CPU-Cores

mrindividual83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey,

heutzutage werden die meisten Games für 4 Cores optimiert. Bei Programmen sieht es schon anderes aus. Meine Frage ist jetzt, ob jmd weiss, wann Games für 6 oder sogar 8 Cores optimiert werden.

Ich möchte mir noch vor D3 ein Monstersystem zusammenstellen. In betracht kommt der 3770K oder der 3930K. Eigentlich tendiere ich eher zum sparsameren 3770K. Leider gibt es für den Sockel noch nicht die passenden Mainboards mit Z77 Chipsatz. Klar gibt es schon einige Mainboards mit dem Chipsatz, aber dennoch keine für Overclocker optimierte wie die Extreme Serie von Asus.

Bei der Graka wird es vorraussichtlich die KFA² GTX 680 LTD OC oder kennt wer eine bessere? Hab mich noch nicht festgelegt. Und bin immer vor gut gemeinte Ratschläge offen.

Es soll definitiv ein 1 Graka-System werden. Die Microruckler nerven schon arg und vom Stromverbrauch überhaupt nicht zu reden. Besonders bei GTA EFLC sind mir die Ruckler stark aufgefallen. Hier läuft mein System mit 1 Graka besserals mit 2. Interessant, nicht war/wahr?

Einen schönen Do wünsche ich euch ;)

Professionelle Programme nutzen bereits oft auch sechs Kerne aus.
Spiele werden denke ich noch mindestens drei Jahre nicht erheblich von mehr als vier starken Kernen profitieren.

Für Diablo 3 brauchst du bei weitem kein Monstersystem. Das hat sehr genügsame Anforderungen und läuft selbst mit einem Intel Core i3-2120 sehr gut.

Welche Spiele möchtest du spielen und wie hoch ist dein Budget? Falls du nur Spiele willst reicht auf sehr lange Zeit ein Intel Core i5-3570K.
Bei der Grafikkarte würde ich eher zur heute (vsl. 14:00) erscheinenden GTX670 raten. Die leistet fast genau so viel und wird in Wochen bei deutlich unter 400€ landen. Allerdings möchte ich vorher noch wissen, welche Spiele du zockst. Denn Leistung "auf Vorrat" kaufen, ist nicht sinnvoll:).

Ich muss dazu mal eine kleine Hintergrundgeschichte zum besten geben. In den Verhältnissen, in dem ich aufgewachsen bin, wünsche ich noch nicht mal meinen ärgsten Feinden. Ich war froh, wenn ich ein Stück Brot hatte. Es musste noch nicht mal belegt sein. Ich musste mir in meinen Leben, alles hart erkämpfen. Ich hab mich ohne Hauptschulabschluss ganz noch oben gearbeitet. Jetzt hab ich es erreicht. Jetzt fange ich an zu genießen.

Allerdings möchte ich mein Geld auch nicht zum Fenster rausschmeißen, den ich weiss ja, wie anstrengend es war, es zu verdienen. Daher möchte ich es nicht sinnlos rausschmeißen.

Ich Zocke alles Querbeet ein. Von Strategie bis zu Shootern ist alles dabei. Besonders beliebt sind bei mir derzeit BF3, GTA EFLC mit Grafikmod und wie immer der aktuelle FM.

Hat jmd eine Ahnung wann für den Chipsatz Z77 Mainboards erscheinen, die für Overclocker gedacht sind?

Viele denken jetzt sicherlich. Der haut sein Geld zum Fenster raus. So ist es allerdings nicht. Jetzt bekommt man für seinen 920er noch gutes Geld (BTW: Falls wer zuschlagen will ... ich muss nicht verkaufen, aber bei einem guten Angebot werde ich sicher schwach. Genauso ist es bei meinen Grakas und dem Mainboard). Wenn ich so lange warte bis er ausgedient hat, kriegt man doch nichts mehr dafür.

mrindividual83 schrieb:
hey,

Ich möchte mir noch vor D3 ein Monstersystem zusammenstellen.

Alleine für Diablo 3 wirst du kein "Monstersystem" brauchen. In alter Blizzard Tradition scheint das Spiel sehr genügsam zu sein.

Viele werden es bestimmt nicht zugeben, teilweise ist es einfach so. Es ist schon ein geiles Gefühl, es einfach zu besitzen. Ob man es braucht oder nicht. Ich habe Jahrzehnte auf einem System gespielt was noch nicht mal auf minimalen Details flüssig lief ... mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen.

Es missgönnt dir ja auch niemand. Es ist lediglich eine Feststellung, dass für D3 kein "Monsterpc" notwendig ist.

Fürs Zocken bringt ein 3930K gegenüber dem i5-3570K keine spürbare Mehrleistung. Nach dem i5-3570K ist die Preisleistungsschwelle für Spiele deutlich überschritten.

Alle Z77 Mainboards sind für Übertaktung gedacht. Beispiele sind ASRock Z77 Pro3 oder Pro4, Gigabyte Z77X-UD3H, ...

Das teuerste zu nehmen ist deshalb sinnfrei, da es meist (fast immer) besser ist, etwas günstiger zu kaufen und dafür etwas früher nachzurüsten. Die GTX480 war vor zwei Jahren das Maximum. Heute ist die Grafikkarte eine Lachnummer. Daher empfiehlt es sich dringend, eine Stufe (nahezu ohne Verzicht) niedriger zu kaufen.

es ist doch jeden klar, das er für D3 keinen Monsterpc braucht. Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das ich in nächster zeit meinen pc erweitern will. hatte auch schon geschrieben das ich alles querbeetein spiele.

@ FreezerX: Eine Nummer kleiner zu kaufen (fast ohne Verzicht) habe ich die letzten 2 mal getan. Dann kann man aber nicht alles auf höchster Auflösung flüssig spielen und dabei noch mit supersampling zu experimentieren.

Jetzt ist es an der Reihe die Brechstange rauszuholen. Es war halt auch schon immer ein Kindheitstraum, den ich mir jetzt erfüllen werde. Es war schon schwer genug nicht bei der 7970 zu zugreifen. Jetzt fällt es mir schwer, custom designs von der gtx abzuwarten. Referenz-Design mit Referenz-Kühler würde ich niemals in Erwägung ziehen! Da ärgert man sich nur 2-3 Jahre warum man nicht 1-2 Monate warten konnte und dafür dann 2-3 Jahre eine vorallem leiserer und besser übertackbare Graka hat. Sicherlich werden auch noch die Produktionsprozesse verbessert, bei der CPU vllt noch ein besseres Stepping.

Hat jmd Informationen über ein neues Stepping bei Ivy mitbekommen?

Das ehemals beste kann man später immernoch für gutes Geld verkaufen, wobei das 2. Beste eher an Wert verliert.

Das ehemals beste kann man später immernoch für gutes Geld verkaufen, wobei das 2. Beste eher an Wert verliert.

2 kleine Beispiele aus meiner Erfahrung:

September 2010, Neukauf:

i7 950: 250,-
1366 Mainboard 16x/16x nvidia sli certified: 250,-
6 gb Ram: 150,-

Damals musste es unbedingt i7 sein statt i5, obwohl ich als reiner Zocker gar nichts davon habe. Mit dem Kauf warten wollte ich auch nicht, obwohl mir jeder sagte NEIN DIE RAM PREISE SIND VIEL ZU HOCH!!!111einself. Außerdem hab ich ein extra tolles Mobo gekauft, 16x/16 nvidia sli soll es schon können, für alle Fälle halt^^, und hab nach wie vor nur 1 Graka drin.

Summa summarum: 650,-. Morgen werd ichs (mit Glück) für 250 Euro los, 1 Monat 8 Monate später. So zum Fenster werd ich mein Geld nie wieder rauswerfen. Kauf dir wirklich nur das was du brauchst! Von daher rate ich dir auf jeden Fall vom Sockel 2011 ab.

Bei der Graka war ich schlauer. Hab ne gtx 570 in schönem Costumdesign gekauft für 320 Euro, das war ungefähr vor 1 Jahr und 2 Monaten. Ich glaube die könnt ich immer noch für 230-240 Euro verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, wenn du den 3570K nimmst, da bei einer Auflösung von z.B. 1920x1080 der nie an sein Limit kommen wird, auch nicht mit einer GTX 680. Du kannst ihn ja noch auf 4GHz+ übertakten, falls die Leistung nicht reicht ;)

Für eine virtuelle Verlängerung des besten Stücks ist ein i7-3930K unerlässlich. Fürs reine zocken genügt der i5-3570K vollkommen.

@ Mr C:

Ich habe das schlechte D0 Stepping. Mehr als 4,030 kriege ich ihn nicht stabil und das auch nur ohne SMT. Mit SMT ist bei ca. 3,9 schluss. Ich möchte ihn auch nicht an der grenze betreiben, den für die letzten Mhz mehr wird er expotenziel mehr Strom Tanken und wärmer werden. 3,8 mit SMT ist die optimale Geschwindigkeit für das schlechte D0 Stepping und das sogar mit mini Wakü.

EDIT:

@ KastenBier:

da kann ich dir nur vollkommen zustimmen *lach*

Ich bin auch immernoch im Zwiespalt. Für den 3930k spricht ganz klar die viel ausgereifterten Mobos. Für den 3770K der viel bessere Stromverbrauch und die trotz weniger Cores schnellere Spiele-Geschwindigkeit. Allerdings glaube ich, das es nicht mehr soo lange dauern wird, bis spiele für mehr Cores optimiert werden. Damit auch die Kunden von Bulldozer oder der Intel Extrem Serie eher zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 3770K. Mit dem i5 muss man sich ja nicht zwingend zufrieden geben. Wichtig ist aber auch wie das gesamte Reststystem dann aussieht.
Hast du ne Liste?

