CPU fallen gelassen!

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,
ich war eben bei einem Kumpel, der seinen Prozessor getauscht hat. Ich sollte ihm dabei helfen, weil er nicht ganz so viel Erfahrung mit Computern hat.
Als er die neue CPU verbaut hatte, wollte er seinen alten Prozessor einpacken. Dabei war er allerdings so vorsichtig, dass er die CPU fallen lies. Sie ist ungeschützt aus ca. 1m Höhe auf sein Laminat gefallen.
Es handelt sich um einen Prozessor von AMD. Es sind äußerlich keine Schäden zu sehen. Auch die Pins sind noch gerade.
Halten Prozessoren solche Stürze aus oder ist zu erwarten, dass er hin ist?
 
Wenn alle Pins noch gerade sind, sollte das kein Problem sein.
Mir ist auch schon mal eine CPU auf den Boden geknallt, allerdings waren dort sogar die Pins verbogen --> Gerade gebogen und die CPU läuft heute noch.
Ich denke du solltest dir also keine Sorgen machen.
 
Solange keine Pins verbogen sind müsste die Cpu noch gehen da sich in ihrem Inneren keine mechanischen Kleinteile befinden.
 
Für die CPU selbst ist das gar kein problem, die kannste theoretisch an die Wand werfen.
Es darf nur nichts an den Kontakten/Pins passieren oder im Falle von älteren CPUs (ohne Heatspreader) dem offenliegenden Die selbst.

Deine CPU wird also ziemlich sicher noch einwandfrei funktionieren ;-)
 
Ich mach mir sowieso keine Sorgen. Mein Kumpel möchte den verkaufen und als defekt gibt es ja doch n bissel weniger ;)
Er bat mich nur, mal nachzufragen, ob es noch Chancen gibt.
Ich gebe ihm nochmal den Tip die alte CPU zu verbauen und mit den normalen Tests auszulasten. Also CoreDamage, Prime, SuperPi.

Meine Schwester hat damals mal einen Celeron für Sockel 775 ohne Verpackung in ihrer Handtasche transportiert. Also die Prozessoren scheinen einiges auszuhalten.
 
Kann man nur wissen wenn man einen Test macht und das Ding nochmal einbaut den wenn die DIE vom Sturz nen Haarriss bekommen hat war es das für den Prozessor.
 
CPU's halten schon einiges aus, wenn äußerlich nix zu sehen ist, dann ist auch nix passiert ;)
 
PCB unbeschädigt?
Pins OK?
dann sollte alles laufen (Headspreader sollte natürlich nicht krumm sein sonst wirds schwierig mim kühlen)

es gibt fälle wenn das Lötbad nicht Korrekte Temp hatte das durch erschütterungen sich die Kondensatoren vom PCB lösen können durch stürze
aber bei CPU's halt ich das für unwarscheinlich (ja es gibt Kondensatoren auf dem CPU, befinden sich unter dem IHS)

edit: ja dadurch das man ja bei jeder CPU nen IHS hat ist die gefahr großteils gebannt
 
Wenn die Pins noch gerade sind und nicht abgebrochen sind sollte sie normalerweise funktionieren.

Mir ist vor 2-3 Jahren ein P4 2,6GHz auf dem Boden gefallen und der war hinüber da einige Pins verbogen und abgebrochen waren.
 
Wieso erst die Arbeit machen und im Forum nen Thread erstellen? Steck das Ding doch einfach aufs Board und teste es... :schief:
 
Eine CPU hat ja keine beweglichen Teile. Was also sollte da schon kaputt gehen? Solange die Pins noch gerade sind, ist das kein Problem. Ich hab auch schon mal einen alten Athlon XP wieder zum Laufen gebracht, nach dem er Jahrelang ungeschützt bei mir in ner Schublade herumlag.
 
An alle die Leute die der Meinung sind das er noch Funktioniert es gibt nur eine Möglichkeit und das ist wie Vaykir und ich schon sagten das Ding aufs Bord setzten und testen alles andere sind Spekullationen die dem TE nicht wirklich weiter bringen zu mal er vor hat den Prozessor zu verkaufen und da zählt eben nicht "ist runter gefallen aber eigentlich müsste er noch gehen" sondern geht oder geht nicht!
 
An alle die Leute die der Meinung sind das er noch Funktioniert es gibt nur eine Möglichkeit und das ist wie Vaykir und ich schon sagten das Ding aufs Bord setzten und testen alles andere sind Spekullationen die dem TE nicht wirklich weiter bringen zu mal er vor hat den Prozessor zu verkaufen und da zählt eben nicht "ist runter gefallen aber eigentlich müsste er noch gehen" sondern geht oder geht nicht!

Eben drum, weis gar nicht, was hier schon wieder ewig diskutiert wird :what:
 
vor allem der Thread ist jetzt knapp über eine Stunde alt in der zeit wüsste ich mittlerweile ob er noch geht Umbau kostet max. 10 min. zeit die restlichen 50 min. zum testen :schief:
 
Mir is meine CPU auch schonmal auf den Boden gefallen(Phenom). Fast die Hälfte der Pins war verbogen! Hab dann ne Pinzette genommen und alle wieder so gut wie es ging gerade gebogen. Sie läuft immer noch.
 
Eben mal die CPU wieder tauschen und es wird ein Licht aufgehen. Sind max. 5 Minuten und man hat seine Gewissheit. Ich habe schon umgefallene Rechner gesehen wo wohl doch etwas mehr Wucht hinter sitzt und die liefen danach auch noch.
 
Zurück