Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Corsair stellt Wasserkühlungen H80 und H100 für Sockel 2011 vor

Ja, der ganze Druck geht verloren, gerade bei so engen Lamellen kann die H100 so keinen übertakteten Prozessor mehr kühlen. Sogar die Be Quiet! Silent Wings USC sind auf Radiatoren messbar schlechter als normale Lüfter und die schließen nur an den Ecken nicht bündig ab. Radiatoren sind keine Luftkühler, die man auch semipassiv einsetzen kann.

genau deswegen gibts ja auch Giummidichtungen zu kaufen, damit es wirklich dicht wird...

wirklich brauchen tut man die nicht, aber für letzte Grad ist die nicht schlecht

wobei man aber auch sagen muss, dass schrouds wesentlich sinnvoller sind!

Ja, der ganze Druck geht verloren, gerade bei so engen Lamellen kann die H100 so keinen übertakteten Prozessor mehr kühlen. Sogar die Be Quiet! Silent Wings USC sind auf Radiatoren messbar schlechter als normale Lüfter und die schließen nur an den Ecken nicht bündig ab. Radiatoren sind keine Luftkühler, die man auch semipassiv einsetzen kann.

Also macht der Einsatz eines H100 im NZXT gar keinen Sinn, da mir schlichtweg der Ansaugdruck fehlt, um eine gewisse -und vor allem -nötige Kühlleistung des Radiators zu gewährleisten?? :(

Ist es vielleicht möglich unter dem Radiator noch 2 Lüfter blasend zu montieren?
Dann würden die 200mm Lüfter unterstützend aushelfen ;)

Dann wäre das Problem doch aus der Welt einfach noch 2 Lüfter unterschnallen und du hast genug Druck :daumen:

Also macht der Einsatz eines H100 im NZXT gar keinen Sinn, da mir schlichtweg der Ansaugdruck fehlt, um eine gewisse -und vor allem -nötige Kühlleistung des Radiators zu gewährleisten?? :(

Ich würde nicht darauf wetten, dass es ganz so schlecht ausgeht, wie von Uter beschrieben, aber die Kühlleistung im semi-aktiven Betrieb wird definitiv nicht über der eines guten Luftkühlers/einer normalen Kompaktwakü mit 120er Radi (die du problemlos an der Rückwand montieren könntest) liegen. Von "Sinn" kann man dann imho nicht mehr sprechen, da man mehr für weniger zahlt.

Ist es vielleicht möglich unter dem Radiator noch 2 Lüfter blasend zu montieren?
Dann würden die 200mm Lüfter unterstützend aushelfen ;)

Man kann die 200er dann sogar komplett weglassen (wenn die Graka nicht zuuuuu sehr heizt). Aber man ist dann halt langsam an dem Punkt "einfach schnell einbauen und sieht gut aus" vorbei. Wenn man eh bastelt bzw. eine verbastelte Optik am Ende rauskommt, sollte man zweimal drüber nachdenken, ob man nicht gleich einen 360er passend in den Deckel setzt (gibt für einige Gehäuse auch Deckel mit passendem Ausschnitt zum nachkaufen) und sich was richtiges aufbaut. Der Einfachheits-Vorteil der Kompakten zieht imho nur, wenn man sie an vorhandene, passende Lüfteröffnungen schrauben kann - und das wird bei der H100 nur sehr selten möglich sein.
(wobei ihr Preis sie trotzdem zu einem sinnvollen nicht-erweiterbaren Angebot mit Leistung oberhalb eines Luftkühlers und Preis unterhalb einer einfachen Wakü macht.)

Man kann den 200er LED-Lüfter ja auch herausnehmen und den Radiator mit den beiden 120er Lüftern direkt unter die Decke des Gehäuses setzten. Die Bohrungen sind für einen 2x120er Radi bereits ab Werk vorgefertigt. Den 200er LED-Lüfter würde ich dann einfach in das Seitenteil des Towers setzen, damit er die Spannungswandler und die North-/Southbridge des Mainboards kühlen kann.

Dann wäre das Problem doch aus der Welt einfach noch 2 Lüfter unterschnallen und du hast genug Druck :daumen:

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - allerdings wird durch das Anbringen von noch mehr Lüftern irgendwann auch eine gewisse Lautheit erreicht, die man durch den Einsatz einer (Kompakt)Wakü ja mitunter auch runter regulieren wil ...

Nimm den 200er raus und bau 2 Noiseblocker rein, der mit 900 rpm läuft. :devil:

Servus Jungs,

habe mir eben mal mein Gehäuse "Antec Nine Hundred" angeschaut und mich gefragt, wie ich das Ding "H100" da reinbekommen soll.

Wenn jemand ne Idee oder nen Plan hat, ich wär um gute Ratschläge froh.

Servus Jungs,

habe mir eben mal mein Gehäuse "Antec Nine Hundred" angeschaut und mich gefragt, wie ich das Ding "H100" da reinbekommen soll.

Wenn jemand ne Idee oder nen Plan hat, ich wär um gute Ratschläge froh.

Mit da Flex würds gehn :ugly:
http://static2.technic3d.com/article/pics/427/DSCN26050010.jpg

Edit: dir fehlt auch die Bohrungen du müsstes die Fläche ausschneiden (240 radi Fläche halt) und die passenden Lochabstände einzeichenen und dann ankörnen und Bohren. Weiters miss mal aus wie viel Platz du nach oben und unten hast wegen der Lüfis weil da sind ja 4 Stück drann ?

Zuletzt bearbeitet:

Am H100 befinden sich standardmäßig 2 x 120mm Lüfter

Hab mir das Ding mal bestellt - mal gucken, wie es sich so schlägt!

gibts schon irgendwelche Tests zu den neuen Kühlern? Egal ob H80 oder H100?

Keine offiziellen Tests, aber in diesem Forum tauschen die ersten glücklichen Besitzer der H80 schon ein paar Infos aus... (plus Bilder)

Keine offiziellen Tests, aber in diesem Forum tauschen die ersten glücklichen Besitzer der H80 schon ein paar Infos aus... (plus Bilder)

Einer bescheinigt der H80 ein sooo gute kühlleistung aber sein prozzi isn i7 2600k der is gegen nen x6er ein Eiszapfn:ugly:
Ein 95TDP Cpu mit mini wakü - no na hat man da besser temps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück