• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade bis 2000€

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4061
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 7 5700X3D @ 8 x 3000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 PNY 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 31.2" AORUS FO32U2P 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 870 QVO SSD 4000 GB
Slot 2 Samsung 990 PRO SSD 4000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
Monitor(e)
GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5" 3840 x 2160
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich hätte gerne Lüfter mit RGB Beleuchtung aber etwas dezenter (also kein beleuchtetes Lüfterblatt). Optisch gefallen mir die LianLi UNI FAN TL WIRELESS mit am besten nur der LCD Bildschirm ist irgendwie unnötig.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo zusammen, nach längerer Zeit möchte ich wieder mal mein PC aufrüsten.

Ich habe schon mal etwas zusammen gestellt in welche Richtung das ganze gehen soll:

Ich bin allerdings sehr unschlüssig wegen der CPU. Ursprünglich war geplant das ich mir den AMD Ryzen 9 9950X3D oder 9900X3D hole, aber mir ist der Verbrauch (gerade im Idle) zu hoch und auch der Preis.

Ich benutze meinen PC für viele verschiedene Dinge, wobei ich die meiste Zeit wahrscheinlich einfach nur mit YouTube/Twitch schauen verbringe. Phasenweise Zocke ich aber auch sehr viel und wenn ich nicht zocke mache ich andere Dinge wie Videos schneiden/rendern, Bildbearbeitung mit Photoshop oder auch viel AI stuff wie z.B. Bilder generieren, LoRas trainieren, Video/Bild upscaling usw.

Ich würde sagen 45% Surfen/Videos schauen, 35% Gaming (4k) und 20% Photoshop/AI/Rendern.

Am liebsten spiele ich Open-World-Spiele wie GTA (also in Zukunft auch GTA 6) und Cyberpunk aber auch z.B. League of Legends, Sims, Ark oder Forza.
 
Dein Board hat Lanesharing. Ein MSI oder ASRock nehmen. AiO fine ich unnötig und auch viel zu teuer. Da tuts auch ein guter, wartungsfreier Luftkühler. Der 9800X3D verträgt 6400 MT/s.


1748696717081.png



Für deine Zwecke ist auch Intel geeignet und interessant. Es kommt für den Sockel 1851 nur mehr ein Refresh von Arrow Lake.

 
Was spricht gegen einen 5700x3D auf deinem alten Board? Erfreuen an der erhöhten Spieleleistung und viel Geld gespart.
 
Dein Board hat Lanesharing. Ein MSI oder ASRock nehmen. AiO fine ich unnötig und auch viel zu teuer. Da tuts auch ein guter, wartungsfreier Luftkühler. Der 9800X3D verträgt 6400 MT/s.


Anhang anzeigen 1495805


Für deine Zwecke ist auch Intel geeignet und interessant. Es kommt für den Sockel 1851 nur mehr ein Refresh von Arrow Lake.

Das Board habe war auch jetzt nicht final sondern mehr ein Platzhalter um zu gucken wo ich Preislich ungefähr liegen würde. Gibt es bei ASRock nicht irgendwelche Probleme? meine da irgendwas gelesen zu haben.

AiO muss auch nicht sein, habe selber schon überlegt wieder zurück zum Luftkühler zu wechseln, ich weiß halt nicht wie groß der Unterschied am ende bei den Temperaturen ist. Bei meinem aktuellen PC zum Beispiel sind die Temperaturen von der GPU und CPU zwar im "Normalbereich" aber mein Gehäuse wird für mein empfinden viel zu heiß beim zocken, quasi wie eine Heizung (vielleicht ist das auch heutzutage normal, aber früher waren meine PCs nicht so heißt :D).
Was spricht gegen einen 5700x3D auf deinem alten Board? Erfreuen an der erhöhten Spieleleistung und viel Geld gespart.
Ich dachte wenn ich schon mein Gehäuse Wechsel dann kann ich auch alles tauschen. Außerdem habe ich gelesen der 9800X3D bringt bei 4k Gaming "nur" 10% mehr Leistung als mein 3900X, dann wird der 5700X3D ja noch weniger bringen und für meine anderen Anwendungsgebiete wäre das wahrscheinlich auch quatsch. Außerdem möchte ich dann auch wieder die nächsten 5 Jahre nicht mehr upgraden.
Wenn Videoschnitt intensiv betrieben wird, wäre ich auch eher beim Intel 265K.
Der 5700X3D ergibt wenig bis gar keinen Sinn...
Also ich würde jetzt nicht von Intensiv sprechen. Bei mir ist das halt immer so Phasenweise, mal mache ich am PC für 5 Monate nichts außer YouTube schauen, dann kommt vielleicht mal ein gutes neues Game was ich dann 3-4 Monate suchte und danach habe ich vielleicht Bock wieder paar Videos zu machen und schneide dann 2 Monate nur Videos am PC. Ich würde auch sagen ich mache mehr AI Sachen als Videos zu schneiden und dafür ist ja glaube hauptsächlich die GPU relevant.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sehr ich wirklich von den Kernen profitiere, ich bin damals von nem Intel 4 Kerner auf meinen aktuellen 12 Kerner gewechselt. Vielleicht würden mir 8 Kerne auch mehr als ausreichen. Vom Gefühl her tendiere ich auch eher zu 10 frames mehr beim Gaming als etwas mehr Leistung bei den anderen Anwendungsgebieten aber sicher bin ich mir da auch nicht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ganz klar nen 5700X3D aufs aktuelle Board bauen. Aber mit Luftkühler.

1748711553405.png


Preis 5700X3D -> 220€.
Preis 9800X3D + Board + RAM -> 1000€.

Dazu kommt, für das Display auf der NZXT AIO brauchst du die CAM Software, die kostet fast 10% Leistung (und das bereits ohne Display, mit Display noch mehr.^^)

1748711617708.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also kannst du (zumindest mit NZXT AIO) von dem 9800X3D nochmal 10% - 15% Leistung abziehen.
Dann hast du ja schon selber festgestellt, dass die CPU in 4K nur bedingt mehr FPS bringt.

Am Ende ist es also so, dass du zwischen dem 9800X3D und 5800X3D in 4K mit deiner 4090 im jetzt und hier den Unterschied nicht merken wirst. Sparst dir aber fast 800€.
Und was die Zukunft bringt kann keiner sagen.
 
Gibt es bei ASRock nicht irgendwelche Probleme?
Nö. Das was da mal war mit dem 9800X3D und den Boards (betraf auch andere Hersteller genauso) hat ASRock mit einem Biosupdate gefixt. Irgendwo lag eine zu hohe Spannung an oder so...

AiO muss auch nicht sein, habe selber schon überlegt wieder zurück zum Luftkühler zu wechseln
Läuft genauso schön kühl und auch sehr leise.

mein Gehäuse wird für mein empfinden viel zu heiß beim zocken
Du solltest generell ein luftiges Flashgehäuse nehmen und kein geschlossenes.

Außerdem habe ich gelesen der 9800X3D bringt bei 4k Gaming "nur" 10% mehr Leistung als mein 3900X
Ahso du zockst in 4K. Da ist natürlich der 5700X3D eine Menge Geldersparnis.

Also ich würde jetzt nicht von Intensiv sprechen. Bei mir ist das halt immer so Phasenweise
Welche Programme verwendest du für die Bildbearbeitung?
 
Ich dachte wenn ich schon mein Gehäuse Wechsel dann kann ich auch alles tauschen. Außerdem habe ich gelesen der 9800X3D bringt bei 4k Gaming "nur" 10% mehr Leistung als mein 3900X, dann wird der 5700X3D ja noch weniger bringen und für meine anderen Anwendungsgebiete wäre das wahrscheinlich auch quatsch. Außerdem möchte ich dann auch wieder die nächsten 5 Jahre nicht mehr upgraden.
Ich würde auch den 5700X3D nehmen, in 4 k geht die Hauptlast auf die GPU.
Schau was dir der Umbau nur bringt, mit dem 9800X3D ~ 12 - 18 FPS mehr. Und dafür gibst du ein Haufen Geld aus?

1748712673155.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ganz klar nen 5700X3D aufs aktuelle Board bauen. Aber mit Luftkühler.

Preis 5700X3D -> 220€.
Preis 9800X3D + Board + RAM -> 1000€.

Dazu kommt, für das Display auf der NZXT AIO brauchst du die CAM Software, die kostet fast 10% Leistung (und das bereits ohne Display, mit Display noch mehr.^^)

Also kannst du (zumindest mit NZXT AIO) von dem 9800X3D nochmal 10% - 15% Leistung abziehen.
Dann hast du ja schon selber festgestellt, dass die CPU in 4K nur bedingt mehr FPS bringt.

Am Ende ist es also so, dass du zwischen dem 9800X3D und 5800X3D in 4K mit deiner 4090 im jetzt und hier den Unterschied nicht merken wirst. Sparst dir aber fast 800€.
Und was die Zukunft bringt kann keiner sagen.
Hm... also mein Gedanke war halt das ich jetzt alles Upgrade damit ich für mind. 5 Jahre safe bin, das einzige was ich upgraden möchte ist meine Graka sobald die RTX 6080/6090 kommt (je nachdem was der Preis/Verbrauch und die Probleme mit dem Kabel sagen vielleicht auch AMD) und ich möchte dann ungerne im CPU Limit sein.

Oder würdet ihr allgemein sagen es ist für mich sinnvoller die aktuelle Generation zu skippen, mir jetzt den 5700X3D holen und dann beim nächsten mal in paar Jahren direkt AM6, DDR6, ... (oder was es auch immer dann gibt) holen? Ich habe halt keine Ahnung ob wir jetzt schon am Ende von der aktuellen Generation sind.

Wie gesagt AiO muss nicht sein, wenn es von der Temperatur und Laustärke kein unterschied macht und ich Geld sparen kann gehe ich gerne wieder zurück zur Luftkühlung.
Welche Programme verwendest du für die Bildbearbeitung?
Ich liste einfach mal alles auf was ich so benutze:

Bildbearbeitung: Photoshop CC
Zeichnen: CLIP STUDIO PAINT
Videos: Premiere Pro CC, CapCut
AI Upscaling: Topaz Gigapixel AI (Bilder), Topaz Video AI
Sonstiges: Stable Diffusion (SwarmUI/ForgeUI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder würdet ihr allgemein sagen es ist für mich sinnvoller die aktuelle Generation zu skippen, mir jetzt den 5700X3D holen und dann beim nächsten mal in paar Jahren direkt AM6, DDR6, ... (oder was es auch immer dann gibt) holen? Ich habe halt keine Ahnung ob wir jetzt schon am Ende von der aktuellen Generation sind.
Kann man auch machen. :daumen:
 
Ne WaKü ist im Idle meist lauter außer du baust Custom mit D5 Pumpe, einfach weil ein Luftkühler keine Pumpe hat.
Und ne WaKü ist unter Last auch nur dann stärker wenn du mehr Radiatorfläche als der LuKü hast.
Es ist ja nicht "kühler" weil da Wasser drin ist, das Wasser transportiert die Wärme ja nur woanders hin.
Und wenn du mal die Fläche von nem doppel 140mm LuKü und einer 360ger AIO überschlägst dann ist der Unterschied nicht groß.

Ich würde halt einfach nicht den fünffachen Preis für 30% mehr Leistung (ggü. nem 5700X3D) bezahlen.
Dann eher warten bis wirklich stärkere Hardware kommt.
 
Oder würdet ihr allgemein sagen es ist für mich sinnvoller die aktuelle Generation zu skippen, mir jetzt den 5700X3D holen und dann beim nächsten mal in paar Jahren direkt AM6, DDR6, ... (oder was es auch immer dann gibt) holen? Ich habe halt keine Ahnung ob wir jetzt schon am Ende von der aktuellen Generation sind.
Ja die AM6 wäre sinnvoll.:daumen:
Hier siehst du das ganz deutlich, dass der 9800X3D keine Option ist, weil der neue Unterbau einfach zu teuer wäre.


1748718326969.png

1748718342683.png
 
Ja die AM6 wäre sinnvoll.:daumen:
Hier siehst du das ganz deutlich, dass der 9800X3D keine Option ist, weil der neue Unterbau einfach zu teuer wäre.


Anhang anzeigen 1495850
Anhang anzeigen 1495851
Das hatte ich mir auch gerade angeschaut, stimmt schon für 4k Gaming lohnt sich das wirklich nicht ich denke ihr habt mich vom 5700X3D überzeugt :D. allerdings würde ich wohl etwas Leistung im Anwendungsbereich verlieren weil von 12 auf 8 Kerne, ich weiß jetzt nicht wie schlimm das wirklich ist?

Wenn ich den 5700X3D nehmen sollte, welcher CPU Kühler wäre zu empfehlen?
Habe von damals irgendwie den "Alpenföhn Brocken 4" als Empfehlung im Kopf.

Und falls ich mir das be quiet! Light Base 600 Gehäuse hole was für eine Lüfter Konfiguration wäre optimal ohne unnötig viel Geld auszugeben? Vorne an der Seite 3 120er Lüfter (reverse) und hinten 2 120er Lüfter? Habe mich mit der Kühlung nie so krass auseinander gesetzt, ich würde mir aber schon wünschen das der "neue" PC etwas Kühler ist als mein jetziger weil so wird das Zimmer im Sommer zu ner Sauna.
 
Ich würde mir nen Thermalright Evo oder IDCooling besorgen und die optisch passenden BeQuiet Lüfter draufschnallen.

So bist du günstiger als mit nem DarkRock und hast in der Mitte keinen 135mm Lüfter mit komischer Halterung.
Der Thermalright ist innen schwarz auslackiert, also optisch schöner.

Der 5700X3D boostet bis 90°C, wenn du mehr Lüfter einbaust boostet der höher, also wirklich kühler wird da nix, du hast halt 2-3 FPS mehr.
Und ganz ehrlich, ob du nun 4 oder 10 Lüfter im Gehäuse hast sind am Ende auch nur 3-5°C.
 
Wenn ich den 5700X3D nehmen sollte, welcher CPU Kühler wäre zu empfehlen?
Habe von damals irgendwie den "Alpenföhn Brocken 4" als Empfehlung im Kopf.
Dein alter Kühler geht, der 5700X3D verbraucht kaum was, meiner kommt nicht über 80 Watt.

allerdings würde ich wohl etwas Leistung im Anwendungsbereich verlieren weil von 12 auf 8 Kerne, ich weiß jetzt nicht wie schlimm das wirklich ist?
Was ich da gesehen habe, was du damit machst, reicht der 5700X3D auch aus. Der Rest läuft über die 4090.
Ich liste einfach mal alles auf was ich so benutze:

Bildbearbeitung: Photoshop CC
Zeichnen: CLIP STUDIO PAINT
Videos: Premiere Pro CC, CapCut
AI Upscaling: Topaz Gigapixel AI (Bilder), Topaz Video AI
Sonstiges: Stable Diffusion (SwarmUI/ForgeUI)
KI Zitat:
Eine RTX 4090 gepaart mit einem Ryzen 5700X3D ist eine sehr leistungsstarke Kombination, besonders für 4K-Anwendungen. Hier sind einige Einschätzungen basierend auf deinen Anforderungen:


  • Bildbearbeitung & Zeichnen: Photoshop CC und CLIP STUDIO PAINT profitieren stark von einer schnellen GPU, aber auch von einer guten CPU. Die 4090 bietet exzellente Leistung für GPU-beschleunigte Funktionen wie Filter und KI-gestützte Tools.
  • Videobearbeitung: Premiere Pro CC und CapCut nutzen GPU-Beschleunigung für Effekte und Rendering. Die 4090 ist eine der besten Karten für diese Aufgaben, besonders bei 4K-Rendering.
  • AI-Upscaling: Topaz Gigapixel AI und Topaz Video AI profitieren enorm von einer leistungsstarken GPU. Die 4090 ist eine der besten Karten für diese Art von Workloads.
  • Stable Diffusion: Die 4090 ist eine der schnellsten Karten für KI-Bildgenerierung. Sie bietet hohe VRAM-Kapazität und Geschwindigkeit, was für größere Modelle und schnellere Bildgenerierung entscheidend ist.

Der 5700X3D ist eine solide Wahl für Anwendungen, die von hoher Cache-Größe profitieren, insbesondere Spiele. Für kreative Workloads ist er gut, aber wenn du viel Multitasking oder CPU-intensive Prozesse hast, könnte ein stärkerer Prozessor wie ein 5900X oder 5950X eine bessere Wahl sein.


