Cpu 265k defekt/normal?

ProB4sher

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX Z890-F GAMING WIFI
CPU
Intel Core Ultra 7 265K 20 (8+12) 3.90GHz So.1851 WOF
CPU Kühler
Arctic liquid freezer 360 pro
RAM
Patriot Viper Venom DDR5 32GB (2 x 16GB) 6000MT/s UDIMM Desktop Gaming Memory KIT -
GPU
PowerColor Radeon RX 6700 XT
Netzteil
ASUS ROG Strix 1200W Platinum Gaming
Datenträger
M2 ssd 1tb 2 TB +4 TB ssd 4 tb
Erfolgte Maßnahmen
Cpu sockel pins kontrolliert, mit gpu und ohne gpu versucht zu starten, mit 2 und 1 ram Riegel versucht zu starten mit nur 1 m2. Ssd zu starten
Ich weiß nicht ob die Defekt ist, ich habe versucht meinen selbstgebauten pc zu starten mehrmals mit und ohne gpu, mit und ohne m.2 ssd und auch mit 1 und mehreren ram, die qled cpu und ram leuchten kurz auf gehen dann aus, doch vga und Boot Lampen bleiben aus, habe ja eine integrierte gpu im cpu sollte eigentlich trotzdem gehen, ich bekomme einfach kein Bild egal ob ich das displayport dann in die Grafikkarte mache oder ins motherboard, die gpu hat im alten B motherboard noch funktioniert die Lüfter drehen auch kurz und die Kupfer pipes sind warm laut Asus support bot meint das was mit der cpu und oder ram nicht stimmt..
20250904_201311.jpg
20250904_201223.jpg

Hallo ProB4sher,

den RAM Test hast du abgewartet?
Wie sehen der Sockel von der CPU aus?
Hast du den CPU-Kühler zu fest angezogen?
Alle Stromverbindungen auf MB und Grafikkarte am PSU angeschlossen?
Kurzschluss in der hinteren IO?
USB-C auf dem MB verdreht?
Grafikkarte demontieren, Slot mit Luftdruck reinigen, Karte wieder montieren.
RAM Slot sauber?

Hallo ProB4sher,

RAM Slot sauber?
Ich habe gewartet bis keine qled mehr geleuchtet hat, die pins vom sockel sehen komplett normal aus da ist nichts verbogen aus jedem Winkel

Cpu kühler ist bomben fest, sollte ebenfalls passen

Anschlüsse sind alle drin 2 * 6 cpu und der dicke fürs motherboard, die Grafikkarten lüfter haben sich beim einschalten auch kurz gedreht ich weiß aber nicht ob die Grafikkarte die lüfter im Leerlauf auch dreht , die waren nur kurz an beim starten des pc,

ramslot sind beide sauber benutze A2 und B2
Hallo ProB4sher,

RAM Slot sauber?
Wenn ich keinen ram riegel rein mache leuchtet die ram lampe dauerhaft gelb nur wenn das Netzteil an ist, theoretisch müsste dann cpu auch dauerhaft rot leuchten wenn etwas mit der cpu wäre oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bombenfest ist zu viel, Handfest ist das richtige Motto. Lockere den CPU-Kühler.
Ja wenn die RAM EZ-Debug-LED leuchtet ist der CPU gelaufen.
Die CPU hat eine iGPU und sollte am MB HDMI und DP Ausgang ein Bild haben.
Mach sicherheitshalber ein CMOS Rest.
Hast du den mal paar Minuten Gewartet (~10 Minuten)? Mit Montierter CPU und RAM ob dann ein Bild aus dem MB kommt.

Bombenfest ist zu viel, Handfest ist das richtige Motto. Lockere den CPU-Kühler.
Ja wenn die RAM EZ-Debug-LED leuchtet ist der CPU gelaufen.
Die CPU hat eine iGPU und sollte am MB HDMI und DP Ausgang ein Bild haben.
Mach sicherheitshalber ein CMOS Rest.
Hast du den mal paar Minuten Gewartet (~10 Minuten)? Mit Montierter CPU und RAM ob dann ein Bild aus dem MB kommt.
10 Minuten hatte ich den pc jetzt nicht an, hatte den dann nach 2 minuten wieder aus gemacht, da mich aowieso wundert das er nur cpu Lämpchen kurz an macht und ram, aber die vga lampe ebend aus bleibt sollte ja weiß leuchten?

Ja, mb displayport wie auch gpu displayport beides getestet beides kein bild habe zum Glück 2 kabel gehabt um nicht davon auszugehen das eins eventuell kaputt sein könnte.

Ich merke nur das die gpu arbeitet an den headpipes die schon bissle warm sind sie sitzt im pci 5 slot oder sollte das nicht normal sein? Drehen tun die lüfter nur am anfang..

CMOS Rest ist was genau? Wo mache ich das?

Hast du die dezidierte Grafikkarte mal demontiert und dann Versucht hochzufahren?
Lockere den Kühler und warte dann mal etwas länger.
Die cpu ist unter dem contact frame von arctic freez, die lampe leuchtet dauerhaft wenn er sagt die cpu ist falsch drin

Ja ich habe die gpu ausgebaut und nur proviert die onboard Grafikkarte zu nutzen..

Du benutzt einen contact frame bei einer nicht erkannten CPU?
Damit dürfte die Fehlerursache mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden sein. Contact frames haben eine im vergleich zum normalen Haltemodul eine SEHR viel höhere Fehlerquote (und nebenbei gesagt, keinen nennenswerten Vorteil).

Du kannst nur versuchen, den Anpressdruck der CPU in den Sockel zu variieren (bzw. die Anleitung des Contactframes penibelst zu befolgen) und zu hoffen dass es läuft. Das haben die Dinger so an sich.

Ich sag nicht das die CPU Falsch sitzt, durch den Anpressdruck kann es aber zu Fehlkontakte kommen und der RAM-Controller keine Verbindung zum RAM herstellen.

Damit dürfte die Fehlerursache mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden sein. Contact frames haben eine im vergleich zum normalen Haltemodul eine SEHR viel höhere Fehlerquote (und nebenbei gesagt, keinen nennenswerten Vorteil).

Du kannst nur versuchen, den Anpressdruck der CPU in den Sockel zu variieren (bzw. die Anleitung des Contactframes penibelst zu befolgen) und zu hoffen dass es läuft. Das haben die Dinger so an sich.
Ich ging jetzt davon aus das wenn die lampe nicht dauerhaft leuchtet sondern eher einfach sein „Test“ leuchten macht beim starten das dann alles in Ordnung ist es heißt ja wenn die cpu leuchte kurz an geht und wieder aus, die ram kurz an geht und wieder aus das dann die vga lampe kurz an gehen sollte und wieder aus, und dann eben die Boot lampe and und wieder aus, leider finde ich kein speaker steck Platz um zu schauen ob es keinen Fehler code auspspuckt, ich werde morgen versuchen den contact frame ein wenig zu lockern und hoffen das es wirklich nur das ist, aber die vga Test lampe sollte ja trotzdem aufleuchten kurz oder kann es trotzdem dann an der cpu liegen weil die lampe nicht versteht das es eine integrierte gpu hat die cpu? Wenn eben der ram komplett raus ist leuchtet die ram lampe dauerhaft asus meinte dazu eben wenn es dauerhaft leuchtet gibt es einen Fehler deswegen verstehe ich nicht ganz weshalb die vga gar nicht leuchtet, trotzdem schon mal vielen dank mit dem Tipp vom contact frame

Komm bitte etwas von diese festgelegte Auslegung der EZ-Debug-LED weg. Diese dienen nur als Hinweis und können nicht alles an Fehlerbilder abdecken.
Der POST bicht vor der VGA ab. Dieses kann am MB selber liegen, an die Fehlerhaften Anbindung vom RAM, an der CPU.
Was ohne alternative Hardware als Fehlerquelle auszuschließen ist der Druck der Pumpe auf die CPU.
Den RAM einzeln in unterschiedlichen Slot durch testen.
Ab da wird alternative Hardware gebraucht, eine CPU und/oder MB.

Das Problem dürfte sein, dass Arctic für die Montage seiner AIO zwingend den Austausch des ILM durch den eigenen Contact Frame vorsieht. Ist selbst beim billigsten Freezer 36 so. Möglicherweise ist hierbei etwas auch mit den Pins passiert.

@TE Bitte mal ein Foto vom Innenraum machen, um die Kabel ansehen zu können.

Ansonsten mit Minimal-Bestückung starten > CPU, Board ein RAM-Riegel, nur EPS- und ATX-Strom

Für einen kurzen Moment kann man die CPU auch mit einem locker draufliegenden Kühler betreiben.

Das muss gehen. Es hilft auch ein Strommessgerät an der Strombuchse, um zu sehen, ob und wenn ja was er macht und was der Stromverbrauch sagt.

Diese Contact Frame Geschichte ist u.a. der Grund, warum ich die Arctic-Kühler nicht für Intel verbaue. Verstehe nicht, warum Arctic das macht. Die sind so massiv auf die Einfachheit der Montage getrimmt, weil es halt erste Wahl ist bei Anfängern, nur bei Intel eskaliert es bis hin zum Austausch des ILM...

Cmos löschen hat nichts gebracht außer das die ram qled prüflampe etwas länger an war, heute Mittag werde ich den contact frame etwas lockern und hoffen das es dann funktioniert ansonsten weiß ich nicht was ich noch machen soll, bzgl contact frame leider geht die wakü nicht mit etwas anderem drauf bzw wurde sonst nichts anderes mitgeschickt außer kreuzartige platten die oben glaube drauf geschraubt werden, aber da sind dann links die bauteile auf dem motherboard im Weg was somit nicht funktioniert
Das Problem dürfte sein, dass Arctic für die Montage seiner AIO zwingend den Austausch des ILM durch den eigenen Contact Frame vorsieht. Ist selbst beim billigsten Freezer 36 so. Möglicherweise ist hierbei etwas auch mit den Pins passiert.

Ansonsten mit Minimal-Bestückung starten > CPU, Board ein RAM-Riegel, nur EPS- und ATX-Strom

Für einen kurzen Moment kann man die CPU auch mit einem locker draufliegenden Kühler betreiben.

Das muss gehen. Es hilft auch ein Strommessgerät an der Strombuchse, um zu sehen, ob und wenn ja was er macht und was der Stromverbrauch sagt.
Fotos usw werde ich auch machen alles heute Mittag versuche ich rein zu stellen

Ich werde das norlmale ilg wieder drauf machen und mit einem anderen cooler probieren

Anhänge

• 20250906_191649.jpg
    20250906_191649.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • 20250906_191714.jpg
    20250906_191714.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • 20250906_191721.jpg
    20250906_191721.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20250906_191727.jpg
    20250906_191727.jpg