turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor
Ich stelle die Frage auch mal hier: Passt die H100 in das 650D?
Ich stelle die Frage auch mal hier: Passt die H100 in das 650D?

Wie soll den das Ding (H100) ins gehäuse passen ???
Ich habe ein NZXt Phantom (Bigtower) und eine H80 und da ist es schon so eng das ich den Lüfter vom Seitenteil des Gehäuses auf der Aussenseite des Gehäuse raufmodden musste.......![]()
Die H80 kann zwischen drei Einstellungen umschalten, jedoch variert Sie dann nicht zwischen den Drehzahlen sondern fährt diese dann fix. Sprich für jeden Wechsel der Lüftergeschwindigkeit muss ich das Case aufschrauben - Was für ein undurchdachter Murks. Die wollen halt Ihr Corsair-Link verkaufen
Aber da mein Mainbaord nen sehr guten PWM hat, ist dies eher ein Grund für die H60. Oder hab ich da was falsch verstanden ?Hat die H80 jetzt eigentlich ne richtige Lüftersteuerung ? Oder sind die Drehzahlen starr ?
Die wollen halt Ihr Corsair-Link verkaufen![]()

lol2k schrieb:Ich vermute fix auf der Stufe, die du einstellst - sonst wäre ja der Gedanke der Steuerung dahin!
Das Feintuning zwischen den Stufen erreicht man dann mit der Corsair Link
Laut werden die Lüfter allemal sein - da die Luft zwischen die dünnen Lamellen gedrückt werden muss, was bekanntlich unter höherem Druck mehr Lärm erzeugt.
An dieser Stelle muss man wählen was man will:
1. Eine effiziente und kompakte Kühlmethode für einen akzeptablen Preis, die aber mit einer gewissen Lautstärke daherkommt und nicht erweiterbar ist.
2. Eine deutlich teurere Alternative (~200€ und aufwärts], die aufwendiger zu installieren ist und gewartet werden muss - dafür aber optional erweiterbar wäre und höhere Kühlergebnisse liefern kann, da es Unterschiedlichkeiten von Radiatoren, Pumpen etc. gibt. Außerdem kann man bei größerer Radiatorenfläche mehrere Lüfter auf niedrigerer Drehzahl laufen lassen, was die Gesamtlautstärke reduzieren kann!
Nettes Gimmick an dieser Stelle ist natürlich noch das Modding (Färben von Kühlflüssigkeiten bei transparenten Schläuchen in Kombination mit Kaltlichtdioden kann echt schick aussehen!)
3. Luftkühlung - gehört in einen anderen Thread! Aber Vor und Nachteile dürften an dieser Stelle auf der Hand liegen
Schlussendlich muss man als User immer eine Entscheidung zwischen Lautstärke, Effizienz und Preis treffen - einen perfekten Mittelweg zu finden ist utopisch! Es gibt immer Vor- und Nachteile!
Daher sollte man sich überlegen, für was man die Kühlung einsetzen will und in welchem Zeitraum die genutzt werden soll - und wieviel man bereit ist, dafür auszugeben![]()