Sammelthread Counter-Strike: Global Offensive

Sammelthread
Jap sehe ich genau so, mittlerweile sehe ich maps im Workshop, die viel zu unausgeglichen sind, oder zu klein um im MM usw. gespielt zu werden. Da kann man einfach boosten, und steht regelrecht im T Spawn... Die alten Maps waren bisher immer noch am besten. Wir brauchen einfach cpl_mill zurück und ich würde von dem Game nicht mehr los kommen :D

1. Die Map ist in ihrer jetzigen Form einfach nicht spielbar.
2. Dust 2 ist meiner Meinung nach die am besten ausgeglichen Map die es gibt (auch wenn ich Dust 2 persönlich nicht mag).
3. Meiner Meinung nach ist Tuscan stark überbewertet (genauso wie Dust 2). Die Map auf der Tuscan basiert (cpl_mill) ist meiner Meinung nach die bessere Map.
Bekommen wir noch ne anständige Begründung, wieso?

Bekommen wir noch ne anständige Begründung, wieso?

Punkt 2 und 3 sind meine Meinung . Punkt 1, gibt es mehr als genug Bug und Exploit Videos. Es hat seine Gründe, warum Valve die Map bisher nicht einbindet.

Hat jemand Informationen darüber wie und ob Nuke wieder in den aktiven Map Pool eingegliedert wird ?

Solange nicht Nuke von Grund auf überarbeitet wird, sehe ich auch keinen Grund das die Map zurück in den Active Pool kommt. Die Map ist halt aus der frühen 1.6 Zeit.

Klassiker, aber nicht ausbalanciert. Rangiert für mich auf einer Stufe wie Aztec.

Solange nicht Nuke von Grund auf überarbeitet wird, sehe ich auch keinen Grund das die Map zurück in den Active Pool kommt. Die Map ist halt aus der frühen 1.6 Zeit.
Klassiker, aber nicht ausbalanciert. Rangiert für mich auf einer Stufe wie Aztec.

also ich verstehe die dramatische problematik bei den genannten maps nicht. welche map ist schon "perfekt ausbalanciert".
nuke spiele ich seit über 15 jahren und die matches drauf sind genauso spannend wie eh und jeh. ich finde es zwar nett dass valve versucht ein wenig mehr balance reinzubringen, aber jeder muss jede seite einmal spielen somit gleicht sich die unbalance sowieso wieder aus...
aber da kann man wohl einige seiten lang philosophieren. sei es wie es sei bevor valve soviel energie in neue komplett sinnlose CoD maps wie zoo oder was weiß ich wie die anderen heißen investieren, sollen die mal besser nuke,tuscan oder sonstige klassiker weiterbringen.

also ich verstehe die dramatische problematik bei den genannten maps nicht. welche map ist schon "perfekt ausbalanciert".

„Perfekt ausbalanciert“ ist keine Map. Aber manche Maps sind halt deutlich unbalancierter als andere.

De_maps haben schon von der Grundstruktur einen Vorteil für die CTs. Nuke hingegen ist stark CT-Lastig.

nuke spiele ich seit über 15 jahren und die matches drauf sind genauso spannend wie eh und jeh.

Spannend? Nuke kann von den CTs extrem einfach abgeriegelt werden. Bevor in CS:GO der Außengang neben die Garage verschoben wurde, war es sogar noch einfacher.

Außen kannst du recht einfach von oben (Höhenvorteil ist eine militärische Grundlage in jedem Gefacht) und vom Haupteingang decken.

A kann nur über die Tür oder Pommes gerusht werden. Kann man auch easy durch Höhenvorteil decken.

B geht über Rampe (oder extrem aufwendig von außen) oder durch Tür und dann Vent.

Fakt ist, auf Nuke, können Ts kaum eine Übermacht vernüftig auf den Spots aufbauen, geschweige denn vernünftig von zwei Seiten agieren.

Das fällt auf den meisten Maps einfach leichter. Die Halbzeitergebnisse auf Nuke sprechen da eine deutliche Sprache.

ich finde es zwar nett dass valve versucht ein wenig mehr balance reinzubringen, aber jeder muss jede seite einmal spielen somit gleicht sich die unbalance sowieso wieder aus...

Nur das die Seite, die als CT anfängt, einen extremen Vorsprung ausbauen kann. Und das wirkt sich dann auch aufs Spiel aus (Kopfsache und so). Wenn es zur Halbzeit 12-3, 13-2 oder so steht, dann steht das Team, das zurückliegt, extrem unter Druck und macht dann auch eher Fehler.

aber da kann man wohl einige seiten lang philosophieren. sei es wie es sei bevor valve soviel energie in neue komplett sinnlose CoD maps wie zoo oder was weiß ich wie die anderen heißen investieren, sollen die mal besser nuke,tuscan oder sonstige klassiker weiterbringen.

Klassiker sind aber nicht perse auch gute Maps. Nuke hat unübersehbar Balacingprobleme.

Das solche CoD Maps nichts in CS zu suchen hat, sehe ich genauso. Aber man muss auch Valve verstehen. Die wollen Geld machen. Und das klappt gut mit solchen Pässen und Casualmaps.

Beste Map ist sowieso Inferno. ^^ Dannach kommen Cache und Overpass.

Infero <3. Die Map ist einfach pure Liebe xD

Das Problem ist nicht Nuke an sich, das war schon immer CT-lastig (und in früheren Versionen noch viel mehr - früher war "secret" nicht vor der Garage sondern dahinter, praktisch direkt neben dem CT-Spawn). Das Problem ist der gesamte Mappool, welcher zu CT-lastig ist. Normalerweise willst du ein ausgeglichenes Verhältnis haben - z.B. drei T-Maps, drei CT-Maps, eine oder zwei ausgeglichene Map(s). Das ist insofern für die Profiszene wichtig, weil wegen bannen und so, damit Teams mit einem Seitenschwerpunkt keinen grundsätzlichen Vor- oder Nachteil haben.

Nur, was hast du in GO?
Season? Wäre T-lastig, wird aber nur in der ESEA gespielt, weil die das copyright haben.
Dust2? 8-7/9-6 T.
Inferno? 8-7/9-6 CT.
Mirage? 9-6 CT.
Cache? 9-6/10-5 CT.
Overpass? 10-5 CT.
Train? 10-5/11-4 CT.
(Nuke? 11-4/12-3 CT.)

Was glaubst du denn, warum Fnatic so abartig dominiert haben, als sie das beste CT-Team der Welt waren? Die haben natürlich sehr vom Mappool profitiert.

Also ich hab jetzt schon länger das problem mit einer verzögerung. Eigentlich seid ich go neuinstalliert habe.
Ich erschieß einen Gegner er fällt aber nicht direkt um, dann geh ich in deckung und er fällt dann plötzlich um. Die Verzögerung ist denk ich so ein paar ms aber spürbar.
Jemand eine Idee?

Das Problem ist nicht Nuke an sich, das war schon immer CT-lastig (und in früheren Versionen noch viel mehr - früher war "secret" nicht vor der Garage sondern dahinter, praktisch direkt neben dem CT-Spawn).

Das ist ja ein Punkt, der von Nostalgikern gerne ausgeblendet wird. Früher gab es für T quasi nur Rampe (enger Gang, T kann kaum seine Übermacht ausspielen), Tür (dasselbe in Grün) oder Pommes (und nochmal dasselbe in Grün). Und Tür und Pommes haben dazu noch das Problem mit dem Höhennachteil.

Das Problem ist der gesamte Mappool, welcher zu CT-lastig ist.

Dieses Problem wird man nie zu 100% lösen können. Weil de_maps schon von der Grundstruktur her das CT-Team bevorzugen. Warten und die Laufwege abaimen ist halt einfacher.

Es gibt nur Maps die den CTs extreme Vorteile gewähren (z.b. Nuke).

Normalerweise willst du ein ausgeglichenes Verhältnis haben - z.B. drei T-Maps, drei CT-Maps, eine oder zwei ausgeglichene Map(s). Das ist insofern für die Profiszene wichtig, weil wegen bannen und so, damit Teams mit einem Seitenschwerpunkt keinen grundsätzlichen Vor- oder Nachteil haben.

Das wäre wünschenswert, ja.

Nur, was hast du in GO?
Season? Wäre T-lastig, wird aber nur in der ESEA gespielt, weil die das copyright haben.
Dust2? 8-7/9-6 T.
Inferno? 8-7/9-6 CT.
Mirage? 9-6 CT.
Cache? 9-6/10-5 CT.
Overpass? 10-5 CT.
Train? 10-5/11-4 CT.
(Nuke? 11-4/12-3 CT.)

Gut zusammengefasst, so sieht es derzeit nämlich aus.

Was glaubst du denn, warum Fnatic so abartig dominiert haben, als sie das beste CT-Team der Welt waren? Die haben natürlich sehr vom Mappool profitiert.

Das ist ein Punkt, aber mMn nicht der Hauptpunkt. Der Skilllevel der einzelnen Spieler ist sehr hoch und im Team sind sie ja auch lange eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das lösen. Man bräuchte einfach 2-3 maps, welche gegen 10-5 für T tendieren. Nur dauert es halt, ne map wettkampftauglich zu machen.

Gut, dass stimmt wohl. Aber diese Maps müssten man dann auch erstmal erstellen, lange ausprobieren und ausbalancieren.

Und dann müssten sich diese Maps ja auch gegen die bereits bestehenden und teilweise seit 10 Jahren gespielten Maps behaupten und durchsetzten.

Ich glaube, da ist es einfacher, die bereits bestehenden Maps auszubessern.

Auf jeden Fall sehe ich keine kurz- oder mittelfristige Besserung des Problems.

Man könnte das Probem auf viele Arten lösen. Waffenbalancing (besonders Pistolen), Änderungen an der Economy (die CTs brauchen mehr Geld als die Ts), neue Maps, bestehende Maps ändern... Das Problem ist, dass wir hier von einem ordentlichen Zeitraum sprechen.

Eine neue Map von Grund auf zu bauen, mit anschliessend tausenden Runden Playtesting und immer neuen Tweaks gemäss Feedback, rinse repeat 50x, dann muss die Map in ne Operation kommen, damit sie überhaupt mal im Spiel ist - dann braucht's neben hunderttausenden Upvotes definitiv sehr positives Feedback von professioneller Seite, entsprechende Vorlaufzeit + je nach dem nochmal neue tweaks gemäss pro-input ... Sagen wir mal 15 Monate?

Das Gleiche für Balancing-Lösungen. Man macht mal was, dann muss man wieder Daten sammeln und im Anschluss entsprechend korrigieren, bis man erreicht hat, was man wollte. Gleichzeitig muss man aufpassen, dass man keine zweite AUG-Woche produziert. :ugly:

Und am Schluss stellt sich noch die Frage, ob man das Ganze überhaupt machen soll - schliesslich ist Source 2 in dem Zeitraum auch eine Möglichkeit und man hätte die ganze Arbeit doppelt gemoppelt.

Und am Schluss stellt sich noch die Frage, ob man das Ganze überhaupt machen soll - schliesslich ist Source 2 in dem Zeitraum auch eine Möglichkeit und man hätte die ganze Arbeit doppelt gemoppelt.

Durch Source 2 ändert sich doch per se nichts an den maps.
Es gibt maximal bessere Tools zum Map bauen/testen.
Die derzeitigen Maps werden einfach nur auf Source 2 geportet.
Das dauert (von der Qualität abhängig) kaum nen Tag und man braucht kein Wissen/Feedback.

Es gibt maximal bessere Tools zum Map bauen/testen.
Die derzeitigen Maps werden einfach nur auf Source 2 geportet.

Eben. Du machst was, Source2 kommt raus und du darfst alles gleich nochmal machen. Faulheit und so. :D

EDIT: I cri evri tiem. :heul:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück