CPU auf ein Mal instabil - PC startet nicht mehr

DarthFrodo

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen 8700k eingebaut. Alles ging ohne große Probleme, ich habe ihn dann nach ein paar Tagen auch übertaktet, zuerst auf 4,7 GHz, dann problemlos auf 4,9 GHz @ 1,3 V. Die Konfiguration habe ich einige Tage so gelassen, kurzzeitig prime95 und Cinebench ausgeführt. Die Temperaturen waren mit 80-85°C in Ordnung denke ich (eine Custom-loop ist in naher Zukunft geplant). In den letzten Tagen habe ich dann viel gespielt, größtenteils Bf1. Die Performance war wie erwartet sehr gut, fast durchgängig über 144 fps bei ca. 60°C.

Gestern hatte ich dann beim Bf1 spielen einen Bluescreen. Ich dachte mir, dass ich vielleicht ein bisschen zu hoch gegangen war, also habe ich den Takt auf 4,8 GHz @ 1,28 V runtergestellt. PC neugestartet, wieder Bf1 gestartet, wieder Bluescreen. Da dachte ich mir, dass der Takt für die niedrigere Spannung noch zu hoch ist. Also 4,7 GHz. Diesmal hat sich der PC gleich ganz ausgeschaltet. Also auf Stock-Settings gegangen. Immer noch instabil! XMP deaktiviert, Grafikkarten auf Stock getaktet. Inzwischen ist der PC immer direkt vor dem Start von Windows gecrasht. Takt auf 2 GHz gestellt, endlich lief der PC wieder (unter prime95 mit <40°C, also funktioniert die Kühlung anscheinend).

Heute morgen dachte ich mir, dass das gestern vielleicht einfach nur gesponnen hat, bin auf Stock settings zurückgegangen. Jetzt bekomme ich aber nicht mal ein Signal am Monitor. Am Mainboard leuchten keine Debug-LEDs (außer direkt nach dem Einschalten, aber die gehen dann ganz normal aus). Das MB hat Strom, die Lüfter drehen sich, aber mehr passiert nicht.

Hab schon folgendes ausprobiert:
- CPU Lüfter abgebaut, Wärmeleitpaste gewechselt, wieder angebaut.
- RAM Riegel neu eingesetzt (hab da auch mal die Debug-LEDs getestet, ohne RAM-Riegel leuchtet die DRAM-LED wie erwartet)
- Grafikkarten ausgebaut, Monitor am Mainboard angeschlossen
- Neben Displayport auch HDMI probiert
- CMOS geleert

Setup:
CPU: 8700k
Mainboard: MSI Z370 Pro Carbon
RAM: G.Skill RipJaws V (2x8GB)
Netzteil: Corsair RM1000i

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte bzw. was ich noch probieren sollte?

hast Dein Board beim übertakten warscheinlich , - geschrottet ?! Und Netz teile dieser Marke , toll !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das Board das nicht aushalten soll. 1,3 V und 4,9 GHz sind soweit ich das gesehen habe auch nicht wirklich extrem bei dem 8700k und das Board ist auch nicht das billigste.

Ist natürlich ärgerlich, aber mit dem Board würde ich tatsächlich anfangen.
Das Netzteil ist, auch wenn du dir wirklich kein Corsair hättest kaufen sollen, als Ursache ziemlich auszuschließen, da das System ja noch startet.

Mein Rat, - Board u. Netzteil umtauschen ! Bleibt Dir viel Zeit u. Ärger erspart. Aber hier werden wieder viele mit ihren halb wissenden Ratschlägen, glänzen wollen. PS: Scythe Mugen 5 sehr guter CPU - Kühler.Netzteil Antec Edge EDG 750 80+ Gold 140.-€ bei MINDFACTORY

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat, - Board u. Netzteil umtauschen ! Bleibt Dir viel Zeit u. Ärger erspart. Aber hier werden wieder viele mit ihrem halbwissenden Ratschlägen, glänzen wollen. PS: Scythe Mugen 5 sehr guter CPU - Kühler.

Aha, du aber bist wirklich äußerst kompetent und glaubwürdig mit deiner Rechtschreibung und deinem "Fachwissen", welches v.a. dann zutage tritt, wenn du sehr ausführliche Begründungen für deine Thesen preisgibst.
Also nie ...

Was ist an Corsair so schlecht? Die Reviews zu dem Netzteil sind jedenfalls ziemlich positiv O.o

Naja, scheint als wäre das Board wirklich hin (immerhin zeigt es ja auch nicht an, dass ein anderes Bauteil nicht funktioniert).
Aber war die Übertaktung wirklich zu hoch oder habe ich vielleicht einfach ein schlechtes Board erwischt?
Hatte eigentlich vor mit ner Wakü noch etwas weiter zu übertakten (so 5,1/5,2 wenn möglich), dachte ich wäre noch weit unter dem kritischen Bereich...
Gibt es Boards in dem Preisbereich, die sich besser zum Übertakten eignen? Das selbe nochmal ist ja wahrscheinlich keine so gute Idee, auch wenn mir das Board an sich ganz gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile sind nicht schlecht, nur gibt es zu dem Preis bessere Netzteile.
Was hast du denn überhaupt für eine Grafikkarte, dass du dir ein 1000W NT gekauft hast?

Es geht nur darum, das Board als Ursache auszuschließen, ob es tatsächlich Schuld ist, wird sich dann zeigen.
Sollte sich das bestätigen, lässt sich schwierig sagen, woran es genau gelegen hat.

Was willst du mit 5.1 oder 5.2GHz? Den einzigen wirklichen Zugewinn, den du bei einem solch hohen Takt hast, ist der Stromverbrauch.
Ich persönlich würde beim 8700K 4.5GHz einstellen, die Spannung so weit es geht reduzieren und glücklich werden.
In der Preisklasse würde ich das AsRock Z370 Extreme 4 empfehlen.

@eva: Sehr kompetent, einfach ein 750W NT zu empfehlen, ohne auch nur nach der GPU gefragt zu haben.

Gigabyte AORUS GA - AX 370 Gaming 5 (MIINFACTORY - 183.-€ ) Fehler von mir sorry, Du hast Intel CPU. Gigabyte ist bei Boards sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile sind nicht schlecht, nur gibt es zu dem Preis bessere Netzteile.
Was hast du denn überhaupt für eine Grafikkarte, dass du dir ein 1000W NT gekauft hast?
2x 1080 Ti, ich wollte auf der sicheren Seite sein wegen Übertakten der CPU und Grakas und Wakü. Laut dem Netzteil hatte ich auch einen Verbrauch von ca. 800W unter Vollast.
Wenn das Netzteil nicht schlecht ist würde ich das lieber behalten als da noch einen großen Aufwand zu betreiben.

Ich kann auch nochmal ein anderes Netzteil anschließen, aber ich hatte das jetzt nicht als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen. Ich kann ja einfach die Kabel am Board etc. dranlassen und einfach nur aufs andere Netzteil stecken, die dürften ja gleich funktionieren, richtig?

Was willst du mit 5.1 oder 5.2GHz? Den einzigen wirklichen Zugewinn, den du bei einem solch hohen Takt hast, ist der Stromverbrauch.
Ich persönlich würde beim 8700K 4.5GHz einstellen, die Spannung so weit es geht reduzieren und glücklich werden.
Ich möchte möglichst gute Leistung haben, der Stromverbrauch ist im Vergleich zu den Grakas eh relativ egal.
Zwischen 5,2 und 4,5 liegen zumindest theoretisch über 15%, dann würde ein Spiel im CPU Limit nicht mit 80 sondern mit 92 fps laufen. Ich möchte möglichst nahe an 144hz rankommen.

In der Preisklasse würde ich das AsRock Z370 Extreme 4 empfehlen.
Das unterstützt leider kein SLI (sorry, hätte ich dazu erwähnen sollen). Außerdem wären RGB-Header gut, mein CPU Block hat RGB und vermutlich werde ich mir auch GPU-Blöcke, eventuell auch Lüfter mit RGB kaufen, wenn ich im nächsten Jahr Zeit für die Custom Loop habe.
Außerdem scheint das Carbon Pro auch eine deutlich bessere integrierte Soundkarte zu haben (bin da etwas aufmerksam, weil zumindest die vom Z170-UD3 nicht zu gebrauchen war, das hat mir beim Pro Carbon schon deutlich besser gefallen).

Zuletzt bearbeitet:
Das unterstützt leider kein SLI (sorry, hätte ich dazu erwähnen sollen). Außerdem wären RGB-Header gut, mein CPU Block hat RGB und vermutlich werde ich mir auch GPU-Blöcke, eventuell auch Lüfter mit RGB kaufen, wenn ich im nächsten Jahr Zeit für die Custom Loop habe.
Außerdem scheint das Carbon Pro auch eine deutlich bessere integrierte Soundkarte zu haben (bin da etwas aufmerksam, weil zumindest die vom Z170-UD3 nicht zu gebrauchen war, das hat mir beim Pro Carbon schon deutlich besser gefallen).

Es unterstützt SLI, hat einen RGB Header und hat auch den ALC1220.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es kein SLI, keinen RGB Header und den schlechteren Sound hat.

2x 1080 Ti, ich wollte auf der sicheren Seite sein wegen Übertakten der CPU und Grakas und Wakü. Laut dem Netzteil hatte ich auch einen Verbrauch von ca. 800W unter Vollast.
Wenn das Netzteil nicht schlecht ist würde ich das lieber behalten als da noch einen großen Aufwand zu betreiben.

Ich kann auch nochmal ein anderes Netzteil anschließen, aber ich hatte das jetzt nicht als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen. Ich kann ja einfach die Kabel am Board etc. dranlassen und einfach nur aufs andere Netzteil stecken, die dürften ja gleich funktionieren, richtig?

800W? Wo gemessen?
Ich würde den Verbrauch eines solchen Systems auf maximal 700W schätzen, eher 500-600W.

IMMER die Kabel verwenden, die beim jeweiligen Netzteil dabei sind.
Die Kabel anderer Netzteile sind möglicherweise anders spezifiziert/belegt, sofern sie aufgrund eines anderen Anschlusses eh nicht passen.
Du kannst aber alle Kabel abziehen und das andere Netzteil außerhalb des Gehäuses lassen, einbauen musst du das nicht.

Gigabyte AORUS GA - AX 370 Gaming 5 (MIINFACTORY - 183.-€ ) Fehler von mir sorry, Du hast Intel CPU. Gigabyte ist bei Boards sehr gut.

So ein Quatsch.
Das kommt immer aufs Board an.
Pauschalisieren ist bei Herstellern nie eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal gleich ein anständiges Board in Form des ASUS ROG Maximus X Hero kaufen. Die VRMs + die VRM Kühlung ist wohl nicht gerade die beste bei dem MSI Board. Allgemein würde ich momentan auf MSI Boards verzichten, die verbauen eigentlich nur noch Schrott, da ist ASUS und AsRock eher zu empfehlen.

Keine Sorge ein neues Netzteil brauchst du eigentlich nicht und daran wird es definitiv nicht liegen.

Ich verstehe aber sowieso nicht, wieso man sich zwei 1080 ti's kauft und am Ende am Mainboard spart bis zum geht nicht mehr.

Es unterstützt SLI, hat einen RGB Header und hat auch den ALC1220.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es kein SLI, keinen RGB Header und den schlechteren Sound hat.
Oh. Habe es aus versehen mit dem Pro4 und nicht Extreme 4 verglichen. Bin gerade etwas zerstreut.
Reicht denn ein RGB Header um mindestens 3, maximal 11 Bauteile anzusteuern? Müsste man dann nicht irgendwas Abenteuerliches machen und mehrere Hubs verketten oder so? Habe mich mit dem RGB Krams noch nicht wirklich beschäftigt.

800W? Wo gemessen?
Ich würde den Verbrauch eines solchen Systems auf maximal 700W schätzen, eher 500-600W.
Laut Corsair Link waren das so ca. 700-750W mit ~780W als Spitzenwert, als ich Furmark und Prime95 laufen gelassen habe.

IMMER die Kabel verwenden, die beim jeweiligen Netzteil dabei sind.
Die Kabel anderer Netzteile sind möglicherweise anders spezifiziert/belegt, sofern sie aufgrund eines anderen Anschlusses eh nicht passen.
Danke. Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Dachte das wäre alles genormt.

Ich werde das dann heute Abend nochmal mit dem anderen Netzteil auszuprobieren. Wenns dann immer noch nicht geht (wovon ich eigentlich ausgehe) werde ich mein altes Mainboard wieder einbauen und ein neues Z370 MB bestellen.

Oder mal gleich ein anständiges Board in Form des ASUS ROG Maximus X Hero kaufen. Die VRMs + die VRM Kühlung ist wohl nicht gerade die beste bei dem MSI Board. Allgemein würde ich momentan auf MSI Boards verzichten, die verbauen eigentlich nur noch Schrott, da ist ASUS und AsRock eher zu empfehlen.

Keine Sorge ein neues Netzteil brauchst du eigentlich nicht und daran wird es definitiv nicht liegen.

Ich verstehe aber sowieso nicht, wieso man sich zwei 1080 ti's kauft und am Ende am Mainboard spart bis zum geht nicht mehr.

Gibt es rein objektiv Fakten, die die Mehrinvestition von ~120€ rechfertigen?
Dein Post ließt sich als hätte ich ein 50€ no name MB gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar bessere VRM's (weniger Spannung wird für den gleichen Takt wie vorher benötigt), bessere VRM Kühlung, bessere Ausstattung und nach meiner Erfahrung generell weniger Probleme als mit einem 150€ Board.

Oh. Habe es aus versehen mit dem Pro4 und nicht Extreme 4 verglichen. Bin gerade etwas zerstreut.
Reicht denn ein RGB Header um mindestens 3, maximal 11 Bauteile anzusteuern? Müsste man dann nicht irgendwas Abenteuerliches machen und mehrere Hubs verketten oder so? Habe mich mit dem RGB Krams noch nicht wirklich beschäftigt.

Laut Corsair Link waren das so ca. 700-750W mit ~780W als Spitzenwert, als ich Furmark und Prime95 laufen gelassen habe.

Danke. Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Dachte das wäre alles genormt.

Ich werde das dann heute Abend nochmal mit dem anderen Netzteil auszuprobieren. Wenns dann immer noch nicht geht (wovon ich eigentlich ausgehe) werde ich mein altes Mainboard wieder einbauen und ein neues Z370 MB bestellen.

Ich persönlich finde, dass bei Beleuchtung weniger mehr ist.
Mehr als einen LED Strip würde ich mir nicht ins Gehäuse bauen, denn das Licht soll ja nicht überhand nehmen und die Hardware in den Hintergrund rücken.

Dann hätte ein 850W NT aber auch gereicht, denn Furmark und Prime95 sind ja die absolute Ausnahme.
Eine Wakü verbraucht kaum was.

Klar bessere VRM's (weniger Spannung wird für den gleichen Takt wie vorher benötigt), bessere VRM Kühlung, bessere Ausstattung und nach meiner Erfahrung generell weniger Probleme als mit einem 150€ Board.

Ich finde nicht wirklich was dazu wie viel Unterschied das macht. Wenn das 0,05 V Unterschied sind kann man sich das überlegen, wenns nur 0,01 V sind wird's schwer das zu rechtfertigen.
Bessere Kühlung ist auch so ein Punkt - ist das wirklich relevant, wenn man nicht unbedingt Weltrekorde brechen möchte?
Bessere Ausstattung: WLAN und Bluetooth wäre nice-to-have, aber sonst...
Weniger Probleme ist da schon eher interessanter. Leider wird man das wohl nicht quantisieren können.

Ich finde nicht wirklich was dazu wie viel Unterschied das macht. Wenn das 0,05 V Unterschied sind kann man sich das überlegen, wenns nur 0,01 V sind wird's schwer das zu rechtfertigen.
Bessere Kühlung ist auch so ein Punkt - ist das wirklich relevant, wenn man nicht unbedingt Weltrekorde brechen möchte?
Bessere Ausstattung: WLAN und Bluetooth wäre nice-to-have, aber sonst...
Weniger Probleme ist da schon eher interessanter. Leider wird man das wohl nicht quantisieren können.

Bei mir hat der Wechsel von einem billigeren Board zu einem teureren (dem Vorgänger von dem das ich vorgeschlagen habe mit Chipsatz Z170) einen Unterschied bei 4,6 ghz von 1,33 zu 1,39 Volt (natürlich Primestable) gemacht, einen anderen Takt habe ich nicht ausprobiert. Macht schon einen ziemlich Unterschied in Hinblick auf Temperatur und höheren Takt, 1,4V und 4,7 ghz habe ich noch nicht ausprobiert, da an meinem Olymp nur 1 Kühler dran ist (Platzproblem) und der mir beim Prime Test dann doch deutlich zu heiß wird und sich 1,4 V dauerhaft sowieso nicht lohnen.

Bei mir hat der Wechsel von einem billigeren Board zu einem teureren (dem Vorgänger von dem das ich vorgeschlagen habe mit Chipsatz Z170) einen Unterschied bei 4,6 ghz von 1,33 zu 1,39 Volt (natürlich Primestable) gemacht, einen anderen Takt habe ich nicht ausprobiert. Macht schon einen ziemlich Unterschied in Hinblick auf Temperatur und höheren Takt, 1,4V und 4,7 ghz habe ich noch nicht ausprobiert, da an meinem Olymp nur 1 Kühler dran ist (Platzproblem) und der mir beim Prime Test dann doch deutlich zu heiß wird und sich 1,4 V dauerhaft sowieso nicht lohnen.
Das ist schon ziemlich beeindruckend. Ich glaube du hast mich überzeugt ^^
Kann ja dann mal schauen ob ich noch etwas weniger Voltage brauche als beim Pro Carbon.

Ich glaube ich war in meinem Mindset immer noch in meiner finanziellen Situation als Schüler (vor einem Jahr). Im Vergleich zu den Komponenten die ich jetzt im PC habe sind die 120€ wirklich nicht die Welt.

Geht das mal etwas genauer? Inwiefern haben sich die Temperaturen verändert?

Geht das mal etwas genauer? Inwiefern haben sich die Temperaturen verändert?

Um ehrlich zu sein, bin ich keine Hardware Seite und habe es mir nicht notiert, und zu der Zeit hatte mein Olymp noch 2 Lüfter dran, dementsprechend wäre es sowieso nicht mehr vergleichbar. Aber dieser Spannungssprung macht auf jedenfall einen deutlich Temperaturunterschied, was du wohl nicht bestreiten willst.

Zurück