Costum Wakü für Cpu und Gpu

737DK737

Kabelverknoter(in)
Ich wollte so Anfang 2021 meine erste Costum Wakü bauen.

Case Corsair 678c
Mobo sockel 1151(später lga 1700 oder ryzen 5700 sobald die draußen sind)
gpu 3080 strix

Mein Plan war jetzt 1x420 radiotor oben
und ein 360 vorne zu verbauen.
den 420 oben als slim radiotor und der vordere auch slim aber mit push pull.
Sollte doch für wirklich gute Wassertemps unter 30° bei 21° Zimmer sorgen richtig?

Auf was muss ich bei einer Costum Wakü achten?
Als tubes wollte ich transparente softtubes nicht nehmen.
Hat wer Erfahrung zu den corsair ll140/120 im Vergleich zu den corsair ml140/120 auf radiotoren?

Ja das System soll vorallem Silent sein.
Gpu bei Gaming so unter 60°was ja bei Wakü bei Gpus tatsächlich sehr leicht ist.
Aber ich will halt auch eine Kühle CPU. So mit max Peaks 65° beim zocken.
Meine h115i schafft mit ll140 Lüfter und oben sitzend (also Warme luft ziehend) die cpu "nur" unter 72 grad spitzen zu halten.
Cpu ist derzeit ein 8700k auf 5Ghz.

Du eröffnest mit silent und redest dann nur von Temperaturen ;) .
Fakt ist Slim-Radis sind dafür schon Mal der richtige Ansatz (die breiteren skalieren in der Regel erst bei unangenehmen Lüfterdrehzahlen) und halt so viel Fläche von selbigen wie du irgendwie rein quetschen kannst. Das sollte auch bei dem angepeilten System leise gehen, aber mit einer 3080 nicht unbedingt bei sub 30°C Wassertemperatur.

Naja silent ist für mich vom. Geräuschpegel zum Beispiel ein ll140 auf 700 umdrehungen.
Ja die Temps sind mir sehr wichtig. Ich will auch garkein mehr Leistung (Ja lul 5ghz cpu).
Sondern wirklich ein System was einfach sehr gute Temps hat.
naja die cpu, 8700k avg 100w,und die 3080 c. a. 350w sind 450w zum kühlen. Aber ich habe da echt keine Erfahrung wie viel Radi Fläche man da brauch.
Ja Slim Radioteren sowieso da man für die dicken richtige radi Lüfter brauch, ml140 bsp, und ich will unbedingt ll140 die ja eigentlich nicht sonderlich gut sind auf radis.
deswegen ja auch vorne bei den 360 weil dort der Platz ist für push pull.

Mal eine Andere Frage wie viele Lüfter kann ein Pwm Ausgang am mobo versorgen.
Hab derzeit 5 Lüfter über den corsair pwm Splitter am laufen die am cpu pwm sitzen.

Silent ist immer relativ - wenn ich ein Spiel anschmeisse hab ich meistens einen Kopfhörer auf.

Im Kreislauf waren bis vor kurzem eine GTX1080 und ein Ryzen 7 3800x - außerhalb von Benchmarking sind die Lüfter eigentlich immer gerade mal angesprungen mit einem Mora (480er).

Bei beengten Platzverhältnissen hatte ich mal 2x 240er Radiatoren (Slim) mit nem 15mm Lüfter dazwischen - hat auch ganz gut funktioniert. Die "warme" Luft aus Radi 2 lag < 1°C über der Eingangsluft...

Für Silentbetrieb ist kann man der Wassertemperatur ein paar °C mehr erlauben - die Effizienz eines Radiators steigt quadratisch zur Temperaturdifferenz Wasser / Luft. Der Vorteil einer WaKü, dass man die Temperaturspitzen sehr schnell aus dem Kühlkörper bekommt bleibt trotzdem erhalten -auch wenn das Wasser ein paar Grad wärmer ist.

Mal eine Andere Frage wie viele Lüfter kann ein Pwm Ausgang am mobo versorgen.
Hab derzeit 5 Lüfter über den corsair pwm Splitter am laufen die am cpu pwm sitzen.

Kommt aufs Mainboard, den Lüfter und den genutzten Anschluss an. Die meisten Anschlüsse haben 1A, das reicht dann meist für maximal 10 Lüfter. Höherpreisige MB haben aber auch schonmal 2A pro Anschluss. Man muss aber auch beachten das ein langsamer Lüfter weniger Strom braucht als bei maximaler Leistung.

Würde außerdem empfehlen vorne einen 280er zu nutzen, um Kollisionen mit dem oberen Radiator zu vermeiden. Die Fläche ist nahezu identisch zum 360er und man kann sie einfacher steuern, da auf beiden Radiatoren die gleichen Lüfter sitzen können

Efizienz eines Radiators steigt quadratisch zur Temperaturdifferenz Wasser / Luft.

Das ist natürlich extreme interessant, ja dann macht es sinn das es nichts bringt so extrem runter zu kühlen.
Welche temps kann ich bei der CPU erwarten? wenn ich jetzt mit einer 280 aio c. a. 66 avg habe?
vlt sogar unter 60 avg?

Das Blöde ist, dass die RTX 3000er Heizplatten sind. Die Leistungsaufnahme, gerade bei custom Designs mit höherem Powerlimit (letzteres ist technisch einer der größten Vorteile bei der Wakü) braucht es eben Kühlleistung. Klar lässt sich das auch kühl und leise realisieren - mit entsprechender Radiatorfläche. Da liegt das Problem. Für gute Temperaturen braucht man Luftdurchsatz oder viel Fläche, am besten beides. Die Fläche ist durch das Gehäuse begrenzt, der Luftdurchsatz durch die Lüfterdrehzahl und wird durch das Gehäusedesign eingeschränkt, im Fall dieses Gehäuses sogar deutlich.
Die erwünschten Temperaturen (Wasser unter 30°C vor allem) sind bei der gewünschten Lüfterdrehzahl unter längerer Last nicht wirklich drin.
Wenn du unbedingt kühl und leise haben willst, kommst du um einen externen Radiator oder ein neues Gehäuse mit mehr Möglichkeiten nicht drum herum.

Würde außerdem empfehlen vorne einen 280er zu nutzen, um Kollisionen mit dem oberen Radiator zu vermeiden. Die Fläche ist nahezu identisch zum 360er und man kann sie einfacher steuern, da auf beiden Radiatoren die gleichen Lüfter sitzen können
wäre dann nicht besser 2 360 radis zu nehmen?
das 280 auf 360 nicht so viel bringt weiß ich schon alleine weil die Fläche an den Lüfter bei 120 prozentual gegenüber 140 Lüfter geringer aus wo Luft durch kann.

1A pro Pwm Ausgang das ist sehr hilfreich danke.
Das Gehäuse hat doch ein guten Airflow. Habe nach oben nur das Staubgitter und vorne könnte ich ja auch auf machen, dann wäre dort auch nur staubgitter.
Hab sogar noch unten auf den Boden 2 140mm Lüfter liegen die reinpusten.
Dem Airflow steht eigentlich garnichts außer staubgitter und radis im weg.

Wenn du aufmachst, ist das schon besser. Ich bin mal davon ausgegangen, dass du das Gehäuse aus optischen Gründen lieber zu lässt.
Aber dennoch, 30°C Wasser bleiben bei der Radiatorfläche und Lüfterdrehzahl unrealistisch. Da kämpfen schon Mora-Nutzer oft mit, bei der Radiatorfläche und Drehzahl sind wohl mindestens 40°C bei anhaltender Last zu erwarten.

So viel ?

Meine 280aio hält ihr Wasser bei Gaming auf 42 zwar leicht hörbar aber dann würde es sich ja fast garnicht lohnen auf Costum Wakü zu gehen.

Und das, obwohl sie vielleicht 100W von der Cpu bekommt. Eine 3080 kommt gleich mal mit 320W daher, die custom Designs (z.B. die erwähnte Strix) können auch locker 400W ziehen, wenn man sie lässt. Das kommt dann zur Cpu dazu, sprich die Wärmemenge verfünffacht sich, wenn nicht mehr, weil die Cpu weit weniger zieht als 100W.
Da kann man jetzt argumentieren, dass (ich kenne deinen genauen Aufbau nicht) der Radiator der AiO warme Abluft der Grafikkarte bekommt und damit deutlich wärmer ist, aber auch das ändert nicht viel. Grob kann man aber sagen, dass für fünffache Abwärme fünffache Radiatorfläche nötig ist, um die gleiche Temperatur zu erreichen, wenn man eventuell vorher auftretende warme Abluft mit einbezieht und damit die Luft für den Radiator der AiO ohnehin schon warm ist, mag auch die dreifache reichen, womit du wieder grob bei deinen angedachten Radiatoren wärst.
Aber weißt du was? Wenn du auf die richtigen Komponenten setzt (primär weichmacherfreie Schläuche) sind auch 50°C Wasser kein Problem, dann wird die Hardware aber nicht kühler als unter Luft sein. Gerade bei den RTX 3000ern wurden die Luftkühler gezwungenermaßen erheblich verbessert, da muss man schon schwerere Geschütze auffahren, um mit Wakü wirklich einen Mehrwert zu erreichen. Und denk auch dran: Alle Komponenten hängen an der Wassertemperatur. Wenn deine Grafikkarte einheizt und das Wasser warm wird, wird die Cpu auch wärmer. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine wassergekühlte Cpu nach der Integration der Grafikkarte in den Kreislauf deutlich wärmer wird, weil nicht an zusätzliche Radiatorfläche gedacht wurde.

schon mal drüber nachgedacht, ob auch richtig gemessen wird? Und das eine AIO mit einer Custom auf einer Stufe gestellt wird ist auch selten. Es stimmt manchmal hat auch eine Custom schlechte Werte, deshalb reicht es nicht mal eben ein solche Anlage einzubauen, dazu gehören viele andere Dinge, die passen müssen, z. B. das Gehäuse, die Radis, ( ähm... Radis, es gibt jetzt auch nen 480er Mora oder Tipfehler?) usw. das muss alles passen sonst nutzt eine Custom nichts.

Das Blöde ist, dass die RTX 3000er Heizplatten sind.
Genau das ist es, denn es kommt auch mit drauf an wie gut die Wärme vom Kühler angeführt werden kann.
Für 30°C Wassertemperatur oder etwas weniger wenn alle Lüfter volle Drehzahl anliegen haben muss ich mein Mora mit dran haben, ohne den Mora mit nur dem 240+420er Radiator komme ich auf etwa 38°C Wassertemperatur. Mein Sohn kommt mit seinem 3900X mit 240+360 unter Last auch auf eine Temperatur zwischen 37-39°C. Der Prozessor erreicht mit seinen 12 Kerne eine hohe Leistungsaufnahme und das muss halt auf das Wasser abgeführt werden. Je nachdem wie groß die Fläche der Radiatoren ausfällt wird die Wassertemperatur auch ausfallen. Klar man kann auch die Lüfte voll aufdrehen, aber auch hier wird ein Punkt erreicht werden wo ein Radiator nicht mehr Wärme auf die Lüft abführen kann. Besonders dann wenn Radiatoren intern verbaut werden und gar noch warme Luft aus dem Gehäuse zum Kühlen bekommen.

