Cpu fan not detected!

bprolikeme

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
habe gestern mein CPU(siehe unten) auf 4.3 Ghz übertaktet, läuft auch stabil. Jedoch beim Starten gibt er mit die Fehlermeldung CPU fan not detected und leitet mich, wenn ich die F1 taste drücke in die BIOS weiter. Von dort aus Bootet es normal zum OS.
Kann mir da wer weiterhelfen ?
Davor hat alles prima funktioniert. Habe auch kein Kabel rumgesteckt.
Kann es vlt sein, dass ich mein CPU mit 1.1500 V zu niedrig speise? Oder hat es gar nichts damit zutun ?

dein cpu kühler scheint nicht am richtigen anschluss zu hängen, was manche bios in verlegenheit bringt. denn die prüfen zur sicherheit nach, ob ein lüfter angeschlossen ist.

mach mal ein foto mit der draufsich auf dein mainboard, dann dürfte man es sehen ;)

jetzt gibt es an CPU FAN ERROR.

Anhänge

• 20140130_195254.jpg
    20140130_195254.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
  • 20140130_195455.jpg
    20140130_195455.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 298
Das ASUS Mainboard warnt wenn beim start der Lüfter zu langsam (Standardeinstellung 600rpm) dreht. Das Problem hatte ich bei mir auch. Habe die Warnung im Bios auf 400 rpm umgestellt und habe seitdem keine Probleme mehr.

DKK007 geht in die richtige Richtung.

Wenn dein Lüfter sich ohne Probleme dreht und auch am richtigen Stecker verbunden ist,
dann einfach im Bios den Wert für die Warnung auf Ignore oder auf den niedrigsten Wert
stellen. Hatte ich bei meinem Brocken 2 auch. Alles gut.

CPU-Kühler würde ich nie an ein Netzteil anschließen...
Lieber an den dafür vorgesehenen Anschluss und im Bios die richtigen Werte zur Kühlung einstellen.

Wenn der Lüfter nur langsam andreht, kann es sein dass das Mainboard einen Fehler meldet.
Diese Grenze im Bios verringern oder auf ignorieren setzen und das Problem ist behoben.

Zurück