CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Guten Abend,

Ich habe festgestellt das mein Core i5 2500k unter Last (also ungefähr 60-70%) schon über 90 Grad heiß wird. Sind diese Werte bedenklich oder ist die CPU für solche Temps ausgelegt? Die Daten stammen von der Software SIW
und Lüfter ist ein Hyper TX 3 von Cooler Master. Der PC wurde nicht von mir zusamengebaut. Daher kann ich nicht sagen ob evtl. Fehler bei der Installation aufgetreten sind. Ich kann jedoch sehen das der Kühlblock leicht schief auf der Platine verschraubt ist. Vlt. ist das für die Temperaturen verantwortlich.

PCBastler
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Nein das ist nicht normal und du solltest den Kühler dringend neu montieren. Abbauen, WLP entfernen, neue WLP drauf und korrekt montieren.
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Du solltest die Temperaturen mit einem anderen Programm auslesen, CoreTemp oder HWMonitor. Die sind in der Regel zuverlässiger.
Wahrscheinlich werden die aber auch eine viel zu hohe Temperatur anzeigen, von daher unbedingt den Kühler überprüfen und ggf. neu montieren.
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Am zuverlässigsten isses immer noch, die Hand ranzuhalten.
Tut's weh, ists zu heiß ^^
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Hi,
also der Kühler reicht für deine CPU ohne Overclocking theoretisch aus.
Hast du die CPU übertaktet?
Manche Temperaturausleseprogramme fangen bei Overclocking an zu spinnen. Alles schon erlebt.
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Am zuverlässigsten isses immer noch, die Hand ranzuhalten.
Tut's weh, ists zu heiß ^^

:lol:

@TE - den PC würd ich in dem Zustand nicht mehr einschalten ;D Beschwer dich gleich bei dem der ihn zusammengebaut hat :ugly:

Außer es ist n Software-/Auslesefehler, davor würd ich aber trotzdem erst den Kühler neu montieren
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Ähm, nja mein Mitbewohner hatte ein komischen Bug gehabt. es ist zwar "nur" nen 23XX gewesen aber dessen Temperaturen wurden manchmal auf 86-105°C angezeigt, folge dessen lief der Lüfter mit einer Lautstärke die zum kot*** war.

Ein BIOS Update hat abhilfe geschafft.:daumen:
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Also unter core temp liegen die Temperaturen bei knapp 80 Grad. Ist das ein akzeptabeler Wert?
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Bei 80 läufts, unbedingt gesund für die Hardware ists nicht
Montier mal lieber neu oder lass es neu machen, wie schon vorgeschlagen, wenn das auch nicht hilft, neuen CPU-Kühler, Freezer13 pro oder whatever, denke du hast keine Lust da viel für auszugeben
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Wurde beim einbau des kühlers die folie vergessen?
hört man den Lüfter überhaupt?
Bios update?
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Was würde denn passieren wenn ich den Prozessor jetzt so weiterlaufen liese ohne was zu machen?
Edit: Bios Update hab ich nicht gemacht und der Lüfter dreht sich aber hören tu ich da nicht viel weil die Gehäuselüfter das übertöhnen.
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

1. Der TX3 wird nie verschraubt sondern auf AMD Systemen Geklammert und auf Intel system kommen die PushPins zu Einsatz.
Also entweder die Folie drauf gelassen, die WLP nicht oder Falsch Aufgetragen, oder er sitzt nicht Richtig.
Hab den selber auf nem AMD Athlon II X4 620 drauf und der kommt auf max. 60°
 
AW: CPU 90 Grad heiß --> Ist das zu viel?

Ich würde den Kühler noch mal neu aufsetzen, und darauf achten das er gerade aufliegt. Notfalls die Schrauben über kreuz immer nur etwas anziehen. Mit ca 90°C ist man schon knapp an einer thermischen Trennung der Bauteile:D
 
Zurück