CPU extrem heiß

Moe328

Kabelverknoter(in)
CPU extrem heiß

Moin!

Hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse zugelegt und betreibe dies momentan noch mit lediglich einem Lüfter der oben/hinten die Luft rausbläst.
Die 3 Lüfter vorne die frische Luft reinschaufeln sollen kann ich erst in Betrieb nehmen wenn diese Woche mein Fan Hub ankommt.

Mir war klar dass in Ermangelung eines optimalen Airflows das Gehäuse nun etwas warm werden würde, aber was da schon nach einigen Minuten unter Volllast für Temperaturen herrschen hat mich doch erschrocken.
Nach etwa 20 Minuten Monster Hunter war die Glasscheibe an der Gehäuse-Seite so heiß dass man so gerade eben noch die Hand drauf halten konnte.

Ich dachte zunächst die neuen Grafikkarte, eine RX 5700 XT, wäre Schuld, da auch sehr laute Lüftergeräusche aus dem Gehäuse kamen.
Mittlerweile glaube ich allerdings dass sowohl Wärme als auch Lüftergeräusche vom CPU-Lüfter kommen. Denn die CPU (i7 4790K) wird extrem heiß und der Lüfter (boxed) läuft komplett am Limit.

League of Legends geht so gerade noch, die CPU wird knapp über 70° heiß und der Lüfter ist mäßig laut bei max 2400 rpm. Bei Monster Hunter oder CoD MW erreicht die CPU schon nach wenigen Minuten bis zu 100° und der Lüfter ist extrem laut mit 3400 rpm.
Lediglich der Betrieb im Idle scheint mir relativ normal bei 30-40° CPU Temperatur und 1000 rpm beim Lüfter.

Jetzt frage ich mich ob das alleine am schlechten Airflow wegen der fehlenden Gehäuse-Lüfter liegen kann, oder ob da was mit der CPU nicht stimmt? Oder muss ich einfach mal den CPU-Kühler erneuern? Ist ja mittlerweile schon 5 Jahre alt und das Mobo und die CPU waren damals in einem fertig-PC und ka wie gut damals schon die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde. Mich wundert halt nur dass die CPU so extrem schnell heiß wird.
 
AW: CPU extrem heiß

Nach kurzer Zeit 100°C (=Drosselung) ist in fast allen Fällen ein nicht mehr korrekt aufliegender Kühlerboden auf der CPU.

Kühler abmachen, Kühlerboden und CPU-Oberseite von alter Wärmeleitpaste säubern (Lappen mit nem Tropfen Nagellackentferner oder Ethanol reicht), neue Paste drauf, Kühler wieder montieren.
Das löst dein problem mit ziemlicher Sicherheit.
 
AW: CPU extrem heiß

Ich würde bis dein Fan Hub da ist einfach das Gehäuse offen lassen. Ich hatte die gleiche CPU ebenfalls die letzten 5 Jahre und kann dir sagen, dass diese ein ziemlicher Hitzkopf ist. Selbst der Dark Rock 3 Pro (der damals größte BeQuiet Kühler) konnte den im gut belüfteten Gehäuse kaum bändigen. Erst als ich die CPU geköpft hatte war Ruhe. Da will ich mir die Arme in der Sauna unterm 5€ Boxed Kühler gar nicht vorstellen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: CPU extrem heiß

Habe auch das gleiche mit der RX 5700 XT gehabt.
Habe auch Gehäuse besser belüftet mit Lüfter und die Seitenscheibe mit Abstandshalter ans PC angeschraubt.
Jetzt 71-75°C Grad Graka und CPU mit AIO bei 41° C

Deine Seitenscheibe wird von deiner XT angepustet und aufgeheizt.

Edit: Boxed Kühler auch rausschmeissen und besseren Kühler kaufen, gibt schon gute ab 30€
So wie es bluefocus sagt kannst ja um weiter zu optimieren, Cpu köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU extrem heiß

Der Boxed Lüfter hat so schon seine Probleme mit dem 4790K, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist ist es nicht schwer die CPU auf 95°+ zu bekommen. Eine geöffnete Seitenwand kann da schon helfen, sollte jedoch nicht die Dauerlösung sein ;)
 
AW: CPU extrem heiß

@wuselsurfer: warum nicht?
Wenn die Seitenwand schon mal so heiß ist, dass man sich die Pfoten verbrennt, dann hat's da drinnen sicher 50°C und mehr. Das kann mit der CPU und dem sowieso schon viel zu schwachen boxed Kühler nur schief gehen.
Soll ja keine Dauerlösung sein. Nur eben bis er genügend Lüfter in Betrieb nehmen kann.

BTW ein gescheiter Kühler sollte da ohne hin drauf. Der boxed ist ja CPU Quälerei. Grade bei dieser CPU.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: CPU extrem heiß

Wenn der Kühler von dem CPU-Deckel abgehoben ist, ist der Wärmeübergang gestört.
Da kannst Du 8 Seitendeckel abmachen und es hilft nicht.

Die Lösung:
Kühler abmachen, Kühlerboden und CPU-Oberseite von alter Wärmeleitpaste säubern (Lappen mit nem Tropfen Nagellackentferner oder Ethanol reicht), neue Paste drauf, Kühler wieder montieren.
Das löst dein problem mit ziemlicher Sicherheit.
 
AW: CPU extrem heiß


Weil er sagt "in kurzer Zeit 100°C".
Das ist kein Problem der Gehäusebelüftung weil erstens der Temperaturansteig dann viel langsamer wäre und eher nicht bis zur Drosselgrenze geht und zweitens das Problem spontan aufgetreten ist.

CPUs die auf einmal unter Last binnen Sekunden in die Drossel laufen was sie vorher nie gemacht haben haben faktisch keine Kühlung mehr was nur dann passiert wenn der Kühler nicht mehr richtig aufliegt. Bei Fertig-PCs mit Boxed-Kühler von INtel reichts schon aus wenn einer der 4 PushPins rausrutscht. Dann haste genau das problem und das ist sehr wahrscheinlich hier auch passiert. Man könnte auch einfach den Pin wieder reindrücken und weitermachen aber da der TE sagt dass das System schon viele Jahre alt ist könnte man wirklich mal bei der Gelegenheit grade die WLP neu machen - die dürfte steinhart sein.
 
AW: CPU extrem heiß

Weil er sagt "in kurzer Zeit 100°C".

Ja, aber es steht auch dabei, dass mit kurzer Zeit "wenige Minuten" gemeint sind. Und das ist schon wieder relativ lang. Sowas verstehe ich als Hitzestau im Case. Auch die Aussage mit dem heißen Gehäusedeckel untermauert das.

Was Anderes wäre es, wenn die CPU im Sekundentakt Temperatursprünge von 40-50K machen würde.

Dass der Boxed an sich Mist ist, darüber sind wir uns denke ich alle einig.
Auch ist es möglich, dass der zusätzlich nach 5 Jahren mit Staub zugesetzt ist ohne Ende. Das ließe sich mit nem Staubsauger oder Druckluft (vorsichtig) beheben.

Da es aber Minuten dauert, bis der so heiß wird, dürfte der Wärmeübergang zumindest bis zu Kühlkörper nicht soo schlecht sein.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
AW: CPU extrem heiß

Eigentlich ist das vollkommen egal, denn man sollte einfach beides machen. Direkte Kühlung wie beschrieben korrigieren und bis der Rest da ist einfach das Gehäuse offen lassen. "Richtige" Ergebnisse kann man eh erst ablesen, wenn die restlichen Lüfter laufen. Dass man innen hin und wieder mal sauber macht sollte klar sein und das bietet sich auch an, wenn das Gerät offen ist und teilweise zerlegt wird.
 
AW: CPU extrem heiß

Da es aber Minuten dauert, bis der so heiß wird, dürfte der Wärmeübergang zumindest bis zu Kühlkörper nicht soo schlecht sein.
Normalerweise rutschen auch nicht mehrere Pins raus sondern nur einer. Bedeutet der Kühlerboden sitzt zwar noch auf aber schief. Wenn er gar nicht mehr aufliegen würde gäbe es wie du richtig sagst 50K Sprüng in 2 Sekunden. ;)
 
AW: CPU extrem heiß

@ Incredible Alk
Ja das kann natürlich sein das vlt, mehrere Sachen zusammen kommen,
Kühlerboden kontrollieren , WLP Kontrolieren und und für den Test mit und ohne Seitenscheibe würde, denke ich eine allumfassende Lösung sein.
Ich würde aber alles nacheinander machen und schauen was die Haupt und Nebenursache war damit unser Erfahrungsschatz erweitert wird.

@c1i
Jup sehe ich auch so.:bier:
 
AW: CPU extrem heiß

Hab mich auf jeden Fall dazu entschieden den CPU Kühler komplett auszuwechseln, da der boxed Kühler wie ich glaube auch einfach nix mehr taugt. Denke falsch mach ich damit schonmal nix.

Allerdings frage ich mich gerade welchen Lüfter ich nehmen sollte.

Sehe da 3 Probleme:

1. Ich habe ein MSI H81M-E34 mATX mobo H81M-E34 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland bei dem der Prozessor sehr nah an den Anschlüssen bzw. der IO-Blende sitzt, viel Platz ist da nicht
2. In meinem Gehäuse sitzt der Prozessor dann direkt bei meinem einzigen Ausgangslüfter, den sollte ich vermutlich nicht durch einen riesigen Tower-Kühler verdecken um den Airflow nicht zu behindern
3. Ich habe nachdem eigentlich nur ein Upgrade der Grafikkarte geplant hatte mittlerweile viel zu viel Kohle in den Rechner gesteckt ;-) Daher ist das Budget doch etwas begrenzt. Denke viel mehr als 40 € sollte das Ding nicht kosten

Habt ihr da eine Idee? Sollte ich wegen dem Gehäuselüfter eher ein Top-Blow Lüfter nehmen? Hättet ihr da einen der passt?
Hab mal Bilder von meinem System reingestellt damit ihr einen Überblick habt. Gehäuse ist übrigens ein MSI Gungnir 100

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
AW: CPU extrem heiß

Der wäre mit fast 13x15 cm allerdings leider schon viel zu groß.
Man sieht ja an den Bildern das maximal etwa 10 cm in der Breite Platz sind. Und dann würde er ja quasi schon auf dem Gehäuselüfter kleben.

Von der Größe her könnte ich mir max sowas vorstellen be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de der hat ca 9 cm Breite. Wobei ich mich da dann trotzdem frage ob das sinnvoll ist, da er dann komplett den Gehäuselüfter verdeckt und ich nicht womöglich doch einen Top-Blow-Lüfter brauche wie z.B. den Noctua NH-L9i Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de. Auch frage ich mich ob ich den Lüfter ausrichten kann wie ich will, also nach oben, unten, links, rechts, oder ob ich da durch die Montierungs-Vorrichtungen festgelegt bin.
 
AW: CPU extrem heiß

SO ein winziger Top Blower ist dann auch kaum besser als der Boxed :P

Der Pure Rock slim passt sicher, aber hat nur nen 92mm Lüfter drauf, 120mm oder gar 140mm sind da deutlich angenehmer in der Lautstärke meistens.

Einen kleinen/schmalen Tower Kühler kriegst du da locker unter, dein Gehäuse nimmt ja Kühler bis 170mm Höhe auf.
Dann so platzieren, dass der CPU Lüfter auch nach hinten bläst, auf den Gehäuselüfter drauf.

Beispielsweise sowas:

Arctic Freezer 34 CO ab €'*'24,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'27,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: CPU extrem heiß

Ich würde einen Towerkühler nehmen. Alleine durch den Gehäuselüfter wird dein Kühler unterstützt. Chill_Eule hat ja ein paar schmale gezeigt.
Du wirst aber mit der 5700xt vermutlich immernoch höhere Temperaturen sehen. Die bläst die ganze Abluft ins Case und die wird dann oben am CPU Kühler rausgezogen. Entsprechend wird dein CPU Kühler mehr zu tun haben.
Sobald du deine 3 Frischluftlüfter am Laufen hast sollte das Thema dann aber gegessen sein.
 
AW: CPU extrem heiß

Die Höhe ist nicht das Problem, hab ja ein recht großes Gehäuse. Breite und Länge sind schon eher problematisch, wegen dem mATX board.
Guck mal auf die Bilder von mir, da siehst dann das da nur etwa 10 cm in der Breite Platz ist. Bzw. von der Mitte des CPUs sind es nur etwa 5 cm nach links bis zum Gehäuselüfter. Weiß nicht wie ich das einen 120er Lüfter unterbringen soll :-(
 
Zurück