CPU beim Systemstart heiß, danach ok

Squeeza

Kabelverknoter(in)
CPU beim Systemstart heiß, danach ok

Morgen zusammen,

ich habe ein eigenartiges Phänomen:
Beim Start meines Systems und die ersten paar Minuten unter Win10 hat meine CPU bis zu 90°C und alle Lüfter drehen entsprechend auf Hochtouren.
Weder die CPU (0-3%), noch der Speicher (max. 10%) sind ausgelastet.

Wenn ich unter Windows dann einfach 5 Minuten warte, dann fängt der PC sich irgendwann von jetzt auf gleich, die Temps fallen innerhalb von ner Sekunde auf geschmeidige 30°C und die Lüfter hört man kaum noch.
Ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Ich hatte die CPU zwischenzeitlich auf 4GHz und der Speicher lief auf 3200 (so wies sein soll).
Hab dann aber Probehalber im BIOS mal lieber wieder die "optimized defaults" geladen (3.3GHz und Speicher nur 1066(warum auch immer die defaults so niedrig sind für den Speicher???)) mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, dass die CPU nur beim Start so dermaßen heiß wird? Ähnliche Temps erreiche ich nur mit Prime unter Volllast -.- und wie gesagt, beim Start und danach im Idle hat sie 0-3% Auslastung.

Danke für eure Hilfe.
LG

System: Intel Core i7 5820K@ 3.3GHz, EK Predator 360, Asus Rampage V Extreme (3.1), 16GB G.Skill RipJaws V (3200), GeForce GTX 970 Zotac AMP!extreme, Samsung 950Pro.M2 (256GB) / Samsung 840 SSD (512GB) / SanDisk Ultra II SSD (1TB) / 2x 3TB WD Datengräber, Seasonic Platinum 7, Phanteks Enthoo Luxe, Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU beim Systemstart heiß, danach ok

Vielleicht sind Sensoren defekt. Hast du die Temperaturen nur Visuell überprüft, oder den Kühler mal in den ersten 5 Minuten (wo die hohen Temperaturen auftreten) angefasst, ob der auch warm / heiß ist ?

Sitz deines Wasserkühlkörpers mal kontrolliert? 90 Grad unter Prime ist für Default sehr hoch.
Wie sieht es in Spielen aus? Wird der Radiator heiß/warm?

Vielleicht sind Sensoren defekt. Hast du die Temperaturen nur Visuell überprüft, oder den Kühler mal in den ersten 5 Minuten (wo die hohen Temperaturen auftreten) angefasst, ob der auch warm / heiß ist ?

Bis jetzt habe ich die Sensoren nur via HWMonitor ausgelesen.

Sitz deines Wasserkühlkörpers mal kontrolliert? 90 Grad unter Prime ist für Default sehr hoch.
Wie sieht es in Spielen aus? Wird der Radiator heiß/warm?

Kühlkörper sitzt und auch WLP ist super. 5 Minuten nach Systemstart sind die Temps ja in Ordnung, auch in Spielen und Prime(bei den aktuellen Settings unter 80°C bei 100% Last)
Beim Systemstart hab ich den Radi noch nicht angefasst. Beim Zocken wird er wärmer aber bei weitem nicht "heiß"

Starte ins Bios und schaue die Temps dort an
Beim Start direkt ins Bios sind die Temps noch i.O.
Der Fehler tritt auf, sobald ich Windows lade und bleibt ca 5 min bestehen

Danke für die schnellen Antworten soweit. Werd jetzt gleich mal schauen ob der Kühlkörper warm wird beim booten.

Dann probier mal Coretemp aus. Hat dein Board Overvoltage-Funktionen die eventuell aktiv sind?

Nachtrag: Hab jetzt mal runtergefahren (alles aus/Spannung getrennt) und nach 5 Minuten wieder gestartet. Phänomen tritt nicht auf.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn ich direkt wieder neu starte (wenn der Fehler auftritt), er nach dem Reboot nicht mehr wieder kommt.
Allerdings ist jedes mal neu starten ja keine Problemlösung :D

Dann probier mal Coretemp aus. Hat dein Board Overvoltage-Funktionen die eventuell aktiv sind?
Hab extra Standard-Settings geladen, da steht alles was mit Voltage im Entferntesten zu tun hat auf "auto".
Jetzt wo der Fehler gerade nicht auftritt, kann ich das leider mit Coretemp nicht checken. Aktuell zeigen HW und Coretemp das selbe an (sollte ja auch so sein)

Nicht unbedingt aussagekräftiger. Zumal dort keinerlei Stromsparrichtlinien ziehen.

und jetzt, haupsache... das die Temps mal ausgelesen werden ohne Tools

@Squeeza
Edit: es ist bekannt, dass der i7 5820k etwas länger hat damit dieser sich beruhigt, aber 5 Min.
Bios aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

@Squeeza
Edit: es ist bekannt, dass der i7 5820k etwas länger hat damit dieser sich beruhigt, aber 5 Min.
Bios aktuell?

Bios ist aktuell, ja
5min is jetzt eher geschätzt, sollte aber hinkommen ca...

In diesem Moment lass ich ihn auf 3.6GHz laufen mit Prime und hab Temps um die 60°C... Das kommt mir vollkommen i.O. vor.
Kühlung tuts anscheinend auch bei 3.6GHz und 100% Last. Wie kommen bitte über 90°C beim Starten zustande? Oder kann das einfach sein, dass das Bios irgendwas fehlinterpretiert?
Die letzten 2 Tage hatte ich mit dem Fehler zu kämpfen und jetzt wo ich den Kühler mal anfassen will, um zu gucken ob das Teil wirklich heiß wird, bekomm ich den Fehler nicht mehr reproduziert... -.-

Noch ne andere Frage: Wenn CPU-Z mir bei DRAM-Frequ. 1600 angibt, bin ich doch bei meinen 3200 oder? Von wegen "double data whatever :D", stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:

Im Bios hattest Du keine 90Grad. Wenn dies so ist, dann sind es Lesefehler von den Programmen her.

Nimm mal AI Suite (aktuelle Version) und installiere, dort sind auch die Temps ersichtlich.
Das letzte was ich machen würde ist, von Intel das Programm installieren
https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
und die Temp anschauen.
Diese Anwendungen sind am nächsten ASUS und Intel, wenn diese beiden Programme auch die 90Grad angeben, dann würde ich ASUS Support anfragen.

Noch ne andere Frage: Wenn CPU-Z mir bei DRAM-Frequ. 1600 angibt, bin ich doch bei meinen 3200 oder? Von wegen "double data whatever :D", stimmt das?

Ja stimmt :)

Das Einzigste, was mir nach einer plausiblen Erklärung scheint, das die Pumpe (aus welchem Grund auch immer) nicht sofort anläuft / angelaufen ist.

Ich kenne mich mit der EK Predator 360 leider garnicht aus.

Kannst du denn irgendwo die Pumpendrehzahl auslesen ?

Im Bios hattest Du keine 90Grad. Wenn dies so ist, dann sind es Lesefehler von den Programmen her.

Kann den Fehler gerade leider nicht reproduzieren, um dann ins Bios zu gehen und zu gucken.
Von den Programmen her auf keinen Fall denke ich, da das Bios ja auch die Lüfter nachregelt. Wenn das Phänomen auftritt drehen die mit knapp 2000rpm und sobald er sich fängt mit unter 800rpm
Ich würde als schätzen, dass die CPU a) wirklich so heiß wird oder b) das Bios warum auch immer nen falsches Feedback der CPU bezüglich ihrer Temp bekommt.

