Corsair Vengeance 4GB 2133MHz Module laufen bei mir nur mit 1333MHz

noisehammer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Obwohl die RAM Riegel für 2133MHz max. spezifiziert sind, laufen die bei mir nur mit 1333MHz im 'Auto' Modus. Sobald ich im Bios 1600MHz oder höher einstellen will, dann fängt die Drehzahl des Grafikkartenlüfters an zu schwingen und der Rechner bootet nicht mehr, d.h. der Monitor bleibt schwarz. Irgendwann nach 60 Sekunden macht er automatisch einen reset und setzt das Bios wieder zurück auf default.

Mein System:
Gigabyte GA-F2A88X-D3H Mainboard (FM2+)
AMD Athlon X4 740 CPU
HIS Radeon R7 260X Grafikkarte
2x4GB Corsair Vengeance 2133MHz

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man die Timings manuell umstellen muss, wenn man die Speicher-Frequenz hochstellen möchte. Stimmt das ?
Jedenfalls laufen die RAM Module im Bios nur mit der Einstellung 'Auto'. Wenn ich es verstelle, dann spinnt der Lüfter von der Grafikkarte... schwingt zwischen Vollgas und Aus hin und her.
Was ich auch beobachten konnte, dass mit installiertem Grafikkartentreiber unter WIndows 7 ich einmal einen Bluescreen bekam mit der Meldung "Page Fault" in in irgendeiner amd... sys.
Klingt für mich alles nach Probleme mit dem Speicher, oder?
Kann es sein, dass meine RAM Module inkompatibel sind mit meinem System? Oder möglicherweise ein Defekt?

Danke und Gruß

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man die Timings manuell umstellen muss, wenn man die Speicher-Frequenz hochstellen möchte. Stimmt das ?

Ja, stimmt wahrscheinlich.

Kurze Erklärung:
RAMs haben immer Timings zu Standardtakten gespeichert.
Beim Übertakten (Auto Timings), werden die höchsten gespeicherten Timings vom "SPD" gelesen,
und auf die eingestellte Frequenz angewendet, passt aber mit dem höheren Takt nicht mehr.

Ich würde mit "CPU-Z" vielleicht die Standardtimings auslesen,
und dann ungefähr Linear berechnen,
mit welchen Timings der RAM eventuell auf die eingestellte Frequenz laufen könnte,
so mache ich das immer, aber vielleicht haben andere noch bessere Tipps?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroler in deinem Prozessor unterstützt nur 1866MHz.
Wenn du den Speichertakt darüber hinaus ändern willst, wirst du das wahrscheinlich über den FB machen müssen.
Wie informatrixx schon richtig gesagt hat, lies die SPD Zeiten am besten mit CPU-Z aus. Ich hab da immer ein Foto mit dem Handy von gemacht
und die Timings im BIOS anhand dessen eingestellt.
Ich weiß nicht, wie alt dein Board ist aber vielleicht hilft ein BIOS update, dann kann es die richtigen SPD Daten unter Umständen auslesen...
Vielleicht tut es das ja schon. Im Automodus, wählt das Mainboard im Normalfall immer die stabilsten Frequenzen. Wenn du Modus Manuell wählst, müssten
die vom Board ausgelesenen Frequenzen eigentlich wählbar sein und du kannst dann mit dem gemachten Foto von CPU-Z für die eingestellte Frequenz die richtigen Timings nochmal nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es das XMP-Profil zu laden.
Da sind die Timings auch mit hinterlegt. (auf die Spannung aufpassen)

hi...

habe das XMP Profil im Bios geladen, welches auf 2133MHz ausgerichtet ist, und siehe da... immerhin kommt er jetzt mit den 1600MHz klar.
Dadurch dass er jetzt aber die Timings im Profil erhöht hat, läuft der Speicher nun effektiv genauso schnell bzw. langsam wie mit den 1333MHz.
Insofern muss ich nach meinem Verständnis nun das XMP Profil erstmal manuell ändern, d.h. die Timings reduzieren, um überhaupt erst einen Geschwindigkeitsvorteil zu gewinnen.

