cpu fan error

B

bolekJ

Guest
morgen,
seit dem ich mein neues board+cpu verbaut habe bekomme ich bei jedem start (wenn der pc längere zeit aus war) einen cpu fan error und muss dann erstmal mit f1 ins bios ... cpu rpm ist dann meistens entweder N/A oder hat noch einen ziemlichen niedriegen wert (200-400)

sollte ich mir da einen neuen kühler holen oder muss ich nur was im bios umstellen?

win7
i7 4770k
z87-plus
arctic cooling freezer 13 pro co

Dreht sich der Lüfter wenigstens? Also der vom Kühler. Evtl mal den Stecker von Kühler prüfen, ob der richtig steckt

Gruß

Du kannst bei den meißten Boards im Bios eine Zieldrehzahl und eine Zieltemperatur einstellen.

Die Zieltemperatur bestimmt die Temperatur, die die CPU maximal haben darf, bis der Lüfter höher dreht als die Zieldrehzahl.

Die Zieldrehzahl ist die Geschwindigkeit des Lüfters die dieser minimal hat. Also wie schnell er sich im Idle dreht.

Hast du nicht mehr den Boxed Kühler, kann es sein, dass die Drehzahlstufe 1 des Mainboards zu niedrig ist um deinen Lüfter vom Kühler zu starten, was die vorhandene Fehlermeldung ergibt, da der Lüfter sich nicht dreht und dementsprechend keine Rückmeldung per Tachosignal ans Mainboard gibt. Daraufhin schaltet dann der PC zum Selbstschutz sofort wieder ab.

ja der lüfter dreht sich ... muss halt immer kurz im bios warten bis der lüfter bei 600+ rpm ist dann geh ich ausm bios raus und der läuft ...

(stecker is uch richtig drinne)

ok drezahl auf wa nu auf 200 aber wieder cpu fan error ...

jetzt ist der cpu immer erst ca. 20sek auf N/A und danach springt der die ganze zeit zwischen N/A 200,400,600 und dann bleibt er irgendwann auf 600+ und geht langsam höher
stecker sind alle richtig drinne ...

Die Minimaldrehzahl von dem Lüfter liegt laut Hersteller bei 700rpm, wundert mich nicht das er bei 200rpm rumzickt.
Der Lüfter hängt aber schon am PWM-Anschluss?

hatte die minimaldrehzahl auf 200 gestellt ...

und nach ca. 1min läuft der auch auf 700+ rpm

aber naja am anfang ist der irgendwie ein bisschen langsam bzw. N/A ... ich schau gleich nochma ob vielleicht irgendwie was am stecker futsch ist oder ob der net richtig drinne ist ...

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Sys auch erst, im UEFI habe ich dann die min./max. Drehzahl des CPU-Luffis festgelegt. Findest du unter Monitor, CPU-Lüfterprofil. Dort kannst du den Arbeitszyklus des CPU-Fan`s in % vorgeben...

Gruß

also die min. drehzahl habe ich ja auf 200 (danach kommt nurnoch ignorieren) ...

also heute wieder ....

stand ca. 20 sek auf N/A - 200 - N/A - 300 - N/A usw.
min. drehzahl ist auf 200

habe gelesen das man einfach bei boot settings die f1 fehlermeldung deaktivieren soll ...

hat das denn irgendwelche nachteile oder kann ich das bedenkenlos machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück