CPU aufrüsten lohnt es sich jetzt?

AW: CPU aufrüsten lohnt es sich jetzt?

Ich habe auch einen i5-6500. Welche Spiele spielst du denn? Hast du mit MSI Afterbruner z.B gecheckt was limitiert? Hast du gegebenfalls mal die Auflösung in Spielen reduziert, um zu schauen, ob sich deine fps ändern oder gleich bleiben?

Ich selber werde auch wechseln, aber frühestens im Mai, wenn dann das RAM Update von AMD draußen ist und genau das rate ich dir auch.
Ich spiele auch Spiele wie BF1, Hitman und Squad, wo die Frametimes mies sind und das Spielgefühl echt darunter leidet, obwohl ich eigentlich genügend fps selber habe. Squad ist z.B. komplett im CPU limit, da ändert sich nichts wenn ich meine Auflösung ändere oder dergleichen.

#21 hat er es geschrieben.

#21 hat er es geschrieben.

Ah danke, interessant wäre, was er sonst so noch spielt. An sich tut sich ein i5 schwer mit BF1. Klar, spielbar ist es absolut, nur die Frametimes sind halt nicht so super. Ist halt die Frage, ob einem das Wert ist. Mir schon, deswegen möchte ich es ändern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man jetzt den CPU Index hernimmt, ist ein R7 1700X 18% schneller im Gaming (deswegen den X genommen wegen den höheren Taktraten, den R7 1700 non X taktet man ja cirka auf dessen Niveau mindestens).

Also 18% schneller in absoluten fps, frametimes dürften wesentlich besser sein, vor allem in BF1. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Warten und irgendwie aushalten und dann bei Ryzen+ zuschlagen in einem Jahr.

2) Kaufen --> zu den 18% in absoluter Leistung und den besseren Frametimes kommt auch noch hinzu, dass der R7 1700 nicht an seinem Leistungsende ist und man noch Jahre lang mit ihm spielen kann, der i5 ist am Ende. Ansonsten kann man auch den R5 1600 non X nehmen. Der kostet dann mit einem Mainboard so viel wie ein i7-6700K neu.

Ja, grade nochmal BF1 Modi mit nur 24 Mann gespielt
Hatte dort fast die gleichen FPS wie sonst auch bei 64 Mann ,jedoch kam mir das Bild wesentlich flüssiger vor..
Hat das was mit diesen Frametimes zu tun? Ich mein FPS sind ja identisch

Ja, grade nochmal BF1 Modi mit nur 24 Mann gespielt
Hatte dort fast die gleichen FPS wie sonst auch bei 64 Mann ,jedoch kam mir das Bild wesentlich flüssiger vor..
Hat das was mit diesen Frametimes zu tun? Ich mein FPS sind ja identisch

Ja, das sind die Frametimes. Die sind dann mies, wenn der VRAM oder RAM übergeht oder der Prozessor "überfordert" ist. Die Frametimes, Durchscnittsfps und MinFPS sind mir mittlerweile verdammt wichtig geworden, weil ich lieber ruhige 50fps habe anstatt 60fps, aber unruhige frametimes. Mit MSI Afterburner kann man sich das wunderschön anzeigen lassen sogar.

Ich habe mir jetzt mal die Frametimes genauer angesehen und wenn ich Vsync aktiviere habe ich eine ms von 15
wenn ich dann aber vsync deaktiviere habe ich eine ms von 5-10 manchmal auch über 10.
Aber trotzdem ist das Bild mit Vsync flüssiger, obwohl die Frametime höher ist..
Woran liegt dass denn das es nicht flüssig wirkt obwohl fps eig reichen und ms geringer ist als bei vsync.

Zurück