Laut CPU-Z lief mein Speicher bisher mit
9-9-10-24
Das XMP Profil (welches auf 2133MHz ausgerichtet ist) stellt folg. Timings ein:
11-12-12-28
Lohnt es sich z.B. den ersten Wert (Delay zwischen Clock und verfügbare Daten) von 11 auf 10 zu reduzieren, und die anderen Werte gleich lassen ? Ich muss zugeben, dass ich mich zu der Bedeutung der einzelnen Timings erstmal reinlesen muss...

Meine Northbridge läuft übrigens nur mit 1600Mhz. Konnte die Frequenz im Bios auch nicht erhöhen.
Heißt das, dass ich mit 1600Mhz schon am Limit bin, obwohl das RAM Modul theoretisch mehr könnte ?

Was ich jetzt nicht verstehe, der RAM ist mit 2133 und CL11 vom Hersteller so spezifiziert und so hast du ihn auch wissentlich gekauft.
Was ist jetzt falsch an dem vorhandenen XMP-Profil? Da ist doch alles in Ordnung damit.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du einiges verwechselst:
Dein NB Takt hat nix mit dem Takt deiner RAM Module zu tun.
Das XMP Profil ist ist eigentlich für Intelsysteme gedacht und wurde auch auf solchen Mainboards getestet.
Versuch den RAM einfach so ein zu stellen, dass er auf 933 MHz (1866) läuft. Das entspricht dem, was der Speichercontroler in deiner CPU unterstützt.

Was ich jetzt nicht verstehe, der RAM ist mit 2133 und CL11 vom Hersteller so spezifiziert und so hast du ihn auch wissentlich gekauft.
Was ist jetzt falsch an dem vorhandenen XMP-Profil? Da ist doch alles in Ordnung damit.
Also so wie ich es verstanden habe, tut das XMP Profil die Timings für die 2133MHz anpassen. D.h. wenn ich aber nur 1600MHz oder 1866Mhz einstellen möchte, wären die Timings vom XMP etwas zu großzügig und damit würde der Speicher nicht ganz so schnell laufen.

Ich hab mal einen Test gemacht. Alles auf Auto lassen, lediglich den CL Timingwert (den ersten, der das Datendelay angibt) von 9 auf 10 erhöhen, dann laufen 1600 sowie 1866MHz :)
Wenn ich das XMP Profil laden, dann natürlich auch...

Was ich nur nicht verstehe, warum im CPU-Z Unter "Memory" dann manchmal andere Timings auftauchen als im BIOS ???
Tut das Windows vielleicht die Timings nochmal automatisch anpassen/optimieren im Vergleich zum BIOS?

PS.: Ich habe BIOS Version F3

Unter CPU-Z werden alle Profile aufgezeigt die abgespeichert sind.
Wenn dein Mainboard nur DDR3 1066 oder 1333MHz unterstützen würde, wird das am höchsten unterstützte Profil verwendet.
In den Profilen ist die Spannung, Takt und Latenzen abgespeichert.
Das XMP-Profil ist das Profil was der Hersteller für den Riegel garantiert.
Alles andere ist Glück.
Der Riegel kann offiziell nur 2133 bei CL11.

Unter CPU-Z werden alle Profile aufgezeigt die abgespeichert sind.
Ich meinte nicht die Profile, sondern die aktuellen Timings unter dem Menüpunkt "Memory", mit der der Speicher jetzt gerade läuft.
Diese unterscheiden sich von dem XMP Profil, welches ich im BIOS ausgewählt habe.
Beispiel:
Im BIOS:
11-12-12-28-54
Unter Windows im CPU-Z unter "Memory":
11-10-10-24-48

Frequenz hab ich auf 1866MHz statt 2133MHz eingestellt.
Sieht so aus, als ob er vielleicht automatisch die Timings optimiert, je nachdem welche Frequenz man eingestellt hat ?

Zurück