CPU aufrüsten lohnt es sich jetzt?

AW: CPU aufrüsten lohnt es sich jetzt?

Wenn du deine CPU uppen willst kostet dich das ca 130€

Bedeutet deine i5 verkaufen (140€)
Und gebr einen i7 6700K kaufen ( Bucht/Foren) ca 270€

Davon gibt es gerade genug da viel sinnloserweise von dem auf den 7700k wechseln :schief:

Mit einem übertaktbaren i7 auf deinem Board bis du dann die nächste Zeit versorgt

Battlefield 1 wäre im Moment das anspruchvollste, was ich auch aktuell zocke

Skaliert im CPU-Limit bis zu 16 Threads.
Du kannst also so viel Geld in die CPU stecken wie Du möchtest.
Im Ideal-Fall verdoppeln sich dabei die FPS.
Ob sich das "lohnt" oder nicht ... Deine Entscheidung.

Ich würde ja den 1600x kaufen. Die Benchmarks und der Preis sind wirklich überzeugend und zukunftssicherer als der i7 ist er denke ich schon.

Der 6500 und auch 6600K war schon zu Release nicht zu empfehlen. Das die an ihre Grenzen stoßen war von Anfang an klar! Der kleine i7 ist der nächste welcher an seine Grenzen kommt.

Ich würde nen 1600 oder 1600X kaufen und gut ist.

Brauchst nur eben ein neues Board. Und damit wirst auch länger hinkommen wie mit meinem 7700K.

ja der i5 war nicht die beste Investition allerdinngs war mir nicht klar das in Zukunft ein i5 fürs gute Zocken nicht mehr ausreichend sein würde.
Ich versuche seit einem Jahr in Zusammenstellung von neuen Rechner "dezent" darauf hinzuweisen, dass langfristig ein i7-6700K (7700K) eindeutig die bessere Investition ist, wurde dafür aber immer wieder massiv angegriffen. Die i5-6500 waren z.T. auch wirklich günstig, mehr Leistung als ein i5-4690 bringen sie aber nicht ins Spiel. Trotzdem würde ich nicht aufrüsten. Kauf Dir von dem gesparten Geld lieber einen G-Sync Monitor, das wird in der Summe mehr Freude bringen, meine Meinung

Da bist Du nicht der einzige.
Ich würde mir ja heute gar nix mehr mit (nur) 4-Kernen kaufen, ob nun mit oder ohne SMT.
Genausowenig wie ich mir in einen neuen Rechner (nur) 16GB RAM stecken würde.

Die Zeiten sind vorbei.
Allerdings kauft auch nicht jeder oberhalb von Holzklasse^^

Ich würde dir zu einem 1500X oder 1600X raten, weil ich nach den uns präsentierten Tests der Meinung bin, dass diese Prozessoren eine bessere Investition darstellen als ein i7 7700K.
Desweiteren könntest du dir dann auch ein par Euronen bei dem Mainboard sparen und auf ein B350 Board zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas

Danke für eure Hinweise, ihr habt mir gut geholfen!
Am besten ist es wohl wirklich einfach auf die AMD CPU's zu setzen ^^

Jedoch wüsste ich noch gerne wie die guten Mainboards für die AMD'S denn heißen, bzw. obs da etwas gibt worauf man achten muss?

Ist G-Sync denn überhaupt sinnvoll? Es kostet ne Menge Geld und ist der Unterschied so krass, als wenn man ohne spielt?

Laut meiner Erfahrung hast du den Mehrwert eher bei 'schnellen' Spielen, also primär Ego-Shooter wie Battlefield, Counterstrike, Overwatch etc..

Im Windows-Betrieb macht es keinen Unterschied und bei sonstigen 'Casual' Games ist mir der Mehrwert für den teilweise echt krassen Aufpreis einfach nicht gegeben. Es gibt auch gute Monitore unter 300 €, die 144 Hz können. Wenn man da mit V-Sync und spieleigenen Framelimitern richtig rumdoktort, bekommt man auch sehr gute Ergebnisse hin.

G-Sync ist eher was für Faule :)

Nur gut das ich zu den faulen gehöre. :) Wahrscheinlich auch noch doppelt 144Hz und GSync.

Also G-Sync sorgt ja nur dafür, dass weniger Tearing auftritt und 144hz selber sorgt ja allein schon für geringeres Tearing und ein flüssigeres Bild, ich weiß nicht ob mir der Aufpreis so viel Wert ist..

Gsync sorgt nicht nur für weniger Tearing, sondern auch für eine Frameglättung beim Spiel. Hat man Framedrops bekommt man das z.B. nicht so stark mit wie ohne Gsync.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Wenn du dem zukünftigen Hardware Markt etwas Gutes tun willst dann werfe Nvidia kein Geld für deren G-Sync hinterher.

Die Bildsynchronisation hilft fühlbar mehr je niedriger die fps sind.
Bei UHD im Bereich unterhalb 60fps unverzichtbar, bei FHD/WQHD ~100fps+ verzichtbar würde ich sagen.

Also generell würde ich erst mal 1-2 Monate warten, bis sich die Preise etwas eingependelt haben. Es ist ja gerade doch etwas Bewegung im Markt und viel günstiger wird dein I5 auch nicht werden.

Nur zum Zocken würde ich jetzt auch keinen kompletten Plattformwechsel machen. Ersetze den I5 wie schon gesagt durch einen I7 und du hast die nächsten Jahre Ruhe. Bis 8 Threads bei hohem Tankt nicht reichen, vergeht noch etwas Zeit.

Ich habe auch einen i5-6500. Welche Spiele spielst du denn? Hast du mit MSI Afterbruner z.B gecheckt was limitiert? Hast du gegebenfalls mal die Auflösung in Spielen reduziert, um zu schauen, ob sich deine fps ändern oder gleich bleiben?

Ich selber werde auch wechseln, aber frühestens im Mai, wenn dann das RAM Update von AMD draußen ist und genau das rate ich dir auch.
Ich spiele auch Spiele wie BF1, Hitman und Squad, wo die Frametimes mies sind und das Spielgefühl echt darunter leidet, obwohl ich eigentlich genügend fps selber habe. Squad ist z.B. komplett im CPU limit, da ändert sich nichts wenn ich meine Auflösung ändere oder dergleichen.

Ich versuche seit einem Jahr in Zusammenstellung von neuen Rechner "dezent" darauf hinzuweisen, dass langfristig ein i7-6700K (7700K) eindeutig die bessere Investition ist, wurde dafür aber immer wieder massiv angegriffen. Die i5-6500 waren z.T. auch wirklich günstig, mehr Leistung als ein i5-4690 bringen sie aber nicht ins Spiel. Trotzdem würde ich nicht aufrüsten. Kauf Dir von dem gesparten Geld lieber einen G-Sync Monitor, das wird in der Summe mehr Freude bringen, meine Meinung

Das Problem ist der Preis. Intel lässt sich SMT unfassbar teuer bezahlen.
Jetzt sieht das anders aus, Heute gibt es einen 6 Kerner mit SMT, der preiswerter ist als ein Intel 4 Kerner mit SMT.
Und die kleinen 4 Kerner mit SMT sind im Preisbereich der i5.
Wer also nicht soo viel Geld hat, ist mit einem kleinen Ryzen besser aufgestellt als mit einem i5.
Aber das ist nun mal eben erst jetzt so, weil Intel an seiner Preispolitik bis heute festhält.

Zurück