corsair oder bq?! :D

Lieber Stefan,
dein Review ist von 2013. Cooler Master hat die schlechte VS Serie verbessert. Also bitte komm nicht mit nem veralteten Review an.
Ja und wo ist jetzt dein Beleg??
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ohne Beweis ist diese Aussage nichts wert.

Zum andere ist das auch nur Marketing, denn, wie Threshold schon sagte, gibt es von jedem Hersteller unterschiedliche Sorten von Kondensatoren...
Und da muss man dann genau hin schauen, was für Kondensatoren genau verbaut wurden, was dann bei aktuellen Dingen ev. besser wäre usw.

Einfach nur zu sagen, dass da japanische Kondensatoren drin wären und das besser/toller wäre, ist einfach nur Bullshit...

Das iost ungefähr so, als wenn du sagen würdest, dass du in dein Auto nur Liqui Moly Öl rein kippen würderst.
Die haben zwar ganz gute Öle, aber auch von denen gibt es solch einen Schrott wie 15W-40 Öl...
Und in ein modernes Auto 15W-40 Öl rein zu kippen ist genau so bescheuert wie in ein altes Auto solch eine Plörre wie 5W-30 oder 0W-20...

Genau so ist es auch mit Kondensatoren. Ein japanischer GP Kondensator ist dann super toll fürs Marketing, im Einsatz aber völlig daneben.
Da gibts auch verschiedene Arten, so dass man hier immer GENAU hinschauen muss...

Ein Kollege hat das letztens mal aufgeschraubt, hier mal ein kurzes Zitat:
"Hab das VS vor kurzem aufgemacht und dort kommt Primär ein Panasonic mit 105° zum Einsatz und Sekündär fast die selben Caps wie bei der G Serie von Seasonic."
Gibt nur ein Problem:
Seasonic packt in die G-Serie rein, was gerade greifbar ist.
In einigen Geräten sind NCC Caps drin.
In anderen Geräten sind Rubycon Caps drin.
Und Nichicon können auch drin sein.

Sagt also erst einmal gar nichts aus. Welche Art die Caps sind, ist da schon interessanter...

Hardwareluxx ernsthaft? Die, die Netzteile nicht geöffnet haben. Erst als der Vorwurf kam, dass man die nich öffnet um einen deutlich besseren Verkaufspreis zu erziehlen, wurden die geöffnet (scheint also was dran gewesen zu sein).
Der Hersteller der Caps, sagt auch nichts aus (außer der hat nur Schrott im Angebot), es gibt diverse Serien, von preisorientiert bis rock solid.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Review von Chiller gefunden :)
" Bei unserem Exemplar wurde ein Modell von Hitachi verbaut, welches folgende Daten aufweist: 560 Mikrofarad Kapazität bei einer Spannungsfestigkeit von 450 Volt und einer Temperaturfestigkeit von 105°C. Hier hält der Hersteller sein Versprechen mit den japanischen Kondensatoren schon einmal ein."

"Sekundär wurde ebenfalls auf qualitativ hochwertige Kondensatoren gesetzt, wir finden hier Modelle von Nippon Chemicon und Rubycon vor. Somit wird das Werbeversprechen mit den 100% japanischen Kondensatoren tatsächlich eingehalten, sehr gut!"

Japanisch ist nicht gleich gut, die können es sich auch nicht leisten nur im Premium Segment zu arbeiten. Es ist hier wie überall: Man kann es nicht am Hersteller sondern nur an einzelnen Produkten fest machen.

Ja. Schön und gut.
Nur welche Modelle werden denn verbaut?
Beim Volkswagenkonzern ist auch nicht alles Audi. Da ist auch mal ein Skoda dabei. :ugly:

Ich persönlich rate von Corsair NTs ab da ich mal eins hatte und eine Sehr schlecht Erfahrung gemacht habe.
Der Lüfter ist ausgefallen bei meinem AX 750 bei ca. 650 Watt last.
Das Netzteil ist komplett verschmort und den PC hat es direkt mitgenommen.

Ich persönlich rate von Corsair NTs ab da ich mal eins hatte und eine Sehr schlecht Erfahrung gemacht habe.
Der Lüfter ist ausgefallen bei meinem AX 750 bei ca. 650 Watt last.
Das Netzteil ist komplett verschmort und den PC hat es direkt mitgenommen.

Also das wundert mich und bestimmt auch andere Nutzer des Forums nicht. Soweit ich mich erinnern kann, ist Threshold was ähnliches passiert und der hat bis jetzt weder das Netzteil noch das Geld für die restliche Hardware mitgenommen.

Eine OT-Frage habe ich, undzwar, können die 45A von nem DPP10 850W gefährlich für die Hardware sein?

Die 45 Ampere sind über 500 Watt. Das ist schon eine Ecke. Das muss eine Grafikkarte erst mal aufnehmen.
Für mich persönlich sind 40 Ampere die Grenze bei Single Rail Systemen.
Die beiden PCIe Leitungen beim 850er Modell liefern also mehr als ein Standard Single Rail Netzteil.
Ich habe keine Ahnung wieso das Ding so hoch abgesichert ist. Das 1000 Watt Modell ist nicht so hoch abgesichert.

Man müsste mal ausprobieren ab wann das 850er Modell nun wirklich abschaltet.
Aber wie bei allen hoch abgesicherten Netzteilen sollte man den Rechner nicht über mehrere Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen.

So, habe das Review von Chiller gefunden
" Bei unserem Exemplar wurde ein Modell von Hitachi verbaut, welches folgende Daten aufweist: 560 Mikrofarad Kapazität bei einer Spannungsfestigkeit von 450 Volt und einer Temperaturfestigkeit von 105°C. Hier hält der Hersteller sein Versprechen mit den japanischen Kondensatoren schon einmal ein."

"Sekundär wurde ebenfalls auf qualitativ hochwertige Kondensatoren gesetzt, wir finden hier Modelle von Nippon Chemicon und Rubycon vor. Somit wird das Werbeversprechen mit den 100% japanischen Kondensatoren tatsächlich eingehalten, sehr gut!"

Toll und das soll uns jetzt was sagen außer das die Werbeversprechen eingehalten wurden?

Toll und das soll uns jetzt was sagen außer das die Werbeversprechen eingehalten wurden?

Viell. dass ihr aufhört das VS schlecht zu machen ? Mal ganz ehrlich, keiner von euch hat das E10 aufgeschraubt und trotzden behaupten alle dass es toll ist :daumen2:.

Jetzt stehen die meisten blöd dar, weil das VS aufeinmal die besseren Kondensatoren als das E10 hat.

Außerdem zitiere ich mal chiller "bis 500W bin ich sogar ein Fan von SingleRail".

keiner von euch hat das E10 aufgeschraubt und trotzden behaupten alle dass es toll ist :daumen2:.

Ich hab mal reingeguckt. :D
Der Inhalt hat mich verwirrt. :ugly:

Jetzt stehen die meisten blöd dar, weil das VS aufeinmal die besseren Kondensatoren als das E10 hat.

Das ist ja eben die Frage.
Sind die Kondensatoren besser?
Nur weils japanische sind müssen sie also definitiv besser sein?
Bist du dir da sicher?
Und wo ist das VS denn in der aktuellen Version? Ich habe das nicht in der Hand. Niemand hat reingeguckt. Keine Ahnung was da für Caps tatsächlich drin sind. Denn Marketing redet ja immer viel.

Viell. dass ihr aufhört das VS schlecht zu machen ? Mal ganz ehrlich, keiner von euch hat das E10 aufgeschraubt und trotzden behaupten alle dass es toll ist :daumen2:.
Es ist brauchbar, mehr nicht.
Und ja, mit dem E10 hab ich letztens schon mal etwas rumgespielt, bis es runtergefallen ist :ugly:
Außerdem zitiere ich mal chiller "bis 500W bin ich sogar ein Fan von SingleRail".
Hat es nicht wirklich, von ach so tollen Japanischen Caps gibts genauso gute von nicht-japanischen Herstellern.

Die 45 Ampere sind über 500 Watt. Das ist schon eine Ecke. Das muss eine Grafikkarte erst mal aufnehmen.
Für mich persönlich sind 40 Ampere die Grenze bei Single Rail Systemen.
Die beiden PCIe Leitungen beim 850er Modell liefern also mehr als ein Standard Single Rail Netzteil.
Ich habe keine Ahnung wieso das Ding so hoch abgesichert ist. Das 1000 Watt Modell ist nicht so hoch abgesichert.

Man müsste mal ausprobieren ab wann das 850er Modell nun wirklich abschaltet.
Aber wie bei allen hoch abgesicherten Netzteilen sollte man den Rechner nicht über mehrere Stunden unbeaufsichtigt laufen lassen.

Laut BeQuiet hat das 1kW-DPP 10 auch 45A auf den 12V3 und 12V4 :ugly: Ich würd mal gerne nen Chroma-Test dazu sehen :D

Viell. dass ihr aufhört das VS schlecht zu machen?
Warum?! Weils dir nicht gefällt? Schön, deal with it.
Oder bring mal irgendwelche Fakten aufn Tisch und höre auf mit den Behauptungen...
Mal ganz ehrlich, keiner von euch hat das E10 aufgeschraubt und trotzden behaupten alle dass es toll ist :daumen2:.
Und wie schauts mitm VS aus? Hat das neue schon mal jemand aufgeschraubt? Nein? Tja, dann sollten wir vielleicht auch dem Versprechen mit japanischen Kondensatoren nicht allzu viel Glauben Schenken.
Gibt da nämlich auch andere Netzteile, bei denen das versprochen wird und da genau ein japanischer Kondensator drin ist...
nein, tun wir nicht. Weil das E10 das bessere ist.
In der non CM Version sind alle Kabel fest.
In der CM Version ist nur das ATX Kabel fest.
Die CPU und PCIe Kabel sind beim VS aber fest, nur die Laufwerkskabel sind abnehmbar...

Dazu kommt noch der Lüfter:
Eher preiswerterer Yeti gegen FDB/HDB Lüfter im E10...
1 Rail im VS gegen 4 im E10...

Also von daher kann man nur sagen: Höre bitte auf dich an irgendwelchem PR Bullshit aufzuhängen und leg mal Fakten aufn Tsich.

Die Reviews, wo das E10 aufgeschraubt wurden, zeugen von recht guten Teapo Kondensatoren, die die Eigenschaft: 'Long Life, Low Impedance' aufweisen. Wie schaut es mit den ach so tollen jap. Kondensatoren im VS aus? Sind das auch 'Low Impedance, Long Life' Modelle? Oder nur reguläre Low ESR Typen?

Nur blöd, dass das 450W VS wohl immer noch einen einfach gleitgelagerten Lüfter hat...

Ja. Schön und gut.
Nur welche Modelle werden denn verbaut?
Beim Volkswagenkonzern ist auch nicht alles Audi. Da ist auch mal ein Skoda dabei. :ugly:

Finde ich jetzt sehr beleidigend, Skoda war vielleicht früher mal schlecht, aber heute werden da bessere Autos gebaut als z.B. bei Ford oder Opel.

Aber zum Thema:
Es immer wieder interessant zu lesen, wie hier Grundsatzdiskussionen
aufkommen.
Dem TE wurde schon ein BeQuiet E10 500W empfohlen, was für ihn sehr gut geeignet ist.

Zurück