Costum Wakü für Cpu und Gpu

Also ich habe 2 280er und einen 360er ST30 im Kreislauf, Die kühlen 2 5700XT und einen Ryzen 7 3700x.
Beim Zocken laufen die Lüfter auf ca 800 rpm fast unhörbar mit 35°C Wassertemperatur hinter den GPUs und 32°C im AGB, Raumtemperatur 22°C.
Mit beiden GPUs und dem Ryzen im Folding@Home (ca. 550W) drehe ich über Nacht die Lüfter auf (1200-1500 rpm) und habe dann knapp unter 39°C hinter beiden GPUs und 33,5 °C im AGB.
Allerdings rauscht er dann schon hörbar.
Von der Abwärme kommt das schon an eine 3080 ran...

@737DK737
Du vergleichst das ganze mit einer AIO und zu einem Teil hast du recht, die Grundfunktion ist die selbe.
Aber mit einer AIO kühlst du nur den Prozessor und wenn dann die Grafikkarte dazu kommt dann hast du den Vorteil der zwei Radiatoren wieder ausgenutzt. Natürlich werden die Radiatoren ausreichen, aber nicht wie von dir erwartet unter Last 30°C Wassertemperatur zu erreichen, denn dazu muss ich bei mir ein Mora mit dran haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Sache ist ich will bei der Gpu wirklich wenn überhaupt Ram übertakten und dann lohnen sich 1000€ nicht wenn ich nur 2GRad Weniger hab.
Wenn es dir eher um Mehrleistung gehst, wärst du mit dem Upgrade auf ne 3090 besser beraten als mit ner Wakü. Gerade bei der Strix kannst du schon von anständiger Vram-Kühlung ausgehen, da bringt Wakü wirklich erst was, wenn man das maximal erlaubte Powerlimit überschreiten will, was du ja nicht vorhast.
Grade da ich Wakü nicht unbedingt hübscher finde.
Noch ein Punkt dagegen. Ich kanns nicht verstehen, aber am Ende ist es allein deine Entscheidung, ob du jetzt wirklich ne Wakü holst oder nicht.
Naja Push Pull plus Kalte Ansaug Luft und Radi mal ordentlich geputzt macht halt doch was aus :)
Zumindest die Ansaugluft macht sich auch bei der Gpu bemerkbar, wenn auch in weitaus geringerem Umfang als umgekehrt.

Also Gehäuse Intern, wirst du in einem Midi Tower das Wasser nicht unter 30 grad halten können.
Ein Externer MoRa ist da einfach viel effizienter... erstens hat der mehr fläche und was noch viel wichtiger ist. Er hat Kühle frischluft zum Arbeiten. Intern hast du immer das Problem noch abwärme von RAM, Spannungswamdlern etc etc. In der Kühlluft zu haben.

Aber wisst ihr was das tolle an einer Custom WaKü ist? Man kann beliebieg erweitern. Kauf doch diese Radiatoren so wie du wolltest! Probiere es aus. Wenn du am Ende mit der Leistung nivht zufrieden bist, kannst du immer noch ein externer Radi reinhängen :)

Was den 8700 k betrifft.
Diesen musst du köpfen. Das hat bei meinem ca. 20 grad gebracht unter Vollast. Der wird bei so 30 grad Wasser temp. Nun so 70 grad warm @5ghz Volllast.
Vorher wurde er da etwa 90 grad warm.

Also mein 8700k ist auch geköpft und mit nem Nova1080(damals 60€inkl. gebraucht gekauft nun schon 10J bei mir) mit 4*180mm Lüfter@ 480U/min, sah es letztes Jahr im Feb. so aus:

8700K@5,0GHz_Prime+AVX_01.jpg

Achso meien GTX 1080 hängt auch noch im Kreislauf drin.

Zurück