• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Board und Ram wechsel aber was ?

Maneus Calgar

PC-Selbstbauer(in)
moin

da ich meinen alten Q9550 samt board verkaufe da nen kumpel sein rechner vereckt ist bin ich etwas ins krübel geraden was ich mir holen sollte
hab mir mal nen intel und nen amd überlegt

Intel:
i7-870
msi p55-gd80
corsair dominator 4gb ddr3 1600

AMD:
X6 1090T BE
Asus Crossair IV Formula
corsair dominator 4gb ddr3 1600

kann mich nur nicht entscheiden da ich nicht weis was besser wäre oder wo ich was ändern sollte, bin da leider nicht so bewandert :huh:

mfg maneus

Nimm die AMD Variante:

+ gute Spielleistung
+ Black Edition
+ 6 Kerne

Sparen kannst du am Mainboard und am RAM. Ich glaub das 870 von MSI ist ziemlich beliebt und 1333 MHz RAM reicht, vor allem bei ner Black Edition.
Steck lieber 30-70€ in ne gute CPU Kühlung, dann kannst du höher takten.

bei amd kommste definitiv günstiger weg und hast erstmal leistung satt fürn paar jährchen
in denen du dann erstma nur die grafikkarte tauschen müsstest je nachdem welche du hast

als erste entscheidung steht somit der 1090T fest

hm beim Ram den G. Skill Eco CL7D aus dem Test im Heft ?
am asrock und msi board stört mich etwas der grafik chip den brauch ich ja eh nicht
für grafik werkelt gerade eine gtx 460 GLH als nachfolger einer 8800 gts

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir aber im Klaren sein, dass der AMD nicht viel bis keine Mehrleistung hat als der Q9550. Das einzige Plus ist da eben das er sechs Kerne hat, ob du das brauchst, musst du selber wissen. ;)

ich weis aber mein kumpel hatt kaum geld und ihn meinen Q9550 anzudrehen und mir was neues zu holen da ich darüber eh nachgedacht habe stand halt nahe und ist billiger für alle

als board nen Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 Sockel AM3 ?

Zuletzt bearbeitet:
hm die boards sind nicht schlecht auch das mit dem i5 klingt gut aber irgentwie hab ich mich in den 1090T verguckt

1090 T BE
Gigabyte GA-870A-UD3
G. Skill Eco CL7D
und Mugen 2 oder Noctu obwohl die H70 auch für 90 zu haben ist:huh:

ja der gute alte mugen der kühlt schon meinen Q9550 richtig gut :daumen:
werde woll den mittelweg des Noctu gehen um mal was anderes zu testen ;)

also
X6 1090T BE
Gigabyte GA-870A-UD3
G. Skill Eco CL7D
Noctua NH-D14

wäre das son ne gute kombi ?

moin

dachte mir ich sag mal bescheid das es läuft, eben fertig geworden :ugly:

hab zum schluss doch nen mugen genomen und das MSI 870a-G54 :D

also danke für die hilfe

mfg maneus

Zurück