CPU Fan Error [Mugen]

sApp

Kabelverknoter(in)
Hallo,

als ich meinen PC heute morgen eingeschaltet hab, wurde ich erstmal von einer schönen Fehlermeldung begrüßt:

CPU FAN ERROR
F1 TO RESUME

Nach einem Neustart lief er wieder.

Was kann das sein bzw. ist das schlimm? Nicht dass ich ein Spiel zock und nicht merke dass mein CPU dabei überhitzt?

Intel Q9450 @ 2,66 Ghz
Scythe Mugen @ Standardeinstellungen
PC ist nicht mal 1 Jahr alt

Thx
 
Eigentlich kommt diese Fehlermeldung, wenn der CPU Lüfter nicht angeschlossen ist. Könnte es sein, dass der Lüfter auf deinem CPU Kühler sitzt, einen Wackelkontakt hat?
 
indem du am kabel wackelst und schaust, ob der lüfter zwischendurch den saft verliert oder nicht. wenn dir das so direkt am cpu kühler zu riskant ist, kannst du auch einen andern 120mm lüfter an einen anderen anschluss auf deinem board anstecken und zur überbrückung auf deinen kühler setzen.
 
hallo

ich hatte das selbe problem als ich einen neuen cpu kühler drauf gemacht hab.
es kommt drauf an welchen läufter du drauf hast wenn der anfangs z.b. also beim start grad mal mit 600rpm dreht sieht es dein mainbaord als fehler weil es sich verplichtet fühlt es dir mit zu teilen weil ja die boxed kühler gleich volle power drehen.
normalerweise gibt es im bios so ne einstellung Q fan o.ä in hardware überwachung z.b bei meinem asus ist das so das diese Q-fan bei unter 600rpm warnt, einfach deaktivieren und a ruh is :D(oder hochsetzen)....aber schau auch mal auf die temps in win net das doch noch was kaputt ist. wie schon HawkAngel angedeutet hat ein wackelkontakt oder sowas.
 
@HawkAngel
Das werd ich mal versuchen.


hallo

ich hatte das selbe problem als ich einen neuen cpu kühler drauf gemacht hab.
es kommt drauf an welchen läufter du drauf hast wenn der anfangs z.b. also beim start grad mal mit 600rpm dreht sieht es dein mainbaord als fehler weil es sich verplichtet fühlt es dir mit zu teilen weil ja die boxed kühler gleich volle power drehen.
normalerweise gibt es im bios so ne einstellung Q fan o.ä in hardware überwachung z.b bei meinem asus ist das so das diese Q-fan bei unter 600rpm warnt, einfach deaktivieren und a ruh is :D(oder hochsetzen)....aber schau auch mal auf die temps in win net das doch noch was kaputt ist. wie schon HawkAngel angedeutet hat ein wackelkontakt oder sowas.
Es ist nur komisch, da ich vorher monatelang kein Problem hatte und jetzt auf einmal kommt ein Fehler. Wenn ich einen neuen Lüfter montiert hätte dann vielleicht.

Das mit dem Ignorieren ist wohl kein gute Idee, da er ja beim ersten mal Starten GAR NICHT gedreht hat.

Hab jetzt mit SpeedFan mal die Temperaturen angeschaut und die pendeln sich so ein bei 40-45... laufen tut er im Moment also normal.
 
Schau mal nach, ob der Lüfter vielleicht etwas schwergängig geworden ist und deshalb schlecht anläuft, oder beim Start halt keine 600Umdrehungen mehr erreicht.
Meinem Bruder ist der CPU-Lüfter innerhalb von ca. einem Monat verreckt, weil sich Staub ins Lager gefressen hatte.

Hast du Staubfilter an allen Einlässen im Gehäuse?
 
Ja Staubfilter hab ich, aber der vordere Lüfter zieht trotzdem einiges rein glaub ich. Kann also gut sein!

Ich werd den Lüfter mal auseinander nehmen und der ganzen Sache auf den Grund gehen.

Danke für die Tips soweit.
 
Sry for Doppelpost aber ich hab noch eine Frage

Wird der Lüfter eigentlich abgeschaltet wenn er beim Start keine 600 Umdrehungen schafft?
 
Kann man diese Meldung irgendtwie abschalten (P5Q-e) Weil ich meinen an einer Lüftersteuerung hängen hab, trotzdem ist er noch am Mobo angeschlossen. Dadurch dreht er tlw. sehr langsam am anfang.
 
Im Normalfall gibts irgendwo nen Menüpunkt im BIOS, der die Worte "Monitoring" "Health" oder ähnliche Begriffe enthält. Meistens ist da auch die Lüfterwarnung zu finden (war bei den boards die ich bisher hatte meistens so). Manchmal findet man das aber auch woanders, aber abschalten kann man die Warnung auf jeden Fall. Dann würde ich aber Speedfan in den Autostart packen und n Event programmieren, das bei nem Ausfall des Lüfters warnt. Wenn Windows gestartet ist, sollte die CPU warm genug sein, dass der Lüfter sich dreht. Wenn er das nicht tut, ist was kaputt.
 
Der hat sich halt gar nicht gedreht, also glaub ich eher dass der Lüfter irgendwie kaputt. Staub ist kaum drin gewesen.
 
Zurück