Corsair HS1 vs. Corsair HS1A + Soundkarte

Kobold

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich will mir ein Headset von Corsair kaufen. Bis jetzt habe ich keine Soundkarte.
Ich schwanke noch zwischen den zwei Möglichkeiten:
1. Corsair HS1 (USB-Variante mit intigrieter Dolby 7.1 Soundkarte) (70€)
2. Corsair HS1A (Analoge Klinken-Variante) (35€) + Asus Xonar DG5.1 Soundkarte (30€)

beide Möglichkeiten kosten ca. 70€
Von welcher Variante hat mann mehr, mit welcher die bessere räumliche Ortung?

Danke im Voraus,
Kobold

Hallo zusammen,
ich will mir ein Headset von Corsair kaufen. Bis jetzt habe ich keine Soundkarte.
Ich schwanke noch zwischen den zwei Möglichkeiten:
1. Corsair HS1 (USB-Variante mit intigrieter Dolby 7.1 Soundkarte) (70€)
2. Corsair HS1A (Analoge Klinken-Variante) (35€) + Asus Xonar DG5.1 Soundkarte (30€)

beide Möglichkeiten kosten ca. 70€
Von welcher Variante hat mann mehr, mit welcher die bessere räumliche Ortung?

Danke im Voraus,
Kobold

Hi Kobold

Also ich habe das HS1 und bin eigentlich sehr zufieden mit dem klang. Einen Vergleich zwischen den beiden kann ich dir leider nicht geben, da ich nur das HS1 besitze.

Aber ich denke das es schlussendlich keinen extremen Unterschied gibt, vorallem weil man nicht direkt vergleichen kann.

Darf ich dich fragen, warum du dich für Corsair entschieden hast?
Konntest du eines der zwei Systeme einmal Probe hören?

Danke schon mal für deine Meinung, utakata.
Darf ich dich fragen, warum du dich für Corsair entschieden hast?
Konntest du eines der zwei Systeme einmal Probe hören?
Ich habe mich für Corsair entschieden, die die beiden Headsets in vielen Test sehr gut abgeschnitten haben, insbesondere auch das HS1A in der letzten PCGH (11/2011) auf Platz 1.
Zumindest dass HS1A hat ja auch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (wobei das HS1 ja auch schon mal 40€ statt 70€ gekostet haben soll)

Ich bin mir aber immer noch über den Kaufunschlüssig, da mir noch keiner sagen konnte, ob man mit einer extra Soundkarte einen Unterschied hört...

Für 70€ würde ich eher einen Hifi Kopfhörer und ein Mikro plus zusätzlich eine Soundkarte kaufen, weil dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser klingt

Was ist für dich ein geigneter Kopfhörer? Er dürfte demnach ja auch nur maxiamal 40 € kosten (knappes Schüler Budget ;)). Und in der Preisklasse hab ich bisher keinen gesehe, der die Ohren umschließt und nicht auf ihnen sitzt.

Vielen Dank für deinen umfangreiche Beratung, Madz, aber ich muss zugeben, dass ich den Superlux zum kotzen hässlich finde sein Design nicht umbedingt meinen Geschmack trifft.
Ich glaube aber, dass ich mir morgen trotzdem das HS1A bestellen werde, und wenn ich dann mal Geld zusammen gespart habe, mir einen auch etwas teureren, reinen, KH kaufen werde.
Und nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Bestell dir den Superlux trotzdem einmal! Der Klang lässt über das Design schnell hinwegsehen. ;)

Bestell dir den Superlux trotzdem einmal! Der Klang lässt über das Design schnell hinwegsehen. ;)
Ich werds mir überlegen...
Aber mal was zur Soundkarte:
Ich weiß, dass das eine billige Einsteiger Soundkarte ist, und es andere für den 5-10 fachen Preis gibt, aber könnte ich es mir mit der Asus Xonar DG offenhalten, irgendwann mal auf ein
Teufel-System, etc. up-zu-graden? (Bis jetzt hab ich ja noch ein Logitech Z4 *schäm*), oder hört man da eindeutig den Unterschied zu einer Hi-End Karte?

Da wirst du immer noch einen Unterschied zu Onboard hören. Und Teufel ist von Logitech kein Upgrade... sondern eher ein Umstieg von ******* zu gut beworbener *******.

Zurück