Sammelthread Counter-Strike: Global Offensive

Sammelthread
Als ich angefangen habe, bin ich in Silber 3 gelandet. Nicht verwunderlich, war es doch mein erstes CS überhaupt.

Seither hab ich Aimmaps und Deathmatch gesuchtet - 60 Wins später war ich MG2. Von Strategie habe ich immer noch keine Ahnung, aber ich treffe im Vergleich einfach besser.

Ich hänge zurzeit auch auf GN3 rum, obwohl ich locker auf Ak. Niveau sein könnte..
Können Addi, Guggi, Captain etc bezeugen das es einfach an den Gegnern liegt die einfach zu oft, zu komisch spielen..

Ich rede von Zureh.
Und der redet von Silber.

Beim Spielverständnis stimme ich zu, dass es in Silber kaum vorhanden ist. Aim sehe ich anders und Taktik sehe ich nicht als so wichtig an.

Zum Aiming:
Ich behaupte einfach mal, dass man mit einem guten Aiming (Kein super krasses Aiming, aber ein gutes) gar nicht in Silber landen kann, egal wie kacke man sich bewegt usw. Einfach, indem man richtig um Ecken geht (Also das Fadenkreuz direkt auf Kopfhöher und immer an der Position, an der ein Gegner stehen kann). In Silber gehen viele einfach um eine Ecke und zielen dabei auf den Boden. Dann stehen sie mitten im Feld, bleiben stehen und aimen auf den Gegner (Jetzt mal als übertriebenes Beispiel gesagt, so ist es vielleicht nicht bei jedem, aber sicherlich beim Großteil).

Was falsch ist: Sie müssen erstmal das Fadenkreuz zum Gegner führen -> Richtig gespielt ist das Fadenkreuz schon beim um die Ecke gehen auf dem Kopf des Gegners und man muss nur noch abdrücken. Ist ähnlich wie AWP, da lässt man den Gegner ja auch zum Großteil ins Fadenkreuz laufen und drückt nur noch ab. So bewegt man sie quasi so, dass der Kopf des Gegners beim Sichtkontakt direkt im Fadenkreuz ist und muss nur noch abdrücken. Sicher ist man nicht immer zu 100% auf dem Kopf drauf, aber auf jeden Fall muss man dann nicht so viel Aimen, als derjenige, der nur auf den Boden zielt.

Zum Spielverständnis:
Da Stimme ich dir zwar zu, das ist in Silber nicht wirklich vorhanden. Aber es ist mMn. nicht das Hauptproblem, warum Jemand in Silber ist. In Gold Nova ist es mMn. auch noch nicht wirklich ausgeprägt. Man weiß dann halt ungefähr, wo die Gegner stehen und was evtl. passieren wird (Dust 2 CT Smoke -> Wahrscheinlich B Split), aber ob man sich dann auch richtig verhält wage ich zu bezweifeln. Am Anfang spielt denke ich hauptsächlich das Aiming eine Rolle. Wenn man Silber ist bringt es mMn. nichts, wenn man sich Demos von GeT_RiGhT anguckt, um besser zu werden. Man versteht die ganzen Zusammenhänge noch nicht. Da hilft nur spielen, spielen, spielen und Erfahrung sammeln.

Als Beispiel dafür, dass man die Zusammenhänge nicht versteht, nehme ich einfach mal Tischtennis. Ich gucke mir ab und zu ein paar Videos von Profi-Tischtennis-Spielern an. Sieht einfach cool aus, wie schnell die reagieren und schmettern. Aber alles was ich da sehe, ist schlagen, schmettern und abwehren. Es gibt aber mit Sicherheit viel mehr Sachen, die ich als blutiger Anfänger überhaupt nicht sehe.

In CoD auf Public Servern rennt auch jeder einfach nur Brainless rum und knallt alle ab. Wer das beste Aiming hat, gewinnt :D So könnte man Silber auch sehen, da weiß keiner noch richtig, wie er sich verhalten soll, jeder spielt irgendwas (keine "Taktik").

Zur Taktik:
Taktik ist in Silber nicht vorhanden, das ist mir klar. Aber das ist denke ich auch nicht so wichtig. In den höheren Rängen wird auch nicht jede Runde von irgendwem eine Taktik angesagt, da hörst du vielleicht in der Firstround ein "RUSH B!", mehr aber auch nicht. Klar gibt es Matches, in denen man jede Runde einigermaßen koordiniert etwas zusammenspielt weil jemand Bock hat anzusagen, aber die Regel ist das nicht.

Aber ok, man braucht's ja nicht lesen, direkt nach dem ersten Satz nen BS-Kommentar rauslassen reicht schon... :schief:

Das mit der Taktik ist übrigens absolut wahr, sogar auf Nova ist es eine Seltenheit, wenn die "Strategie" aus mehr als "Rush x fast!!!!!111einseins" besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielverständnis stimme ich zu, dass es in Silber kaum vorhanden ist. Aim sehe ich anders und Taktik sehe ich nicht als so wichtig an.

Zum Aiming:
Ich behaupte einfach mal, dass man mit einem guten Aiming (Kein super krasses Aiming, aber ein gutes) gar nicht in Silber landen kann, egal wie kacke man sich bewegt usw. Einfach, indem man richtig um Ecken geht (Also das Fadenkreuz direkt auf Kopfhöher und immer an der Position, an der ein Gegner stehen kann). In Silber gehen viele einfach um eine Ecke und zielen dabei auf den Boden. Dann stehen sie mitten im Feld, bleiben stehen und aimen auf den Gegner (Jetzt mal als übertriebenes Beispiel gesagt, so ist es vielleicht nicht bei jedem, aber sicherlich beim Großteil).

Was falsch ist: Sie müssen erstmal das Fadenkreuz zum Gegner führen -> Richtig gespielt ist das Fadenkreuz schon beim um die Ecke gehen auf dem Kopf des Gegners und man muss nur noch abdrücken. Ist ähnlich wie AWP, da lässt man den Gegner ja auch zum Großteil ins Fadenkreuz laufen und drückt nur noch ab. So bewegt man sie quasi so, dass der Kopf des Gegners beim Sichtkontakt direkt im Fadenkreuz ist und muss nur noch abdrücken. Sicher ist man nicht immer zu 100% auf dem Kopf drauf, aber auf jeden Fall muss man dann nicht so viel Aimen, als derjenige, der nur auf den Boden zielt.

Zum Spielverständnis:
Da Stimme ich dir zwar zu, das ist in Silber nicht wirklich vorhanden. Aber es ist mMn. nicht das Hauptproblem, warum Jemand in Silber ist. In Gold Nova ist es mMn. auch noch nicht wirklich ausgeprägt. Man weiß dann halt ungefähr, wo die Gegner stehen und was evtl. passieren wird (Dust 2 CT Smoke -> Wahrscheinlich B Split), aber ob man sich dann auch richtig verhält wage ich zu bezweifeln. Am Anfang spielt denke ich hauptsächlich das Aiming eine Rolle. Wenn man Silber ist bringt es mMn. nichts, wenn man sich Demos von GeT_RiGhT anguckt, um besser zu werden. Man versteht die ganzen Zusammenhänge noch nicht. Da hilft nur spielen, spielen, spielen und Erfahrung sammeln.

Als Beispiel dafür, dass man die Zusammenhänge nicht versteht, nehme ich einfach mal Tischtennis. Ich gucke mir ab und zu ein paar Videos von Profi-Tischtennis-Spielern an. Sieht einfach cool aus, wie schnell die reagieren und schmettern. Aber alles was ich da sehe, ist schlagen, schmettern und abwehren. Es gibt aber mit Sicherheit viel mehr Sachen, die ich als blutiger Anfänger überhaupt nicht sehe.

In CoD auf Public Servern rennt auch jeder einfach nur Brainless rum und knallt alle ab. Wer das beste Aiming hat, gewinnt :D So könnte man Silber auch sehen, da weiß keiner noch richtig, wie er sich verhalten soll, jeder spielt irgendwas (keine "Taktik").

Zur Taktik:
Taktik ist in Silber nicht vorhanden, das ist mir klar. Aber das ist denke ich auch nicht so wichtig. In den höheren Rängen wird auch nicht jede Runde von irgendwem eine Taktik angesagt, da hörst du vielleicht in der Firstround ein "RUSH B!", mehr aber auch nicht. Klar gibt es Matches, in denen man jede Runde einigermaßen koordiniert etwas zusammenspielt weil jemand Bock hat anzusagen, aber die Regel ist das nicht.

du hast wohl schon ne Weile kein silber mehr gespielt, da gibts halt einfach riesen unterschiede der eine kann gar nichts und trifft nichts und der andere ist eben einfach in allem noch nicht ganz so gut und letzterer hat es einfach schwer einen uprank zu bekommen. Ich erlebe es auch immer wieder dass man gute callouts gibts oder sich was bei denkt was man macht, aber mit dem einen Team klappts gut wenn man sagt das sie lang rushen können wenns noch keine awp im gegnerteam gibt und bei anderen eben nicht. was silber Spielern fehlt ist teamplay und nichts anderes zum Großteil. gestern hab ich wieder mit paar Kollegen gegen gn1 gespielt und immer noch kein Problem.

gestern hab ich wieder mit paar Kollegen gegen gn1 gespielt und immer noch kein Problem.

Die werden ja nicht automatisch besser, sobald sie nova 1 erreichen. :D Das Phänomen gibt es aber überall.

Ich hatte auf MG2 ein paar Spiele gegen Leute, die anscheinend auf LE+ waren und vorher ne Losingstreak hatten - entsprechend wurde ich ziemlich hart vernichtet, weil die Leute nunmal einfach besser sind (scores der Sorte -5 bis -10 waren das Resultat). Letztes Spiel war wieder gegen "Aufsteiger" und da hat es wieder für ein +14 gereicht. So geht es halt. :ka: Man kann sich nur selber verbessern und irgendwann wird man dann aufsteigen.

Ich sag mal ab einen gewissen Rang bringt dich "Skill" nicht mehr weiter. Irgendwann brauchst du einfach ein brauchbares Team um höher zu ranken . Da kannst du noch so gut spielen.

Ich hasse es Übrigens auch mit low-ranks zu spielen. Als MGE bzw MG2 denkt man sich dann WTF wieso bin ich jetzt gestorben, mein Mate sollte doch da aufpassen.

Und wenn man denen dann erklären will bzw. helfen möchte (z.B weil einer auf den Boden aimt oder weil er nicht defensiv nach dem Bomb Plant spielt) bekommt man "Du Hurens***" an den Kopf geworfen.
Ich glaube xNoVoLiNE war dabei :D

du hast wohl schon ne Weile kein silber mehr gespielt, da gibts halt einfach riesen unterschiede der eine kann gar nichts und trifft nichts und der andere ist eben einfach in allem noch nicht ganz so gut und letzterer hat es einfach schwer einen uprank zu bekommen. Ich erlebe es auch immer wieder dass man gute callouts gibts oder sich was bei denkt was man macht, aber mit dem einen Team klappts gut wenn man sagt das sie lang rushen können wenns noch keine awp im gegnerteam gibt und bei anderen eben nicht. was silber Spielern fehlt ist teamplay und nichts anderes zum Großteil. gestern hab ich wieder mit paar Kollegen gegen gn1 gespielt und immer noch kein Problem.

Ich habe nur einmal in meinem Leben ein Spiel gemacht, in dem alle Silber sind, weil mein Bruder weg musste und ich das Spiel für ihn zu Ende gemacht habe. Aber paar meiner Freunde sind Silber, und bei denen sehe ich ja, was sie noch nicht so gut können. Ich habe ja lediglich gesagt, dass ich denke, dass Aiming (in Silber) der ausschlaggebende Punkt ist, weshalb jemand nicht hoch kommt. Was bringt mir da gutes Movement oder der Read, dass die Gegner jetzt den A-Split spielen, wenn ich sie einfach nicht treffe? In höheren Rängen sehe ich das jedoch anders, da hat man ja schon ein gewisses Grundaiming und trifft mehr oder weniger gut. Auch wenn man nicht das beste Aiming hat, wenn ich mich klug hinstelle und z.B. mit einer Flash um die Ecke gehe, dann kriege ich den Gegner bestimmt. Auf Silber könnte es z.B. sein, dass er den Gegner nicht trifft, obwohl er blind ist. So ungefähr in die Richtung meine ich das, dass Aiming > Alles ist am Anfang.

1. Fett markierter Text: Ich sehe da das Problem nicht ... Wenn ein Spieler alles noch nicht so gut kann, dann ist er in Silber doch richtig. Oder was genau meinst du? :ka:

2. Fett markierter Text: Und du denkst, dass in höheren Rängen immer das gemacht wird, was jemand ansagt? Da gibts genau so Leute, die da mitspielen und Leute, die ihr eigenes Ding durchziehen. Es liegt also definitiv nicht daran, dass man nicht im Team spielt, wenn man Silber ist.

Ich sag mal ab einen gewissen Rang bringt dich "Skill" nicht mehr weiter. Irgendwann brauchst du einfach ein brauchbares Team um höher zu ranken . Da kannst du noch so gut spielen.

Sehe ich auch so. Mit purem Skill kommt man in der SoloQ denke ich auf Supreme auf jeden Fall, aber ob man dann Supreme oder Global ist, das ist denke ich Glückssache. Oder man spielt halt immer mit Leuten, die man kennt, dann ist Global auch locker drin (bei gewissem "Skill").

Mir ging es halt um das Spielverständnis, wie Zureh so schön gesagt hat :).
Einfache Dinge wie Calls machen, wissen wo legit Spots sind und diese halt abzuaimen, ohne blind in den Tod zu rennen. Genauso die Idioten, die ne AWP facen, auch wenn sie wissen, dass es nichts wird.
Da fällt mir wieder der Spezialist ein, der sich bei mir und Addi beschwert hat, weil wir nicht durch die Smokes gepusht sind :nene:.

Da fällt mir wieder der Spezialist ein, der sich bei mir und Addi beschwert hat, weil wir nicht durch die Smokes gepusht sind :nene:.

Ich sag auch noch zum Rundenbeginn "Don´t push threw Smoke if there is one" Er sagt "okay" .
Dann sind 3 Leute durch die Smoke gerannt und gestorben, er schreit rum warum wir denn nicht mitkommen würden...:stupid:

Oha mein Huntsman Knife ist von 100-105€ Market Price auf 80€ gedroppt... Von gestern auf heut, was ist da los :ugly: ?
Auch nur wegen der Operation oder wie haha :D ?

Ich finde pushen als CT auch gut, aber nur mit einer Pop Flash oder AWP. Die Ts stehen stehen eh fast nie auf Anti-Flash (Schon recht nicht im MM :D) und da klappt das dann ganz gut. :) Bin nur kein Fan davon dann zu viel zu wollen. Einfach ne' Flash, den Firstfrag holen und dann direkt wieder Def gehen.

Zurück