dass ja dann schon ein günstiger 16 T CPU.

Preis Leistung sollte da dann auch nicht sehr schlecht sein, ist die frage wie sie sich gegen 6700 & oder 7700 schlagen.
Ansonsten bleibt wohl wie Incredible Alk sagt nur Kerne Kerne Kerne!

Kerne, du brauchst mehr Kerne! Das einzige was Kerne ersetzen kann sind noch mehr Kerne. Was glaubst wiso ich noch immer ein 9 Jahre altes Board mit einer 5 Jahre alten CPU habe? Damit zersäge ich beim rendern jeden So1151 bei meinen Renderszenarien. Und als nächstes kommt diesen Frühling mindestens ein 8-Kerner.
Hab sogar schon überlegt, ein duales 1366er System aufzubauen. Dann hätte ich 24 Threads gehabt. :evil:

GHz zusammenrechnen kannst schon, aber rechne mal nach wie eine 4x4GHz- CPU gegen einen aktuellen 6x3,3er abschneidet, und das sind die schwachen Exemplare.

Dann hätte ich von dem:
Intel Xeon E5-2620v4 8x 2.10GHz mehr, also von einem I7 6700k @4,2ghz?

Auf die AMD wollte ich auch noch warten, selbst wenn nichts für mich dabei sein sollte, so drücken sie hoffentlich zumindest den Preis aller anderen :D

Dann hätte ich von dem:
Intel Xeon E5-2620v4 8x 2.10GHz mehr, also von einem I7 6700k @4,2ghz?

Auf die AMD wollte ich auch noch warten, selbst wenn nichts für mich dabei sein sollte, so drücken sie hoffentlich zumindest den Preis aller anderen :D

Was das reine Rendern bzw Rechnen angeht ja da ist der Xeon wohl besser!

Würde trotzdem noch bis Ende Februar warten, 435€ ist echt nah an den geplanten 500-700USD und bei den neuen AMD wird der Takt dann wohl auch höher sein bei 16T

8c/16t hört sich soweit ganz gut an - aber was der preis dann inkls board etc sagen wird, wird sich noch zeigen. was bisher geleaked is, hört sich soweit ganz gut an.

gut aber zusammengefasst:
bei gleichem takt sind varianten mit mehr kernen besser?!

Nicht nur bei gleichem Takt.
Je nach Software ist eine CPU mit 16 Threads schneller als eine mit 8 Threads, obwohl sie nur mit 2GHz läuft.
Alles eine Frage der Optimierung/Parallelisierung.

wenn jemand möchte, kann er mir mal ein system zusammenstellen, das als renderfarm für c4d genutzt werden soll?
also über den team renderer client, kleiner kasten, der in der ecke des raumes stehen soll - so ca. 800-1000€
case, mainboard, cpu, je nach cpu wohl auch eine grafik, ram, netzteil - kriegt man da was gscheids für das geld?
man kann die rendersachen natürlich auch optimieren aber grad rendert er schon wieder 10 stunden an einer sache, das muss irgendwie schneller gehen :D

leider ein eher seltenes angebot. realistisch wohl weniger?! neu kostet die cpu ja über 1200euro, warum sollte man die für 200€ verkaufen - da bin ich vorsichtig..
was ist mit dem hier:
Intel Xeon E5-2630v4?

als 8c
Intel Xeon E5-2620v4?
der ist im neupreis auch noch halbwegs realistisch.

mit den xeon dingern und den jeweiliger namensgebung kenn ich mich leider gar nicht aus. wie ist die 2630 bzw. 2660 zu lesen?
und eigentlich wird man sich bei dem budget einen 10kerner nicht wirklich leisten können, außer gebraucht - aber da hab ich n bisschen schiss vor.. :/
da ich jetzt die nächsten 4-5 wochen beim kunden vor ort arbeiten werd, brauch ich mich da jetzt auch nicht hetzen mit dem kauf, also einen monat hab ich da zeit was vernünftiges und kostengünstiges zusammen zu suchen.
aber das mit dem 2660 wird wohl eher nichts - gibts da alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibts die. Xeon E5 CPUs gibt es zu Hauf´, die V2 Version (Ivy Bridge-E) ist etwas seltener und teurer. Ein 2670 oder 2680 ist gebraucht für etwa 100-150 € zu haben. Das sind 8 Kerner. Das Thema Gebrauchtware ist bei den Xeons eher nebensächlich. Die sind auf 24/7 Betrieb ausgelegt und wurden garantiert nicht übertaktet (das das unmöglich ist). Die Namensgebung ist recht einfach, je höher die Nummer, desto schneller, grob gesagt.
HIer eine schöne Übersicht (runter scrollen, da ist eine Liste mit Kernzahl, Taktraten, Turbo etc.)
V1 CPUs (Sandy Bridge):
Intel Xeon E5-2690 - CM8062101122501 / BX80621E52690
V2 CPUs (Ivy Bridge):
Intel Xeon E5-2680 v2 - CM8063501374901 / BX80635E52680V2

Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, kannst du natürlich auch V3 oder V4 CPUs neu kaufen ;)
Der Xeon E5 2620V4 ist allerdings langsamer als alle von mir genannten CPUs.

Ne Ne, Geld spielt eine Rolle ;)
zb dann sowas?
Intel CPU Sockel 2011 8C Xeon E5-2680 2,7 GHz 20M - SR0KH 4053162400177 | eBay
199€ x 2
plus board 300€
ASUS Z9PA-D8/iKVM iC602 Mainboard Dual Sockel LGA2 Z9PA-D8 (ASMB6-IKVM)
plus ram 50€
8GB V7 V7128008GBD DDR3-1600 DIMM CL11 Single
plus case ungefähr 50€???
plus netzteil, wieviel watt würde ich da ca. brauchen? 80€? 500watt?!
grafik irgendwas, billiges ca 50€ was gebrauchtes!?

-> 930€
für 16c/32t

kommt das in etwa hin??

warum sollte man die für 200€ verkaufen - da bin ich vorsichtig..
Weil die mittlerweile in dem Alter sind in dem sie in den großen Datencentern wieder ausgemustert und durch Nachfolger ersetzt werden. Der Gebrauchtmarkt wird überschwemmt, das Angebot ist größer als die Nachfrage. Dass die Gebrauchtpreise dieser CPUs nur einen Bruchteil des Neupreises betragen ist normal. Aber es stimmt schon, wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich auch die 10% schnelleren Nachfolger kaufen die 20% mehr Energieeffizienz aufweisen. Nur machen das normalerweise nur Serverfarmen.

@ MontagID:
Da du zwei CPUs verbaust, brauchst du auch mindestens zwei RAM Module, da jede CPU ihre eigenen Bänke besitzt. Dann wäre da noch das Thema Quad-Channel. Bei nur einem Modul pro CPU wird nur single Channel benutzt. Inwiefern die Geschwindigkeit beim Rendern davon beeinträchtigt wird, kann ich nicht genau sagen. Ich könnte dir anbieten, morgen einen Test mit Cinebench R15 zu machen. Ich hab selbst einen Xeon E5 und könnte mal single, dual, und triple channel versuchen und die Ergebnisse vergleichen.
Was das Netzteil angeht, da brauchst du eines mit zwei 8poligen EPS/ATX12V Steckern. 500 W sollten im Prinzip genügen.

naja, ich will natürlich soviel leistung für so wenig geld wie möglich... das ist klar
das leistung aber auch geld kostet, ist auch klar.
daher ist mein budget etwa zwischen 800-1000 begrenzt, lieber weniger als 900.
soll ja wie gesagt auch nur leistung beim rendern liefern.

ah okay, danke hilps für den hinweis. daran hab ich gar nicht gedacht! hab nur mal auf die schnelle was bei mf raus gesucht. da werde ich dann noch mal schaun. info zum netzteil werde ich mir auch merken.

Zurück