CPU aus dem nichts auf 100% und starke FPS Drops

xjustxinx

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

unzwahr suche ich jemanden der mir helfen könnte, ich habe das Problem das wenn ich das Spiel FiveM (Grand Theft Auto 5 RolePlay) spiele, das so alle 5-10 min meine CPU Auslastung von 70% auf 100% steigt, und meine FPS von 40 auf 10 sinken. Das bleibt so 5-10 Sekunden so und dann ist alles wieder normal.
Ich habe auch schon in Taskmanager geschaut ob es da etwas auffälliges gibt. Da habe ich gemerkt das unter „Leistung“ im TaskManager bei den CPU die Kurve im Diagramm sehr stark Sinkt, danach geht sie wieder hoch und alles ist wieder normal. Das habe ich alle 5 min beim Zocken.
Hintergrund Prozesse laufen auch nur die nötigsten.
(Discord, TeamSpeak, Razer Booster, Steam)


CPU:
amd fx 8350 8-core 8 x 4000 mhz - turbo 4.2 ghz

Könnte mir hier vielleicht jemand helfen um das Problem zu beheben?
LG Justin
 
Zunächst würde ich mal den Razer Booster loswerden.

Schau dir mal folgendes an: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Da am besten Mal genauer auf den CPU-Takt achten.

Was für ein Mainboard hast du?
ASUS M5A78L-M LE/USB3 Mainboard
Naja...
Was passiert, denn wenn du wirklich nur Steam und das Spiel laufen hast?
Ansonsten siehe oben: Temperaturen
Da verändert sich leider nicht viel
 
Das Mainboard ist das typische Billigboard auf dem zu hohe VRM Temperaturen entstehen und dadurch die CPU unter Last heruntertaktet, was sich dann z.B. als FPS-Drop bemerkbar macht.
Der FX8350 steht bei dem Board nicht mal auf der CPU-Support Liste.

Was für einen Kühler hast du?

Die vermutlich beste Lösung wäre wohl, den Takt der CPU zu verringern, wenn man kein neues System anschaffen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist das typische Billigboard auf dem zu hohe VRM Temperaturen entstehen und dadurch die CPU unter Last heruntertaktet, was sich dann z.B. als FPS-Drop bemerkbar macht.

Was für einen Kühler hast du?
Hier ist einmal die Liste was alles drinne sind, und alle Lüfter die ich habe.
 

Anhänge

  • 644D5EAF-99C0-4E98-9EF5-D462FF94FAC9.jpeg
    644D5EAF-99C0-4E98-9EF5-D462FF94FAC9.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 36
  • 0F33904D-B7C2-4CE9-9195-1645BD7D5B44.jpeg
    0F33904D-B7C2-4CE9-9195-1645BD7D5B44.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 29
  • 58C32C10-2DDA-44F6-883D-8BDFF23E1FFB.jpeg
    58C32C10-2DDA-44F6-883D-8BDFF23E1FFB.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
Wann wurde der Rechner gekauft?

Auf den Bildern fällt mir direkt auf, dass der Lüfter vorne unten ist.
Den könnte man eventuell nach oben umbauen, um mehr Luft Richtung CPU-Kühler zu kriegen.

Aber wie oben ergänzt, sollte man wohl eher den Takt der CPU absenken.
 
Wann wurde der Rechner gekauft?

Auf den Bildern fällt mir direkt auf, dass der Lüfter vorne unten ist.
Den könnte man eventuell nach oben umbauen, um mehr Luft Richtung CPU-Kühler zu kriegen.

Aber wie oben ergänzt, sollte man wohl eher den Takt der CPU absenken.
Also den Rechner habe ich zu Weihnachten 2019 bekommen, der wurde auch erst kurz davor gekauft und am 24.12.19 eingerichtet. Ich werde auf jedenfall einmal versuchen den Lüfter nach oben zu bauen.

Würde das was bringen wenn man durch ein Programm (gibt es ja viele) die geschwindigkeit des Lüfters erhöht?
 
Also den Rechner habe ich zu Weihnachten 2019 bekommen, der wurde auch erst kurz davor gekauft und am 24.12.19 eingerichtet. Ich werde auf jedenfall einmal versuchen den Lüfter nach oben zu bauen.

Würde das was bringen wenn man durch ein Programm (gibt es ja viele) die geschwindigkeit des Lüfters erhöht?

Das war aber hoffentlich dann ein gebrauchtkauf, wenn man bedenkt wie alt so ein FX8350 ist.
Du kannst den Frontlüfter nach oben bauen, den Lüftern mehr Drehzahl geben, helfen wird das alles nichts, die wenigen Grad die das ausmacht, schau was dein System genau macht (Link ist schon im Thread vorhanden), alles andere ist nichts weiter als raten.

Man muss auch bedenken das ein FX 8xxx vor 10 Jahren als sie rausgekommen sind, nichts tolles waren, 10 Jahre später sieht das natürlich nicht besser aus.
 
Also den Rechner habe ich zu Weihnachten 2019 bekommen, der wurde auch erst kurz davor gekauft und am 24.12.19 eingerichtet. Ich werde auf jedenfall einmal versuchen den Lüfter nach oben zu bauen.

Würde das was bringen wenn man durch ein Programm (gibt es ja viele) die geschwindigkeit des Lüfters erhöht?
Hoffentlich nicht für allzu viel Geld, denn schon 2019 war das Teil absoluter Kernschrott in der Konfiguration.

Es gibt eigentlich nur ein "Programm", in dem man die Lüfter einstellt, und das nennt sich UEFI/BIOS.
Bei dem Top-Blower könnte man durch höhere Lüfterdrehzahl eventuell die Probleme lösen, denn durch die Bauform ist der Kühler in der Lage, die Spannungswandler mit Frischluft zu versorgen, was möglicherweise dazu führt, dass die CPU unter Last nicht mehr runtertakten muss und du keine FPS-Drops mehr hast.
 
Das war aber hoffentlich dann ein gebrauchtkauf, wenn man bedenkt wie alt so ein FX8350 ist.
Du kannst den Frontlüfter nach oben bauen, den Lüftern mehr Drehzahl geben, helfen wird das alles nichts, die wenigen Grad die das ausmacht, schau was dein System genau macht (Link ist schon im Thread vorhanden), alles andere ist nichts weiter als raten.

Man muss auch bedenken das ein FX 8xxx vor 10 Jahren als sie rausgekommen sind, nichts tolles waren, 10 Jahre später sieht das natürlich nicht besser aus.
Nein das war leider ein Neukauf wo derjenige der mir diesen PC geschenkt hatte, nur darauf geachtet hatte "so wenig Geld wie möglich". Ich hatte schon öfters darüber nachgedacht, mir einen neuen CPU zu kaufen, unzwahr den AMD Ryzen 5 3600, bin mir aber nicht sichher ob das die lösung des Problems ist.
 
Nein das war leider ein Neukauf wo derjenige der mir diesen PC geschenkt hatte, nur darauf geachtet hatte "so wenig Geld wie möglich". Ich hatte schon öfters darüber nachgedacht, mir einen neuen CPU zu kaufen, unzwahr den AMD Ryzen 5 3600, bin mir aber nicht sichher ob das die lösung des Problems ist.
Wie gesagt: Meine Vermutung ist, dass der CPU-Takt während des FPS-Drops absinkt.
Um das zu überprüfen, müsstest du die Daten mittels der oben verlinkten Anleitung sammeln.

Super Geschenk auf jeden Fall, wenn es einem nur um "so wenig Geld wie möglich" geht und nicht darum, jemandem auch was halbwegs gescheites zu schenken.
 
Nein das war leider ein Neukauf wo derjenige der mir diesen PC geschenkt hatte, nur darauf geachtet hatte "so wenig Geld wie möglich". Ich hatte schon öfters darüber nachgedacht, mir einen neuen CPU zu kaufen, unzwahr den AMD Ryzen 5 3600, bin mir aber nicht sichher ob das die lösung des Problems ist.

Nur eine neue CPU wird sehr schwer, da Du noch auf Sockel AM3 unterwegs bist. Da müsste also mind. her.

- neue CPU
- neues Board
- neuer RAM
- neues NT (nicht nötig aber sehr zu empfehlen)

Die FX- CPUs waren schon immer Problembelastet, viel machen kann man nicht, einfach weil es den Aufwand auch nicht mehr wert ist.


Anmerkung meinerseits:

Das Wort unzwahr gibt es nicht, es wird "und zwar" geschrieben.
 
Wie gesagt: Meine Vermutung ist, dass der CPU-Takt während des FPS-Drops absinkt.
Um das zu überprüfen, müsstest du die Daten mittels der oben verlinkten Anleitung sammeln.

Super Geschenk auf jeden Fall, wenn es einem nur um "so wenig Geld wie möglich" geht und nicht darum, jemandem auch was halbwegs gescheites zu schenken.
Ja ich werde mir das ganze einmal anschauen. Vielen Dank für eure Hilfe! Sollte noch irgend etwas sein, werde ich mich hier wieder melden.

LG Justin
 
Super Geschenk auf jeden Fall, wenn es einem nur um "so wenig Geld wie möglich" geht und nicht darum, jemandem auch was halbwegs gescheites zu schenken.
Nun seid mal nicht so.
Nicht jeder kann alles wissen.
Und die PCs wurden eben massenweise verkauft als 8-Kerner, auch wenn der AMD alt und heiß war.

Ich würde auch mal den Lüfter wechseln:
https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de ,

Da sind auch die Spannungswandler kühl. ;)
 
Nun seid mal nicht so.
Nicht jeder kann alles wissen.
Und die PCs wurden eben massenweise verkauft als 8-Kerner, auch wenn der AMD alt und heiß war.

Ich würde auch mal den Lüfter wechseln:
https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de ,

Da sind auch die Spannungswandler kühl. ;)
Danke dir
 
Zurück