• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU (AMD FX-9370) überhitzt!

Depio

Schraubenverwechsler(in)
CPU (AMD FX-9370) überhitzt!

Hallo Community,

seit einigen Tagen habe ich mir nun ein neues Mainboard, neue CPU und einen CPU Lüfter gekauft.

Nach dem erfolgreichen Einbau, war ich vorerst über die total schnelle Leistung überrascht.
Acht Kerne machen doch einen Unterschied zu 2 Kernen ;)

Nun das Problem:
Nutze ich den PC mit standartmäßigen Programmen, wie Firefox, Word oder VLC funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe mich aber für den Prozessor entschieden, da ich Videobearbeitung betreibe und dieser in dem Bereich besser als der i5 abgeschlossen hat.

Verwende ich nun Programme zum Konvertieren von Videos (wobei die CPU voll ausgelastet ist) wird die CPU in Sekunden von knapp 50 auf über 100 Grad. Daraufhin schaltet sich der PC mit einer Fehlermeldung ab.

Hier die Fakten:
- Asus M5A97 EVO R2.0
- AMD FX(tm)-9370 Eight-Core Processor
- Scythe Katana 4

Zusatz: Ist der Mugen 4 besser als der Katana 4?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: CPU (AMD FX-9370) überhitzt!

Weder der Scythe Katana 4 noch der Mugen 4 sind nicht in der Lage einen 9370 zuverlässig zu kühlen. Diese Kühler schaffen nur 140W TDP.

Ich gebe meinem Vorposter recht, würde etwas in Richtung EKL K2 oder gar einer KoWakü a la H100i bzw wenn das Budget und die Bastelfähigkeiten vorhanden sind, einer Costum Wasserkühlung zur Kühlung des Problems nehmen ;).

Gruß

Alles klar, sofort verstanden, danke :)

Wasserkühlung kostet weit mehr, sehe ich das richtig?

erstmal : warum das Teil?
zweitens : senke die Spannung , bringt eigendlich schon viel.
drittens : falls du den schön leise betreiben möchtest kannst du dir das kniggen :ugly: die kiste bringt nen Mora3 vlt. Leise&Kühl aber kein Luftkühler! :)

Doppelturmkühler, ganz klar. Der K2 ist die günstigste Variante, ansonsten gibt es noch den Silver Arrow SB-E von Thermalright, der in den erschwinglichen Bereich fällt. Die Kandidaten von Phanteks, Noctua und Be Quiet spielen auch in dieser Liga, sind aber weit teurer. Und obwohl die Phanteks-Inkarnation noch etwas stärker ist, ist sie, zumindest meines Erachtens, den Aufpreis nicht wert. Insofern rate ich zu den beiden erstgenannten Kühlern.

Alternativ kommt eine AIO im 240mm-Format infrage, aber hier kommt als Lärmquelle die Pumpe hinzu, zudem sind die enthaltenen Lüfter fast durchgehend minderwertig. Zumindest aber drehen sie so schnell, dass es unter Last sehr laut wird. Da würde ich zu einer Push-Pull-Konfig mit langsamer drehenden, leiseren Ventilatoren raten. Freilich würde das Ganze dann sehr teuer werden.

Insofern halte ich die LuKü-Herangehensweise für vorzugswürdig.

Wenn die Wahl zwischen TR und TT entschieden wird, dann nimm' den Silver Arrow. Allerdings nicht in der Extreme-Variante, die ist ein Rasenmäher.

Würd schauen, eine KoWaKü mit 2x120mm zu bekommen, für das Teil. Das ist auch der 'Box Kühler' (gibts auch mit KoWaKü).
Das ist auch, was AMD für diesen Prozessor empfiehlt...

Nimm den Silver Arrow von Thermalright, der schafft das Ding schon. Dann vielleicht noch etwas undervolten und das sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:

Corsair H110 mit 4x140mm 1400-1600 RPM Lüftern in Push / Pull. Das sollte ausreichen für den FX9370.
Aber wenn das Mainboard nicht darauf ausgelegt sein sollte, hast du bald ein totes Mainboard.
Wenn von Asus dann das Crosshair V Formula - Z oder das Sabertooth 990fx gen3 r2.0.

WTF :what:

Definitiv ne AIO Wakü, das Ding hat 220W TDP! Aber darüber brauchst du dir keinen Kopf machen, da dein Board eh bald am grillen ist. :daumen:

Zurück