Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Ich stelle die Frage auch mal hier: Passt die H100 in das 650D?

Wie soll man das beantworten wenn noch keiner das Teil hat ? Wenn COrsair Lochabstände angeben hat und du die mit denen in deinem Gehäuse vergleichst, sollte die Frage beantwortet sein.

Ich bin mal so gnädig:
Habe auch das 650D und es kommt die H100 rein, im Sandwich zB. Silent Wings: Also 2x25mm+27mm=77mm.

Passt bei mir nicht wegen dem 8-pin EPS Stecker. Selbst die Kondensatoren sind nicht sicher. Also ein klares Nein!
Entweder zwei 120/140er außen montieren oder nur zwei Lüfter nehmen. Reicht bei heutigen 95 Watt CPUs für OC völlig aus.

Habe ein Bild gemacht und die 77mm Marke eingezeichent:
P1060186.jpg

Warum wird dann dort geschreiben das es passt? Oder sind die Lüfter einfach zu breit?

Wenn du einen anderen Lüfter verbaust, dann gewinnst du u.U. genug Leistung um auf die 2. Reihe Lüfter verzichten zu können.

Wie soll den das Ding (H100) ins gehäuse passen ???:what::wow:

Ich habe ein NZXt Phantom (Bigtower) und eine H80 und da ist es schon so eng das ich den Lüfter vom Seitenteil des Gehäuses auf der Aussenseite des Gehäuse raufmodden musste.......:daumen:

Wie soll den das Ding (H100) ins gehäuse passen ???:what::wow:

Ich habe ein NZXt Phantom (Bigtower) und eine H80 und da ist es schon so eng das ich den Lüfter vom Seitenteil des Gehäuses auf der Aussenseite des Gehäuse raufmodden musste.......:daumen:

Ich bin ebenfalls Besitzer des Case und es ist für einen einen solchen Radi durchaus ausgelegt!
Zitat caseking: "Für die Integration einer Wasserkühlung verfügt der Phantom Tower über vier Schlauchöffnungen an der Gehäuserückseite und die Montagemöglichkeit für einen 240er Dual-Radiator unterhalb der 200er Lüfter im Deckel"
Auch hier sehr schön zu sehen, da der Radiator direkt verbaut wurde!

Hat die H80 jetzt eigentlich ne richtige Lüftersteuerung ? Oder sind die Drehzahlen starr ?

PC-Games:
Die Corsair H80 ist mit zwei 120-mm-Ventilatoren ausgestattet, die mit bis zu 2.500 U/min rotieren. Die Drehzahl lässt sich auf Wunsch auf 2.000 U/min (Balanced) beziehungsweise 1.300 U/min (Low Noise) reduzieren. Dazu steht eine einfache Lüfterregelung auf dem Gehäuse des Kühlblocks zur Verfügung. Der Radiator misst 120 x 152 x 38 Millimeter (B x H x T).

Corsair:
Fan Speed
(+/- 10%): up to 1300 RPM (Low Noise), 2000 RPM (Balanced), and 2500 RPM (High Performance)

Da ist doch nix variables, oder ? Die rotiert sturr mit 1300 / 2000 / 2500 U/min ?

Das ist das für mich eher ein Nicht-Kauf-Grund. :devil: Die H80 kann zwischen drei Einstellungen umschalten, jedoch variert Sie dann nicht zwischen den Drehzahlen sondern fährt diese dann fix. Sprich für jeden Wechsel der Lüftergeschwindigkeit muss ich das Case aufschrauben - Was für ein undurchdachter Murks. Die wollen halt Ihr Corsair-Link verkaufen ;) Aber da mein Mainbaord nen sehr guten PWM hat, ist dies eher ein Grund für die H60. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Was heißt das? Starr oder eben reguliert bis zum wert von 1300 2000 oder 2500 - je nach Einstellung - von 0 bis 1300 ...

Laut Herstellerseite gilt für die H80:

1. LowNoise-Profil: bis zu 1300 RPM (+ / - 10%)
2. Balanced-Profl: 2000 RPM
3. High Performance-Profil: 2500 RPM

Die Profile sind festgesetzt und manuell direkt an der Pumpe einzustellen.

Für genauere Lüfterdrehzahl wird wohl Corsair Link benötigt (Vermutung meinserseits)

Korregiert mich, falls ich falsch liege!

3dit: Wenn man sich man den Corsair Link anschaut, weiß man auch warum es so ist, wie ich vermute:

"A New Level of Control

Manage fan speeds individually, set up customized cooling profiles, or program fans to respond to changes in ambient temperature – the choice is yours. You can program lighting to relay critical system information, change the look of your system to provide an instant visual indicator of your selected cooling profile, or just have fun. And with Corsair Link Dashboard, you can do it all without opening your PC’s case."

Zuletzt bearbeitet:
Ok
Aber bis zu kann ja bedeuten von 900 bis 2500 je nach temp wenn es auf Performance steht. Wenn es fix ist auf 2500 dann ....

Ich vermute fix auf der Stufe, die du einstellst - sonst wäre ja der Gedanke der Steuerung dahin!
Das Feintuning zwischen den Stufen erreicht man dann mit der Corsair Link

Laut werden die Lüfter allemal sein - da die Luft zwischen die dünnen Lamellen gedrückt werden muss, was bekanntlich unter höherem Druck mehr Lärm erzeugt.
An dieser Stelle muss man wählen was man will:

1. Eine effiziente und kompakte Kühlmethode für einen akzeptablen Preis, die aber mit einer gewissen Lautstärke daherkommt und nicht erweiterbar ist.
2. Eine deutlich teurere Alternative (~200€ und aufwärts], die aufwendiger zu installieren ist und gewartet werden muss - dafür aber optional erweiterbar wäre und höhere Kühlergebnisse liefern kann, da es Unterschiedlichkeiten von Radiatoren, Pumpen etc. gibt. Außerdem kann man bei größerer Radiatorenfläche mehrere Lüfter auf niedrigerer Drehzahl laufen lassen, was die Gesamtlautstärke reduzieren kann!
Nettes Gimmick an dieser Stelle ist natürlich noch das Modding (Färben von Kühlflüssigkeiten bei transparenten Schläuchen in Kombination mit Kaltlichtdioden kann echt schick aussehen!)
3. Luftkühlung - gehört in einen anderen Thread! Aber Vor und Nachteile dürften an dieser Stelle auf der Hand liegen ;)

Schlussendlich muss man als User immer eine Entscheidung zwischen Lautstärke, Effizienz und Preis treffen - einen perfekten Mittelweg zu finden ist utopisch! Es gibt immer Vor- und Nachteile!
Daher sollte man sich überlegen, für was man die Kühlung einsetzen will und in welchem Zeitraum die genutzt werden soll - und wieviel man bereit ist, dafür auszugeben :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal eine Frage bezüglich des H100.

Will mir den heute Nacht bestellen, weiß aber nicht welche Lüfter ich mir dazu nehmen kann.
Soviel ich gelesen habe werden ja die Lüfter über den Kühler geregelt.
Und als Anschlüsse sidn dort 4-Pin Molexstecker vorgesehen.

Meien Frage ist nun, kann die Integrierte Lüftersteuerung der H100 auch 3 Pin regeln oder nur 4 Pin udn wenn nur 4 Pin, was haltet Ihr von denen hier werden die besser udn leiser als die originalen sein?
Die Lautstärker der H80 hat mich in vielen Videos schon so umgehauen.

120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS 1500U/m 24dB(A) Schwarz - Computer

Vielen Dank für eure Antworten.

lol2k schrieb:
Ich vermute fix auf der Stufe, die du einstellst - sonst wäre ja der Gedanke der Steuerung dahin!
Das Feintuning zwischen den Stufen erreicht man dann mit der Corsair Link

Laut werden die Lüfter allemal sein - da die Luft zwischen die dünnen Lamellen gedrückt werden muss, was bekanntlich unter höherem Druck mehr Lärm erzeugt.
An dieser Stelle muss man wählen was man will:

1. Eine effiziente und kompakte Kühlmethode für einen akzeptablen Preis, die aber mit einer gewissen Lautstärke daherkommt und nicht erweiterbar ist.
2. Eine deutlich teurere Alternative (~200€ und aufwärts], die aufwendiger zu installieren ist und gewartet werden muss - dafür aber optional erweiterbar wäre und höhere Kühlergebnisse liefern kann, da es Unterschiedlichkeiten von Radiatoren, Pumpen etc. gibt. Außerdem kann man bei größerer Radiatorenfläche mehrere Lüfter auf niedrigerer Drehzahl laufen lassen, was die Gesamtlautstärke reduzieren kann!
Nettes Gimmick an dieser Stelle ist natürlich noch das Modding (Färben von Kühlflüssigkeiten bei transparenten Schläuchen in Kombination mit Kaltlichtdioden kann echt schick aussehen!)
3. Luftkühlung - gehört in einen anderen Thread! Aber Vor und Nachteile dürften an dieser Stelle auf der Hand liegen ;)

Schlussendlich muss man als User immer eine Entscheidung zwischen Lautstärke, Effizienz und Preis treffen - einen perfekten Mittelweg zu finden ist utopisch! Es gibt immer Vor- und Nachteile!
Daher sollte man sich überlegen, für was man die Kühlung einsetzen will und in welchem Zeitraum die genutzt werden soll - und wieviel man bereit ist, dafür auszugeben :D

Fix!!! Das bedeutet keine automatische Steuerung bis zum eingestellten max - das macht doch keinen Sinn!!! Hilfe!!!! Also eine manuelle Steuerung auf dem Block????

Hatte ich bereichts schon in die Runde geworfen, dass eine Steuerung auf dem Kühler-Pumpenblock totaler Humbuck ist. IR-Fernbedienung oder Kabelfernbedinung alles gut und schön oder halt an der Slotblende, aber so .... ne ne ne corsair.

Also ich hab mich nochmal ein bißchen informiert.

Auf Stufe 1 (Low Noise) regelt die Pumpe wohl die PWM Lüfter variabel bis 1300 U/min.....wieweit die allerdings runter geht (ob 300 U/min oder nur bis 900 U7Min) sagt keiner.

Auf Stufe 2 und Stufe 3 (2000 / 2500 U/min) sind die Lüfterzahlen fix. Da regelt das Drecksding nix mehr.
Da soll ganz klar Corsair Link verkauft werden, dann könnt ihr Benutzerprofile erstellen, Steuerungskurven festlegen usw.
Auch scheint die Corsair Hydro alleine keinen Temperaturfühler zu haben.....allein das schmeißt ja schon ne vernünftige PWM-Steuerung raus.

Also mein Tip.....statt der H80 auf jeden Fall ne H60 nehmen....laut ersten reviews ist die H80 nur 1-2 C kälter und das bei Lärm ohne Ende. Die Pumpe ist komplett dieselbe, nur der radi ist etwas dicker.
Packt auf die H60 einfach einen Noiseblocker BlacksilentPro PL-PS (PWM) und den ans Mainboard. Schon habt Ihr Corsair Link in Grün. Wer push und pull will, der nimmt zwei NB BlacksilPro PL-PS und schließt sie über ein PWM-Y-Kabel an den PWM Anschluss. Die PL-PS ziehen nur 0,09 A = 1,08 Watt. Selbst wenn Ihr 4 davon an den PWM Anschluss packt schafft der das locker (manche PWM-Lüfter ziehen alleine schon 6-9 Watt)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Hier noch ne kurze Begründung, was Corsair Link ist, warum die Pume sich ganz bestimmt nicht selbst steuert....wer gibt sonst sein Geld für das UUUUUUnbedingt nötige Corsair Ink aus ? ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-ersten-Corsair-Link-Kits-vor/Gehaeuse/News/

"Die Geräte sollen ab Juli erhältlich sein und 139 US-Dollar (Cooling and Lightning Kit) beziehungsweise 99 US-Dollar (Cooling Kit) kosten."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück