• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 3080 rein, oder alles neu?

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
Mein Rechner ist nun 4 Jahre alt und ich möchte den Release von Cyberpunk nutzen, um meinen PC upzudaten und schöner bei mehr FPS zu spielen. Ich kann nicht so gut einschätzen, inwiefern es reicht die GPU (Samt Netzteil) auf die 3080 aufzurüsten und ggf. +16GB RAM mitzunehmen oder ob es sinnvoll wäre den gesamten Unterbau auch zu tauschen.

Als Monitor nutze ich den Dell S2716DG - also WQHD. Ich könnte mir vorstellen dort auch in Zukunft noch was zu ändern und mittelfristig einen 32" UHD zur gemeinsamen Nutzung für PS5 und PC zu kaufen. Das soll jetzt hier aber nicht im Fokus stehen.

Ich spiele keine FPS Shooter sondern primäre RPGs oder Action Adventure. Habe dort in den letzten Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass meine CPU da auch mal vor der GPU an die Grenzen stößt. Spiele die dieses Jahr noch rauskommen und bei mir auf der SSD landen: Cyberpunk und AC Valhalla. Neben dem Spielen gibt es keine rechenintensiven Anwendungen.

Aktuelles System:
CPU: I7 6700K + Dark Rock Pro3
Board: AS Rock Z170 Extreme4
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200
GPU: GTX 1070 Gamerock
Speicher: Samsung 840 120 GB (System), SanDisk Ultra II 480GB, WD Red 4 TB
CASE: Be quiet! Dark Base Pro 900
Netzteil: Straight Power 10 400w

Kernfrage: GPU auf 3080 und dazu ein neues Netzteil? zB Straight power 11 750w, ggf 2x8GB Corsair Vengeance DDR4 3200 dazu. Oder auch den Unterbau tauschen? Ich kann die Mehrleistung eines neuen Unterbaus nicht einschätzen.
Für eine neue Konfi dachte ich dann wohl entweder B550 mit Ryzen 3600/5000 vs z490 mit i5 10600k. Bin aber nicht so drin in der aktuellen Hardware und brauche da einfach Beratung. Für ein neues Board würde ich mir als Aussattung Bluetooth und Wlan wünschen. Mit dem Festplattenspeicher bin ich nicht zufrieden. Würde meine alte Samsung rausschmeißen, die SanDisk als C: Laufwerk nutzen und dann für Spiele noch zusätzlich eine SSD mit 1 TB verbauen wollen. Für das neue System würde ich neben der GPU nach Möglichkeit nicht mehr als 700 € ausgeben. Könnte aber auch noch 100-200 € hochgeschraubt werden, wenn es denn sinnvoll ist.

Vielen dank für eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

hast du deine CPU schon bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet?

Falls nicht, würde ich das als erstes machen, und dann den PC auf den "Prüfstand" stellen.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, welchen du oben in diesem Unterforum angeheftet findest, ist eine Kurzanleitung dazu:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du deine CPU schon bis an ihr sinnvolles Limit übertaktet?

Falls nicht, würde ich das als erstes machen, und dann den PC auf den "Prüfstand" stellen.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, welchen du oben in diesem Unterforum angeheftet findest, ist eine Kurzanleitung dazu.

Gruß, Lordac

Die CPU ist nicht übertaktet. Damit könnte ich noch rumspielen und ein wenig testen. Ich hatte generell die Tage ein wenig die CPU mit minimalsten Grafikeinstellungen in Spielen getestet, habe aber gerade nicht so viel forderndes installiert. Bei Shadow of the Tomb Raider gibt es stellen wo ich immer das CPU Limit testen kann. Wieviel mehr da eine Übertaktung rauskitzelt muss ich dann testen.
 
Servus,

du hast damals du Option dazu gekauft, deshalb würde ich die auf alle Fälle nutzen, bevor du etwas neues kaufst!

Mit der im #2 erwähnten Kurzanleitung kannst du deine CPU in jedem deiner gewünschten Spiele testen, und schauen wie viele FPS sie noch liefert.

Die Grafikkarte solltest du soweit wie möglich aus der Gleichung nehmen, dies haben wir auch erklärt.

Gruß, Lordac
 
Ich würde mal auf die Spiele warten und dann testen, ob dir dein Prozessor bei deinen Einstellungen genug fps liefert.

Grafikkarte und Netzteil kannst du ja immer tauschen. Wäre aber ärgerlich, wenn genau die beiden Spiele auf WQHD mit deinen Einstellungen mehr als 8GB VRAM wollen, also würde ich nochmal warten.
 
Für eine 3080 würde ich keinen 4 Kerner mehr benutzen, auch OC wird dir da nicht mehr viel bringen. Warte auf die neuen Ryzen 5000 und hol dir dann was komplett neues. Ansonsten wird es sehr schwer die Leistung der 3080 auszureizen. Die Zeiten der 4 Kerner sind schon lange vorbei.
 
Servus,

abwarten ist ein gutes Stichwort, ich würde nie im Vorfeld auf Verdacht etwas neues kaufen.

Wie "Diversitaet" geschrieben hat, werden FPS-Shooter nicht gespielt.

Im Fall der Fälle ist eine Bestellung in der Regel in 2-3 Tagen geliefert, ich denke so viel Zeit sollte jeder haben ;)!

Dank des Hyperthreading des i7 kann die CPU ein Stück weit fehlende echte Kerne kompensieren, damit sollte man zumindest die Zeit überbrücken können, bis die neuen Ryzen-CPUs neutral getestet, und flächendeckend verfügbar sind.

Deshalb würd ich erst mal das Maximum aus der CPU raus holen, "Cyberpunk 2077" abwarten, und dann schauen was Sache ist.

Gruß, Lordac
 
Für eine 3080 würde ich keinen 4 Kerner mehr benutzen, auch OC wird dir da nicht mehr viel bringen. Warte auf die neuen Ryzen 5000 und hol dir dann was komplett neues. Ansonsten wird es sehr schwer die Leistung der 3080 auszureizen. Die Zeiten der 4 Kerner sind schon lange vorbei.
Warum kein Vierkerner mehr benutzen? Ein Ryzen 3300X schafft es auch eine 3080 "auszureizen". Einstellungssache bzw. ein Fall von "was will ich".

Du hast natürlich grundsätzlich recht, keinen Vierkerner mehr zu kaufen, aber kommt wie immer darauf an was man vorhat. Ich habe auch erst jetzt gelesen, dass seine cpu jetzt schon in manchen Spielen limitiert. Dann bringt eine 3080 auch keinen Mehrwert bei den Games. Wäre daher klüger die 1070 drin zu lassen und mb, cpu und ram neu zu kaufen.



Im Grunde wäre es ratsam den alten Rechner mit der 120er SSD und einem neuem günstigen Gehäuse frisch zu machen und zu verkaufen. Damit Budget aufstocken und cpu, gpu,... neu zu kaufen. Das 900er Gehäuse und die beiden anderen Festplatten behalten (über eine nvme kann man dennoch nachdenken). Bei dem Dell-Bildschirm wäre es schade, wenn man den nicht auskosten könnte, auch wenn keine Shooter gespielt werden.
 
Warum kein Vierkerner mehr benutzen? Ein Ryzen 3300X schafft es auch eine 3080 "auszureizen". Einstellungssache bzw. ein Fall von "was will ich".
Aktuell gibt es faktisch bis auf den 10900K und 3900XT keine CPU die keinen Bottleneck für eine 3080 bildet. Der 3300X ist ein sehr guter Vierkerner, aber in Kombination mit der 3080 kannst du vergessen. Das ist wie ein Lamborghini mit einem Fiat-Punto-Motor.
 
Ich würde mir in WQHD keine großen Hoffnungen bezüglich des 6700k machen. In UHD könnte es durchaus noch ganz gut klappen, bis auf einige Ausnahmen.
Du könntest es so oder so erst einmal probieren. Falls du dann sagst die CPU reicht nicht, dann greif bei Zen 3 zu, allerdings am Besten mindestens 8 Kerne nehmen, weniger halte ich heute für unklug, da du die CPU ja wohl kaum in 2 Jahren schon wieder wechseln willst.
Beim 3080 Release wurde so oder so etwas übertrieben bezüglich der CPU Limits, da einige Tester mit ziemlich laschen Settings getestet haben.
Für Cyberpunk alleine könntest du dir gute Hoffnungen machen, dass der 6700k noch locker reicht, es sieht so aus als würde das Game ziemlich GPU limitiert werden.
 
Guter Input hier, vielen dank. Es scheint wirklich Sinn zu machen erstmal zu schauen, inwiefern die CPU Cyberpunk stemmen kann. Dann zu reagieren geht ja schnell.

Definitiv ist aber eine RTX 3080 (Empfehlungen? Sonst schaue ich mich hier um) mit Netzteil fällig, mit der 1070 will ich Cyberpunk nicht spielen. Straight Power 11 750w reicht, selbst wenn ein ggf. neues Board sehr stromhungrig sein sollte, oder?
Welche SSD mit 1 TB sollte ich nehmen?
 
Bf5 war nur ein Beispiel.
Wegen Games die eventuell mal vielleicht gespielt werden, soll man die CPU wechseln?

Ist doch Quatsch. Er fragt explizit nach einem Upgrade für CP2077.
Sollte ein Game dazu kommen und die CPU dann die gewünschten FPS nicht mehr packt, DANN kann man über ein Upgrade nachdenken.
Warum soll man für eine noch unbekannte Software aufrüsten?
Ne neue CPU samt Board und Ram ist innerhalb weniger Tage geliefert und am selben Tag verbaut.
 
Mein Rechner ist nun 4 Jahre alt und ich möchte den Release von Cyberpunk nutzen, um meinen PC upzudaten und schöner bei mehr FPS zu spielen. Ich kann nicht so gut einschätzen, inwiefern es reicht die GPU (Samt Netzteil) auf die 3080 aufzurüsten und ggf. +16GB RAM mitzunehmen oder ob es sinnvoll wäre den gesamten Unterbau auch zu tauschen.
Du hast ja schon 16GB RAM. Der 6700k ist ja auch nicht so schlecht. Ich würde erst mal die Grafikkarte erneuern, dazu ein passendes Netzteil und dann schaust du wie es so läuft.
Wobei die 1070 ja auch nicht so schlecht ist.
Warte das Game mal ab, dann schaust du dir an wie es läuft und danach kannst du immer noch reagieren.
 
Guter Input hier, vielen dank. Es scheint wirklich Sinn zu machen erstmal zu schauen, inwiefern die CPU Cyberpunk stemmen kann. Dann zu reagieren geht ja schnell.

Definitiv ist aber eine RTX 3080 (Empfehlungen? Sonst schaue ich mich hier um) mit Netzteil fällig, mit der 1070 will ich Cyberpunk nicht spielen. Straight Power 11 750w reicht, selbst wenn ein ggf. neues Board sehr stromhungrig sein sollte, oder?
Welche SSD mit 1 TB sollte ich nehmen?

Du musst erst mal eine 3080 bis dahin bestellen können, das dürfte das größere Problem sein, viel Auswahl wirst du nicht haben.
Ich würde die 850 Watt Version nehmen, vielleicht möchtest du ja irgendwann einmal OC betreiben und deine nächste CPU wird wohl eher nicht so sparsam wie ein 6700k sein. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass ein gutes 750 Watt Netzteil das Minimum für eine 3080 ist.
Bei der SSD kannst du eigentlich nehmen was du willst, ich würde auf TLC Speicher achten. Außerdem würde ich auf Samsung setzen, sind aber meist teurer als die Konkurrenz https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de .
 
Guter Input hier, vielen dank. Es scheint wirklich Sinn zu machen erstmal zu schauen, inwiefern die CPU Cyberpunk stemmen kann. Dann zu reagieren geht ja schnell.
Definitiv ist aber eine RTX 3080 (Empfehlungen? Sonst schaue ich mich hier um) mit Netzteil fällig, mit der 1070 will ich Cyberpunk nicht spielen. Straight Power 11 750w reicht, selbst wenn ein ggf. neues Board sehr stromhungrig sein sollte, oder?
Welche SSD mit 1 TB sollte ich nehmen?
Hallo!
Warten ist in diesem Fall immer sinnvoll.

Das Straight Power 11 reicht in jedem Fall aus. Ein Board ist in fast keinem Fall hungrig. :D Zumidnest höre ich davon zum ersten mal. Du wirst aber voraussichtlich viele Probleme haben, da es zurzeit fast überall ausverkauft ist.
Als SSD kannst du eine MX500 nehmen oder auch gleich die Samsung. Wobei die Samsung finde ich ein wenig überteuert.

Grüße. :)
 
Zurück