CPU für zweit PC

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
CPU für zweit PC

Hallo Forum

Ich möchte mir gerne einen zweiten Spiele PC zusammenbauen, welchen ich dann vor allem auf LAN Party nutzen werde - mein jetziger ist ziemlich schwer und klobig :schief:
Als erstes kommt der also "Untersatz" aka CPU und MB

Am liebsten wäre mir folgendes:

- übertaktbar
- 4 Kerne oder mehr
- DDR3 support
- genug Power für CS:GO, BF3, PvZ GW, minecraft :ugly: @60FPS und mittlere Details
- gebraucht / für wenig Geld (CPU+MB ~75€)

Ich persönlich würde einen i5 750 mit P55 MB nehmen, an die Kombo würde ich schon ab 60€ rankommen
Als GPU würde dann etwas im Bereich einer GTX 560 ti/570 oder HD6850/6870 in Frage kommen

Denkt ihr der i5 750 wäre für mein Vorhaben eine Gute Basis? Falls ihr andere Ideen haben solltet würde ich mich über ein Paar Anregungen freuen :daumen:

AW: CPU für zweit PC

Klingt sinnvoll, dann denke aber auch an den CPU Kühler, da du definitiv OCen musst um nach deinen selbst genannten anhaben glücklich zu werden.

Wenn du noch ein bisschen mehr Leistung haben willst, die 1156 Xeon sind auch günstig zu kriegen und haben noch SMT.

Klingt sinnvoll, dann denke aber auch an den CPU Kühler, da du definitiv OCen musst um nach deinen selbst genannten anhaben glücklich zu werden.
Daran habe ich auch schon gedacht :D

Wenn du noch ein bisschen mehr Leistung haben willst, die 1156 Xeon sind auch günstig zu kriegen und haben noch SMT.
SMT bringt mir aber nicht viel, da meine Spiele die laufen sollen nicht wirklich für Multithreading optimiert sind

Na dann gib dem core i5 auf dem P55 die sporen 3,8 Ghz machen die locker hab das gleiche gespann als 2.PC mit ner GTX 770 aber hau dir eine SSD dazu rein.

Eine ix-CPU der ersten Generation würde ich nicht mehr nehmen. Selbst für einen 2. oder 3. PC.

Du bekommst für wirklich kleines Geld einen i5-3550P / 3400 oder ähnliches.
Die haben dann gleich mehrere neue Dinge dabei, die du auf den alten Boards nicht finden wirst, dir aber das Leben deutlich vereinfachen.

z.B.
USB3.0, PCIe-3.0, SATA3 / mSATA, UEFI mit Mausunterstützung und und und.
Übertaktbar ist bis Ivy Bridge auch alles, was einen Turbo hat. Und zwar um 4 Turbostufen = 400MHz. (du brauchst dafür ein Zxx-Board kein H- oder P-Board)

Ich hatte selbst einen i7-920 und das Übertakten mit den alten Dingern ist so unkomfortabel nach heutigen Maßstäben, dass ich mir das wegen vllt. 30-40€ Ersparnis nicht antun würde. Die Kohle holst du beim NT, was deutlich kleiner dimensioniert sein kann, auch wieder heraus.
Ein i5-750 (45nm) mit 3,8 GHz ist weder ein Leisetreter noch ein Stromsparwunder. Da musst du schon mit gut 1,3 bis 1,35V rechnen.

Deine Grafikkartenauflistung mutet sonderbar an.
Die GTX570 ist eine ganz andere Klasse als die HD6850. Da stehen gut 100W höherer Verbrauch und somit eine ganz andere NT-Wahl zur Debatte.
Gebraucht bekommt man derzeit z.B. die GTX660 (Ti) und sogar 670 hinterher geworfen. (70-110€)
Das sind Karten zwischen 140-170W, die alles von dir genannten deutlich schlagen. Und 2GB VRAM haben die auch alle.
Die typische GTX570 hat (ich glaube) nur 1,5 oder 1,25 GB.
Bei AMD würde ich wegen der unteririsch flimmernden Texturfilterung der HD5000er und 6000er, mindestens eine HD 7870 / 7950 kaufen. Ganz egal, ob die HD6800er für deine Spiele reichen würden. Die Bildqualität taugt einfach nix.

Deine Grafikkartenauflistung mutet sonderbar an.
Ich weiß :ugly:, die sollten eher den "Leistungsbereich" darstellen (solche Stromschlucker kann ich auch nicht brauchen und weniger als 2GB VRAM ist heutzutage eine ziemlich bescheidene Wahl)
Gut dass du das Texturflimmern ansprichst, das erinnert mich an meine HD 4850 :devil:

Zu den Sandy/Ivy Bridges - für wie viel kommt man denn bei denen ein eine CPU/MB Kombo ran? Bin da nicht so im Bilde was die angeht (Hatte sonst immer nur AMD)

MfG :daumen:

Also wenn das so ist bleibe ich beim i5 750, der Pc soll ja nur sowas wie ein Konsolenersatz werden und nicht meinen jetzigen ersetzen
heißt die Spiele sollen nur laufen und nicht toll aussehen

(120€ für ne CPU und dann noch mal 50€ für ein passendes Mainboard sind dann zusammen schon bei der Hälfte meines Budgets)

Für CS GO sollte der i5 750 reichen. Ich betreibe meinem 2 PC mit einer GTX 660 (2GB), 8GB DDR2 und Q6600 (3,2Ghz). Damit läuft CS GO und Rocket League flüssig (60fps+).
Der i5 ist um einiges stärker als mein alter Q6600 und für 60€ inkl. Board finde ich es gut.
Ein Freund spielt heute noch alle Spiele inkl. BF3 MP mit seinem i5 750 (3,2Ghz) und ist vollkommen zufrieden damit.
Als Karte würde ich aber auch wie vorher schon geschrieben erst ab einer GTX 660 oder einer HD7850 ausschau halten. Beim Arbeitsspeicher rate ich zu 8GB Ram und SSD nicht vergessen :)

Grüße

60€ für CPU und Board ist ein gutes Angebot! Würde da zuschlagen... 660(ti) oder 670 scheint mir als GPU dann auch ne gute Wahl zu sein... Gerade 660s gibt's wirklich sehr günstig... Dafür is ne 670 nochmal n gutes Stück schneller...

SSDs gib's ja mittlerweile auch ziemlich günstig... Es muss ja auch keine super SSD sein... Hauptsache schneller als ne HDD...

Zurück