Ich komme mit Mora auf etwa 28-30°C, was du anstrebst und ohne den Mora auf mindestens 38°C aufwart.
Und dabei gehe ich von 22-24°C aus, als im Hochsommer können es nochmals 5-7°C mehr werden. Dabei erreicht meine Grafikkarte keine 300 Watt oder mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Aio macht nichts anderes als ne Custom, oder wo soll da ein so krasser Unterschied sein?
Okay aber das heißt ja auch das sich eine Costum Wakü erst ab einer Fläche von 1000m^2 lohnt.
Habe mit ein Thermometer nachgemessen im Gehäuse sind ungefähr nach der Gpu bzw oberhalb 45° Warme Luft (Last szenario bf5).
Mich wundert es eh das die Aio das Wasser auf 42 kühlt mit 45 grad Luft

Fläche ist das Zauberwort. Je mehr Radiatorfläche, desto geringer die Temperaturen, bis man sich der Raumtemperatur nähert. Der Durchfluss spielt auch noch seine Rolle; mit 60l/h, was jede gängige Pumpe bei normalen Kreisläufen locker erreicht, ist man da aber ausreichend versorgt.
Das war mal anders, als die Grafikkarten noch weniger Strom verbraucht haben und serienmäßig mit schrottigen Kühllösungen daherkamen, wo so ziemlich alles andere besser als der Originalkühler war, aber heute ist das nicht mehr so, Temperaturen und Lautstärke sind mehr in den Fokus gerückt (auch durch Hardware-Youtuber) und die Leistungsaufnahme der Grafikkarten ist in den letzten Jahren gestiegen, sodass die Hersteller gezwungen sind, selbst gute Kühllösungen zu entwickeln. Natürlich kann das nicht an die volle Leistung einer Wakü mit Mora oder noch mehr ranreichen, aber Aftermarket-Luftkühler sind spätestens mit RTX 3000 obsolet geworden und auch kleinere Waküs haben einen eher schweren Stand. Nicht ohne Grund werden Radiatorflächen sowohl bei AiOs als auch bei custom Loops immer größer bzw. es werden mehr Radiatoren verbaut.

Zu den Temperaturen in deinem Gehäuse: Ich weiß ja nicht, wie die genaue Konfiguration der Lüfter ist, aber es ist durchaus im Rahmen des Möglichen und würde dein Szenario erklären, dass ein Großteil der Abluft der Grafikkarte durch den Hecklüfter abgesaugt wird und der Radiator ausreichend Luftstrom von vorne bekommt.

jo, wenn das so ist wie Du schreibst, das eine AIO nichts anderes macht, als ne Custom, dann stimmt das, wenn Du die Arbeitsweise meinst. Und nu das "Aber" aber eine Custom setzt das wegen der Ausstattung, bessere Geräte, Einbauweise und Art usw. vorteilhafter um. Ich habe derzeit, eine Raumtemp von 22°C meine Wassertemp im Ausgang liegt bei 23,34°C. Dabei laufen meine Lüfter wahrnehmbar, aber sehr leise. Wenn Du das mit einer AIO auch so hinbekommst, lass es mich wissen, dann kaufe ich mir wahrscheinlich auch so ein Teil.

Bei einer Wakü darfst du nicht überlegen was sich lohnt und was nicht. Eine Wakü macht man wenn man basteln will. Es gibt auch sehr gute Hybrid Lösungen für GPUs.
Ja die Sache ist ich will bei der Gpu wirklich wenn überhaupt Ram übertakten und dann lohnen sich 1000€ nicht wenn ich nur 2GRad Weniger hab. Grade da ich Wakü nicht unbedingt hübscher finde.
Als Lüfter Konfiguration habe ich JETZT ( habe am We umgebaut) 4 lüfter rein davon 2 am boden (2x140) und die aio jetzt vorne mit push pull ( 2x140 Corsair ML vor radi und 2 Corsair ll140 nach radi) und dann halt hinten(1x140) und oben (2x140).Mit der Konf und "offener" Tür vorne komme ich bei Gaming(Referenz BF5 mit 100w cpu avg) bei c.a. 36,5 Grad Wasser Raus was c.a. 6 Grad weniger sind als vorher. Cpu ist im Avg c.a. bei Gaming 3 Grad Kühler und im Idle c.a. 6Grad.
Naja Push Pull plus Kalte Ansaug Luft und Radi mal ordentlich geputzt macht halt doch was aus :)

Zurück