Corsair H50/H60 oder Alpenföhn Matterhorn

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Corsair H50/H60 oder Alpenföhn Matterhorn

Hallo zusammen,

bin etwas unentschlossen......ein neuer CPU-Kühler soll her......schwarz, kühl und leise soll er sein......und nicht zu groß.

Der Alpenföhn Matterhorn würde mir gefallen. Aber bin nicht sicher, ob der mir zu groß ist. Mein derzeitiger GroßClockner ist etwas zu groß, da er die RAM-Plätze etwas blockiert, und der Arbeitsspeicher am Kühler anliegt. Ist der Matterhorn etwas schmäler als der GroßClockner?

Mich würde aber besonders eine Hydro-Kühlung von Corsair reizen. Allerdings liest man, dass die nicht gerade ein Leisetreter wäre......nicht nur vom Lüfter, sondern auch von der Pumpe. Was könnt ihr mir dazu sagen?

OC ja, aber nicht extrem. Und soll später mal ein 6-Kerner bzw. ein Bulldozer kühlen.

gruß
Brubbel

AW: Corsair H50/H60 oder Alpenföhn Matterhorn

Corsair H50 fliegt meiner Meinung nach sowieso raus.... dann eher schon ne Antec-H2O-620
Die H60 ist schon nicht schlecht... bietet für ne KompaktWakü ein ordentliches Preis/Leistungs/Lautstärke-Verhältniss und mitgelieferte Lüfter ist PWM-Steuerbar^^ ihr optimales Leistungs/Lautstärke-Verhältniss erreichen die Kompaktwaküs bei ~1300 U\min

Zuletzt bearbeitet:

der matterhorn ist etwas größer als der clock'ner, daher hilft er dir nicht weiter. rein von der kühlleistung kannst du eigentlich getrost bei deinem jetzigen kühler bleiben, der reicht locker für alle deine vorhaben aus - extrem OC willst du ja nicht.

mit den kompaktkühlungen ist das so eine sache: voll aufgedreht haben sie eine top kühlleistung. drosselt man jedoch den lüfter runter, werden sie von guten luftkühlern problemlos abgehängt. für die kompaktkühler sind drehzahlen von 1200rpm die untergrenze, die lüfter einer LuKü laufen hingegen ruhig mit 600-800rpm vor sich her.
weiterhin musst du bedenken, dass der lüfter am heck ins gehäuse saugend montiert werden sollte. falls du ein gehäuse hast, wo das NT oben ist, wäre dieses die einzige möglichkeit, die warme luft nach draußen zu bringen. optimal wäre hier, ein gehäuse mit deckellüfterplätzen.
ich selbst bin von einer h60 wieder auf lukü umgestiegen, weil mich die permanente lautstärke genervt hat. aber jeder hat da ja andere empfindungen, was lautstärke betrifft.

Wenn der Kühler schwarz sein soll, dann ist der BeQuiet Dark Rock sehr gut. ;)

Aber die Corsair H60 ist auch eine sehr gute Kompaktkühlung mit ordentlicher Leistung. Dir Lautstärke ist eher niedrig. :)

Warum keine H50? Ist die so viel schlechter als die H60?

Matterhorn ist grösser als GroßClockner? So kann man sich täuschen *g Hatte mir die maße nicht angeschaut. Aber auf Bildern sah er schmäler aus, als der GroßClockner.

Wegen meinem Gehäuse....ich hab ein Lian Li Amorsuit. Hab oben zwei ausblasende Lüfter, was also kein Problem für eine corsair hydro ist, wegen dem einblasenden Lüfter.
Wäre eigentlich meine erste Wahl. Aber die lautstärke macht mir sorgen. :(

Der Be quit kühler gefällt mir auch sehr gut. Ist aber sicherlich auch nicht schmaler als mein jetziger GroßClockner, oder?

Wegen meinem Gehäuse....ich hab ein Lian Li Amorsuit. Hab oben zwei ausblasende Lüfter, was also kein Problem für eine corsair hydro ist, wegen dem einblasenden Lüfter. Wäre eigentlich meine erste Wahl. Aber die lautstärke macht mir sorgen. :(

also man kann durchaus eine h60 auch mit niedrigen drehzahlen betreiben, allerdings schöpfst du so das volle potential nicht aus & könntest einiges an geld sparen. lukü sind in niedrigen drehzahlen deutlich überlegen. falls du dich für eine kompaktkühlung entscheidest, hol dir am besten noch einen der folgenden lüfter dazu:

Alpenföhn WingBoost
Noiseblocker BlackSilentPro

bei der erwähnten lautstärke von den hydro-modellen geht es mir nicht um die Lüfter. Die kann ich ja austauschen. Es geht darum, dass die Pumpe angeblich recht laute geräusche macht.

Und eine Luftkühlung kommt nach wie vor in Frage. Allerdings muss sie schwarz sein, und entweder hoch genug, damit die RAM Plätze nicht blockiert werden, oder halt schmäler als mein derzeitiger kühler.

Hab ich doch! Steht gleich im ersten Beitrag ;-)

Mit der Pumpe bist du dir sicher? Man liest nämlich vereinzelt solche Aussagen. Hab jetzt gerade kein Link. Aber das war es, was mich verunsichert hatte, den kühler zu kaufen.

Mit der Pumpe bist du dir sicher? Man liest nämlich vereinzelt solche Aussagen. Hab jetzt gerade kein Link. Aber das war es, was mich verunsichert hatte, den kühler zu kaufen.
Warte mal bis morgen Abend, dann hab ich meine H60 und berichte davon. ;)

Ich habe von der H50 abgeraten, weil die Pumpe genau bei dieser sehr oft als deutlich hörbar (und nicht nur deutlich wahrnehmbar) beschrieben wird.

Zur H60 habe ich geraten, weil dort ein PWM-gesteuerter Lüfter im Paket ist... dieser kann dann einfach über das Board geregelt werden... die Pumpe wird hierbei als wahrnembar aber aus einem System nicht herauszuhören beschrieben ( in allen Reviews die ich gelesen habe (6 Stück) hoffe das von Kutten kommt noch dann werden es 7 ^^)

Aber mal ehrlich..... 800 U\min in Windows und 1300 in Games sind ja nicht laut oder? Erfordert zwar eventuell ein bisschen Einstellung und einen Hauch Speedfan aber das sollte bei soviel Hilfe wie in diesem Forum ja kein Problem sein :daumen:

hab mich entschieden......die H60 kühlt schon meine CPU. :D Derzeit im IDLE auf 38°C. Bin am überlegen, ob ich den Lüfter mit an die Lüftersteuerung hänge. Derzeit hab ich ihn am Board angeschlossen.

Ich habe von der H50 abgeraten, weil die Pumpe genau bei dieser sehr oft als deutlich hörbar (und nicht nur deutlich wahrnehmbar) beschrieben wird.
Dann war es die H50 über die ich das mit den Pumpengeräuschen gelesen hab, und nicht die H60. Es ist auch NICHTS von der Pumpe zu hören. Und derzeit ist das Gehäuse noch offen, da ich noch bissl am schrauben bin.

hab mich entschieden......die H60 kühlt schon meine CPU. :D Derzeit im IDLE auf 38°C. Bin am überlegen, ob ich den Lüfter mit an die Lüftersteuerung hänge. Derzeit hab ich ihn am Board angeschlossen.

dann viel spaß mit der h60 - möge sie deine CPU immer kühl halten! ;)

Zurück