CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Dann sitzt einer der Pins nicht richtig drin, ich habe den Kühler schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr in der Hand gehabt. Sorry hast recht hab mir grad mal das Befestigungs Kit angesehen. :hail:
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

So Starcraft 2 mal getestet. CPU kommt auf maximal 98 Grad. Das is neuer Rekord. Ich werde sehn wie ich das weiter handhabe. Das Problem is halt das ich noch nie einen CPU Lüfter abmontiert oder montiert habe. :ugly:
Naja vlt. hilft mir da ja ein Kollege oder so.

PCBastler
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

wenn Du neue WLp da hst, zb. die MX4 oder was weiss ich, einfach den rechner mal laufen lasen, dann aus.
Dann drehste die 4 PushPins nur um und kannst den Kühler abnehmen.
Danach säuberst Du die CPU und den Kühlerboden ( falls überhaupt WLP drauf ist ) , dann nen Erbsen Grossen Klecks auf die Mitte der CPU und dann den Kühler neu Montieren.
Anleitung = http://www.coolermaster.de/upload/download/329/files/HyperTX3_Manual.pdf
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Müsste die CPU bei so einer hohen Temperatur nicht eigentlich drosseln oder abschalten? Sonst killt die sich ja noch selbst.

Wenn du das nicht selbst machen kannst/möchtest würde ich mich bei dem beschweren der den zusammen gebaut hat, ist ja nicht richtig so.
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

So Starcraft 2 mal getestet. CPU kommt auf maximal 98 Grad. Das is neuer Rekord. Ich werde sehn wie ich das weiter handhabe. Das Problem is halt das ich noch nie einen CPU Lüfter abmontiert oder montiert habe. :ugly:
Naja vlt. hilft mir da ja ein Kollege oder so.

PCBastler

Hi PCBastler!!!

lass es dir gesagt sein das deine Temps extrem tötlich für CPUs ist!
72°C max. gibt Intel an...
Belaste die CPU nicht weiter sonnst kannst du dir bald eine neue CPU kaufen!

Grüße EDDIE
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

ich würd auch sagen bloß nix riskieren und den rechner nur im notfall anmachen bzw. die cpu nur im notfall so hoch treiben
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Ich hab mal die pins gecheckt. sitzen alle richtg drin.Den kühlblock hab ich noch nicht abgenommen um mal zu sehen was unten drunter ist, dass werd ich erst machen wenn ich Alternate bescheid gegeben habe. Ich weis auch nicht... aber wenn jeder einzelne der 4 Kerne mind. 95 Grad hatt dann müsste das Ding doch längst die Notbremse ziehen. Und müsste man nicht was an der Performance bei games in form von extremen rucklern oder eben performanceeinbrüchen merken wenn die CPU 98 Grad hatt??? Ich kann bei Just cause 2 nen Benchmark laufen lassen und parallel dazu Starcraft 2 zocken ohne iwas zu merken.
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Kannst du mal aussagefähige Fotos machen?
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Was mir noch eingefallen ist, dass Ich die möglichkeit habe die Temps manuel per Infrarot-laser zu messn. Wenn der Kühlkörper nur 40 oder 50 Grad hatt, dann kann die CPU nich knapp 100 c° haben. Geht aber erst ab montag...
Soweit vielen dank für die hilfe. ich meld mich wenns noch was geben sollte mit nem neuen thread. ;)

Greetz,
PCBastler
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Also ich würde das Hand-Thermometer benutzen, ist für den Zweck genau genug. Über 60°C kannst du die Oberfläche nur kurz anfassen, dann wirds zu heiß :-) Ich würde aber eher mal den Sockelbereich abtasten. Denn wenn ein Spezialist die Kunststofffolie auf dem Kühlerboden draufgelassen hat isoliert das und der Kühlkörper wird nicht warm = führt Wärme schlecht ab => CPU wird zu heiß
Warum nutzst du eigentlich nicht die Lüftersteuerung vom Mainboard? 2700 U/min für die Gehäuselüfter ist doch unerträglich und völlig unnötig! In der aktuellen PCGH wäre ein Artikel drüber ;)
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Warum nutzst du eigentlich nicht die Lüftersteuerung vom Mainboard? 2700 U/min für die Gehäuselüfter ist doch unerträglich und völlig unnötig! In der aktuellen PCGH wäre ein Artikel drüber ;)

Ich habe mich geirrt. Die 2700 UPM kommen nicht von einem Gehäuselüfter sondern vom CPU-Lüfter selbst.:ugly: Wenn das so ist dann kommt da aufjedenfall ein anderer Lüfter rein. Der macht nähmlich auch schon ordentlich Lärm und wird schon übers Mainboard gestäuert.
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Das würde schon wirklich auf einen schiefsitzenden Kühler deuten
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Ich habe mich geirrt. Die 2700 UPM kommen nicht von einem Gehäuselüfter sondern vom CPU-Lüfter selbst.:ugly: Wenn das so ist dann kommt da aufjedenfall ein anderer Lüfter rein. Der macht nähmlich auch schon ordentlich Lärm und wird schon übers Mainboard gestäuert.
das ist ja abartig...
Das würde schon wirklich auf einen schiefsitzenden Kühler deuten
höstwarscheinlich.
könte es auch an der v core spannung liegen?
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Update:
Ich habe jetzt mal mit dem Infrarotmessgerät an verschiedenen Stellen gemessen.
Beim Just Cause 2 Benchmark Zeigt mir Core Temp auf allen Kernen mind. 80°c an. Im Vergleich dazu ist der Kühlkörper der CPU etwas über 30°c warm.
An den kupfernen Elementen wo die Wärme abgeleitet wird messe ich schon ung. 46°c während des Benchmarks.
Auf dem Plättchen des Kühlers das auf der CPU liegt messe ich maximal 38°c. Noch dazu zu sagen ist, dass das Messgerät nicht nur die Oberflächentemperatur misst, sondern auch die Temperatur imm inneren durch die Infrarotwellen erfasst und dadurch einen Mittelwert aus Ausen und Innentemperatur errechnet. Stehn diese Werte jetzt im VErhältnis zu denen von Core Temp oder passen die nicht zusammen?

PCBastler
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Stehn diese Werte jetzt im VErhältnis zu denen von Core Temp oder passen die nicht zusammen?
Die werte von 30°C kühlkörper und 80°C CPU?
--> nöp :D

Mach den kühlkörper runter, pack neue wärmeleitpaste druff und pack den kühler wieder druff und spiel mit anständigen temperaturen
--> anständiger lautstärke...

LG
Air:daumen:
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Schau doch mal direkt im BIOS nach welche Werte der HW Monitor (Leerlauf mit CoreTemp vs. HW Monitor im BIOS) da anzeigt. Wenn der Kühler so warm wird scheint dir Wärmeübertragung zu funktionieren. Könnte also auch nur ein Auslesefehler sein.
 
Zurück