• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten CPU/Board/Ram

tadaa

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 3570K @ 4,6 Ghz
Gigabyte Z77X-D3H
Asus Strix Gtx 1060 6GB
16GB Corsair Vengeance DDR3
Alpenföhn Brocken 1 HXLE54 mit 2x 140mm Lüfter
Be Quiet Straight Power11 550W recht neu durch RMA

Thermaltake Chaser A41
2xFestplatten/ 2xSSDs mit Sata
1x Sata Blueray
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell G2724D meist gearbeitet / auf Epson in 1920x1080 meist gespielt.
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Festplatten / SSD weiterverwenden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Tag Zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen CPU/Motherboard/Ram Kombi da meiner "etwas" in die Jahre gekommen ist.
Spiele laufen nur noch mit extremen Taktungen.

Die Grafikkarte würde ich erstmal noch drin lassen.
Mit dem PC wird mittlerweile weniger gespielt und mehr gearbeitet Online/Email. (Keine Videobearbeitung etc)


Hatte mittlerweile über AMD nachgedacht für den neue PC,
Am5 um am Ende von AM5 nochmal die CPU Upgraden zu können ist vermutlich die vernünftigere Wahl als Intel ?

Würde deswegen eine etwas günstigere CPU wie z.B. Amd Ryzen 5 7600x wählen,
um dann in ein paar Jahren auf eine aktuelle CPU zu wechseln um das Board so lange wie möglich zu halten.

Da ich recht zufrieden mit Gigabyte war würde ich auch wieder dazu tendieren.

Soundkarte ist nicht nötig der Ton läuft über HDMI von Graka / auch kein Wlan

Deswegen würde ich auch gerne mehr in das Board investieren und eventuell dort auch die E Varianten wählen.
Sinnvoll?

Beim Ram hatte ich an:

Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL36 2x16GB gedacht.

So wie ich gelesen habe funktioniert der Brocken wohl nur noch bis AM 4 somit müsste der leider auch in Rente.
Dafür dann den Brocken 4 / Max ?

Mit Wasserkühlung habe ich keine Erfahrungen würde bei meinem Tower aber auch funktionieren.
Natürlich würde/müsste das Budget dann erhöht werden.

Budget ist nicht fest.

Ca. 150€ Ram / 200€ Board / 200€ CPU
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

ich finde deine Idee gut:
Deswegen würde ich auch gerne mehr in das Board investieren und eventuell dort auch die E Varianten wählen.
Sinnvoll?
Ab wann PCIe 5.0 Sinn macht kann ich leider nicht sagen, aber es wird bestimmt noch etwas dauern.
Mit Wasserkühlung habe ich keine Erfahrungen würde bei meinem Tower aber auch funktionieren.
Die AMD-CPUs sind recht effizient und sparsam, aus kühltechnischer Sicht ist eine Kompaktwasserkühlung nicht nötig.

Dein Thermaltake Chaser A41 find ich da auch nur bedingt tauglich, weil man wohl nur einen 120er-Radiator nutzen könnte, was ich nicht tun würde.

Gruß,

Lordac
 
Guten Tag Zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen CPU/Motherboard/Ram Kombi da meiner "etwas" in die Jahre gekommen ist.
Spiele laufen nur noch mit extremen Taktungen.

Die Grafikkarte würde ich erstmal noch drin lassen.
Mit dem PC wird mittlerweile weniger gespielt und mehr gearbeitet Online/Email. (Keine Videobearbeitung etc)


Hatte mittlerweile über AMD nachgedacht für den neue PC,
Am5 um am Ende von AM5 nochmal die CPU Upgraden zu können ist vermutlich die vernünftigere Wahl als Intel ?

Würde deswegen eine etwas günstigere CPU wie z.B. Amd Ryzen 5 7600x wählen,
um dann in ein paar Jahren auf eine aktuelle CPU zu wechseln um das Board so lange wie möglich zu halten.

Da ich recht zufrieden mit Gigabyte war würde ich auch wieder dazu tendieren.

Soundkarte ist nicht nötig der Ton läuft über HDMI von Graka / auch kein Wlan

Deswegen würde ich auch gerne mehr in das Board investieren und eventuell dort auch die E Varianten wählen.
Sinnvoll?

Beim Ram hatte ich an:

Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL36 2x16GB gedacht.

So wie ich gelesen habe funktioniert der Brocken wohl nur noch bis AM 4 somit müsste der leider auch in Rente.
Dafür dann den Brocken 4 / Max ?

Mit Wasserkühlung habe ich keine Erfahrungen würde bei meinem Tower aber auch funktionieren.
Natürlich würde/müsste das Budget dann erhöht werden.

Budget ist nicht fest.

Ca. 150€ Ram / 200€ Board / 200€ CPU
Für dich gibt es nur eins: behalten, nix aufrüsten. Für deine Zwecke ist der sup, email, surfen, arbeiten. Du brauchst keinen schnelleren PC. Hatte dazu bis vor 2 Jahren sogar den uralten I7 870.
Wenn du damit zocken willst geht das in full HD auch bei einigen Titeln.
Wenn du aufwendige AAA Titel zocken willst, kauf dir ein komplett neuen PC für mindestens 1500-2000€. Alles andere dazwischen bringt nix wirklich.
Dann lieber behalten und sparen denn schlecht ist der PC nicht.
 
Für dich gibt es nur eins: behalten, nix aufrüsten.

Warum soll sich ein sukzessives Aufrüsten nicht lohnen? Wenn du hingegen schreiben würdest, m. E. bzw. aus deiner Sicht, wäre das ja noch vertretbar, aber bitte dem doch nicht prinzipiell eine Abfuhr erteilen.

Für deine Zwecke ist der sup, email, surfen, arbeiten. Du brauchst keinen schnelleren PC.

Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Wenn du aufwendige AAA Titel zocken willst, kauf dir ein komplett neuen PC für mindestens 1500-2000€. Alles andere dazwischen bringt nix wirklich.

Als wenn es tatsächlich immer so viel Geld benötigen würde, zumal der TE auf Full-HD setzt.

Ich persönlich halte das Vorhaben gar nicht mal für so verkehrt, würde aber AM4 favorisieren, weil dort bereits für kleines Geld vertretbare Ergebnisse erzielbar sind. Bsp. wurde der 5600 nonX erst vor kurzem für 99,- Euro einschließlich Versand feilgeboten. Verglichen mit dem betagten 4-Kerner allemal ein Fortschritt.

Dem im späteren Verlauf noch eine GPU aus dem Abverkauf zur Seite gestellt und mit dem System sollte sich wieder ein paar Jahre arbeiten lasen. Bps. wurde zum BF die RX 6800XT für 425,- Euro beworben. Für Full-HD sollte so etwas mehr als ausreichend zu sein. Selbst die RXT 3060 12GB die letztens für 210,- Euro die Runde machte, wäre angesichts des geringen Budgets eine Überlegung wert.

mit frdl. Gruß
 
Warum soll sich ein sukzessives Aufrüsten nicht lohnen? Wenn du hingegen schreiben würdest, m. E. bzw. aus deiner Sicht, wäre das ja noch vertretbar, aber bitte dem doch nicht prinzipiell eine Abfuhr erteilen.



Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen


Als wenn es tatsächlich immer so viel Geld benötigen würde, zumal der TE auf Full-HD setzt.

Ich persönlich halte das Vorhaben gar nicht mal für so verkehrt, würde aber AM4 favorisieren, weil dort bereits für kleines Geld vertretbare Ergebnisse erzielbar sind. Bsp. wurde der 5600 nonX erst vor kurzem für 99,- Euro einschließlich Versand feilgeboten. Verglichen mit dem betagten 4-Kerner allemal ein Fortschritt.

Dem im späteren Verlauf noch eine GPU aus dem Abverkauf zur Seite gestellt und mit dem System sollte sich wieder ein paar Jahre arbeiten lasen. Bps. wurde zum BF die RX 6800XT für 425,- Euro beworben. Für Full-HD sollte so etwas mehr als ausreichend zu sein. Selbst die RXT 3060 12GB die letztens für 210,- Euro die Runde machte, wäre angesichts des geringen Budgets eine Überlegung wert.

mit frdl. Gruß
Kann man natürlich machen. Wichtiger beim PC kauf ist immer der konkrete Einsatzbereich. Für alles bis auf Spielen reicht der PC locker. Da würde ich 0 aufrüsten.
Und "Spielen" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Will man Cyberpunk mit Raytracing zocken oder CS2 bei 60fps oder Soltär/Schach/Browsergames...
Je nach Spiel reicht der PC locker bis 3000€ PC nötig.
;-)
 
Für alles bis auf Spielen reicht der PC locker. Da würde ich 0 aufrüsten.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der betagte i5 PS und Lightroom gewachsen ist. Schließlich war im Eingangpost auch von Bildbearbeitung die Rede.

Je nach Spiel reicht der PC locker bis 3000€ PC nötig.

???

Will man Cyberpunk mit Raytracing zocken oder CS2 bei 60fps oder Soltär/Schach/Browsergames...

Abseits schwaz u. weiß gibt's weitere 254 Graustufen. :-P Wirf mal einen Blick in die Steam-Hard- & Software Umfrage, statt sich alleinig Balkendiagramme von Enthusiasten zu Gemüte zu führen.

mit frdl. Gruß
 
Danke für die Antworten.


Die Liste von dir Lordac sieht schon ganz gut aus.
Sind die MSI Boards besser als die von Gigabyte?


Wenn du damit zocken willst geht das in full HD auch bei einigen Titeln.

Habe mich da wohl doch nicht richtig ausgedrückt.

Möchte damit schon bisschen zocken,
deswegen ja auch die Taktung bzw. der Wunsch zu wechseln und denke der CPU ist das schwächste Glied in der Kette.

Klar für Surfen/Word/Email reicht auch ein uralt Ding.

Wenn ich jetzt mal spielen möchte wie z.b Need for Speed Unbound / Far Cry / Doom etc sollten die schon einigermaßen flüssig laufen (~60fps).

Da ich schon bei knapp 5 Gigahertz Taktung bin was nicht wirklich förderlich für den alten I5er ist bzw der schon damit hart am Limit von den Volts ist.

100% Dauerhafte Auslastung ohne Übertaktung ist nicht so prickelnd.

Wenn du aufwendige AAA Titel zocken willst, kauf dir ein komplett neuen PC für mindestens 1500-2000€.

Die Preisrage ist für mich komplett uninteressant,
Weil meine Systeme immer mittelklasse waren sprich GTX XX60er Serie I5 kein I7 etc und ich zu 99% nur in Full HD Spiele.

Dein Thermaltake Chaser A41 find ich da auch nur bedingt tauglich, weil man wohl nur einen 120er-Radiator nutzen könnte, was ich nicht tun würde.

240er Radiator würde passen.
Luft ist mir aber auch lieber.


Ich persönlich halte das Vorhaben gar nicht mal für so verkehrt, würde aber AM4 favorisieren, weil dort bereits für kleines Geld vertretbare Ergebnisse erzielbar sind

Über AM 4 hab ich auch schon nachgedacht finde das aber nicht so toll für die Zukunft,
da eventuell nochmal ein CPU Wechsel stattfinden soll.

GPU bin ich voll bei dir,
da würde ich auch die 3060/3070
(Oder ne Ati) wählen.

Je nachdem wie das System nur mit dem CPU Upgrade und der 1060 funktioniert.

Die Preisvorstellung ist auch nicht fix
Die Grafikkarte ist nicht mit eingerechnet gewesen.

2x Grafikkarten Wechsel sollte das AM 5 Board bleiben.

Wenn ich jetzt am Anfang eine dickere CPU z.B. 7800x3D wählen würde,
müsste ich ja wahrscheinlich direkt schon auf eine neue Grafikkarte wechseln?

Die 1060 würde vermutlich alles limitieren.
 
Danke für die Antworten.


Die Liste von dir Lordac sieht schon ganz gut aus.
Sind die MSI Boards besser als die von Gigabyte?




Habe mich da wohl doch nicht richtig ausgedrückt.

Möchte damit schon bisschen zocken,
deswegen ja auch die Taktung bzw. der Wunsch zu wechseln und denke der CPU ist das schwächste Glied in der Kette.

Klar für Surfen/Word/Email reicht auch ein uralt Ding.

Wenn ich jetzt mal spielen möchte wie z.b Need for Speed Unbound / Far Cry / Doom etc sollten die schon einigermaßen flüssig laufen (~60fps).

Da ich schon bei knapp 5 Gigahertz Taktung bin was nicht wirklich förderlich für den alten I5er ist bzw der schon damit hart am Limit von den Volts ist.

100% Dauerhafte Auslastung ohne Übertaktung ist nicht so prickelnd.



Die Preisrage ist für mich komplett uninteressant,
Weil meine Systeme immer mittelklasse waren sprich GTX XX60er Serie I5 kein I7 etc und ich zu 99% nur in Full HD Spiele.



240er Radiator würde passen.
Luft ist mir aber auch lieber.




Über AM 4 hab ich auch schon nachgedacht finde das aber nicht so toll für die Zukunft,
da eventuell nochmal ein CPU Wechsel stattfinden soll.

GPU bin ich voll bei dir,
da würde ich auch die 3060/3070
(Oder ne Ati) wählen.

Je nachdem wie das System nur mit dem CPU Upgrade und der 1060 funktioniert.

Die Preisvorstellung ist auch nicht fix
Die Grafikkarte ist nicht mit eingerechnet gewesen.

2x Grafikkarten Wechsel sollte das AM 5 Board bleiben.

Wenn ich jetzt am Anfang eine dickere CPU z.B. 7800x3D wählen würde,
müsste ich ja wahrscheinlich direkt schon auf eine neue Grafikkarte wechseln?

Die 1060 würde vermutlich alles limitieren.
Mittelklasse/beste P/L wäre z.b. Ryzen 5700x oder 5800x3d + Rx7800xt dazu günstiges Einsteiger B550 Board Atx Board mit dennoch etwas Kühlung der Spannungswandler. Irgendein 50€ Lüftkühler + z.b. be quiet pure base 500. Da hast du nen guten P/L PC. Sobald du auf AM5 gehst wird deutlich teurer. Intel vielleicht ein 13600k/14600k. Ich würde aber eher zu AMD raten. Die b550 Boards bekommst du aktuell sehr sehr günstig.
Ssd kannst natürlich weiterhin verwenden, ist in Spielen unrelevant
 
Irgendein 50€ Lüftkühler...

Warum so teuer?

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Mittelklasse/beste P/L wäre z.b. Ryzen 5700x oder 5800x3d + Rx7800xt dazu günstiges Einsteiger B550 Board Atx Board mit dennoch etwas Kühlung der Spannungswandler.

Mit etwas Glück wird der erneut für knapp 150 Piepen einschließlich Versand beworben. Selbst ein 5600er ist kaum langsamer und schlägt bestenfalls mit 99,- Euro incl. Versand zu Buche. Leider ist das Angebot abgelaufen.

+ z.b. be quiet pure base 500. Da hast du nen guten P/L PC.

Rein aus Preis-Leistungs-Sicht würde ich keine 90 Mücken für ein Gehäuse berappen wollen. Ich habe am Freitag eins für meine Tochter geordert, mydealz lässt grüßen. 28,- Euro incl. 4 Lüfter, Versand natürlich inbegriffen. Läuft unter PCCooler Platinum MM200. Mesh. Das setzt natürlich voraus, dass die Grafikkarte nicht zu ausladend ausfällt und kein ATX Board ansteht. CPU Kühler hingegen nimmt der Knabe bis zu 170 mm auf.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Sind die MSI Boards besser als die von Gigabyte?
Ich finde finde das vorgeschlagene MSI MAG B650 Tomahawk WIFI sehr gut, man kann aber auch das günstigere MSI B650 Gaming Plus WIFI oder GIGABYTE B650 Gaming X in Betracht ziehen, wobei mich bei letzteren die eine negative Bewertung abhalten würde.

Im direkten Vergleich sieht man aber das die MSI-Boards besser ausgestattet sind:
Vielleicht findest du im Netz auch Tests zu deinem favorisierten Board.
...und denke die CPU ist das schwächste Glied in der Kette.
Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du das selbst rausfinden.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du folgende Kurzanleitung:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Wenn ich jetzt am Anfang eine dickere CPU z.B. 7800x3D wählen würde...
Wenn du mit dem Gedanken spielst später auf z.B. einen Ryzen 7 9800X3D zu wechseln (sofern die CPU so heißen wird...), finde ich die Idee mit einem i5 zu starten nicht schlecht, wobei der Ryzen 7 7800X3D im Fall der Fälle bestimmt besser zu verkaufen wäre.
...müsste ich ja wahrscheinlich direkt schon auf eine neue Grafikkarte wechseln?
Nicht zwingend, je nachdem was deine GTX1060 mit den gewünschten Einstellungen in deinen Spielen noch leistet.

Eine RX7600XT würde da aber sicher deutlich mehr FPS liefern:
Du wirst dich aber immer in einem Limit befinden, entweder im dem der CPU oder GPU, letztlich kommt es darauf an mit wie vielen FPS du zufrieden bist.

Gruß,

Lordac
 
Zurück