CPU beratung

Dann sage ich dir alles von CB nochmal.....

Da du nur spielst, übertakten willst und nur ein H61-Mainboard hast, rate ich dir zum 4670K in Verbindung mit einem ASRock Z87 Pro 3 oder Extreme 4. Ein Gigabyte Z87X-D3H wäre aber vom Layout her empfehlenswerter.

Der i7 lohnt sich für Spiele nicht und mit nem Xeon kann man nicht übertakten.

Der EKL Brocken 2 würde es sicherlich auch tun, das Gehäuse sollte ja ausreichend Platz bieten

Hiho!

Was ist an der h60 auszusetzen? Ein guter bekannter nutzt sie auf einem 3770K! Läuft einwandfrei. Ich bin kein fan ehrlich gesagt von luft kühlern da der einbau für mich da so eine sache ist.. krieg die teile nur schwer eingebaut (bin beim mugen 3 schon teils ziehmlich an die decke gegangen!)

--> habe zudem eine 660ti von ASUS verbaut. dürfte die mit dem CPU sub/optimal laufen oder bremst die doch den CPU aus? - RAM habe ich 1066er -> auch andere holen?

Zuletzt bearbeitet:
So Kommentare sind echt der Hammer :-D

Corsair H70,80,100 und die neuen mit i z.B. i80 oder Antec H2O 920 sind alle samt Leise und genau so stark wie z.B. der Noctua NH-D14, man zahlt jedoch ein kleiens bischen mehr (10-30€).

Die H60 wäre ok die kann man schon nehmen, wenn du OC´n willst solltest du dan naber eher eine H80-H100 oder eine ANtec H2O 920 kaufen. (wenns eine kompakt Wakü werden soll)

Sie sind echt leise, besonders die Pumpe. :ugly:

Es ist einfach so. Wakü richtig, oder halt nicht. Diese Kowaküs sind einfach schlecht, weil sie Nachteile beider Kühlarten vereinen.

Es ist einfach so. Wakü richtig, oder halt nicht. Diese Kowaküs sind einfach schlecht, weil sie Nachteile beider Kühlarten vereinen.

Das stimmt aber einfach nicht.

"Gewusst wie" ist auch bei Kompakt-Waküs das Motto. Was wohl stimmt -aber nicht grundsätzlich verallgemeinert werden kann- ist, dass man mit der Pumpe etwas Glück haben muss, die Serienstreuung scheint einigermaßen groß zu sein.
Läuft sie aber so, wie sie sollte, ist sie prinzipiell sehr leise! Es steht und fällt dann mit den Lüftern...und je nach Gehäuselayout kann eine Kompaktwakü (reinblasend ist hier von Vorteil) auch sehr gute Towerkühler abhängen!

Und das sage ich aus der Erfahrung mit mehreren Kompakt-Waküs (H70, H60, EKL Wasser) und zig Luftkühlern (echt ne ziemliche Menge!). Nachplappern ist hier zu kurz getreten. Ist wie mit dem Mikroruckeln bei SLI/CF...
Und zu behaupten eine Kompakt-Wakü wäre keine echte Wakü...ist schon alleine technisch falsch. Es gibt wie überall im Leben nicht nur schwarz und weiss...

Eben nicht, durch den kleinen Radiator braucht man einen oder viele schnelle, sehr laute Lüfter. Sobald diese ersetzt werden hat man eine Kühlleistung die teilweise unter einem K2 liegt, und dass beim Topmodell der h100i.

Ich finds übrigens interessant, dass ihr mich genommen habt, aber den Doc der das gleiche gesagt noch nichtmal erwähnt.

die meisten reviews und tests besagen den meisten kowaküs aber sehr gute noten mit sehr leisen betriebsgeräuschen.
falls du nicht übertaktest, denke ich ist eine Antec H60, welche überall sehr gelobt wird, sicher keine schlechte wahl.
LG

Eben nicht, durch den kleinen Radiator braucht man einen oder viele schnelle, sehr laute Lüfter. Sobald diese ersetzt werden hat man eine Kühlleistung die teilweise unter einem K2 liegt, und dass beim Topmodell der h100i.

Ich finds übrigens interessant, dass ihr mich genommen habt, aber den Doc der das gleiche gesagt noch nichtmal erwähnt.

ich kann nur meine eigenen (!) Erfahrungen hier zu Rate ziehen.
Und ich hatte wie gesagt vorher auch den K2 und der war auch mit 3 Lüftern (!) nicht besser, da er warme Luft der Graka gezogen hat. Mit ner Backplate und nem mATX Board wird aber schonmal schnell der Platz für einen Brecher wie den K2 (viel größer gehts nimmer) knapp. Aus der Not wurde mit nem Upside-Down Layout (Silverstone PS07b) so eine Tugend ! CPUs zu wechseln ist übrigens auch 4x schneller gemacht, als mit dem K2 :D

Ich kann den abschätzigen Tenor ggü Kompakt-Waküs nicht kommtarlos so stehen lassen. Mit etwas Grips eine mind. gleichwertige Lösung!

Zurück