• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU erneuern

Das einzige was den Threadverlauf stört, sind deine endlosen Ausschweifungen über OT und Verhaltensregeln um anderen zu suggerieren, dass du mit was auch immer Recht hast und alle anderen sich anderen Meinungen (deiner) gegenüber offener Verhalten sollten.

Wenn wir alle unsere Quellen sammeln und speichern,wäre das sehr unübersichtlich und wir müssten den halben Tag die passende Quelle suchen in unseren Archiv. Wie praxisnah ist das?
Die Aussage vom David kannst du aber selbst schnell überprüfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Heute kam das Paket von Mindfactory, gekauft hab ich mir:

3600x
32 gb ripjaws 3200
x570 Gigabyte aorus elite
1 TB crucial P1
550W Straight Power von BeQuiet

Dabei habe ich ganz vergessen, einen CPU-Kühler zu bestellen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wraith Spire Cooler von AMD?
Ist schon ein schwerer, wertig wirkender Kühler.
 
Servus,

teste ihn einfach und schau wie du zufrieden bist.

Sollten dir die Temperaturen und/oder die Lautstärke zu hoch sein, kannst du immer noch einen kaufen.

Für den Fall der Fälle wäre ich beim Brocken 3, Mugen 5 oder Aro-M14.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lordac, so werde ich es machen und berichten.

Kennst du ein gutes YouTube-Tutorial für den Umbau?

Mein letzter Eigenbau wurde von dem Profi aus dem PC-Laden meines Vertrauens doch etwas belächelt.
Diesmal will es besser machen.
 
Servus,

ich würde wohl nach Videos von der PCGH, Computerbase, hardwareLUXX... suchen, du kannst auch mal auf der PCGH-Homepage schauen, ob es die Zusammenbauartikel auch online gibt. In halbwegs regelmäßigen Abständen gibt es jedenfalls immer ein Sonderheft zu dem Thema.

Falls du im Freundes-/Bekanntenkreis niemanden kennst der dir helfen kann, gibt es hier eine Alternative: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Du solltest dir in jedem Fall Zeit nehmen und in einem ruhigen Moment starten, dann klappt das in jedem Fall!

Gruß Lordac
 
Gib einfach bei Youtube den Namen des Kühlers ein und dann dazu "Einbau" oder Montage oder Installation oder alles davon auf englisch. Da findest du garantiert was.
Ich muss aber sagen, der Brocken 3 war so ziemlich der am einfachsten einzubauende Kühler den ich jemals hatte und ich hatte schon so 6-7 Stück. Man brauchte keinen Kraftaufwand wie oft bei den Boxed Kühlern, man brauchte kein Fingerspitzengefühl, nichts. Einfach nur drauf setzen und zwei Schrauben anziehen, mehr war das nicht. Ging alles mit der Anleitung recht easy.
 
In Wirklichkeit bringt PCIe 4.0 statt 3.0 im Schnitt nur ein paar FPS bzw. liegt im Bereich von max. 3% und darunter, wo man schon wieder von Messtoleranzen reden könnte.
Hier wurde einfach zum Untermauern des Arguments der EINE (!) Benchmark herausgepickt, bei dem es an die 10% geht und so dargestellt, als wäre der Zuwachs allgemeingültig.
Und die aktuelle GPU sowie der größte Teil der möglichen Aufrüstoptionen (bei Budget nimmt man sowieso ab hier gebrauchte RTX 20xx GPUs, anstatt neu zu kaufen) unterstützt PCIe 4.0 gar nicht.

Den 3700X packt auch mit normalem, sinnvollen OC, ein B450 Tomahawk MAX völlig problemlos (die Konfig habe ich bereits mehrfach genau so verbaut und bisher nichts Negatives gehört) und wird entsprechend bei einem kleineren Ryzen 5 3600 bzgl. Spannungsversorgung/Kühlung unter Garantie keine Zicken machen. Der erste Warenkorb war bzgl. Preis/Leistung klar der beste, auch wenn ich keine Crucial P1 genommen hätte. Aber auch mit dem Gigabyte X570 hast du nichts wirklich falsch gemacht, zumindest nicht unter dem Gesichtspunkt des Cashbacks von Mindfactory (wobei du dafür dann den 3600X nehmen musstest, was ohne Cashback auch eher sinnlos wäre).

Naja, sei es drum. Hautpsache es läuft alles. Und eventuell stellt sich in 5 Jahren zufällig heraus, dass du doch noch auf eine GPU mit PCIe 4.0 Unterstützung umsteigen und evtl. auch ein wenig profitieren kannst.

Nimm dir nach dem Zusammenbau ein bissl Zeit und hör dir an, ob der Boxed Kühler dich bzgl. Geräuschkulisse stört. Ansonsten wurden Alternativen genannt. Ich würde hier am ehesten den Mugen 5 nehmen aktuell, aber auf alle Fälle auch mal den Alpenföhn Ben Nevis anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wird gemacht.

Weißt du wir ich den Arbeitsspeicher mit 3200 mHz zum laufen bekomme?
Hab das XMP-Profil im Bios geladen, aber irgendwie funzt das nicht.
Läuft nur mit 2133 mHz.
 
Versuch es manuell einzutragen. Ich hatte mit dem X570 von Gigabyte und XMP auch Probleme. Ich weiß nicht ob das mittlerweile vielleicht behoben ist, aber warum auch immer, hat XMP die falsche DRAM Spannung geladen, die viel zu niedrig war, sodass jedes mal XMP resettet wurde im Grunde genommen.

Geh ins Bios und trag alles manuell ein:
System Memory Multiplier auf 32.00 -> 3200 MHz
DRAM Voltage auf 1,35V
Subtimings auf 16-18-18-18-38 (in der Reihenfolge von oben nach unten)
Wo die einzelnen Optionen sind, findest du schon. Wahrscheinlich irgendwo unter Advanced, Memory Settings, irgendwie sowas.
 
Versuch es manuell einzutragen. Ich hatte mit dem X570 von Gigabyte und XMP auch Probleme. Ich weiß nicht ob das mittlerweile vielleicht behoben ist, aber warum auch immer, hat XMP die falsche DRAM Spannung geladen, die viel zu niedrig war, sodass jedes mal XMP resettet wurde im Grunde genommen.

Geh ins Bios und trag alles manuell ein:
System Memory Multiplier auf 32.00 -> 3200 MHz
DRAM Voltage auf 1,35V
Subtimings auf 16-18-18-18-38 (in der Reihenfolge von oben nach unten)
Wo die einzelnen Optionen sind, findest du schon. Wahrscheinlich irgendwo unter Advanced, Memory Settings, irgendwie sowas.

Danke, geht leider immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit liest du die Geschwindigkeit vom Ram denn aus?
Was genau steht im Bios?
Wenn du auf 3200 MHz setzt was passiert dann beim Neustart? Wird das Bios zurückgesetzt? Das würde auf Instabilität hindeuten. Oder wird die EInstellung nicht übernommen?

Das macht halt irgendwie keinen Sinn, wenn du auf 3200 MHz setzt manuell dann muss der auch auf 3200 laufen es sei denn die Einstellung ist instabil, dann würdest du aber merken, dass das Bios zurückgesetzt wird.
 
Danke für deine Hilfe, David. Was bisher geschah:

Ich hab das Bios geupdatet (F10c), das XMP-Profil gewählt und auf "save&exit" geklickt.

Der Rechner hat ungewöhnlich lange zum hochfahren gebraucht (evt Lade-loops und Reset der Einstellungen?)
und ist dann normal gestartet mit Dual Channel auf Rambänken 2 und 4 und 1064.5 MHz laut CPU-Z (2133 MHz im Bios).
Dann habe ich deine Einstellungen unter "Advanced Memory Settings -> Standard Timing Control" vorgenommen und wieder save&exit gewählt. Der Memory Multiplier steht auf 32. Wird ja aber anscheinend zurückgesetzt.

Dann habe ich zuletzt DRAM Voltage auf 1.4 V erhöht, aber so konnte Windows nicht laden.




UPDATE: Der RAM (Ripjaws V; 2x16 GB) läuft jetzt bei 3000 MHz @ 1.3 V.
Mal schauen wie stabil das Sys jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück