AW: Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor
Mit genauen Messwerten kann ich leider nicht argumentieren, aber ich hab durchaus mit guten Lüftern Erfahrungen (Noiseblocker Multiframe, Be Quiet! Silent Wings USC) und hab leider noch keinen Lüfter gehört, der bei 1000rpm lautlos (/übertönt von anderen Geräuschen) war. Die Räume sind dabei keineswegs Schalltot, sondern ganz normale Räume (man muss dazu sagen, dass sie nicht gerade an Hauptverkehrswegen liegen). Die ganze Wahrnehmung hängt natürlich stark von der Entfernung ab, aber Lüfter mit 1000rpm kann ich auch noch in ca. 10m Entfernung hören (dafür muss es natürlich wirklich leise sein).
Letztlich ist es jedoch egal, da du mir sicher zustimmst, wenn ich sage, dass die billigen mitgelieferten Lüfter der Kompaktkühlungen bei 1300rpm nicht extrem leise sein können. Ich bin einfach der Meinung, dass gerade Tester vorsichtig mit Ausdrücken wie "wirklich leise" oder "unhörbar" umgehen sollten, vor allem wenn ein Teil der Leser offensichtlich anders/besser hört. Solche Aussagen nehmen einem Test m.M.n. einfach die Glaubwürdigkeit.