CPU auf ein Mal instabil - PC startet nicht mehr

So, das Maximus X Hero ist jetzt angekommen, habe alles eingebaut, beim Boot bleibt er aber beim Code 04/D4 hängen (der flackert btw. etwas, keine Ahnung ob das normal ist oder vielleicht sehr schnell zwischen einem anderen Code hin und hergewechselt wird) , die VGA debug LED leuchtet ebenfalls.

04 = PCH initialization before microcode loading
D4 = PCI resource allocation error. out of resources.

Da die VGA led leuchtet habe ich mal versucht das Displayport Kabel ans Mainboard, an eine Grafikkarte oder gar nicht anzuschließen, das macht keinen Unterschied.

D4: Ich habe die Befürchtung, dass der Fehler auftritt, weil die PCI lanes der CPU nicht adressiert werden können, also doch die CPU hin ist...
Falls es 04 ist kann es laut Google wohl auch an der CPU liegen.

Aber wenn es die CPU ist wäre es eigentlich sinnvoller, wenn die CPU debug LED leuchten würde statt die für VGA... Trotzdem wohl noch die plausibelste Erklärung :(

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf die Unterseite der CPU ob da wohl schön die Abdrücke der Pins zu sehen sind. Möglicherweise sitzt der CPU Kühler zu fest (diesen etwas lockern).
Und grundsätzlich wenn nichts läuft mal die Nullmethode. Dass der CPU bei 1,3V das zeitliche gesegnet hat kann ich mir kaum vorstellen.

Guck mal auf die Unterseite der CPU ob da wohl schön die Abdrücke der Pins zu sehen sind. Möglicherweise sitzt der CPU Kühler zu fest (diesen etwas lockern).
Und grundsätzlich wenn nichts läuft mal die Nullmethode. Dass der CPU bei 1,3V das zeitliche gesegnet hat kann ich mir kaum vorstellen.

Danke für den Tipp!
Hab erstmal den Lüfter etwas gelockert und Nullmethode.
Ohne RAM kam ein Beepen für "RAM fehlt" (müsste das nicht heißen, dass die CPU zumindest i.o. Ist)?
Mit RAM kein Beepen, aber wieder der gewohnte Fehler 04/D4 und VGA Debug LED.
Am RAM kanns aber eigentlich nicht liegen, in meinem alten z170 Board funktioniert der problemlos.

Edit: hab den Kühler nochmal ganz abgebaut, CPU rausgenommen (sah ganz normal aus, Pins sind auch nicht verbogen soweit ich das gesehen habe), CPU wieder rein, Kühler raufgeschtaubt bis der Widerstand bei den Schrauben größer geworden ist, Strom ran, selber Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Ich denke auch, dass das die mit Abstand wahrscheinlichste Ursache ist. Ich habe es auf zwei Mainboards getestet und alle anderen Komponenten funktionieren auf dem alten System.
Die einzigen anderen Möglichkeiten wären, dass das Pro Carbon kaputt gegangen ist und das Maximus X Hero defekt geliefert wurde (sehr unwahrscheinlich), oder dass ich irgendeinen systematischen Fehler beim Einbau mache, aber das ergibt vor dem Hintergrund keinen Sinn, dass es auf dem Pro Carbon für mehrere Tage ohne Probleme lief und das der Fehler ohne Änderungen an der Hardware aufgetreten ist. Außerdem habe ich schon vorher ein paar PCs zusammengebaut und da hatte ich nie solche Probleme.

Wenn jetzt keiner mehr ne Idee hat was ich noch probieren könnte, werde ich den Prozessor reklamieren.

Zurück