CPU 4670K Bottleneck

Hier mal Division mit 4 Kernen und mit mehr als 4 Kernen.
Da gibts gleich 30%, sofern man nicht im Graka-Limit ist. Und es werden (z.b. im Load-Screen) ALLE vorhandenen Kerne voll ausgelastet.

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Da gibts gleich 30%, sofern man nicht im Graka-Limit ist.

Sind bei mir auch 30% Zuwachs bei Watch Dogs, durch 2 hinzugeschaltete Threads.

Auf der anderen Seite gibt es dann auch Spiele, da nutzen dir mehr Threads rein gar nichts ... Um hier die Leistung voll abzurufen kann man nur die Auflösung hochdrehen:

20160817205921_1.jpg
20160817205859_1.jpg
20160817205833_1.jpg

Acu skaliert aber auch ganz gut mit Hyperthreading. Im Anhang mal mit und ohne auf nem i7 2600 @stock

Anhänge

• ACU_2016_08_18_02_11_14_822.jpg
    ACU_2016_08_18_02_11_14_822.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • ACU_2016_08_18_02_12_19_640.jpg
    ACU_2016_08_18_02_12_19_640.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Und genau darauf versuche ich immer zu kommen.
Es liegt an der eigenen Software, an den eigenen Settings, und der eigenen Leidensfähigkeit. Wenn mir z.b. in ACU 50 FPS völlig ausreichen, wo ist denn dann das Problem? Ob die Graka dabei ausgelastet ist oder nicht, spielt doch erst mal gar keine Rolle. Das suggeriert doch immer nur die Fragestellung der Leute, die sich gar keine Gedanken darüber gemacht haben, nach was sie da eigentlich immer fragen^^

Da ist schon was dran. Mein Bruder kümmert sich überhaupt nicht um irgendwelche Auslastungen oder fps. Kein Fraps, kein Afterburner, kein HwInfo64.
Der spielt einfach und wenn seiner Meinung nach was ruckelt, wird halt etwas an den Detaileinstellungen umgestellt. Aber ob das nun exakt xx fps sind, oder immer mehr als 60 ist ihm ebenso egal, wie die Auslastung der einzelnen Komponenten.

Wenn man ganz ehrlich ist, hat man davon eigentlich mehr, wenn die Zeit für den Rechner begrenzt ist. :D

Wenn ich überlege wie lange ich gelesen, rumprobiert und irgendwelche Benchmarks, Prime, CoreDamage usw laufen gelassen habe, damit mein System absolut stabil läuft, dafür nun zB bei BF4 eine Auslastung von 68% statt 74% (Beispielwert) habe und die fps sowieso auf 60 begrenze oder VSync nutze, ist das eigentlich ziemlich bekloppt. :D

Dein Bruder macht das einzig richtige ... Ich lasse in Spielen auch grundsätzlich kein OSD etc mitlaufen ... Nur ab und zu hier fürs Forum, wen es um "Beweismaterial" geht.

Schließlich spiele ich ja keine OSD sondern die Games ... Sollte es mal zu sehr ruckeln, dann schmeiße ich mal das OSD an um die Einstellung zu finden die ein Stück runtergedreht werden muss um wieder flüssiges Spielen zu ermöglichen.

Zuviel Beschäftigung mit Hardware und die "idealen" Einstellungen zu finden kann einem ganz schnell die Lust am Spiel kosten.

Und dann ruckelt es doch mal, zB wie bei Grand Tourismo und man kann rein gar nix dagegen tun. ;)

Automatisch irgendwelche Grafikeinstellungen bestimmen lassen und sofort loslegen geht bei den meisten Spielen auch.

Sonstige Einstellerei wie früher mit EMS, XMS, zu wenig freier Speicher im 640kb-Bereich, irgendwelche IRQ, DMA usw manuell zuweisen sind nicht mehr nötig.

Oder zur Konsole wechseln. Dort startest du sie und spielst, alles andere ist nicht notwendig.
Also sich damit zu beschäftigen und die optimalen Einsendungen zu finden gehört wirklich zum PC-Gaming dazu, ansonsten kann man sich echt ne Konsole kaufen^^
Außerdem macht das ja auch Spaß und raubt zumindest mir nicht den Spielspaß ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also sich damit zu beschäftigen und die optimalen Einsendungen zu finden gehört wirklich zum PC-Gaming dazu, ansonsten kann man sich echt ne Konsole kaufen^^
Außerdem macht das ja auch Spaß und raubt zumindest mir nicht den Spielspaß ;)

Also, ich finde es inzwischen zum Kotzen, dass man erst mal alles einstellen muss, damit es läuft.

Automatisch irgendwelche Grafikeinstellungen bestimmen lassen und sofort loslegen geht bei den meisten Spielen auch.

Ich muss immer was einstellen, bei jedem Game.

Also, ich finde es inzwischen zum Kotzen, dass man erst mal alles einstellen muss, damit es läuft.

Wo ist denn das große "Problem", wenn man halt mal was einstellen muss? Oder bezieht es sich darauf, dass du eben nicht als @4k maxed Out spielen kannst? ;)

Laufen tun die Spiele immer, auch mit i3 und GTX 750TI, Du willst etwas optimieren, dass ist kein muss.

Aber ich hoffe Du verstehst nach diesem Thema deutlicher, warum ich inzwischen bei Rechnern über
1000,-€ einen i7 empfehle. Denn das etwas läuft, ist das eine, dass es ruckelfreien Spielgenuss ergibt
etwas anderes.

Laufen tun die Spiele immer, auch mit i3 und GTX 750TI, Du willst etwas optimieren, dass ist kein muss.

Aber ich hoffe Du verstehst nach diesem Thema deutlicher, warum ich inzwischen bei Rechnern über
1000,-€ einen i7 empfehle. Denn das etwas läuft, ist das eine, dass es ruckelfreien Spielgenuss ergibt
etwas anderes.
Ja, aber es kommt ja nicht darauf an wie teuer das System ist, sondern auf die gewählten Einstellungen und die verwendete Software, wie Hisn immer zurecht predigt :daumen:
Man kann auch in ein 2000€ System ohne Probleme nen i5 und ne titan x einbauen, wenn man einfach alles @4k und den höchstmöglichen Einstellungen spielen will und einem damit 35-50fps ausreichen.
In so einem Fall würde man ja nicht den besten Prozessor benötigen.. :D

Wenns dich stört dann spiel doch an einer Konsole?
Wo ist das Problem?
Dass man alles manuell einstellen kann ist doch das schöne, da nicht jeder PC gleich ist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber es gibt oftmals automatische Einstellungsmöglichkeiten, siehe GeForce Experience etc. - und damit bekommt man, wenn nicht das Optimum, so doch ein spielbares Ergebnis. Aber das ist wie in so vielen Bereichen. Manchen reicht auch bei Kameras der Automatik-Modus (zu sehen, wenn Kameras blitzen, wenn die Leute eine Burg in 200m Entfernung fotografieren :D) - ich fasse den nicht an. Wieder so eine Sache, die jeder für sich sehen muss. Ich glaube aber nicht, dass ein i7 der vierten Generation wirklich Bottleneck spielen kann.

Es geht darum, dass du beim PC eben nicht einfach losspielen kannst wie es Felgenfuzzi gesagt hat. ;)
Komisch, Du erzählst jedesmal, das ein Spiel, was auf einem i5 nicht läuft, auch auf einem i7 nicht läuft, und willst jetzt die letzten 0,3% rauskitzeln? Jeder Billigrechner mit i3 und GTX 750Ti stellt jedes moderne Spiel lauffähig darf. Schau Dir den Test in der PCGH zu 400-500,-€ Rechnern an. Das macht GeforceExperience ganz automatisch. Das wir weiter optimieren, ausprobieren, lesen, uns austauschen, um doch noch 3 FPS mehr zu bekommen, ist unsere kleine virtuelle Welt. Und genau darum empfehle ich möglichst einen i7, es lohnt so langsam, moderne Spiele nutzen 8 Threats und schwups hat man bis zu 50% Mehrleitung der CPU.

Menno, darum geht es doch überhaupt nicht. :(
Lesen, bevor du postest.
Felgenfuzzi sagte, dass man immer sofort losspielen kann, ohne was einstellen zu müssen. Ich muss aber immer die Auflösung einstellen, da kein Game das automatisch hinkriegt.

Was hat das jetzt mir einem i5 oder i7 zu tun? :huh:

Zurück