CPU Auslastung sehr Hoch und GPU Auslastung sehr gering!

Ich bin halt momentan am überlegen welche CPU ich mir den nun holen soll. Es kann sein das einige es von euch hier schon gut erklärt hatten aber ich verstehe da halt leider nur Bahnhof. Also es könnte mir jmd denn eine CPU empfehlen mit der man gut Spiele spielen kann und die auch eine GTX 1660 super versorgen kann?

Das Problem ist, dass du nicht einfach eine neue CPU kaufen kannst da schnelle moderne CPUs nicht auf dein altes Mainboard passen. Du müsstest mindestens CPU und Mainboard neu kaufen - Optionen dafür (etwa ein Ryzen 5 3600 und ein beliebiges B450-Mainboard) wurden ja bereits genannt.

150-200 Euro ca aber da ist das Mainboard noch nicht drin wäre nett wenn ihr mir eins für den Prozessor wenn es einen guten in dieser Preisklasse gibt dazu empfehlen könntet

Das Problem ist, dass du nicht einfach eine neue CPU kaufen kannst da schnelle moderne CPUs nicht auf dein altes Mainboard passen. Du müsstest mindestens CPU und Mainboard neu kaufen - Optionen dafür (etwa ein Ryzen 5 3600 und ein beliebiges B450-Mainboard) wurden ja bereits genannt.

Ok ja Mainboard wäre dann sowie so neu hätte für mich auch keinen Sinn gemacht das alte zu behalten. Ryzen 5 3600 klingt gut werde mal gucken gibt es noch andere CPU's in dieser Preisklasse?

Liebe Grüße

Wann willst du denn kaufen? Bald kommt die neue Gen von Intel. Da könnte auch was für dich dabei sein.

Wann willst du denn kaufen? Bald kommt die neue Gen von Intel. Da könnte auch was für dich dabei sein.

Würde sowie so jez mit AMD gehen. Der Amd Ryzen 5 3600 ist da ja wirklich nicht schlecht. Würde denn ein B450-Mainboard ausreichen das ich 160+ FPs ins Fortnite etc erreiche?(Kenne mich da nicht aus ob und ich weiß nicht ob das Mainboard was mit der Leistung zu tun hat) Als Ram würde ich 2+8 GB machen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich wäre der Griff zu einem gebrauchten i7 6700k oder 7700k wohl die beste Lösung, ein neuer 3600 kostet mit Mainboard zusammen ca. 250€

Würde den den 1 Ram mit 8 GB reichen? Kühler kosten ja nicht die Welt. Fühle mich irgendiwe trotzdem mit einem Ryzen 5 3600 sicherer.

Du hast derzeit einen 7500, der läuft schon mit geeignetem RAM. Wie der angeordnet ist (was eventuell Performance kostet) hast du aber noch nicht gesagt. Ein paar Bilder vom Innenleben würden nicht schaden, da kann man schon das ein oder andere Problem erkennen.

Hier sind die Bilder.

Anhänge

• 1ccaf246-8969-4fad-b370-4a6716e9897b.jpg
    1ccaf246-8969-4fad-b370-4a6716e9897b.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 116
  • f50f2492-290f-4b29-bb80-de924e8e8d25.jpg
    f50f2492-290f-4b29-bb80-de924e8e8d25.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 109
  • 7c63521c-559a-442c-8d90-2735b0eb35da.jpg
    7c63521c-559a-442c-8d90-2735b0eb35da.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 108
Da fehlen wohl noch ein paar. Derzeit sieht man nur die Festplatten und das Ende der Grafikkarte.
Edit: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
...und wieder einer der nur Single-Channel RAM betreibt, die halbe Bandbreite verschenkt und sich wundert warum die CPU so langsam ist bzw. man Framedrops hat. :rollen:

Wer auch immer den PC zusammengebaut hat und auf die glorreiche Idee gekommen ist einen einzelnen 8GB-RAM Riegel zu benutzen statt zwei 4GB-Riegel hat schön ins Klo gegriffen. Und der Benutzer gurkt jahrelang so rum und hat keine Ahnung von der verschenkten Leistung. Irgendwann fällts dann auf (heute) aber jetzt ist so viel Zeit vergangen dass dich das korrekte Nutzen deines Systems (mit 2 Riegeln) auch eher nicht mehr rettet.

Merke fürs nächste System: ZWEI gleiche RAM Riegel zu verwenden bedeutet die doppelte theoretische RAM-Bandbreite zu haben wie nur einen zu verwenden.
Oder anders gesagt: Wenn du dich fürn Ryzen 3600 entscheiden solltest kannste grade noch zwei passable RAM-Riegel dazu kaufen (etwa 2x 8GB DDR4-3200).

...und wieder einer der nur Single-Channel RAM betreibt, die halbe Bandbreite verschenkt und sich wundert warum die CPU so langsam ist bzw. man Framedrops hat. :rollen:

Wer auch immer den PC zusammengebaut hat und auf die glorreiche Idee gekommen ist einen einzelnen 8GB-RAM Riegel zu benutzen statt zwei 4GB-Riegel hat schön ins Klo gegriffen. Und der Benutzer gurkt jahrelang so rum und hat keine Ahnung von der verschenkten Leistung. Irgendwann fällts dann auf (heute) aber jetzt ist so viel Zeit vergangen dass dich das korrekte Nutzen deines Systems (mit 2 Riegeln) auch eher nicht mehr rettet.

Merke fürs nächste System: ZWEI gleiche RAM Riegel zu verwenden bedeutet die doppelte theoretische RAM-Bandbreite zu haben wie nur einen zu verwenden.
Oder anders gesagt: Wenn du dich fürn Ryzen 3600 entscheiden solltest kannste grade noch zwei passable RAM-Riegel dazu kaufen (etwa 2x 8GB DDR4-3200).
Das Handbuch ist bestimmt in Chinesisch.

Deshalb auch immer Single Rank Betrieb.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Naja ich würde in dem fall einfach ersma auf ein 16 gb kit setzen und dann schauen wie es läuft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück