CPU beim ersten Start tot ?

Man kann PBO auch einfach deaktiviert lassen, damit AMDs vorgaben eingehalten werden :ka:
Dafür hat man keinen X-Ryzen gekauft für "mehr Geld" für das Binning.
Aber na klar kannst du dir unnötig im Prinzip die Leistungskurve abschneiden.

abgeschnitten.jpg normal.jpg
abgeschnitten vs. normal, bzw. mein Normal ist Offset +wie man sieht
Bei der Grafikkarte kannste halt nicht anders für mehr Effizienz sorgen,
bei der CPU würde man an der Spannung eben drehen und Undervolting machen

Macht nur bei der CPU keinen Sinn, die ist anders aufgebaut, ohne Last ist die immer effizient auch ab Werk sowie auch mit PBO.
bei der Grafikkarte wäre es übel wenn die nicht heruntertaktet, haste direkt Leistungsaufnahme von 75% was der Karte möglich ist zu ziehen.

Edit:
Deshalb ist es ja auch nur goldrichtig das der Ryzen PowerPlan bei Minimum auf 90% steht...anstelle von 5%

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt Cinebench R23 durchlaufen lassen und er kommt auf 19.500 Punkte.
Wird nur innerhalb weniger Sekunden sofort 93-95°C heiß und Taktet nur noch auf ~5.150 Ghz.
Die "bis zu 5.4 Ghz" schafft er definitiv nicht :(
CB R23 nutzt AVX und dazu werden alle Kerne auf 100 % voll belastet. Soch eine Last wirst du mit keinem Game oder Anwendung anliegen haben, daher mal mit normalen Games und Anwendungen testen. Je nachdem was im Bios eingestellt ist, kann es auch sein, dass eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten werden soll und dann fängt der Prozessor mit solch einer hohen Leistungsaufnahme auch herunter zu takten.

Ganz davon abgesehen bezieht sich der Turbo Boost mit Stock nicht auf alle Kerne, sondern nur auf 1-2 Kerne, sollten die anderen Kerne nicht stark ausgelastet sein. Ansonsten wirst du dich wie hier bereits angeraten an dieses allcore herantasten.

Denn Prozessoren können meist noch etwas mehr aufbringen, als was Board und AMD vorbestimmt haben.
 

So sieht ein optimierter 7700X aus. :D
 
Und ja, ich hab extra einmal die komplette WLP entfernt und etwas weniger aufgetragen, ich hoffe damit sind hier einige etwas glücklicher :D

Schön, dann nimm den Kühler nochmal ab, entferne die WLP noch einmal und pack diesmal "viel weniger" drauf. Dann haste auch keine Probleme mehr mit den Temps.

Du hast beim 1. mal nicht nur etwas zu viel, sondern viel zu viel genommen. Ein Viertel der Menge sollte mehr als genug sein.
 
Zurück