BTW: Ich denke es dauert noch ne ganze Weile eh Spiele von mehr Kernen profitieren. Mindestens bis zur nächsten Konsolengeneration, wenn nicht sogar ne Ecke drüber hinaus.
Denn profitieren ist nicht einfach nur: Spiel X teilt seine Prozesse auf x Kerne auf sondern weil Spiel X seine Prozesse auf x Kerne aufteilt resultiert daraus Mehrleistung.
Bis das soweit ist dauerts aber noch und mit dem Ivy i7 hast du außerdem noch SMT was für 8 Threads sorgt die bei richtiger Unterstützung auch viel bringen können. In BFBC2 waren es beispielsweise 25%.

die 2011er sind fürs Gamen wirklich nur Geld raushauen auf Teufel komm raus...ohne den spürbaren (ausser Benchmarks) Mehrwert zu erhalten...
wenn Dir der 3570K zu "mainstreamig", sprich zu bourgeois erscheint, würde ich Richtung Z77 Board (meine Empfehlung: Gönn Dir das Asus Sabertooth - ein 3770K setzt man nicht auf ASROCK o.ä. - pfui...) mit nem flotten 3770K und entspr. 2133er RAM raten...damit biste doch schon äußerst gut bestückt und kannst mitsamt einer GTX-680 doch alles auf Dich zukommen lassen ;)

@ GoldenMic:

das Argument mit der Console zählt nicht mehr richtig. Denn immer mehr Spiele (siehe Max Payne 3) werden gesondert entwickelt, damit das ganze Potenzial des Pcs ausgeschöpft wird. Der Lebenszyklus der Play und der Box müssten doch auch bald vorbei sein.

Ich hab schon oft den Fehler gemacht und Technologien viel später erwartet oder das man sie gar nicht umsetzen kann.

Überwiegend werde ich alles in mein altes System intregieren. Was neu soll ist CPU, Mobo und Graka. Bei der Graka tendiere ich zur KFA² GTX 680 LTD OC, glaube mit der kann man nicht viel verkehrt machen. Falls jmd eine bessere kennt, soll er damit rausrücken^^.

Größtes Problem bei dem 3770K sehe ich beim Mobo. Um den Z77 Chipsatz führt kein Weg vorbei. Nur die Ausführungen gefallen mir nicht. Ich möchte eine Spezial-Overclocker-Edition, wobei alle Komponenten aufs Overclocking optimiert sind.

ein Wort Stabilität und mehr Overclockingpotenzial. Evtl. möchte ich noch mit extremen Kühlmethoden experimentieren und somit weit über 4,5 hinausschießen.

@ GoldenMic:

das Argument mit der Console zählt nicht mehr richtig. Denn immer mehr Spiele (siehe Max Payne 3) werden gesondert entwickelt, damit das ganze Potenzial des Pcs ausgeschöpft wird. Der Lebenszyklus der Play und der Box müssten doch auch bald vorbei sein.

LOL, das einzige was die Publisher ausschöpfen wollen, ist der maximal mögliche Gewinn ... und der ist - schaut man sich die Absatzzahlen einschlägiger Bestseller an- durchaus im Konsolen-Bereich zu erwirtschaften. Es ist -leider- die Ausnahme, das es PC-exklusive Entwicklungen gibt...ist m.E. alles sehr konsolig was so im Regal abseits von Rollenspielen und Simulationen rumliegt !!

Stabilität und Overclockingpotential ist unter Luft mit allen Z77 Boards nahezu gleich. Lediglich extreme Kühlmethoden sind ein Argument.

Die Boardauswahl wird bestimmt noch grösser in den nächsten Monaten aber momentan sind eigentlich schon in jeder Klasse Boards erhältlich.
Über Sinn und Unsinn über 200€ für nen S1155-Board auszugeben muss jeder selbst wissen.

In der aktuellen PCGH-Print wurden fünf Boards getestet.
Testsieger und das teuerste ist das Gigabyte Z77X-UD5H mit reichhaltiger OC-Ausstattung, wie Schalter für Power, Reset und Cmos-Clear sowie Spannungsmesspunkte.

Das ASUS Sabertooth Z77 is wohl das robusteste und verträgt anscheinend am besten extreme Temperaturen.

Das MSI Z77A-GD65 soll sehr OC-freudig sein aber dennoch sparsam.

Für das extremste Board für den Sockel halte ich momentan das "Gigabyte G1.Sniper3"
Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
... aber über 300€?? :what:

Achja, kurz nochmal zu den "Cores"

BF3 zieht in grossen Onlineschlachten sogar noch nen messbaren Vorteil von 8Cores/16Threads.
Aber wie gesagt, nur messbar.
Und die Phenom X6 waren/sind in BFBC2 auch schneller als die "Sandys i5"

Nur mal zwei Beispiele für Nutzen aus mehr als vier Kernen, also wenn die "Engine" passt ist einiges möglich ;)

Zurück