CPU beratung

rack-

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe com,

Ich suche einen neuen CPU da mein 2600k den geist aufgegeben hat!

Ich habe mir mal den 4770K angeschaut, jedoch heißt es oft, das er ziehmlich heiß wird und man lieber einen 3770k oder ähnlich kaufen sollte. Ich brauche nun euere hilfe! Evt. habt ihr mir ja noch einen geheimtipp! Zudem suche ich ein neues Mainboard (vorzugsweiße ASrock). als CPU kühler nutze ich momentan: Arctic Cooling Freezer 13. wenn ich mir den 3770k holen sollte was ja 1155 ist, müsste der ja wieder Passen! Aber ob der das gekühlt bekommt? mein 2600k war nie wärmer als 60 grad! Was haltet ihr von WaKü? Habe ich noch NIE eingebaut! wäre auch eine option nur ists die Frage, ob ich das auch hinbekomme! Als Gehäuse habe ich: Cooler Master HAF922.

Wäre cool we,, ihr mir etwas helfen könntet!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wie zerstört man eine CPU?

Nimm ein ivy ci7 3770k und das asrock z77 pro3/4
Der ivy wird etwas wärmer als der sandy wegen der WLP unterm heatspreader.
Der haswell wird extrem heiß min 75°c mit avx sogar 90°c gesund ist das nicht. Aushalten tun die es aber.

Wie zerstört man eine CPU?

Nimm ein ivy ci7 3770k und das asrock z77 pro3/4
Der ivy wird etwas wärmer als der sandy wegen der WLP unterm heatspreader.
Der haswell wird extrem heiß min 75°c mit avx sogar 90°c gesund ist das nicht. Aushalten tun die es aber.

Ganz so Extrem mit den Temps ist das auch ncht gerade AVG 90 grad ist Bockmist

Bei mir sind auch schon 2x 3770k gestorben einfach so ,kann immer passieren

@ TE was willst du MAX. ausgeben dann kann ich dir was zusammenstellen und ne Wakü ist immer was schönes und leises ,wie gesagt nen mir einfach dein Budget für CPU+Mainboard+CPU WAKÜ( vllt auch GPU ?) / was hast du für ein Gheäuse

Zuletzt bearbeitet:
wie immer alle hart übertreiben bei den haswells...
mein i7-4770k wird @ 4.3/1.225v unter prime ca 75 grad und beim spielen ca 55-60
stock war er natürlich kühler
alles eine frage der kühlung/chipgüte
mag ja sein das haswell im durchschnitt etwas wärmer wird aber langsam hab ich das gefühl das jeder neue thread noch ein grad mehr drauf legt
und ich habe sicherlich nicht den besten cpu bekommen kannst auch glück haben und 4,5 bei unter 1,2v zu bekommen

Kann mich dem nur anschliessen 4.5/4.5GHz @1,16/1,13V und in Crysis3 noch keine 60 Grad erreicht.(Prime und andere AVX Anwendungen dann knappe 80Grad,aber auch deutlich schneller als der Temperaturunterschied vermuten lässt.)
In spielen könnte ich konstante 4,8 GHz fahren und wäre dann bei knapp 70 Grad,braucht nur kein mensch im Spielealltag ;)

Ich würde mir nen i7-2700K holen, dann brauchst du auch kein neues Board, diese CPU ist deutlicher kühler und hat relativ viel OC Potenzial und der Geschwindigkeitsunterschied zum 4770K ist relativ gering.

Ja und ist schon 2 Generationen alt. Schwachsinn alles. Was ist den Überhaupt dein Anwendungsgebiet? Zocken? Weil dann reicht ein i5 4670k mit Z87 Board. Und den Freezer kannste in die Tonne kloppen. Macho oder Brocken 2 drauf und dann haste deine 4,2GHz locker bei gesunden Temperaturen. Und ein Ivy ist auf 4,6 so schnell wie ein Haswell auf 4,2 und bei dem Takt sehen die Temps ziemlich gleich aus

Sagt mal warum lotet Ihr eigentlich eure Max Temps anhand von Games aus?
Man sollte eigentlich die Maxtemps anhand von Prime ausloten um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Ding bei CPU lastigen Spielen euch auch ja nicht abrauchen wird.

Und wenn ich mir eure Temps anschaue dann sind die MEINER Meinung nach mit Prime bei 80° etwas bedenklich.

Mit meinem I7 3820 der momentan noch drinnen ist und auf 4,4ghz läuft komme ich unter Prime nicht höher als 60 ° und jetzt sagt mir, dass das kein Unterschied ist zu Haswell.
Zudem hat der 3820 sogar noch eien TDP von 130W und dennoch ist er kühler.

@ TE: ich würde dir zu einem I7 3770k Raten dann muss man auch nicht zwingend das MB wechseln, als Kühler den bereist erwähnten Brocken 2

Das der TE nicht das Mainboard wecheln müsste ist aber auch das einzige Argument. Sonst würde ich nicht mehr auf eine alte Generation, bzw. Sockel 1155 setzten.

hallo?
der will zocken können,keinen neuen pc....
warum soll er sich ein board und neue cpu für 300 euro und mehr kaufen?!
gehts noch?
mann ein ersatz 2600-k oder 2700-k ist allemal günstiger.
er will die kiste nutzen und nicht aufrüsten...
er muss die kiste nicht komplett auseinander bauen,nur die cpu tauschen...

und haswell ist der reinfall des jahres.
hohe temps,minimale mehrleistung als ivy-sandy.
ich stand auch vor der wahl.
zum glück hab ich mir nen 3570-k geholt.
der rennt im alltag locker auf 4,6ghz,schafft die 4,9ghz problemlos und bleibt unter 56 grad unter vollast.
mit haswell hätte ich keinen spass gehabt.extreme temps,im gegensatz zur vorigen serie.
mit oc isses auch nicht dolle.
ne danke.
ich überlege mir nochn lan-pc zu bauen und haswell kommt überhaupt nicht in frage.
eher ein 2600-k oder 3570-k.
bin echt froh,haswell nicht gekauft zu haben.beste entscheidung dieses jahr.und ich kaufe viel hardware.

wie gesagt,nimm ne cpu für deinen jetzigen sockel,brauchst nur die cpu tauschen und kannst loslegen.
ansonsten...haswell,lohnt nicht.
dann eher nen 3570-k.leistung satt und notfalls,sehr leicht und gut zum übertakten,falls irgendwann mal mehrleistung gebraucht wird.
mit nem haswell,wirste am oc keine freude haben.sehr schnell schluss..

Und deswegen fragt er auch nach dem 4770k. Von mehr war nie die Rede

Wenn der TE nicht mehr aufrüsten will Was nur ein neues Board bedeuten würde, ist meine Empfehlung auch der 3570k

Jungs regt euch mal ab nur so neben bei aus dem Startpost des TE:

Zudem suche ich ein neues Mainboard (vorzugsweiße ASrock).

Das habt Ihr überlesen richtig?

Ich nicht, deswegen habe ich ja auch Haswell empfohlen, weil ich jetzt nicht mehr in einen toten Sockel investieren würde. Combi hat das denke ich überlesen. Würde der TE alles belassen wollen und nur eine neue CPU braucht würde ich auch den 3570k nehmen. Aber so nun 4670k + z87 board

Generell wäre ein 2600k aus 2. Hand die günstigste Lösung. Wenn schon ein Neukauf dann doch wenigstens die aktuelle Garde

Hi!

Danke für die Vielen Antworten. Ich verstehe zwar nicht, warum man sich hier so batteln muss wegen den Temps. wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt oder nicht!

Also wie ich es jetzt heraus gelesen habe, soll ich mir einen 4770k holen? ich bin gerade ein wenig verwirrt weil es soviel meinsungs unterschiede gibt und weiß jetzt gerade auch nicht ob wakü/luft kühlung(was mir lieber wäre) und welches board von asrock.

kann mir evt. noch einer klar und deutlich mal fix alles erklären? ich finds ein wenig schade, das man sich hier so stark fetzt! und ja, ich möchte zudem aufrüsten, da kommt ein 2600k+ nicht mehr in frage

VG und danke für die antworten (die, die nicht nur flames waren zumindest)

ps: preislich bin ich relativ offen.. aber zu teuer sollte es auch nicht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück