CPU-Cores

Beim CPU würde ich zum i7 3770K greifen.
Da hast im Vergleich zum i5 3570K noch SMT was du ja indirekt wünschst.
Ist im Vergleich zum i7-3930K günstiger und sparsamer und beim Spielen eher schneller.

Das MB würde ich das msi Z77A-GD65 epmfehlen.

Im Vergleich zur CPU würde ich nie mehr eine teure Grafikkarte kaufen.
Meine Erfahrung ist, dass ein CPU lange aktuell und brauchbar ist (mein alter Q9550 dient noch heute)
Die Grafikkarte habe ich in derselben Zeit aber schon 2 oder 3 ausgetauscht.
Mein Fazit, ich gebe nie mehr als 300€ für eine Karte aus, aber wechsle dafür öfters, was mir auf längere Zeit für weniger Geld mehr FPS in Spiele brachte.

nach laaaaangen überlegen, fällt der 3930k weg. Ein großer Mitgrund warum ich welcheln möchte, ist der Stromverbrauch. Der würde beim Wechsel ungefähr gleichbleiben. Dann könnte ich auch meinen 920er behalten.

Ich werde mir den 3770k kaufen. Beim Mobo bin ich mir noch nicht sicher. Es soll eins der Extraklasse sein. Military Class III components sind schon mal Grundvorraussetzung. Das Mobo sollte auch ein hochwertigen Sound- und Lanchip enthalten sowie alle gängingen Befehle fürs übertackten. Bis jetzt hab ich das Gigabyte Sniper ins Auge gefasst.

Ich werde mir den 3770k kaufen. Beim Mobo bin ich mir noch nicht sicher. Es soll eins der Extraklasse sein. Military Class III components sind schon mal Grundvorraussetzung. Das Mobo sollte auch ein hochwertigen Sound- und Lanchip enthalten sowie alle gängingen Befehle fürs übertackten. Bis jetzt hab ich das Gigabyte Sniper ins Auge gefasst.

Beides, i7 3770K und das Gigabyte, wäre eine vorzügliche Wahl! :daumen:

Obwohl ich bei Gigabyte schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe, ziehe ich es in die nähere Auswahl.
Fehler begehe ich in der Regel nur 1 Mal. Dafür bin ich aber auch sehr loyal gegenüber Herstellern die mich begeistern.

Gigabyte hatte ich noch nicht. Nur MSI und ASUS. Was die Spezifikationen angeht, scheint das Sniper auf jeden Fall top zu sein. Mehr kann ich zu Gigabyte, mangels Erfahrung, nicht sagen.

Ja das Gigabyte is extrem, auch den besten Sound und Lan an Bord. Da kann man echt nich Meckern! ... bis auf den Preis :what:

Mit Gigabyte hab ich gute Erfahrung gemacht, jedenfalls mit den Mainboards. Hatte zwei Jahre nen 75€ AM2+ Board, sechs verschiedene CPUs drauf gehabt mit OCexperimenten, verschiedene Kühler, Ramriegel und Grafikkarten, dazu noch einige Male das Gehäuse gewechselt. Und es läuft heute noch 1a :daumen:
Also, das Teil ist robust (gewesen) :daumen:
Ne Grafikkarte von Gigabyte werd ich mir warscheinlich aber nicht nochmal anschaffen ...

Mir sind über die Jahre Boards von Asus, Asrock, Gigabyte und DFI verreckt - alles Gebrauchte aus der Mittelklasse.
Die, die ich neu gekauft habe, laufen alle noch (waren natürlich nicht so preiswert).
Das Fazit kannst du dir bestimmt denken, ich würde nach der aktuellen Marktlage gehen - und wenn dir ein Hersteller gar nicht passt, gibt's meist mehr als eine Alternative ;).

Es ging nicht darum, das es verreckt ist. Ich mochte das Bios nicht, es dauerte ewig um Win zu starten und insgesamt war es auch langsam. Was ich aber zugeben muss, ist das es immer noch läuft. Heute nicht mehr bei mir Privat, sondern im Büro, aber nicht im mein PC *lach*

Zurück