Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Wiso einen H80 für 75€ wenn man einen H100 für 80€ bekommt. o.O

An kann man den Radi nach ausen verlegen. Naja da sollte der H80 billiger oder de H100 teurer sein. Das erstere wäre natürlich besser. ;-)

Die Schläuche sind bei ner H70 schon verdammt knapp gwesn. Ich denk mal ,dass die auch bei der H70&H100 net viel Schlauch zu verfügungstehen wird. Sind einfach so konzipiert ,dass man sie im Case verbaut wenn du moden willst ab zur Custom-Wakü ;)

Hier wohl einer der ersten offiziellen tests der H80!

Herausgestochen hat dabei folgende Aussage: "The Hydro series is billed a high performance, low noise solution, but when these fans are set to performance and balanced settings, they are anything but low noise. Our testing of the H80 showed that it can produce sound levels of up to 46dBA from just three feet way, which is definately going to be audible. However, when the fan level is set to quiet mode (low RPM) they are virtually silent, so it will be up to the user to find the right balance between cooling performance and sound level."

Näheres sollte man dem Test bzw. dem Fazit entnehmen...

das kommt auf den Lüfter an... Es gibt Lüfter, die sind mit 1000rpm in einem normalen Raum tagsüber unhörbar...

Dann brauchst du aber einen lauten Raum. Hier im Wakü-Bereich dürfte bei den meisten Leuten wirklich leise eine Drehzahl von <600rpm bedeuten (zumindest bei 120ern) und selbst das ist noch hörbar.

Die Schläuche sind bei ner H70 schon verdammt knapp gwesn. Ich denk mal ,dass die auch bei der H70&H100 net viel Schlauch zu verfügungstehen wird. Sind einfach so konzipiert ,dass man sie im Case verbaut wenn du moden willst ab zur Custom-Wakü ;)
Hmm wer weiß. :D Vllt. ist es diesmal besser aber die Preise sind doch sehr merkwürdig. 5€ Mehr für eine doppelte Radifläche...da kann man schon misstrauisch werden. :-P

Dann brauchst du aber einen lauten Raum

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber schon in einem gedämmten Messlabor eines normalen Gebäudes hat man ein Grundgeräusch von 0,2 Sone...
Wenn man dann überlegt dass es durchaus Lüfter gibt die maximal 0,6 Sone erzeugen, ist das mit dem unhörbar im normalen Raum tagsüber nicht mehr so unglaublich...

schonmal per Messmikro überprüft??? Ich hab zumindest Erfahrung mit Schalllabor und Messmikro...

Wenn du kein Grundrauschen mehr willst, dann musst du nicht nur den Raum dämmen, sondern das komplette Gebäude entkoppeln... es gibt solche Messlabors, die sind aber ziemlich selten, und da kommt man als Normalsterblicher eher selten rein... so ein Teil habe ich mal in einer Firma gesehen, die Messstandards entwickelt, rein durften wir nicht...

Mit genauen Messwerten kann ich leider nicht argumentieren, aber ich hab durchaus mit guten Lüftern Erfahrungen (Noiseblocker Multiframe, Be Quiet! Silent Wings USC) und hab leider noch keinen Lüfter gehört, der bei 1000rpm lautlos (/übertönt von anderen Geräuschen) war. Die Räume sind dabei keineswegs Schalltot, sondern ganz normale Räume (man muss dazu sagen, dass sie nicht gerade an Hauptverkehrswegen liegen). Die ganze Wahrnehmung hängt natürlich stark von der Entfernung ab, aber Lüfter mit 1000rpm kann ich auch noch in ca. 10m Entfernung hören (dafür muss es natürlich wirklich leise sein).
Letztlich ist es jedoch egal, da du mir sicher zustimmst, wenn ich sage, dass die billigen mitgelieferten Lüfter der Kompaktkühlungen bei 1300rpm nicht extrem leise sein können. Ich bin einfach der Meinung, dass gerade Tester vorsichtig mit Ausdrücken wie "wirklich leise" oder "unhörbar" umgehen sollten, vor allem wenn ein Teil der Leser offensichtlich anders/besser hört. Solche Aussagen nehmen einem Test m.M.n. einfach die Glaubwürdigkeit.

Man kann auch irgendwann zur selektiven Wahrnehmung neigen! Es ist doch so, dass jeder Mensch Lauheit anders wahrnimmt-
daher kann man solche Werte eh nicht pauschalisieren! Was für den einen schon laut ist, nimmt ein anderer kaum war! Letztendlich werden weitere Tests zeigen (wo bleibt der pcgh test xD) wie es um Lautheit und Effektivität steht. Es sei darauf hingewiesen, das man die standardlüfter auch durch leisere, kaum weniger effizientere Lüfter ersetzen kann! ;)

Dann brauchst du aber einen lauten Raum. Hier im Wakü-Bereich dürfte bei den meisten Leuten wirklich leise eine Drehzahl von <600rpm bedeuten (zumindest bei 120ern) und selbst das ist noch hörbar.

Naja 5xx rpm ist auch das unterste was meine NB Blacksilent XL2 können ^^ Und Luftrauschen ist bei bewegter Luft nunmal nicht komplett vermeidbar.

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber schon in einem gedämmten Messlabor eines normalen Gebäudes hat man ein Grundgeräusch von 0,2 Sone...

:huh:
Also ich hab keine entsprechenden Messgeräte, aber mir waren schon mehrere, anderen Testern zu Folge ~0,2 Sone laute Komponenten (etwas) lauter, als die durchschnittlichen Umgebungsgeräusche tagsüber. Und ich wohne nicht in eniem gedämmten Raum und nicht mal in der leisesten Gegend (zugegeben: Kiel mag da ingesamt etwas ruhiger sein :ugly: )

Sowohl im unieigenen, als auch im firmeneigenen, Messraum beträgt der Hintergrund-Lautstärkepegel <10 Phon (< 1/32 Sone). 0,2 Sone kann man ja sogar schon in einem "ruhigen Zimmer" ohne besondere Maßnahmen erreichen. Was der liebe User exa also als "normales Grundgeräusch im Messlabor" beziffert ist absoluter humbug. Wenn das Firengebäude (mit dem Messlabor) natürlich in unmittelbarer Nähe einer Autobahn steht ist es nur normal, dass man nicht unter 0,2 Sone kommt. Das hat aber mehr mit dem planerischen Unvermögen der Firmenleitung zu tun ein Messlabor an eine solche exponierte Stelle zu setzen, als mit den Eigenschaften eines nicht-schwingungsentkoppelten Raumes.

Es ist im Übrigen auch für (rotierende) Lüfter möglich einen Wert von 0 Sone zu haben, da schlicht und einfach als 0 Sone die menschliche Hörschwelle definiert ist. Weiter ist die Lautheit natürlich quadratisch abhängig von der Entfernung zur Quelle (weshalb auch ein Jumbo-jet der einen in 8km Höhe überfliegt 0 Sone erreicht für uns auf dem Erdboden). In einem Meter entfernung ist es also durchaus möglich, dass heruntergeregelte Lüfter faktisch vom menschlichen Gehör nicht wahrzunehmen sind.

Wenn man bei HoH den H100 bestellt MÜSSTE er doch in spätestens 2 Wochen da sein oder nicht?

Einfach im betreffenden Shop anrufen und die Sachlage klären :D

Wenn man sich bei Geizhals mal umschaut, listet kein Händler den H100 früher als 29.07

Aus einem anderem Forum ist von einem Corsair Mitarbeiter zu hören: "Also meine Info ist vor ende des Monats in den Ladenregalen, alles andere würde mich wundern - ich rechne anfang kommender Woche mit den H100 :-)" (Zitat vom 20.07)

Ein anderer User unterstreicht die Aussage mit folgenden Worten:
"PayPal hat soeben eine Abbuchung für Mindfactory vorgenommen, Auftrag der Vorbestellung 20.06.2011- Abbuchung 21.07.2011.
Die ziehen das Geld bei einer Vorbestellung per Lastschrift immer erst dann ein, wenn die Ware beim Händler/ Distributor verfügbar bzw. zeitnah lieferbar ist.
Das bedeutet also dass sich bezüglich der Corsair H100 etwas tut."

Abwarten und Tee trinken wie wir hier im Norden sagen - mitte August dürfte der H100 wohl bei mehreren Händlern in den Regalen stehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück