amdahl
Volt-Modder(in)
AW: CPU fürs Rendern
Was ich als weitere Vorgehensweise empfehlen würde:
1) Bios aktualisieren
2) Ein live-Linux aufsetzen, ich empfehle mal Ubuntu. Dann einen Stresstest für die CPU laufen lassen (How to Impose High CPU Load and Stress Test on Linux Using 'Stress-ng' Tool) stress --cpu 32
Nach ein paar Minuten mit STRG+C abbrechen
Außerdem mit dem Befehl lscpu herausfinden ob die CPU richtig erkannt werden
3) Windows 7 64BIT (egal welche Version außer der Home) neu installieren und die neuesten Treiber für das Board von der Herstellerseite dazu. Einen Key brauchst d ufür eine kurze test-session erst mal nicht.
4) Per Upgrade oder Neuinstallation auf Win 10 wechseln. Bei letzterem wieder daran denken die neuesten Treiber zu nehmen. Dass deine Systemplatte mit SATA2 erkannt wrd könnte auf ein Treiberproblem hindeuten.
@DBGTKING: hier dazwischen zu grätschen ist wirklich unhöflich. Mach einen eigenen Thread auf. Dass dieses System wahrscheinlich keine gute Idee ist hatte ich dir schon gesagt.
wenn ich 2 von den vier ram riegeln rausnehme und prime laufen lasse, gehts. dann schmiert nix ab...
hab dann natürlich auch mal getauscht, und die anderen zwei rein genommen, schmiert auch nichts ab?!
beim prime steht:
unable to detect some of the hyperthreaded locical cpus
, optimizing for cpu architecture: i3/i5/i7... usw. usf.
wenn ich den test auf meinem anderen pc mache, krieg ich nicht die info
im taskmanager selbst allerdings scheinen alle threads ausgelastet zu sein
Was ich als weitere Vorgehensweise empfehlen würde:
1) Bios aktualisieren
2) Ein live-Linux aufsetzen, ich empfehle mal Ubuntu. Dann einen Stresstest für die CPU laufen lassen (How to Impose High CPU Load and Stress Test on Linux Using 'Stress-ng' Tool) stress --cpu 32
Nach ein paar Minuten mit STRG+C abbrechen
Außerdem mit dem Befehl lscpu herausfinden ob die CPU richtig erkannt werden
3) Windows 7 64BIT (egal welche Version außer der Home) neu installieren und die neuesten Treiber für das Board von der Herstellerseite dazu. Einen Key brauchst d ufür eine kurze test-session erst mal nicht.
4) Per Upgrade oder Neuinstallation auf Win 10 wechseln. Bei letzterem wieder daran denken die neuesten Treiber zu nehmen. Dass deine Systemplatte mit SATA2 erkannt wrd könnte auf ein Treiberproblem hindeuten.
@DBGTKING: hier dazwischen zu grätschen ist wirklich unhöflich. Mach einen eigenen Thread auf. Dass dieses System wahrscheinlich keine gute Idee ist hatte ich dir schon gesagt.