Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Man findet über Google aber ebenfalls heraus, dass das GSX1000 die beste Raumklangsimulation liefern soll.
Nach 3 Sekunden Googeln kommst du auch drauf, dass es kostenlos HeSuVi gibt, der jede bekannte Surround-Simulation bietet, auch die vom GSX1000. Es spricht nichts dafür, ein GSX1000 zum Mondpreis zu kaufen, garnichts.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hi,

@ChotHoclate
die sind nicht zu leise, ich meinte damit nur, dass ich das GSX 1000 auf 100% drehen kann, ohne nen „Hörsturz“ zu bekommen. Mein Corsair Headset Davor konnte ich gefühlt lauter regeln.
Muss aber auch sagen das ich vorhin The Witcher 3 auf 30% gezockt habe. Hatte mir da gereicht.

Besser orten? Dachte mit virtuellem Raumklang wäre das besser möglich als bei Stereoklang.

@JackA$$
Nach 3 Sekunden Googeln kommst du auch drauf, dass es kostenlos HeSuVi gibt, der jede bekannte Surround-Simulation bietet, auch die vom GSX1000. Es spricht nichts dafür, ein GSX1000 zum Mondpreis zu kaufen, garnichts.

Ja von HeSuVi hab ich schon gehört. Hab nur bei den entsprechenden Beiträgen nie von irgendwelchen Empfehlungen gelesen. Vielleicht hätte ich noch nach Erfahrungsberichten zwischen HeSuVi und den bekannten Soundkarten suchen sollen. Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt und dachte das wäre sowas wie Razer Surround. Das hatte nämlich nicht so gut abgeschnitten. Aber dann müsste HeSuVi ja jede dedizierte Soundkarte überflüssig machen, dessen Simulation es beherrscht.

Ich kann ja bei mir den direkt Vergleich machen. HeSuVi
müsste dann ja mindestens genauso gut wie das GSX 1000 funktionieren. Ich dachte immer Hardware wäre in diesem Bereich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Liest du eigentlich die Antworten richtig die du hier bekommst ?
Z.B. #2 wo ich schon geschrieben habe das auch eine Software die Arbeit erledigen kann - diese speziellen Soundchips sind nix anderes als DSP´s die ein Programm abarbeiten
die das Gleiche wie diverse Surround Programme machen.
Kannst ja auch mal "Dolby Atmos for Headphones" probieren - gibts als 30 Tage Testversion im Windows Store: Dolby Access
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Aber dann müsste HeSuVi ja jede dedizierte Soundkarte überflüssig machen, dessen Simulation es beherrscht.
Genau so ist es!

Die zusätzliche Hardware bringt dir in der Hinsicht keinerlei Vorteile, da die nötigen Berechnungen (kanalspezifische Faltung der Impulsantwort) eh auf der Ebene der Software durchgeführt werden. Wenn man alles richtig konfiguriert, besteht im Prinzip kein Unterschied zwischen einem Setup mit HeSuVi und einem Setup mit der jeweiligen Gaming-Soundkarte. Ich habe es selbst oft genug probiert, auch schon mit einem Loopback durchgemessen und anhand der Rohdaten verglichen.

Mit HeSuVi hast du im Übrigen den riesigen Vorteil, dass du nicht an ein einziges Surround-Profil gebunden bist. Es ist sehr wichtig, eine große Auswahl an Simulationen (Impulsantworten) zur Verfügung zu haben, da jeder Kopf und jeder Kopfhörer ein anderes Sounding erzeugt. Es gibt nicht "die Surroundsimulation" schlechthin. Jeder nimmt die räumliche Wahrnehmung anders wahr und kommt daher besser mit diesem oder jenen Setup zurecht. Das muss leider jeder für sich selbst herausfinden. Mit HeSuVi ist das dank des breiten Angebots an Simulationen sowie der sehr leichten Erweiterbarkeit problemlos möglich. Bei Sennheiser als Beispiel bekommst du lediglich eine einzige Simulation! Die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese besonders gut zu deinem natürlichen Hören passt, ist eher gering. Als Kunde wirst du es aber nie herausfinden, weil 1) du dir schon von irgendwelchen "Reviewern" hast einreden lassen, wie toll das Ganze funktioniert und 2.) du sowieso keinen direkten Vergleich hast, um die praktischen Unterschiede herauszustellen.

Mal ganz davon abgesehen sind Sennheisers Soundkarten auch auf Seiten der Hardware keine sonderlich gute Empfehlung. Einigen mag der ganze Softwareschnickschnack gefallen. Im Grunde genommen handelt es sich jedoch um eine technisch ziemlich mittelmäßige Soundkarte mit wenig Leistung und viel zu hohem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hey,

@Hubacca
Doch, ich hätte nur nicht gedacht das Software das komplett ersetzen kann :D. Also danke für deine Hilfe.

@DerKabelbinder
Ok wow hätte ich nicht gedacht. Ich werde das dann so bald wie möglich testen und berichten.
Sollte ich mir denn wenigstens eine Soundkarte besorgen um qualitativ eine bessere Audioausgabe/-eingabe zu bekommen? Mit meiner Onboard Karte hatte ich nämlich zB ein Piepen über das Mikrofon wenn ich damit gesprochen habe (man konnte es also im TS hören) oder zb die „Abhören“ Funktion aktiviert hatte, sodass ich mich über das Mikro selber hören konnte. Mit einer externen Soundkarte (also hier in dem Fall das GSX1000) war es klar und ohne Störton.

Allen anderen ebenfalls vielen Dank.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Wie bereits geschrieben - ein "Soundchip" ist nichts anderes als ein Computer auf einem Chip der die Audiosignale mittels eines Programmes (genauso wie auf dem PC) bearbeitet.
Damals als ich noch jung war, da war der Speicher und die Rechenkapazität begrenzt und Creative mit dem Soundblaster lieferte den SB16 der Audiosignale mit 16Bit und 44,1kHz
verarbeiten konnte und die 386er CPU ( 16MHZ !) damit massiv entlastete - heutzutage hast du ein CPU verbaut die das mal nebenbei macht.

Probieren kannst du natürlich mit der GSX Soundkarte - ich würde das Ding allerdings so schnell wie möglich loswerden wollen.
Intern würde ich auch mal aussen vor lassen da du ja jetzt schon Störgeräusche auf dem internem Sound hast.
Den Black Friday Sale mit dem SBX G6 für €110,- hast du verpasst (wurde drauf hingewiesen) sonst hätte ich den empfohlen da du ja eine Soundkarte mit Mikrofoneingang benötigst.
Ansonsten ist da noch der Schiit Fulla 3 - den ich nicht kenne , aber ich glaube der Kabelbinder kann dir dazu mehr sagen.....
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Alles klar, ich teste HeSuVi dann die Tage mal durch und mach mir selbst ein Bild davon. Wegen dem SBX G6: ich hab gelesen das der Mikrofoneingang teilweise schlechter ist als der Onboard-Mikrofoneingang. Kannst du oder jemand das bestätigen/widerlegen? Im Beitrag #11 wurde ja zumindest zu dem Soundblaster AE-5 gesagt, das dieser „für die Tonne“ ist. Ich weiß natürlich nicht in wie fern die beiden Karten sich baulich gleichen. Ich kann aber aufjedenfall sagen das der Mikrofoneingang des GSX1000 gut klingt, ist natürlich wieder sehr subjektiv.

Zu dem Schiit Fulla 3 kann ich mich ja mal informieren.
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Mit dem Mikrofoneingang scheints anfangs ein Problem gegeben das aber gelöst/ändert wurde und bei meinem Vergleichstest beim Kollegen fand
ich die Qualität sehr gut. Dabei haben wir unter anderem auch ein MMX300 2. Gen. dabei gehabt.

Warum sollten sich eine interne PCIe 5.1 Surround-Soundkarte ( UVP €149,-) und eine externe USB Soundkarte für Headsets (UVP €149,-) baulich vergleichen lassen ?
Glaubst du die gleich Headsetaudioqualität bei der internen zu bekommen obwohl sie noch drei weiter Stereoausgänge, Toslink Ausgang und ein "Aurora-Reactive-Beleuchtungssystem" verbaut hat ?-O
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Nein ich dachte nur das sie vielleicht den selben Chip zur Mikrofonverarbeitung nutzen wie bei der externen Lösung. Hab mal gelesen das die schlechte Audioqualität bei den Karten beim Mikrofon mit der Hardware zusammenhängt, da der Ton mit schlechter Auflösung abgetastet wird und es deshalb zu den Problemen kommen sollte. :-)
 
AW: Soundkarte für Beyerdynamics MMX 300

Hi,

ich muss sagen ich bin echt beeindruckt. Hab das GSX Profil aus HeSuVi direkt mit dem „realen“ Profil über den 7.1 Modus des GSX1000 verglichen. Testweise erstmal mit dem Soundtest der Windows Surround Konfiguration. Wie sehr ich mich auch angestrengt habe, außer der Lautstärke (2.0 Stereo Modus ist beim GSX1000 etwas leiser als 7.1) gab es keine Unterschiede. Ich werde das nochmal Ingame testen und habe mir den SBX G6 bestellt, den werde ich dann vermutlich auch behalten, wenn das Gesamtpaket stimmt. Ansonsten geht der halt auch wieder zurück :D.

An der Stelle erstmal vielen Dank, hätte nicht damit gerechnet das HeSuVi die Profile quasi 1 zu 1 nachbilden kann. :-)
 
Zurück