Das Einzigste, was mir nach einer plausiblen Erklärung scheint, das die Pumpe (aus welchem Grund auch immer) nicht sofort anläuft / angelaufen ist.
Ich kenne mich mit der EK Predator 360 leider garnicht aus.
Kannst du denn irgendwo die Pumpendrehzahl auslesen ?

Das war das erste was ich mir überlegt habe, hab aber keine Ahnung wie ich das checken kann... Die Pumpe merk ich nichmal, wenn ich sie anfasse, könnte also von den Vibrationen oder so nicht gucken, ob sie im Fehlerfall läuft oder nicht.
Die Pumpendrehzahl direkt auslesen kann ich glaub ich nicht. Steuern tu ich die Kühlung über einen Stecker, der auf dem CPU-Fan am MB sitzt. Dieser sendet als Feedback zwar ne Drehzahl, aber wie die Elektronik auf der AIO die Signale zwischen den Fans und der Pumpe verteilt hab ich keine Ahnung. Denke ich werd die Pumpe gleich mal abklemmen und starten und seh ja dann was passiert (wenns zu heiß wird schaltet der PC ja eh ab). Oder ich häng als Backup noch nen Labornetzteil dran und kann die Pumpe bei Bedarf direkt befeuern.

Danke für eure Hilfe bis hierher. Wer noch Ideen hat, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht stimmt wirklich einfach was mit der Pumpe nicht. Eventuell kannst du ja auch mal bei der Service Hotline des Herstellers anrufen.

Die Steuerung der Pumpe findet über den CPU-Fan Anschluss statt, kann das sein?

Stell die Lüftersteuerung für den CPU-Fan mal auf 100% und prüf das mal nach.

Die Steuerung der Pumpe findet über den CPU-Fan Anschluss statt, kann das sein?

Jein ;) Die Predator is ne AIO und hat so ein FAN-Anschluss-HUB drauf :) da hängen die 3 Fans UND die Pumpe dran.
Wenn der Fehler auftritt, befeuert das MB den Anschluss komplett auf 100% (sprich 2000irgendwas rpm)... ob die auch an der Pumpe ankommen kann ich nicht sehen...
Wie gesagt, die Pumpe vibriert null-komma-null, auch wenn sie 100%ig läuft (also bei 30°C CPU-Temp)

Hast du noch ein zweites, altes PC Netzteil ?

Dann kannst du das ja überbrücken und die Pumpe daran anschließen... So kannst die die Pumpe ein und ausschalten, dann siehst du ob es daran liegt / lag.
Dann könntest du die Pumpe schonmal ausschließen.

Hast du noch ein zweites, altes PC Netzteil ?
Ja, aber nehm lieber nen Labornetzteil, da seh ich was passiert ;)
Dann kannst du das ja überbrücken und die Pumpe daran anschließen... So kannst die die Pumpe ein und ausschalten, dann siehst du ob es daran liegt / lag.
Dann könntest du die Pumpe schonmal ausschließen.
Wenn ich die Pumpe direkt befeuer, dann läuft alles top. Scheint also an der Schnittstelle zwischen FAN_Buchse, FAN_HUB(an der AIO) und Pumpe zu liegen, die Lüfter (die ebenfalls an der AIO angeschlossen sind) drehen aber -.-

Update: mitlerweile hör ich die Pumpe angehen anch 5 Minuten, dann fängt der PC sich auch. Vorher kühl ich also ohne Pumpe, nicht gut :O
Kann mir aber in keiner Weise erklären, warum die Lüfter laufen und die Pumpe nicht. Die Pins am FAN_HUB haben ALLE die selbe Spannung anliegen.

Gut, dann haben wir ja schonmal den Übeltäter entlarvt, dann lag ich ja mit meiner Vermutung goldrichtig.

Ich würde mich mal mit dem Support von EK in Verbindung setzen und denen das Problem schildern.

Vielleicht haben die ja den ein oder anderen guten Rat parat.

Wenn nicht werden sie dir sicherlich sagen das du die AIO zwecks Umtausch zurück schicken kannst.

Zurück