Covid-19-Impferfahrungs-Thread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde auch das die Impfpriorisierung noch nicht aufgehoben werden sollte. Da noch nicht alle aus den Risikogruppen eine Zweitimpfung erhalten haben. Im Moment ist der Impfstoffnachschub wohl auch ins stocken geraten. Die Arztpraxen kriegen nur noch ganz wenig rein. Und sind teilweise schon genervt. Weil die Leute immer ungeduldiger werden.

Meldung heute in den Nachrichten: Wenn es alles wie geplant läuft (also NIE IM LEBEN), will man bis Ende Juni allen Impfwilligen (also nicht allen, sondern einer geratenen kleineren Zahl) ein Impfangebot machen - also mit etwas Glück einen Erstimpfungstermin bieten. Selbst im optimistischen Fall plant also nicht, vor Ende Juli alle schon jetzt für Impfungen vorgesehenen durchgeimpft zu haben, aber schon vor Monaten wurden Sonderregelungen für Geimpfte erlassen und die Hauptebmühung jetzt ist es, noch mehr Leute auf die Wartelisten zu schreiben.

Mir gehts nur um das nach 22 Uhr draußen bleiben...die blauen Lichter gehen mir auf'n Keks.

Ist doch kein Problem. Die Inzidenz liegt in vielen Landkreisen weit unter 100, damit ist die Ausgangssperre aufgehoben.
Und wenn nicht werden die Gerichte da in den nächsten Wochen wegen Unverhältnismäßigkeit dafür sorgen, wenn die Fallzahlen bis dahin nicht wieder ansteigen.

Wenn es alles wie geplant läuft, will man bis Ende Juni allen Impfwilligen ein Impfangebot machen
Naja, wenn wir jetzt mal die ganzen Unsinnsregelungen aufheben (etwa die Außengastronomie öffnen wo an der frischen Luft sowieso das Ansteckungsrisiko quasi Null ist oder im meist geräumigen Einzelhandel wieder testfrei kaufen darf was im oftmals dicht gedrängten Supermarkt ohnehin immer ging), die Inzidenzen fallen wie ein Stein weil die 20/40% Geimpfte/Erstgeimpfte reichen um den R-Wert unter 1 zu halten (das darf nur öffentlich halt keiner zugeben) wird die Zahl derjenigen die eine Impfung noch für notwendig halten vermutlich nach und nach beträchtlich sinken.

Wenn man optimistischerweise annimmt, dass die 13 Millionen Dosen im Juni wirklich ankommen (siehe Bild unten) und die Quote der Impfwilligen Richtung 50% der Bevölkerung fällt könnte das sogar klappen. :ugly:

1622661531763.png

Um noch nen Nachtrag zum Thema zu bieten: Auch wenn ich wie oben beschrieben habe rein gar nichts bemerkt habe von beiden Impfungen war ich am Tag nach der Zweitimpfung eigentlich ungewöhnlich Müde. Um das in einen eindeutigen Zusammenhang zum Pieks zu bringen fehlt aber jede Grundlage, da das "Symptom" mehr oder weniger zum normalen Dasein gehört (ich bin auch ohne geimpft zu werden gelegentlich im Eimer^^).

Zuletzt bearbeitet:
Um noch nen Nachtrag zum Thema zu bieten: Auch wenn ich wie oben beschrieben habe rein gar nichts bemerkt habe von beiden Impfungen war ich am Tag nach der Zweitimpfung eigentlich ungewöhnlich Müde. Um das in einen eindeutigen Zusammenhang zum Pieks zu bringen fehlt aber jede Grundlage, da das "Symptom" mehr oder weniger zum normalen Dasein gehört (ich bin auch ohne geimpft zu werden gelegentlich im Eimer^^).
Das hatte ich nach der Erstimpfung. Und 12 Stunden am Stück durchgepennt.
Ich bin zwar auch so oft müde aber das war auffällig stärker und für mich der Zusammenhang klar.

Weil das ja gerade aktuell ist und die Runde macht: Studie hält Herzmuskelentzündung als Impffolge für "möglich"
Mögliche Herzmuskel-Entzündungen nach Biontech Impfungen bei jungen Männern. Es gibt aber noch keinen kausalen Beweis dafür, da wohl die Fälle statistisch noch im normalen Rahmen sind, wie sie in der Bevölkerung auch ohne Impfung auftreten würden. Aber das wird noch weiter untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das ja gerade aktuell ist und die Runde macht: Studie hält Herzmuskelentzündung als Impffolge für "möglich"
Mögliche Herzmuskel-Entzündungen nach Biontech Impfungen bei jungen Männern.
Dafür bin ich zu alt. :ugly:

Nein aber im Ernst, bei den ganzen Nebenwirkungs-Skandalartikeln (egal ob jetzt Biontech/Herzmuskel oder Astra/Venenthrombose) muss man halt einfach mal die Verhältnismäßigkeiten sehen. Wir reden hier in der regel von Nebenwirkungen die Häufigkeiten von weit unter 1:100.000 haben. Das sind Häufigkeiten die bei normalen Medikamenten gar nicht angegeben werden - aber es bringt halt aktuell Klicks weil Corona so überhyped ist.

Nur mal um ein bisschen die Verhältnisse zu sehen:
Bei Paracetamol, was von Millionen Menschen täglich eingeworfen wird, ist die Chance 1:10.000 (also 10x höher als eine der bösen Impffolgen), dass man allergische Schockreaktionen, Verengung der Atemwege/Atemnot, epidermale Nekrolyse, Thrombozytopenie oder Agranulozytose erleidet. Interessiert keine Sau - aber bei 10x selteneren Nebenwirkungen von Impfstoffen drehen die Leute am Rad. Klar, es steht in jeder Zeitung dass Astra ne Thrombose auslösen kann aber kein Mensch liest die Packungsbeilage seines Schmerzmittels wo drinsteht dass die Chance 10x höher ist dass sich deine Haut nekrotisch ablöst.

Was es bedeutet, der eine von 100.000 zu sein auch mal anschaulich:
Das hier sind 100.000 Punkte. https://mk0waitbutwhy9c3hjku.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2014/11/100000-dots.png
Die Chance vom Impfen ne harte Nebenwirkung zu haben ist die gleiche, wie auf Ansage beim ersten Versuch den genau richtigen Punkt vorherzusagen den ein anderer unabhängig von dir zufällig auswählt.

Natürlich sollte man sich über sowas Gedanken machen wenn man zu bestimmten Risikogruppen gehört, keine Frage (denn dann sind die Risiken viel viel höher als 1:100.000) - aber für einen Normalo spielt das einfach keine Rolle. Eine beliebige Handy-Pin beim ersten Versuch zu erraten ist sehr viel wahrscheinlicher als der eine unter Millionen zu sein der ne Herzmuskelentzündung von Biontech bekommt. :ka:

Das sind Häufigkeiten die bei normalen Medikamenten gar nicht angegeben werden
Mehr ist zu den Themen auch kaum zu sagen.
Einfach mal den eigenen Giftschrank auf machen, bei dem nächstbesten Rezept-freien Medikament die "sehr seltenen" (= <1:10.000) Nebenwirkungen durchlesen und sich wundern.

Ohne die Beispiellose Impfmenge die wir gerade sehen wären die zur Zeit diskutieren Nebenwirkungen (inklusive denen von AZ) im statistischen Rauschen nicht einmal wahrnehmbar.

Das mit den Herzmuskelentzündungen hab ich auch gelesen. Da hab ich zu Freunden auch das gleiche gesagt: die sollen mal den Beipackzettel von Ibuprofen oder Aspirin lesen, was die sich da jeden Tag einwerfen. Und gibt’s eigentlich ne Langzeitstudie über die Folgen des übermäßigen Verzehrs von Red Bull? :lol: Mir ist schleierhaft, wie man diesen Chemiecocktail literweise in sich rein schütten kann. Mir schmeckt dieses Zeug gar nicht.

Folgen des übermäßigen Verzehrs von Red Bull? :lol: Mir ist schleierhaft, wie man diesen Chemiecocktail literweise in sich rein schütten kann. Mir schmeckt dieses Zeug gar nicht.
Am schlimmsten ist die Mischung Redbull& Vodka. Bei jungen Menschen sehr beliebt.
Das geht richtig aufs Herz. Besonders wenn man dazu noch raucht.

Redbull und Wodka ist doch nice :D
Na gut mehr als 1 Becher pro Quartal hab ich davon auch noch nicht getrunken.

Folgen des übermäßigen Verzehrs von Red Bull?
Herzrasen/rhythmusstörungen, Schlafstörungen, Muskelzittern, Angstzustände, Epilepsie, Hepatitis, Nierensteine, Diabetes.
Alles bekannt und sehr, sehr viel häufiger als 1:100.000. Und (besonders interessant): "Es sind keine unbedenklichen Mengen definierbar" - bedeutet ein übermäßiger Verzehr ist gar nicht nötig. (Quelle: Prof. Michael Schulte-Markwort, Uniklinik Hamburg)

Aber RedBull ist halt kein Impfstoff, deswegen bleibt der Aufschrei aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man optimistischerweise annimmt, dass die 13 Millionen Dosen im Juni wirklich ankommen (siehe Bild unten) und die Quote der Impfwilligen Richtung 50% der Bevölkerung fällt könnte das sogar klappen. :ugly:

Die letzten Zahlen besagten 75% Impfbereitschaft, Tendenz steigend um 10 Prozentpunkte pro Quartal. Zieht man Kinder ab, sind also rund 50 Millionen Impfwillige (inklusive der paar bereits durchgeimpften) zu erwarten; mit Dosen für 7,5 Millionen kommt man da nicht weit.

Das mit den Herzmuskelentzündungen hab ich auch gelesen. Da hab ich zu Freunden auch das gleiche gesagt: die sollen mal den Beipackzettel von Ibuprofen oder Aspirin lesen, was die sich da jeden Tag einwerfen. Und gibt’s eigentlich ne Langzeitstudie über die Folgen des übermäßigen Verzehrs von Red Bull? :lol: Mir ist schleierhaft, wie man diesen Chemiecocktail literweise in sich rein schütten kann. Mir schmeckt dieses Zeug gar nicht.

Vor allem ist Herzmuskelentzündung eine typische Begleiterkrankung von Corona. Das Risiko ohne Impfung eine zu bekommen ist also immer noch höher als mit.

Herzrasen/rhythmusstörungen, Schlafstörungen, Muskelzittern, Angstzustände, Epilepsie, Hepatitis, Nierensteine, Diabetes.
Alles bekannt und sehr, sehr viel häufiger als 1:100.000. Und (besonders interessant): "Es sind keine unbedenklichen Mengen definierbar" - bedeutet ein übermäßiger Verzehr ist gar nicht nötig. (Quelle: Prof. Michael Schulte-Markwort, Uniklinik Hamburg)

Aber RedBull ist halt kein Impfstoff, deswegen bleibt der Aufschrei aus. ;-)

Wer bei dem Geschmack nicht realisiert, dass Bullenpisse nicht als Getränk gedacht ist, den kann man sowieso nicht aufhalten :ugly: .

Finde das Zeug stinkt auch zur Hölle. .... Da bleib ich doch lieber bei meiner ungesunden Cola :lol: :D
Hab letztens schon meinen Alu-Hut gesucht auf Arbeit, als nen Kunde mal ausgeholt hat wer uns alles mit der Impfung schaden will :D

BTT:
Hab am Mittwoch jetzt auch meine erste Dosis Biontech gekriegt. Dafür das mein Kollege meinte der ganze Kram dauert nur paar Minuten war ich ne ganze Stunde im Impfzentrum bei uns.
Nebenwirkungen bis auf ein leicht schmerzender Arm an der Einstichstelle hatte ich keine gehabt :).

Vielleicht meinte er die Impfung selbst.

Ansonsten sind 45-60 min die übliche Zeit im Impfzentrum. Alleine hinterher muss man schließlich 15 min warten.

Wie läuft das "Impfangebot" eigentlich ab? Bekommt man da nen Brief?

Wieso danach 15 Min. warten? Wahrscheinlich auch noch mit Maske...

Ansonsten sind 45-60 min die übliche Zeit im Impfzentrum.
Warum braucht ihr da so lange? Bei beiden terminen war ich da nach 20 Minuten wieder raus - und da sind die 15 Minuten Wartezeit schon mit eingerechnet.

Ich war jeweils kurz vor meinem eigentlichen Termin da - von dem Moment als ich durch den Eingang ging ging alles ratzfatz. Überall Helfer (kennt man sonst gar nicht mehr, da war richtig ausreichend Personal da!!) hier kommen sie rein, da Hände desinfizieren, haben sie nen QR-Code - ja - *piep* - bitte zu Schalter 5 gehen. Der Obergefreite am Schalter 5 prüfte kurz meine Unterlagen, gab mir den Wisch zum Unterschreiben dass ich wirklich will und keine relevanten Erkrankungen usw. habe, unterschrieben, bitte gehen sie in Kabine 12. Da hin gelatscht, Arzt saß schon drin, haben sie irgendwelche Fragen - nein - super - pieks - bitte 15 Minuten warten dann da vorne abmelden. Es gab in dem gesamten Prozeß quasi keine unnötige Wartezeit für mich. In ner Fabrik würde man sagen Prozeß sauber ausgetaktet. :ugly:

Wie läuft das "Impfangebot" eigentlich ab? Bekommt man da nen Brief?

Wieso danach 15 Min. warten? Wahrscheinlich auch noch mit Maske...
Du bekommst sobald deine Trermine festgelegt werden ne e-Mail wo deine Termine und der geplante Impfstoff drinstehen (und falls du das angegeben hast auch ne SMS mit gleichem Inhalt). 2-3 Tage vor einem Termin bekommste wieder ne Mail+SMS als Erinnerung mit einem Link/QR-Code drin den du dann ausgedruckt oder einfach aufm Smartphone vorzeigst beim reingehen. Das wars schon, der Rest wird dir erklärt (siehe oben).
Ob das Bundesweit so läuft weiß ich nicht - so wars mal bei mir.

Die 15 Minuten (ja, mit Maske natürlich) sind deswegen so, weil allergische Reaktionen auf Trägermittel des Impfstoffes (also nicht des Impfstoffes selbst sondern beispielsweise die Lipidverpackung der mRNA) innerhalb weniger Minuten auftreten - falls das passiert (sehr, sehr selten) kann dich dann sofort ein Arzt vor Ort anspringen. Wenn 15 Minuten lang nix passiert geht man davon aus dass keine Allergien vorliegen und du darfst nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ich auch einfach nen doofen Zeitpunkt. 11.45 Uhr hat ich Termin -> 10min lt. unserem Impfzentrum soll man zur Anmeldung.
Naja und 12:20 hatte ich die Spritze erhalten und 12:35 durfte ich dann raus.
Ansonsten gab´s nicht zu meckern :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück