CPU für Gaming

Paccun

Schraubenverwechsler(in)
CPU für Gaming

Hallöchen liebe PCGH-Community,

ich, als Laie der Technik, hätte mal eine Frage bezüglich meines geplanten PC für Gaming. Tendenziell stellt sich mir die Frage, ob eine Intel CPU besser für Gaming geeignet ist als eine AMD CPU. Ich habe mir einiges Benchmarks angesehen, aber das einzige was ich dort herauslesen konnte war, dass der i7-8700k derzeit gut ist. Ich frage mich, ob es sich lohnt diesen zu bestellen, oder aber auf günstigere Alternativen von AMD umzusteigen. Als Beispiel würde ich einfach mal "MMOs" als Genre anführen, wobei ich mir eben da unsicher bin, ob diese Spiele stark abhängig von der CPU Leistung sind (Bsp. GW2, WoW, WoT, Monster Hunter). Als GPU soll wahrscheinlich eine 1080Ti dienen (Bei GW2 besonders WvW -> Hohe Anzahl Spieler u. Spielermodelle + Effekte).

Schonmal im Vorraus vielen Dank für Anregungen und Empfehlungen bezüglich meiner neuen CPU!

Gruß,
Paccun

AW: CPU für Gaming

Die meisten MMOs die ich kenne skalieren stark mit der Single Thread Leistung, also wenn es dir wirklich primär um MMOs geht würde ich nen neuen i5 8xxx empfehlen. Das HT wird dir idR stand jetzt nix bringen, ich kenne kein aktuelles MMO das so viele Kerne auslastet. Aber wenn du das Geld hast ist der 8700k derzeit die stärkste Spiele CPU, Preis/Leistung Mal aussen vorgelassen.

Grundsätzlich ja, aber in den meisten Anwendungen ist ein AMD-Pendant nicht merklich langsamer. MMOs sind generell wenig anspruchsvoll, sowohl an GPU als auch an CPU. Dort würden auch deutlich schwächere und preisgünstigere Komponenten mehr als ausreichen. Allerdings gibt es immer auch Ausnahmefälle. Gerade MMOs sind häufig auf wenige Rechenkerne optimiert. In hitzigen Gefechten, bei vielen Spielern oder wenn Mods mit im Spiel sind kann es dann aber trotzdem eng werden. Dort hilft dann nur die Takt-Brechstange, die bekommst du eher bei Intel als bei AMD

Grundsätzlich ja, aber in den meisten Anwendungen ist ein AMD-Pendant nicht merklich langsamer. MMOs sind generell wenig anspruchsvoll, sowohl an GPU als auch an CPU. Dort würden auch deutlich schwächere und preisgünstigere Komponenten mehr als ausreichen. Allerdings gibt es immer auch Ausnahmefälle. Gerade MMOs sind häufig auf wenige Rechenkerne optimiert. In hitzigen Gefechten, bei vielen Spielern oder wenn Mods mit im Spiel sind kann es dann aber trotzdem eng werden. Dort hilft dann nur die Takt-Brechstange, die bekommst du eher bei Intel als bei AMD
Also WoW, BDO und Co. sind schon sehr CPU Lastig, die profitieren wie du schon sagst ordentlich vom Takt der Intels. Soll allerdings nicht heißen das man mit einem Ryzen nicht spielen könnte, habe mit meinem 1700X keine Probleme, die Coffee Lake Prozessoren liefern halt noch ein paar Frames mehr.
Wenn's wirklich auf jedes FPS ankommt sollte man hier (das sage ich nicht oft) wirklich Intel bevorzugen, trotz schlechterem P/L Verhältnis.

Meine Empfehlung hier, wäre sogar "nur" der 8600K und den ordentlich hochtakten. Meines Erachtens ist der 8700K "Overkill".
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung hie,r wäre sogar "nur" der 8600K und den ordentlich hochtakten. Meines Erachtens ist der 8700K "Overkill".
Gruß T.
Dem schließ ich mich so an. Wie ich oben sagte wird in den genannten Spielen HT bei einem 6 Kerner keinen Unterschied machen, der i5 8600k bietet also die Möglichkeit Geld zu sparen.

Gerade WoW (wenn es World of Warcraft ist und nicht Wold of Warships) bekommt im 40er Raid jede kaufbare CPU klein.
Da ist hoher Takt das einzige was irgendwas reißt.
GW2 und WOT nutzen auch nicht mehr als 2 Kerne, d.h. selbst wenn Du 16 Threads hättest, würden halt 3/4 davon im Idle rumhängen.

Bei den MMOS macht der Takt der CPU den Speed vom Game. Nicht die Anzahl der Kerne.
8600K/8700K wäre auch meine Wahl.

I5-8600k und das "gesparte" Geld im Vergleich zum I7-8700k in einen anständigen CPU-Kühler und flotten RAM (DDR4-3000+) stecken.

Zurück