Corsair H50 - Es blubbert O.o

Bin am überlegen mir das Set zu Kaufen. Muss Ich extra noch Kühlermittel Kaufen oder wie ist das? Muss man beim Einbau etwas beachten?

Einbauen und wohlfühlen, nur ne Öffnung für einen 120'er Lüfter sollte in der Nähe der CPU sein, für den Radi. ;)

klar geht, zummal dein Gehäuse volle Kompatiblität für 120er besitzt...

am besten insgesamt gesehen wäre ein Einbau oben im Deckel mit dem Lüfter nach außen saugend, das zieht dann noch warme Luft mit ab und fördert der Kamineffekt...

am besten für die CPU Temps ist ein Einbau hinten mit dem Lüfter einblasend...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese "Fehlkonstruktion" kann man leider nicht erweitern. Falls du mit dem Gedanken spielst dir später eine Wakü zu holen (oder andere Komponenten mit einzubinden), dann ist die Corsair H50 für dich ein Fehlkauf, wenn Wakü dann richtig. ;)

Bluebeard, du läst nicht locker was? ;)
Hab doch schon gesagt das die Idee von euch nicht schlecht ist, im HTPC ist der Platz sehr begrenzt und da sehe ich auch die Einsatzmöglichkeit der H50. Leider ist man von so einer Wakü sehr schnell überzeugt und man möchte schnell mal erweitern gerade wenn man keine Platzprobleme im Case hat.
Tja und das ist nun mal nicht möglich mit der H50 ... leider. :D
Außerdem ist eine Wakü auch nicht so schwer zu installieren, soll heißen wer es schafft eine H50 in sein Case zu basteln, der bekommt das auch mit einer "richtigen" Wakü hin. Da ich jetzt in deinen Augen bestimmt auf Wörtern rumreite möchte ich erwähnen beide Sachen, also Wakü und H50 sind höchstens als wartungsarm zu bezeichnen, da auch der Lüfter der H50 nicht ewig hält und mit der WLP war doch auch noch was oder?

Wenn hier einer nicht locker lässt, bist Du das, da Du imho von Dir auf alle anderen User schließt... ;)

Selbstverständlich ist die H50 nicht erweiterbar - soll soll auch nicht sein.

Wartungsarm ist eine WaKü - die H50 ist jedoch wartungsfrei - da reite ich gern noch etwas mit Dir durch die Prärie und zudem hält kein Lüfter ewig.

Mit der WLP ist zudem alles in Butter.

mich würde mal interessieren wie die kühlflüssigkeit sowie die dichtigkeit der schläuche nach mehren jahren betrieb ausschaut...und inwieweit sich die leistung verschlechtert:schief:

denn bei ner wakue kann man die schläuche ja wechseln...

Die Materialien sind sehr langlebig. Sonst hätten Systemkonfiguratoren wie Dell u.a. die H50 nicht für Ihre Systeme zertifiziert ;)

Dell & Co. mögen vieles sein, aber auf die Haltbarkeit Ihrer Systeme haben Sie von jeher geachtet. :)

Was das unmöglich angeht @ConNerVos: Unmöglich hängt vom Tower ab, nimmt man sich einen hochwertigen Tower wie den 800D Obsidian bspw. hast Du immer noch die Möglichkeit neben der H50 eine WaKü mit Trippleradiator zu verbauen oder auch einen 240er alternativ auch einen oder zwei 120er...

In kleineren Towern zugegeben nicht immer möglich... Man sollte aber auch berücksichtigen das man bei einem 120er Radiatorsystem auch nicht alles Kühlen kann...

Ich hatte letztens auch ein System gesehen, da war die H50 verbaut, eine Reserator XT externe Kühlung die nur die 4 Grafikkarten kühlt und einen trippleradiator der ausschließlich Ram und MoBo kühlt. War in einem Lian Li verbaut, der Obsidian bietet aber auch diese Möglichkeit - somit würde ich sagen: geht nicht = gibts nicht! ;)

Was das unmöglich angeht @ConNerVos: Unmöglich hängt vom Tower ab, nimmt man sich einen hochwertigen Tower wie den 800D Obsidian bspw. hast Du immer noch die Möglichkeit neben der H50 eine WaKü mit Trippleradiator zu verbauen oder auch einen 240er alternativ auch einen oder zwei 120er...

Hhm, hab gerade das Wort "unmöglich" in meinen vorherigen Post gesucht, hab es leider nicht finden können. :ugly:
Diese von dir vorgeschlagene Kombi steht jedem frei, nur der Sinn gibt sich mir da noch nicht wieder. Genauso gut könntest du dann einen Luftkühler für die CPU einsetzen (da es ja schon festgestellt wurde das die CH50 auf gleicher Höhe steht in Sachen Kühlung, siehe hier) und den Rest mit Wakü kühlen.:schief:
Dein Lian Li System ist afaik genauso sinnfrei, da CPU, Mobo und RAM an dem Trippel auch garantiert bessere Temperaturen an der CPU zur Folge hätten, als die H50 solo am Prozessor.

Edit: Das nicht möglich bezog sich in dem Fall auf die Erweiterung der H50 an sich. ;)

Hhm, hab gerade das Wort "unmöglich" in meinen vorherigen Post gesucht, hab es leider nicht finden können. :ugly:
Diese von dir vorgeschlagene Kombi steht jedem frei, nur der Sinn gibt sich mir da noch nicht wieder. Genauso gut könntest du dann einen Luftkühler für die CPU einsetzen (da es ja schon festgestellt wurde das die CH50 auf gleicher Höhe steht in Sachen Kühlung, siehe hier) und den Rest mit Wakü kühlen.:schief:
Dein Lian Li System ist afaik genauso sinnfrei, da CPU, Mobo und RAM an dem Trippel auch garantiert bessere Temperaturen an der CPU zur Folge hätten, als die H50 solo am Prozessor.

Edit: Das nicht möglich bezog sich in dem Fall auf die Erweiterung der H50 an sich. ;)

dito, wenn man eh nen case hat wo ne dicke wakü platz drin findet, wäre die kombi h50+wakü das dümmste was man tun könnte...aber naja dumme sterben ebend nicht aus:lol:

e: und bei ner wakü kann man auch noch die schläuche längenmäßig anpassen, dass stört mich zum bleistift an der h50 am meisten!

@ConNerVos: stimmt - naja verlesen im zusammenhang, ich wollte damit nur betonen - die H50 nagelt einen ja nicht darauf Fest nix anderes mehr nutzen zu können - Quintessenz ;)

@-NTB-: stimmt auch wieder aber Die Frage bleibt ja ob Du die Kreisläufe kombinieren willst, nicht jeder ist auf maximales OC der CPU aus...

Bspw. kannst Du mit der H50 einen i7 problemfrei bei 4Ghz betreiben und dann ans eingemachte gehen und weniger die CPU als mehr den Speicher und das Mainboard an sich also den "BUS" übertakten, was das für vorzüge hat sieht man bspw bei Anwendungen wie SETI@Home o.ä. Drehe ich dort an der Taktschraube der CPU machen 1GHz ca. 1-2 Std. weniger bei einer 12 Std. Aufgabe und basic Settings aus also in 10-11 Std. fertig. Gehe ich hin und takte einen Ram von 1866 auf 2133 habe ich schon 3 Std. ersparnis, drehe ich den bclk sehr weit auf sieht die ersparnis noch extremer aus, drehe ich die CPU dann um 1GHz per Multi ca. runter läuft das System gerade mal 45mins langsamer - der Gesamte Rechenzyklus ist aber statt in 12h in sagenhaften 4,5-5 Std. durch mit der Berechnung.

Vor allem merkt man dass in Zusammenarbeit mit CUDA. Es gibt einige geniale Berechnungs und Simulationsanwendungen die durch sowas profitieren.

In dem Fall wäre es sehr blöd den WaKü Kreislauf der großen Wakü durch den CPU zusätzlich zu tangieren, das ist nur bei CPU Clockern von interesse, bei richtig professionellen oder Semiproffessionellen Anwendungen die in diesen Bereich vorstoßen ist dies aber sehr nice...

Zugegeben ist dann aber der Punkt offen: Ja Du kannst dann natürlich hingehen und statt der H50 einen Luftkühler verwenden, kann aber Sein das Du mit einigen Mainboards Probs bekommst wenn Du das 24 oder 12 GB 1333/1600 Corsair Dominator Kit verbauen möchtest, die meisten großen Kühler lassen dann keinen Platz mehr durch den Ram für einen FAN, hier kommt wieder die Platzersparnis der H50 zu tragen. Es gibt durchaus Szenarien für den Einsatz die garnicht mal weit weg geholt sind, das Lian Li System war zufällig ein SETI System und die 4 Grakas dienen der CUDA und PhysX Berechnungen etc. ;)

Alles in allem teile ich aber die Meinung das man bei einer bereits vorhandenen WaKü und keinen Ambitionen in den o.g. Bereichen auf die H50 verzichten kann, das ist aber auch halb so wild :)

So, ich geb' mal meinen Senf nach stiller Beobachtung dazu.

CPU-Only scheint hier ein gern genanntes Manko zu sein. Man sollte es aber als zweischneidiges Schwert verstehen. Wer gerne Komponenten austauscht (wie ich es dieses Jahr nur allzuoft gemacht habe) hat weitaus weniger aufwand. Wenn ich bedenke, ich müsste jedes Mal auf's neue den Kreislauf entleeren, um etwas zu ändern, würde ich die Krätze kriegen. (z.B. die Grafikkarte - da passt nicht jeder Kühler auf jede Karte!) Darüber hinaus hätte ich auch keine Lust, das Ding immer wieder zu warten. Gut, das passiert bei richtigem Gebrauch nicht so oft, aber dennoch wäre mir das ein Dorn im Auge.
Darüber hinaus hätte ich auch ziemlich Schi...eflage, wenn ich das Ding zu einem Freund transporten müsste - nicht nur weil es viel mehr wiegt, nein, es ist auch weitaus empfindlicher. Ein Luftkühler ist eben anders - aber es ist eben auch ein LUFTkühler, was wohl viele nicht verstehen wollen.
Klar, mein Post klingt nach Fanboy - aber dem ist nicht so, auch wenn ich überlege, mir die H50 selbst zuzulegen. Ich finde es nur furchtbar ungerecht, wenn das Produkt schlechter gemacht wird, als es eigentlich ist. Ständig ließt man davon man kriegt ja einen Luftkühler für weniger, etc. pp. - aber es sind eben Luftkühler, verdammichnocheins. Es sind zwei verschiedene Kühlprinzipien, Komponenten, etc.. Ein Luftkühler hat kein Pumpe, hat keinen Radiator (in dem Sinne), keine Schläuche usw. - darum ist ein Vergleich sinnfrei.

Just my 2 cents.

Edit: Da muss ich gleich fragen: Kann ich das Ding auch mit 2x bequiet! Silent Wings USC betreiben? Oder sind da die Gummi-Halterungen im Weg? Und zudem: Wie sieht es mit der Halterung für AM2+/AM3-Mainboards aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück