• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU (AMD FX-9370) überhitzt!

AW: CPU (AMD FX-9370) überhitzt!

Vielleicht wollte der TE einfach nicht selber übertakten, der FX-9370 ist ja nur ein 8350 mit höherem Takt und viel zu hoher Spannung. ---> Undervolten sollte schon mal helfen. Man hätte aber genauso gut eine FX-8320 Kaufen können und auf das Niveau übertakten, wäre günstiger aber gleich schnell und vielleicht sogar kühler. BTT: Nimm den SB-E Special Edition von Thermalright oder den K2, die sollten das schaffen.

Falls Du die CPU noch nicht länger als 14 Tage hast, schick sie zurück, und zwar so schnell wie möglich ;)

Die 300 Euro die Du hier investiert hast , kannst Du besser investieren :

CPU : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Board : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-d3h-a950972.html

Kühler : https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Damit bist Du sogar günstiger, als wenn Du für den FX 9370 einen K2 oder Brocken 2 Kühler kaufst, und hast dafür aber deutlich mehr Leistung, vor allem in Games, und einen wesentlich geringeren Stromverbrauch !

Der Xeon 1230v3 ist quasi ein i7 4770 ohne Grafikeinheit (iGPU) auf dem Prozessor

Du darfst dabei NICHT 4,5 Ghz von AMD mit 4,5 Ghz von Intel vergleichen. Die AMD-Prozessoren haben hier einfach keine Chance gegen die Intel-Prozessoren.

Hier mal eine Test-Tabelle dazu : Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Wenn also die Möglichkeit noch gegeben ist, gib den FX 9370 so schnell wie möglich zurück ;)

Greetz Erok

Ich würde das Ding auch zurück geben.

Ich habe auch rein aus Interesse mal den Test gewagt und mir nen FX 8350 gekauft und bischen getestet.

Das Ding ist für mich vollkommen unbrauhbar, selbst mit Wakü wurde das Ding zwar nur 50°C warm bei 4,6 GHZ aber er taktet dennoch beim Videosbarbeiten runter und das kanns nicht sein.

Mein Xeon E3 1230V2 (IVY also noch), ist trotz geringerem Takt wesentlich flotter, verbraucht erhblich weniger und ist viel kühler.
Ich werde mich bei AMD leider nur noch in der Grakasparte bedienen, da sind Sie gut aufgestllt.

Also meiner Ansicht nach, dürfte die CPU auch bei der Verwendung von Katana 4 keine 100 Grad erreichen!
Hatte selbst den FX-8350-er mit einem Katana 3 zwei Monate im Betrieb (auch OC bis 4,8 zum benchen)!
Würde dem Topic empfehlen:
- Bios-Einstellungen prüfen & per Hand einstellen ( das Modell hat nicht mal Profile für diese CPU )
- Die Kühlpaste aufgetragen?
- Kühler richtig montiert?
Mir ist bekannt, dass die FX-9XXXer Reihe wie die Heizstäbe zu behandeln sind, aber bei vorhandenen
Kühlpaste + richtiger Montage des (Katana 4) + korrekten Bios-Settings müsstens es pi mal Daum
ca. 80 Grad warm werden... und keine 100 Grad!

lg. n3rd

p.s.: Ich gehe davon aus, dass in deinem Zimmer RT herrschen, du ein geräumiges Gehäuse hast, wo auch Lüfter verbaut
sind und sich drehen?

Hättste mal lieber vor dem Kauf hier nachgefragt...;) Also: entweder du schnallst dir einen von den schon genannten Doppelturmkühlern auf die "Herdplatte" (würde da auch zum Silver Arrow tendieren) oder du gibst Mobo samt CPU zurück und gönnst dir einen ebenfalls sehr fixen und dabei noch effizienten Xeon 1230V3 samt B85/H87-Mobo. Hier ein Test der sehr feinen CPU:

Gruß

Hab gerade was gefunden: Link
Der Katana 4 schafft es ja nicht mal den X6 1090 zu kühlen! Scheint ja so als wäre die 4rer Version ja wesentlich schwächer als der Katana 3.

Na das wäre aber wohl kaum vonnöten. Ich wette jeder hier im Forum ist am Anfang wissenstechnisch nicht der Experte gewesen und hat schon mal (beeinflusst durch Werbung oder nicht) einen Fehlkauf getätigt. Mein erster Desktop-PC ist ein MD8000 gewesen....

Na das wäre aber wohl kaum vonnöten. Ich wette jeder hier im Forum ist am Anfang wissenstechnisch nicht der Experte gewesen und hat schon mal (beeinflusst durch Werbung oder nicht) einen Fehlkauf getätigt. Mein erster Desktop-PC ist ein MD8000 gewesen....

Meinst du den hier?
ALDI MEDION PC TITANIUM MD 8000 MD8000
Wenn ich mir das Datenblatt so angucke, dann hört sich das, selbst für damalige Verhältnisse, nach einem extrem überteuerten PC an :ugly:

Ich hatte damals auch einen Fertig PC... einen Athlon XP 1900+. Der Prozessor war echt spitze, nur hab ich mich gewundert, wieso Spiele so mies liefen - klappte halt damals net so gut, mit den Onboard-Chips ^^. Aber im Vergleich zu meinem Pentium 1 davor so gesehen dann doch nicht so schlecht.

Meinst du den hier?
ALDI MEDION PC TITANIUM MD 8000 MD8000
Wenn ich mir das Datenblatt so angucke, dann hört sich das, selbst für damalige Verhältnisse, nach einem extrem überteuerten PC an :ugly:

Damals war das in der Summe der Eigenschaften (TV-Karte, Card-Reader, etc. ) noch O.K., die schnelle Grafikkarte flog aber schon nach 2 Jahren zusammen mit dem Netzteil raus...

Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich mir so etwas nicht mehr ans Bein binden.:ugly::D

Zurück