CPU Auslastung sehr Hoch und GPU Auslastung sehr gering!

Snafux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Vorab ich bin noch nicht sehr alt und kenne mich auch noch nicht so gut mit Pc's aus. Also entschuldigt wenn ich bestimmt Begriffe nicht weiß oder Wörter falsch schreibe.

So und jez zum Thema...

Wenn ich bestimmte Spiele spiele wie zb Fortnite habe ich so ca eine 80% bis 100 %CPU Auslastung und meine Gpu ist vl bei 60%. Und ich denke mir was ich falsch mache weil ich dadurch natürlich auch fps drops habe. Gibt es da Möglichkeiten die CPU Auslastung zu senken?

(Hier einmal mein Prozessor und meine Grafikkarte)

Prozessor: Intel Core i5-7500
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1660super Gaming OC

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Für fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Snafux

Wenn deine GPU Auslastung im Spiel unter 90% fällt ohne dass du irgendwelche fps-limitierenden Einstellungen an hast (vSync zum Beispiel) dann ist die CPU in diesem Spiel ganz simpel zu langsam um deine Grafikkarte auszunutzen - was bei einbem 7500er und einer 1660S auch naheliegend ist. Ändern kannst du daran nichts, außer eine schnellere CPU zu benutzen oder die übrig gebliebene Grafikleistung in mehr Bildqualität umzusetzen (Antialiasing/Supersampling usw.).

Generell zum Thema Auslastungen falls du es (viel) detaillierter haben willst - der Abschnitt "Limitierungen finden" passt hier: https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html

Ok danke

Schade nur das es keine Möglichkeit gibt auf über 80-90 fps zu kommen

Mit Freundlichen grüßen
Snafux

Lies den Post nochmal und denke nochmal drüber nach. Dann verstehst du sicher warum übertakten der Grafikkarte nicht das geringste hilft wenn diese wegen einer zu langsamen CPU sowieso die halbe Zeit nichts zu tun hat. ;)

Gibt es da Möglichkeiten die CPU Auslastung zu senken?
1. Fps-Limit
2. GPU-Limit
3. Upgrade

Ich kann Alki nur zustimmen. Ein Core i5-7500 ist aus heutiger Sicht wegen seiner vier Threads und der geringen Taktfrequenz zu langsam um moderne Grafikkarten optimal auszulasten. Das dürfte in dem Fall sogar mit Low-Level-APIs schwierig werden.

Aktueller Preis-Leistungssieger wäre ein Ryzen 3600 - was aber auch ein B450er Board als Budget erfordern würde. Deinen RAM könntest du mitnehmen.
Kostenpunkt rund 250€.

Naja in Fortnite bekommt man mit einem i5 7500 schon einiges mehr als 80-90 Fps hin, es sollten schon so 120-160 möglich sein.
Wieviel RAM hast Du verbaut? Ist mehr als ein RAM-Riegel verbaut?

Sehe ich auch so. 90fps sind schon sehr wenig. Ist xmp aktiviert? Läuft der RAM im dualchannel?

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Hier sieht's gar nicht gut für einen i5 aus, bereits mit Medium Settings starke Framedrops.

@Snafux: Was willst du denn investieren?

Naja in Fortnite bekommt man mit einem i5 7500 schon einiges mehr als 80-90 Fps hin, es sollten schon so 120-160 möglich sein.

Average, ja. Das ist aber nicht sein (einziges) Problem sondern zwischenzeitliche Framedrops - und die sind bei nem älteren 4-Kerner ohne SMT bei Fortnite völlig normal. Die 150 fps helfen dir absolut gar nicht wenn du alle paar Sekunden kurz 15 fps hast. :schief:

Naja es wurde ja jetzt nicht richtig klar. ob sich die fps nur auf die drops bezogen.

Ich spiele fortnite nicht aber es sollte auch mit dem i5 gar nicht erst auf unter 100 fps droppen?

Würde trotzdem die infos gerne noch wissen, bevor jetzt einfach 250€ für ein spiel ausgegeben werden.

EDIT: Ok hab jetzt auch gerade das video gesehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Fortnite ist nur ein genanntes Beispiel von mehreren.
Dass in moderneren Spielen ein 7500er 4 kerner zu langsam ist um [in vergleichsweise niedrigeren Auflösungen bzw. hohen fps-Zielen] eine GTX1660Super auszulasten ist kein Geheimnis. Die (höchstwahrscheinlich nachgerüstete) Karte ist im Mittel für die CPU einfach zu schnell.

Die Auslastung der Karte könnte man ja noch mit beispielsweise einem Monitor höherer Auflösung oder eben höheren Grafiksettings ausnutzen, gegen Framedrops bzw. geringe min-FPS hilft aber definitiv nur eine schnellere Plattform/CPU.

Es geht ja jetzt nicht nur um die Auslastung der 1660, sondern, wenn der TE nur insgesamt 80-90 fps hat noch etwas anderes nicht stimmt.

Klar wenn es hin und wieder von 150fps auf 80- 90 droppt, kann das natürlich nerven.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Drops von 150 auf 90 FPS sind harmlos. Wenn die Abweichung vom Mittelwert dem 2.5-3fachen entspricht, empfindet man das in der Regel als Stuttering.

Aktueller Preis-Leistungssieger wäre ein Ryzen 3600 - was aber auch ein B450er Board als Budget erfordern würde. Deinen RAM könntest du mitnehmen.
Kostenpunkt rund 250€.

In Fortnite wird ein 3600 mit langsamen Ram nicht so viel Besserung bringen. In kleiner Endzone mit vielen Spieler, kann selbst der 9900k nicht die FPS halten. Kommt dann halt auf die Ansprüche an und wie gut man selber spielt, bei Profis leben in den letzten Zonen halt entsprecht mehr Spieler.

So ich melde mich jetzt auch nochmal zu Wort.
Ich bin gerade mega verwirrt von den ganzen Fachworten. Ich bin halt momentan am überlegen welche CPU ich mir den nun holen soll. Es kann sein das einige es von euch hier schon gut erklärt hatten aber ich verstehe da halt leider nur Bahnhof. Also es könnte mir jmd denn eine CPU empfehlen mit der man gut Spiele spielen kann und die auch eine GTX 1660 super versorgen kann? Wäre mega nett.

Liebe Grüße Snafux

Zurück