Insgesamt ist deine Hardware für 4K-Anwendungen sehr leistungsfähig. Falls du extrem hohe Anforderungen hast, könnte ein Upgrade auf eine noch stärkere CPU sinnvoll sein, aber für die meisten kreativen Workflows ist deine Konfiguration mehr als ausreichend.


Und falls ich mir das be quiet! Light Base 600 Gehäuse hole
Ich würde das 501 nehmen und 2 x 140er-Lüfter dazukaufen. Wie lang ist deine Karte?
Hier mal eine liste mit diversen teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 501 nehmen und 2 x 140er-Lüfter dazukaufen. Wie lang ist deine Karte?
Hier mal eine liste mit diversen teilen.
Bin ehrlich gesagt kein Fan von den Gehäusen. Meine GPU ist 331.8 mm lang.
Das Problem ist ich weiß gar nicht ob meine Grafikkarte von der Höhe in das Light Base 600 passen würde weil bei meinem aktuellen Dark Base 700 kommt das 600 Watt Kabel schon gegen die Scheibe.
 
Bin ehrlich gesagt kein Fan von den Gehäusen. Meine GPU ist 331.8 mm lang.
Das Problem ist ich weiß gar nicht ob meine Grafikkarte von der Höhe in das Light Base 600 passen würde weil bei meinem aktuellen Dark Base 700 kommt das 600 Watt Kabel schon gegen die Scheibe.
Du hast doch schon ein tolles GH, oder? Paar Lüfter dazukaufen und gut ist.
Das Light Base 600 hat CPU-Kühler maximal. 170mm Höhe und eine Grafikkarten max. 400mm.
Da passt deine Karte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon ein tolles GH, oder? Paar Lüfter dazukaufen und gut ist.
Das Light Base 600 hat CPU-Kühler maximal. 170mm Höhe und eine Grafikkarten max. 400mm.
Da passt deine Karte rein.
Aber bei meinem Dark Base 700 steht CPU-Kühler maximal 180mm und das Kabel kommt gegen die Scheibe, dann wird das ja beim Light Base 700 mit 170mm noch enger. Habe halt kein Custom Cable für denn 600 Watt stecker.

Und ja mein aktuelles Gehäuse ist kein Schlechtes aber irgendwie bin ich nicht so zufrieden damit.
 
Ich würde sagen 45% Surfen/Videos schauen, 35% Gaming (4k) und 20% Photoshop/AI/Rendern.
Dann wirst Du bei 2/3 vom "Nutzungsprofil" bei einem 5700X3D keine Verbesserung erleben. Und beim cutten ist der alte 12 Kerner dann sogar schneller.
Preis 9800X3D + Board + RAM -> 1000€.
Den Preis sehe ich überhaupt nicht. Aktuell verwendet der TE ja auch "nur" 32gig und scheint damit keine "Probleme" zu haben. Das liegt eher bei um die 800€. Und da ist dann auch ein x670E Board drin. Ohne Lanesharing und mit 4 M.2 Slots.

Je nach Game können auch in 4k grob 40% zwischen einem 5700X3D und einem 9800X3D liegen. Wenn man eine breite Menge an Games zockt macht sich das schon öfter bemerkbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die vorhandenen Laufwerke müssen nun auch nicht wirklich ersetzt werden. Ausser man möchte noch zusätzlichen Drivespace. Oder kopiert/verschiebt so viel RAW Footage auf den Laufwerken das der höhere Transferspeed WIRKLICH einen RELEVANTEN Unterschied im Workflow macht.

Ich hätte gerne Lüfter mit RGB Beleuchtung aber etwas dezenter (also kein beleuchtetes Lüfterblatt). Optisch gefallen mir die LianLi UNI FAN TL WIRELESS mit am besten nur der LCD Bildschirm ist irgendwie unnötig.
EDIT noch etwas zu den Case Fans. Wenn Du eine "Halo Beleuchtung" möchtest ohne das die Blades selber leuchten sind die Montech gar nicht so verkehrt. Die haben zwar keine "gigantische Fördermenge". Reichen aber vollkommen aus. Ein Freund sich sich davon sowohl die normalen als auch reverse Fans gekauft. Jetzt nach gut 4 Monaten laufen die immer noch ohne Probleme. Und haben auch kein nerviges "Rattern" in einigen Drehzahlbereichen.

Mit einem Controller im 3er Pack sind die echt nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück